[Umgesetzt] Einsatzlisten sortieren nach Freigabe/Generierung

  • Hallo '


    Ich habe da mal ein Vorschlag


    Ist es möglich die Einsatzliste zu optimieren, in den man die Liste einmal nach Freigabe (so wie jetzt) und einmal nach Generierung [so wie am Anfang der Einführung von alarmieren & weiter] sortiert kann.



    Warum?


    Wir habe bei un im Verband immer reichlich Einsätze in der Liste und die werden zu unterschiedlichsten Zeiten freigegeben und dann kommt es schon mal vor das spät Nachmittags Einsätze vom Vortag freigeben werden und die aber bei der aktuellen Sortierung sehr weit unten in der Liste stehen. Und den ganzen Abend und Nachts kommen dann aktuelle Einsätze dazu das die alten Einsätze irgendwo im Mittlfeld der Liste verschwinden. Wenn sich die Freigeber dann nicht darum kümmert das Einsatz fertig wird, verfällt er wenn sich kein andere drum kümmert. Nun ist es halt etwas zeitaufwändig und mühselig 150 und mehr Einsätze einzelnd durch zu gehen und nach zuschauen von wann die sind...



    Möglichkeit



    1. Liste sortierbar machen (gern auch als PA-Funktion)


    2. Mit gersonderten Zeichen wie z.Bsp.: eine Sanduhr die man selber über die Leitstelle einstellen kann ab wan die angezeigt werden soll, ab 12, 16, 20 oder 23 Std.


    3. Der Generierungs Zeitpunkt wird auch in der Einsatzliste angezeigt


    [Verband] Feuer auf Bauernhof - Groß, Rheinfelder Lindenhof, 41539 Dormagen [Einsatz eing: 22.03. - 18:55 Uhr]

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Die Idee Finde ich sehr gut denn wenn mann viele Einsätze hat und von alt bis neu in der liste Durcheinander ist sucht mann sich dumm bis mann die alte gefunden hat im verband.

  • Zuerstmal @Sebastian : GUTE BESSERUNG-und lass Dir Zeit bis Du wieder richtig fit bist-Gesundheit ist das Einzige, was unbezahlbar ist und man erst so richtig schätzt, wenn man sie grade nicht so, wie sonst hat!


    Aber nun auch schon zum Thema:


    Ich habe vorgeschlagen, dass die Verbandseinsätze sortiert werden nach Ablaufdatum, Sinn dahinter ist eine Übersichtlichkeit zu erreichen, damit man einfacher erkennt welche Einsätze bald bedroht sind vom System durch die 24 Stunden Abschaltung geschlossen zu werden.


    Das Problem dabei wäre allerdings, dass dann ein anderes Problem entstehen würde, wenn man es Standartmäßig so sortiert: man kann nicht so einfach wie bisher durch "Klicken auf nächsten Einsatz" alle Einsätze nacheinander abarbeiten.


    Somit wäre es sehr wichtig, dass man die Einsätze durch einen Knopf z.B. in der ersten Zeile je nachdem nach
    Einsatzerstellungszeitpunkt und Einsatzfreigabezeitpunkt
    sortiert werden kann, ODER nach
    Einsatzerstellungszeitpunkt und eigener Teilnahme
    sortiert wird...

  • Ich zitiere mich mal selbst aus Wunschsammlung an Nina

    Sortierung der Einsatzfreigaben "umschaltbar"
    Es wurde vor einiger Zeit mal umgestellt das die Einsätze in der Liste sortiert werden WANN sie freigegeben wurden.
    Zur Erleichterung beim abarbeiten am Abend, wär es nicht schlecht wenn man zudem die Einsätze wieder nach Zeitpunkt der Generierung auflisten lassen kann.
    Bei uns ist es z.b. jeden Abend ein grosser Aufwand 800 bis 1000 Einsätze durchzuschauen, damit keiner verfällt. Wäre eine Erleichterung.


    Sebastian wird, wie er bereits geschrieben hat, die Vorschläge auswerten.
    Lassen wir ihn doch erstmal wieder gesund werden und schauen was die Auswertung ergibt.


    Grüsse Franky

  • da sind wir ja zu 99% einer Meinung, mit der mikroskopisch kleinen Ausnahme von der etwas genaueren, äh ich meine einzig formulierten Umsetzungsidee, ich zitiere mich kurz selbst:



    Somit wäre es sehr wichtig, dass man die Einsätze durch einen Knopf z.B. in der ersten Zeile je nachdem nach
    Einsatzerstellungszeitpunkt und Einsatzfreigabezeitpunkt
    sortiert werden kann, ODER nach
    Einsatzerstellungszeitpunkt und eigener Teilnahme
    sortiert wird...

