[Rettungsdienst] Krankentransportwagen (KTW)

  • Hallo alle Zusammen!


    Ich bin ganz klar für KTW`S und hoffe das sie demnächst auch eingebaut werden. Weil sonst fehlt etwas in der Leitstelle, finde ich zumindestens. :P


    Mfg Rettungssanitaeter

  • Ich verstehe ja dass in der Realität gerne KTW A und KTW B benutzt werden, aber spieltechnisch ist es fraglich.
    Man kann diese zwar für einen "Gestürzten Fußgänger" oder "Nasenbluten unstillbar" einsetzen, aber der Einsatz eines RTW oder KTW C ist dann doch sinnvoller,
    da ich diese für "mehr" benutzen kann.
    Für real-Nachbauer toll, im Spiel eher wenig effizient denke ich.
    Auf den reinen KTW treffen glaube die selben Eigenschaften zu wie auf den MTW der Feuerwehr, real oft vorhanden und benutzt, einsatz-technisch im Spiel schwer umsetzbar.
    Kann man also einführen, muss man aber nicht.
    Ich würde mir lieber einen GRTW oder HGrKw wünschen aber das gehört in nen anderen Thread.


    Zusammenfassung/persönliches Fazit:
    Der KTW kann von mir aus gerne eingeführt werden, sollte aber nicht zwingend notwendig sein. Genauso wie beim MTW der FW eine gute Möglichkeit
    realer nachzubauen, aber für "strategische" Spieler nicht verpflichtend diesen zu nutzen.


    Wenn er eingeführt wird, sollten seine "Fähigkeiten" im spiel auch begrenzt sein. D.H. er kann ja nicht alles was ein RTW kann. Transport ja, Kleinigkeiten auch, aber eine Rauchgasinhalation/toxication etc, kann er halt nicht behandeln....
    Hier mag bitte jmd. vom Fach sich äußern, denn ich bin FW´ler und kenne mich mit dem Rettungsdienst nicht so aus.
    Fakt ist: ein KTW a oder b kann niemals einen RTW ersetzen.

  • Du hast vollkommen recht, dass KTWs bei weitem nicht alles leisten können, was ein RTW vollbringt. ABER: (zumindest bei mir im Saarland) haben wir das Wichtigste auf der Karre verladen. Einbußen gegenüber dem RTW bestehen vor allem in Sachen Medikamente.


    Personaltechnisch ist das dann real so eine Sache: Da können entweder 2 blutjunge unerfahrene FSJler oder 2 RAs drauf sitzen. Im Spiel wird dann wohl Rettungswachenpersonal ohne weitere Ausbildung drauf sitzen, dann wären das ja Rettungsassistenten. D.h. die Kompetenz des Personals wäre nicht das Limit.


    I.d.R. schickt die Leitstelle immer einen RTW für gemeldete Individualnotfälle. Bei mehreren Verletzten fährt oft dann doch der KTW. Ich selbst habe draußen schon öfters Leichtverletzte von einem VU und einmal eine leichte Rauchgasvergiftung von einem Dachstuhlbrand mit dem KTW gefahren (es war auch medizinisch gut machbar). Einige bestehende Einsätze ließen sich denke ich schon mit einem KTW fahren.


    Allerdings wäre die Karre wirklich nur etwas für Realnachbauer. Selbst wenn der KTW günstiger wäre als ein RTW; der Nutzen in Relation zu den Stellplatzkosten lohnt sich nicht wirklich… Dann müsste es Sekundäreinsätze geben, die nur mit KTW machbar sind - die wünsche ich mir aktuell allerdings weniger

  • Also unsere KTW´s beim ASB Münster haben Blaulicht :P. Finde das man ruhig einen KTW einbauen könnte hier zwecks Patientenverlegung etc.. Zumindestens mit Anbieten. Man muss ihn ja dann nicht kaufen. Aber für die Realismus Freunde ein muss.

  • Als RDler will ich mich auch mal kurz zu Wort melden.


    Ich denke es ist wichtig hier zwei Dinge zu unterscheiden.... der berufliche Alltag und das Spiel.
    Wenn eine ILS im Regeldienst einen KTW zum primären Notfall schickt, weil andere Rettungswagen zu weit weg sind und erfahrene Kollegen aufgrund der Lage vor Ort dann selbst transportieren, ist das gut, aber im Spiel nicht umsetzbar.


