[Rettungsdienst] Krankentransportwagen (KTW)

  • Wie wäre es wenn man noch KTW`s zum Rettungsdienst hinzufügt. Also zur patientenverlegung vom Krankenhaus (A) wo alle 10 Plätze belegt sind in ein Krankenhaus (B) wo noch platz ist. Das z.B. die Patienten vom RTW ins KH gebracht werden, dort 10 min in der Notfallaufnahme bleiben und dann wenn man platz braucht und auch die anderen KH`s in der umgebung fast voll sind, sie in ein noch weiter entferntes KH bringt. Anstatt halt die 1 stunde zu warten und die RTW`s eine halbe ewigkeit weit weck zu schicken :)
    Wenn die von der einen Stunde im KH (A) halt 12 min dort waren -> mit KTW verlegt -> Im KH (B) noch die restlichen 48 min bleiben müssen.
    Man sollte sich halt mit seinen Verbandsmitgliedern absprechen in welches KH dir KTW`s fahren dürfen.

  • Moin,


    ich finde es gehört ein KTW her.
    Der KTW ermöglichst zum einen neue Einsätze wie z.B. Krankentransport (was Interessant im Verband wäre, z.B. von meinem Klinikum eine Verlegungsfahrt zu einem Verbandsmitglied)
    zum anderen könnte er auch als Erstangreifer bei RD Einsätze fahren, und dann wenn erforderlich einen RTW Nachfordern.


    Kosten sollte er etwas Weniger wie der RTW

  • zum anderen könnte er auch als Erstangreifer bei RD Einsätze fahren, und dann wenn erforderlich einen RTW Nachfordern.

    was soll das? Dir ist hoffentlich der Unterschied zwischen KTW und RTW bekannt? Es gibt/gab Bundesländer in denen KTW nichtmal Blaulicht haben dürfen. Von den teilweise unterschiedlichen Anforderungen an die Besatzung mal abgesehen.
    Sowas wäre maximal möglich, wenn z.B. ein KTW für ne Aztpraxis angefordert wird und dann festgestellt wird, das der Patient doch per RTW notfallmäßig transportiert wird.
    Vor allen Dingen, welchen Vorteil bringt dir das? (mal von den "vernachlässigbar" gesparten 5000 Credits abgesehen, was nicht wirklich ins Gewicht fällt. Doch nicht wirklich einen?
    Verlegungsfahrten zwischen den KH wurden schonmal vorgeschlagen, das macht Sinn.

  • Angenommen ich habbe alle RTW´s einer Wache Unterwegs und nurnoch der KTW Steht auf der Wache, so könnte man neben dem Weiterentfernten RTW auch den KTW mitalarmieren für die Erstversorgung. Bei uns in Bayern gang und geben das der KTW als First Responder Alarmiert wird.
    Lg

  • Bei uns in Bayern gang und geben das der KTW als First Responder Alarmiert wird.


    Als First Responder wird im Zweifelsfall alles alarmiert was in der Nähe ist und helfen kann, auch schon mal die Wasserwacht oder die Bergwacht.
    Die Frage ist nur was das im Spiel bringen soll, da der Zustand der Patienten sich hier ja nicht verschlechtert wenn der RTW lämger braucht

  • Klick mich, ich bin ein Link



    Als First Responder wird im Zweifelsfall alles alarmiert was in der Nähe ist und helfen kann, auch schon mal die Wasserwacht oder die Bergwacht.
    Die Frage ist nur was das im Spiel bringen soll, da der Zustand der Patienten sich hier ja nicht verschlechtert wenn der RTW lämger braucht

    Es würde eig. nur des Realismus grad steigern, Paralel zu den neuen möglichkeiten für Einsätze

  • Ich ken der KTW nicht. Was ist das fur Farhzeug?