  • Danke fürs Verschieben, da es eher ein Nachtrag zu den aktuellen Vorschlägen war der Sammlung was, als eine Antwort auf dieses Thema hab ich es extra gemacht´, aber kein Akt, passt schon so auch...


    Was noch eine klasse Verbesserung wäre:


    Ein Button" Einsatz für z.B. 2 Stunden ausblenden" und "Einsatz für immer ausblenden"
    Dieser sollte dann einfach den Einsatz aus allen Listen entfernen, entweder nur für die Zeit, oder für immer.


    Sinnvoll wäre dies für Einsätze, die zu weit entfernt sind. Aber auch für (vor allem) Einsätze in neuen Leitstellenbereichen, in denen nichts mehr beigetragen werden kann wäre so ein Button sehr nett...
    Ebenso für geplante Einsätze, die alle Vorgaben erfüllt haben wäre es nett zu benutzen, bestimmt gibt es noch mehr Möglichkeiten der Nutzung.


    Ich denke so ein Button würde nicht nur die Übersichtlichkeit verbessern, sondern durch weniger Anzeige auch den Datenfluss reduzieren, gerade für mobile Spieler ein deutlicher Vorteil...


    Wichtig wäre den Button an einer Stelle zu platzieren, bei der kein unabsichtliches Ausschalten passieren kann. Eine glaube ich gute Lösung wäre es als selbst erstellbarer AAO Teil, dann kann jeder Spieler über die Nutzung und den Ort selbst entscheiden...

  • Ich würde denn Vorschlag nochmals wieder in Erinnerung bringen und



    Hätte da noch mal 2 Möglichkeiten zur Auswahl.



    1.) die Einsätze werden nach Generierung sortiert, und man kann über die Leitstelle, eine Trennlinie bzw Marker setzen wo alt aufhört und neu beginnt.
    Setzen kann man die Trennlinie beliebig durch Eingabe einer frei wählbaren Uhrzeit. Wie die meisten wissen, werden die Einsätze fast immer in der Nacht zwischen 2 Uhr & 2:30 Uhr gelöscht, dann würde ich z.B die Trennlinie auf 2:30 Uhr setzten, und alle Einsätze bis 2:30 Uhr sind über der Linie und sollte bearbeitet werden, sonst der Verfall der Einsätze und alles ab 2:31 Uhr steht unter der Linie und kann stehen bleiben , sieh Bild so könnte das aussehen.
    - Einziger Nachteil: durch das kontinuierliche Sortieren der Einsätze, werden alte Einsätze die frisch freigegeben wurden in der Liste einsortiert, die eventuell schon durchalarmiert wurde.


    2.) Die Sortierung bleibt wie sie aktuell ist, d.h. jede neue Freigabe kommt unten an die Liste. Aber mit Hilfe der Trennlinie wird wieder alt/neu sortiert, und das in "ZWEI" getrennten Listen. Eine nur alt von 2:31 Uhr bis 2:29 Uhr vom Vortag und eine für neue Einsätze ab 2:30 Uhr. Sprich ist die Liste Alt leer, verfallen auch keine Einsätze.

  • Um ehrlich zu sein. Die sortierung nach Freigabe Zeit ist perfekt. Als ich Anfing war die nach der zeit sortiert, wann das System den Einsatz erstellt hat.


    Und das was ein ziemliches Durcheinander. Daher gegen die Idee.

  • Um ehrlich zu sein. Die sortierung nach Freigabe Zeit ist perfekt. Als ich Anfing war die nach der zeit sortiert, wann das System den Einsatz erstellt hat.


    Und das was ein ziemliches Durcheinander. Daher gegen die Idee.

    Es geht um eine Möglichkeit es nach beiden Arten sortieren zu lassen. Siehe erster Post.

    Gründe wurden ja schon genügend genannt.


    Und wie sagte deine Oma immer?

    Probieren geht über studieren.


    Grüsse Franky

  • Um ehrlich zu sein. Die sortierung nach Freigabe Zeit ist perfekt. Als ich Anfing war die nach der zeit sortiert, wann das System den Einsatz erstellt hat.


    Und das was ein ziemliches Durcheinander. Daher gegen die Idee.