    Daher sehe ich die Diskussion ihn als HvO oder First Responder einzusetzen als nicht zielführend, vorallen, da wir keine Hilfsfristen erfüllen müssen und Patienten nach 2 h immer noch so stabil sind wie nach 10 Minuten "Wartezeit".


    Der KTW sollte eingeführt werden, um den Rettungsdienst zu beleben und aus der reinen Notfallrettung raus zu kommen. Denn 65% des Alltags im Rettungsdienst sind nunmal Verlegungen, Einweisungen, Heimfahrten, Dialysefahrten und Praxisfahrten. (ggf auch von Fahrdiensten oder Taxis... aber das wird ausgeklammert)


    Zusätzlich muss ich meinen Vorrednern recht geben, dass ein KTW einen RTW NICHT ersetzen kann, daher ein RTW im Spiel auch die Einsätze fahren können MUSS.


    Ich würde es folgendermaßen Vorschlagen


    Es werden neue Einsätze generiert
    - Dialysefahrt
    - Heimfahrt vom Krankenhaus (von Station nicht aus der Notaufnahme)
    - Einweisung ins Krankenhaus (ebenfalls direkt auf Station, da kein Notfall)
    - Fahrt zur Arztpraxis oder zurück
    - Verlegung Station im KH zu einem anderen KH (POI KH existiert ja eh schon!)
    - ggf weitere


    nötige Veränderungen im Gameplay:
    POI Dialyse
    POI Arztpraxis (auch für spätere Notfälle geeignet!)
    POI Krankenhaus muss selbst gebaute KHs im Verband/oder eigenen gleichgesetzt sein


    Einsätze dürfen erst erscheinen, wenn der Spieler einen KTW auf einer Wache stehen hat, aber das geht ja über die Einsatzbeschreibung!
    Somit kommen Spieler ohne KTW gar nicht zu solchen Einsätzen.


    Kosten 4000 auf einem normalen Stellplatz an einer Rettungswache


    Würde mich über Anmerkungen oder Zustimmung freuen!

  • Ich1014, du hast vollkommen recht, dass ein KTW nie einen RTW ersetzen kann, weder personell noch materiell. Aber ich denke schon, dass ein KTW sehr wohl auch regulär Leichtverletzte ins Krankenhaus bringt. So könnte ich mir durchaus eine "Allow KTW instead of RTW" Zeile für Einsätze wie z.B. Gestürzter Fußgänger vorstellen. Das wäre allerdings nur etwas für Realismus-Nachbauer (zu denen ich mich selbst zähle). Wieso sonst sollte man als Spieler ein Fahrzeug kaufen, dass weniger als ein RTW kann und trotzdem einen ganzen Stellplatz frisst?


    Ob man sich Transporte wie Dialyse- und Heimfahrten wünscht ist eine Frage des Standpunktes. Ich persönlich bin dagegen. Auch wenn sowas den Großteil unseres RD-Alltags ausmachen, will ich mich in diesem Spiel gern auf Einsätze beschränken, bei denen es "um die Wurst" geht :P


    Ist aber nur meine Meinung. Vielleicht würde es sich lohnen da eine kleine Umfrage zu starten?….

  • Ich selbst bau ja lieber Strategisch und werde den KTW daher nie benutzen.
    Allerdings werde ich regelmäßig gefragt, warum es ihn denn im Spiel nicht gibt.
    Ich halte ihn für eine Gute Ergänzung, gerade für real-Nachbauer.
    @Humppamonster
    Die Idee mit der
    :allow_ktw_instead_of_rtw => true
    ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Denke das wäre relativ einfach ins Spiel zu implementieren.
    Wenn der KTW dann im Spiel wäre, bräuchte man nur diese Zeile in bestimmte bestehende Einsätze einfügen. Solche wären dann:

    • Gestürzter Füßgänger
    • Gestürzter Radfahrer
    • Nasenbluten unstillbar
    • Verkehrsunfall
    • Verletzte Person auf Baugerüst
    • Feuer im Schnellrestaurant
    • Brand in Werkstatt

    Sollten alle mit einem KTW lösbar sein, selbst wenn dann noch ein NEF hinzukommt, denke auch eine Standard Rauchgasvergiftung werden die wohl behandeln.
    Aber auch bei anderen Einsätzen, eventuell auch neuen, ist für mich ein KTW denkbar.
    Ich selbst bin allerdings auch gegen die Alltags-Verlegeeinsätze, also wenn dann lieber was mit Action 8o .