    Krankentransportwagen, nach DIN EN 1789 Typ A: Ambulance Cars bzw. (NKTW) DIN EN 1789 Typ B: Emergency Ambulance
    (RTW ist nach DIN EN 1789 Typ C: Mobile Intensive Care Unit)

  • Angenommen ich habbe alle RTW´s einer Wache Unterwegs und nurnoch der KTW Steht auf der Wache, so könnte man neben dem Weiterentfernten RTW auch den KTW mitalarmieren für die Erstversorgung. Bei uns in Bayern gang und geben das der KTW als First Responder Alarmiert wird.
    Lg

    Wozu soll ich nen KTW auf ne Wache stellen, wenn der RTW nur 5k mehr kostet und ansonsten "kein" Unterschied groß ist? Da kaufe ich doch gleich nen RTW^^ so meine ich das.

  • Es würde eig. nur des Realismus grad steigern, Paralel zu den neuen möglichkeiten für Einsätze


    Welche Einsätze für nen KTW gibts denn die man nicht auch mit einem RTW abarbeiten könnte? Solange das nicht der Fall ist machts wenig Sinn eien Stellplatz an einen solchen zu verschwenden (anders als rein für die Optik, und dazu kann man einfach die passende Grafik nehmen und dem FZ halt die 72, 73 oder 74 statt der 71 geben)

  • Neben dem Bereits erwähnten Krankentransport zwischen Kliniken, könnte er Fahrten von Irgendeiner Adresse X ins KH fahren, oder so sachen wie Dialyse fahrten etc. Das Einsatzspektrum eines KTW´s ist groß und nur weil man ihn zum Kauf anbietet, heiß es nicht das man Ihn kaufen muss :-)

  • Neben dem Bereits erwähnten Krankentransport zwischen Kliniken, könnte er Fahrten von Irgendeiner Adresse X ins KH fahren, oder so sachen wie Dialyse fahrten etc.


    Das KANN man dann aber auch mit nem RTW abdecken (mal abgesehen davon daß solche Einsätze höchstens 50 Credits bringen dürften, und so Minizeugs gibts mit den ganzen Mülleimerbränden usw eh schon mehr als genug).
    Sinn im Spiel machen könnte höchstens der 74er als SEG-Fz für Großschadenslagen o.ä.

  • Also meine Persönliche meinung, ist ja das der KTW auf jedenfall ins spiel gehört, vor allem wenn man sich mal anschaut was sich mansch einer sonst so für Exoten Wünscht (bsp. ATF-Fahrzeuge, FLF odersowas :-))


    aber denke mal das da jeder anders drüber denkt.


    Lg

  • vor allem wenn man sich mal anschaut was sich mansch einer sonst so für Exoten Wünscht (bsp. ATF-Fahrzeuge, FLF odersowas :-))


    Das ist ein ganz anderes Thema (wobei ich nichts gegen FLF hätte, passen halt mal auf die Flughafen- und Flugplatzwachen, und bei gegebenem POI kanns da durchaus auch sinnvolle Einsätze geben für ide normale LF oder TLF nicht ausreichen)

  • Krankentransportwagen, nach DIN EN 1789 Typ A: Ambulance Cars bzw. (NKTW) DIN EN 1789 Typ B: Emergency Ambulance
    (RTW ist nach DIN EN 1789 Typ C: Mobile Intensive Care Unit)

    Wir kennen allein Typ C. Personal hat erst min.3 jahre auf NotAufname und/oder IC im KH gearbeitet und dan 1 Jahr ein RTW ausbildung. Darf viel tun was im D. ein Notartz macht. Ein Rettungswache ist klein, meist 2, 3 oder 4 RTW (VRR: 16 RWache mit 55 RTW).
    Bei grosse Wachen mit viel personel und nicht alle ein RTWausbildung kan ein KTW typ A oder B sin machen, aber nicht bei der VRR (Veiligheidsregio Rotterdam-Rijnmond)


    Im spiel wo meine FW wache stehen sind im RL 13 Rettumgswache. 10 habe ich im spiel alle mit 3 RTW. Ein KTW brauche ich nicht.