    Ich melde mich dann auch mal wieder, damit der Vorschlag wieder over the Top ist ;)


    @Jenkins

    Ich weiß ja nicht wie die das Einsatzaufkommen in eurem Verband ist, und wie lange die Einsätze offen bleiben. ?


    Aber damals habe ich den Vorschlag als VB Admin gemacht weil ich mich zusammen mit 1-2 weitern Spielern darum gekümmert habe das die alten Einsätze fristgerecht beendet wurden. Und es war mühselig 200-400 Einsätze einzelnd zu überprüfen.


    Jetzt befürworte ich den Vorschlag als Spieler in einen andern Verband, weil es da schon mal zu 1500 bis 2000 und mehr Einsätze kommt.

    # Natürlich aus sich eines ehemaligen Admins, das macht jetzt täglich einer aus dem Admin Team der Abends die Einsatzliste durchgeht und kontrolliert. Wenn es dann so weit ist, ist natürlich schön ein Großteil der Einsätze schon beendet, aber auch da können dann noch 800-1000 Einsätze offen sein. Und die werden dann alle einzelnd durch geklickt.


    # Und aus Sicht eines Spielers der nicht immer viel Zeit hat. Warum?

    - Wenn ich am Wochenende Zeit habe ist das egal, dann kann ich die Liste munter durch klicken, egal ob 800 oder 2000 Einsätze. Aber wenn ich in der Woche erst Abends zwischen 19 - 20 Uhr oder noch später online komme und dann noch über 1000 Einsätze vor mir habe, dann möchte ich noch so viele alte Einsätze wie möglich anfahren, deshalb ist es dann etwas verschenkte Zeit, wenn ich nach der Hälfte der Einsätze schon neu generiete Einätze von morgens dazwischen habe, gefolgt von alten Einsätzen vom Vortag und das im Wechsel, bis zum Ende der Liste.


    Beispiel: letztes Wochenende da waren es rd 2200 Einsätze zum Abend hin, die frei gegeben wurden - rd.150 von mir freigegebene Einsätze, d.h. ich hätte etwa 2000 Einsätze zu alarmieren. Und selbst bei den letzten 200 - 300 Einsätze, in der Liste waren noch Einsätze vom Vortag dabei, also muss man alle neuen durch alarmieren, wenn man auch alle alten mitbekommen will. Kommt das aber in der Woche vor, sind die Einsätze vorher abgearbeitet bevor man da angekommen ist.


    Und da würde dann eine Sortierung und/ oder gesonderte Markierung in der Einsatzliste sehr hilfreich sein.


    MkG Thomas

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Hallo zusammen


    Es war mal ein Vorschlag der ist schon 2 1/2 Jahre alt, auch der letzte Beitrag ist schon 3/4 Jahr her, also ist es Zeit den Vorschlag mal wieder in Erwähnung zu bringen. ;)



    Ich würde mich immer noch sehr darüber freuen , wenn dieser Vorschlag umgesetzt werden würde. desweiteren hätte ich da noch ein paar zusätzliche Funktionen die sehr hilfreich sind, zum einen sind das Funktionen aus der Script Mission Sort von FeuerwehrHannover da lässt sich die Einsatzliste nach:


    1) Generierung


    2) Vergütung


    3) Alphabet



    Nicht im Script enthalten :


    4) Freigegeben /Nicht-Freigegeben


    5) Benutzerdefiniert



    sortieren und wenn die Liste einmal sortiert ist lässt sich mit einer gesonderten Alarm+Weiter bzw. Vor/Zurück- Button in der Sortierung weiter alarmieren.

    Aktuell funktioniert das Script nicht einwandfrei, da es leider nicht upgedatet wird. , Läuft wieder ;)


    Diese 3 Sortierungen und die oben aufgeführten Punkten 4 & 5 inklusive "Sortiertes- Alarm+Weiter bzw. Vor/Zurück- Button" wären ein Traum, und der ein oder andere Spieler hat dann wieder etwas mehr Spaß am alarmieren.


    Erläuterung zu 1-5]


    1.) Sortierung nach Generierung, so wie der eigentliche Vorschlag von März 2017,

    ältester Einsatz oben - neuster Einsatz unten

    Diese Sortierung macht nur für VB Einsätze Sinn, da eigene Einsätze so oder so nach Generierung sortiert sind.