  • ja genau ! falls die Fachabteilung da nicht vorhanden ! das wäre cool wenn das realisierbar wäre ! Und ja ich weiß das sieht man bei der Einlieferung welche Abteilung vorhanden ist ! aber Verlegungen generell sind eine gute Idee ! Und nicht zu jedem gestürzten Füßgänger fährt real auch immer ein RTW meist (zumindest bei uns ) nur ein KTW ;)


  • Wenn der KTW dann im Spiel wäre, bräuchte man nur diese Zeile in bestimmte bestehende Einsätze einfügen. Solche wären dann:

    • Gestürzter Füßgänger
    • Gestürzter Radfahrer
    • Nasenbluten unstillbar
    • Verkehrsunfall
    • Verletzte Person auf Baugerüst
    • Feuer im Schnellrestaurant
    • Brand in Werkstatt


    Also meiner Meinung nach hat ein KTW bei Notfalleinsätzen, wie das alle sind, nix zu suchen.
    Bei einem Unfall oder Brand, sollte auch weiterhin ein RTW benötigt werden.


    Wenn dann müssen wirklich extra Einsätze wie Verlegung, Dialysefahrt, ... her.
    Evtl. zusätzlich noch bei Massenanfall von verletzten, das er da als Notlösung für viele Patienten eingesetzt werden kann.


    Aber für Unfälle, Brände, Einsätze mit Notarzt, ... ist er wohl absolut nicht ausgestattet.

  • Da geb ich dir gerne Recht Chris, nur beim einfachen Fahrradsturz mit Schurfwunde und ohne NA Indikation kann auch ein KTW fahren, warum auch nicht?


    Einsatzvorschläge habe ich ja bereits gemacht, weiter vorn zu lesen, aber aus der Liste hier würde ich 1. und 2. für den KTW als geeignet sehen!
    sollte dann aber ein NA nachgefordert werden, Müsste eig auch n RTW hin.

  • Ich kann mich Ich1014 und Diabol da nur anschliessen. Leichtverletzte können durch einen KTW transportiert werden (so passiert das ja auch regelmäßig im echten Rettungsdienst). Strategen stünde es weiterhin frei einen RTW zu schicken und auf KTWs zu verzichten :)

  • Jiip,- nicht nur zur Verlegung man könnte dann mit aufnehmen "liegende Einweisung aus Praxis xy " wie das ja morgens im Realen RD zu 51 % der Fall ist !
    bzw bei Einsätzen mit MANV Verletzen (Museum / Bus / Flugzeug ) sind ja nicht nur Schwerstverletzte sondern auch leicht verletzte die dann mit dem KTW abtransportiert werden könnten
    Also ein KTW für den RD wäre schön, bzw für die Verbands Einsätze den GRTW / GKTW.

  • Hallo,


    Ich bin ganz klar für den KTW. Er ist wie viele hier schon hervorgebracht haben ein mehr oder weniger "wichtiges" Glied im Rettungsdienst. Und bei weitem gibt es nicht nur die hier genannten Einsätze. Ich spreche da aus Erfahrung. Man kann ihn für wie gesagt VU`s einsetzten (Beispiel hier) oder bei Verlegung, kleineren Einsätzen, ManV, Sanitätsabsicherungen usw. Ich wäre euch auch sehr dankbar wenn ihr den KTW einfügen würdet er ist ein Fahrzeug was sich viele Wünschen.


    Mfg derMeininger

  • Die Idee ist nicht schlecht :-)
    Aber dann müsste man entweder an der Rettungswache die Stellplätze erhöhen oder an den Krankenhäuser den KTW stationieren durch einen


    "KTW Anbau"
    10.000 Credits
    7 Tage Bauzeit
    max. 3


    Gruss

  • Ja ich hoffe ja mal das sich die Entwickler dem Thema demnächst annehmen und den laaaaang ersehnten KTW einbauen.