    2) Jeder Einsatz hat eine durchschnittliche Vergütung hinterlegt, und danach wird sortiert,

    VGE´s ganz oben gefolgt von Großfeuer in Lagerhalle und Krankenhaus, Gasex usw.

    Diese Sortierung für alle Einsätze ,


    3.) Alphabet ist selbsterklärend


    4.) Sortiert nach "Freigegeben /Nicht-Freigegeben" würde bedeuten, ich könnte willkürlich z.B. 150 Sylvester- oder Oster- Einsätze von über 1000 Einsätze freigeben und nach dem sortieren wären alle Freigaben direkt untereinander und man könnte sie dann auch in einmal durch alarmieren.

    Diese Sortierung macht nur für die eigenen Einsätze Sinn, da die VB-Einsätze nicht von mir sind.

    5.) Benutzerdefinierte Sortierung bedeutet ich kann mir über die Einsatzsuche einen oder gleich mehrere Einsätze filtern und diese dann auch freigeben oder durch alarmieren.

    Diese Sortierung für alle Einsätze ,



    Die Funktion in Punkt 5 gibt's schon im Script Einsatz Filter von JuMaHo.


    ********* EDIT Freitag morgen ********



    Nachtrag zu Punkt 5

    Man kann mit dem Script von JuMaHo eine Sortier-Liste von Einsätzen erstellen und alle anderen Einsätze werden ausgeblendet. D.h. ich könnte mir dann in eine solcher "Sortier-Liste" alle Saisonale Einsätze rein packen und diese dann hintereinander bearbeiten. Oder ich erstelle eine "Sortier-Liste" mit allen Einsätze die sich zu größeren Einsätzen ausbreiten könnten, wie z.B. Gasgeruch, GG-LKW, Krankenhaus oder Lagerhalle.


    Nachtrag zu Punkt 2 & 4


    Die Sortierung sollte in beiden Richtungen funktionieren, d.h. anstelle des meist vergüteten Einsatz steht der "kleinste Einsatz" oben bzw. alle nicht freigegebenen Einsätze stehen oben und alles andere darunter,

    Warum ?

    Wenn ich mit dem kleinsten Einsätzen anfange kann ich die alle direkt zufahren. Das selbe mit den nicht Freigaben.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas21030 ()

  • Thomas21030 diese Funktion in deinem letzten Beitag zur Sortierung nach Eingang des Einsatz ist bei Verbandseinsätzen sehr sinnvoll.

    XYRALITY ist möglich diese Funktion als Fixum ins Spiel zu integrieren? Für mobile Spieler würde das einiges erleichtern.

    Da ich zu 90% mit der App spiele und auch die Verbandseinsätze unter Kontrolle habe. Passiert es sehr häufig, das Einsätze vom Vortag noch offen sind. Als wenn ich Samstags Abends Einsätze von Freitag beende. Habe ich schon häufiger gemerkt, das je nach Eingang diese Einsätze auch ganz unten in den Verbandseinsätzen auftauchen und nicht so wie man aus der eigenen Liste kennt, das die Einsätze immer nachrücken. Beislpiel: Mülleimer Samstag 18.00Uhr, Strohballen Samstag 19.10 Uhr, Lagerhallenbrand Freitag 18.00 Uhr (geöffnet aber erst Samstag nach 19.10 Uhr). Aus den eigenen Einsätzen kennt man ja das die Lagerhalle in der Regel vor dem Mülleimer kommt. Aber nicht so in den Verbandseinsätzen. Aktuell ist in den Verbandseinsätzen eine Sortierung nach Öffnung des Einsatzes, nicht nach Generierung bzw. Eingang des Einsatzes.

  • paramedichanau ich glaube du bist im falschen Beitrag. Hier geht es um Einsätze. Fahrzeuge war ein Anderer Beitrag.

  • Also ich brauche es nicht, wenn es kommt dann kommt es. Aber die Einführung so eines Scripts, sollte nicht die Einführung von neuen Fahrzeugen hinauszögern.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ich wäre sehr für die Einführung so eines Scripts (auch gerne zwischendurch). Insbesondere interessiert mich die Sortierung nach der Vergütung. Für große Spieler mit sehr vielen Einsätzen ist es ziemlich nervig, wenn zB Mülleimerbrände, brennendes Laub, kleine Ölspur usw. auftauchen und man ständig weiterscrollen muss. Ein Script wo man einstellen kann, dass nur Einsätze ab zB 5000,- Credits angezeigt werden, würde den Spielfluss erheblich verbessern...