Entlohnung der Einsätze

  • Gefühlt ist die Entlohnung der Einsätze nicht logisch und schon gar nicht gerecht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Algorythmus da nicht stimmt. Wenn ich sehe, dass ein Einsatz mit 5 oder 6 Fahrzeugen teilweise über 10.000 Credits einspielt und einer mit über 15 Fahrzeugen nur 2000 oder 3000, da stimmt die Berechnungsformel wohl nicht?
    Ich bitte um eine logische Überarbeitung der ganzen Bewertungen. Vor allem gemessen an den Kosten für die Wachen und Einsatzfahrzeuge sind manche "Bezahlungen" einfach ein Hungerlohn...

  • Da hast du recht !


    hier mal ein Beispiel ( der Stadt Köln )
    Kostentarifzur Satzung über die Erhebung von Kostenersatz für die Leistungen der Berufsfeuerwehrund der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Köln(Feuerwehrsatzung)I. Kostenersatzje Stunde
    1.Stundensätze Personal
    1.1 Beamte des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes 44,00 €
    1.2 Beamte des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes 59,00 €
    1.3 Beamte des höheren feuerwehrtechnischen Dienstes 83,00 €
    2. Stundensätze Fahrzeuge
    2.1 Einsatzleitwagen, Mannschaftstransportfahrzeuge
    2.1.1 Kommandowagen (KDOW)Einsatzleitwagen (ELW) 210,00 €
    2.1.2 Mannschaftstransportbus (M-BUS) 149,00 €
    2.2 Lösch- und Hubrettungsfahrzeuge
    2.2.1 Löschgruppenfahrzeug (LF)Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) 216,00 €
    2.2.2 Tanklöschfahrzeug (TLF)Trockentanklöschfahrzeug (TRO)Pulvertanklöschfahrzeug (PTLF)inkl. Feuerwehranhänger (FWA) 272,00 €
    2.2.3 Drehleiter (DL) 261,00 €
    2.3 Sonstige Fahrzeuge
    2.3.1 Personenkraftwagen (PKW) 210,00 €
    2.3.2 Rettungsbus (R-BUS) 149,00 €
    2.3.3 Kranwagen (FWK) 235,00 €
    2.3.4 Rüstwagen (RW) 175,00 €
    2.3.5 Gerätewagen (GW)Lastkraftwagen (LKW) 274,00 €
    2.3.6 Wechselladerfahrzeug (WLF)inkl. Abrollbehälter (AB) 1.277,00 €
    2.3 Wasserfahrzeuge2.3.1 Löschboot (LB) 574,00 €
    2.3.2 Rettungsboot (RTB) 1.439,00 €

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der Algorythmus da nicht stimmt

    Da gibt es keinen Algorythmus. Die Vergütung wird von Sebastian bestimmt. Und die Angabe bei den möglichen Einsätzen ist auch nur ein Mittelwert. Die Tatsächliche Vergütung kann nach unten und nach oben in einem gewissen Prozentsatz abweichen.

  • Äh... welcher Einsatz mit 6 Fahrzeugen bringt 10k Credits?


    Gemittelt über mehrere hundert Einsätze sind die "Topseller"
    Feuer Bauernhof groß - 11570 Cr
    Flugzeugabsturz - 17056 Cr
    Bundesliga - 8915 Cr
    Gasexplosion - 12570 Cr
    Gefahrgut groß - ca 14k Cr (noch zu wenige Einsätze ausgewertet)
    Großfeuer Wald - 8695 Cr
    Zugunglück groß - 18750 Cr


    (Zugunglück klein nicht ausgewertet, wenn wir eins starten, dann ein großes ;-) )


    Zusammenstoß zweier Boote fehlt auch noch ;-)


    Wenn man sich die Anforderungen der genannten Einsätze anschaut dann gehört doch jeweils einiges an Manpower dazu. Es kommt ja nicht nur auf die Zahl der Fahrzeuge als solche an, sondern auch auf den Anteil an Sonderfahrzeugen....


    Den 10k Einsatz mit 6 Fahrzeugen suche ich immer noch ;-)

  • Auch von mir kurz was:

    Gefühlt ist die Entlohnung der Einsätze nicht logisch und schon gar nicht gerecht.
    [...]


    1. Das Leben ist auch nicht immer logisch und schon garnicht gerecht!
    2. Wenn man von "gefühlten Entlohnungen" spricht sollte man sich das schon mal genauer anschauen und auswerten, weil sonst wird es nie "objeltiv und logisch" und "gefühlt" beschwert sich dann der nächste.


    Da hast du recht !


    hier mal ein Beispiel ( der Stadt Köln )
    Kostentarifzur Satzung über die Erhebung von Kostenersatz für die Leistungen der Berufsfeuerwehrund der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Köln(Feuerwehrsatzung)I. Kostenersatzje Stunde
    1.Stundensätze Personal
    [...]

    Und hier kommen wir der Sache näher auch wenn der erste Satz gerade nicht stimmt, die Zahlen hab ich mal weggelassen:
    Du darfst nicht nur betrachten wie viele Fahrzeuge du brauchst sondern musst auch berücksichtigen wie lange die im Einsatz gebunden sind!
    Ist der Einsatz schnell vorbei gibt es "gefühlt" auch wenig Credits, logisch oder?

  • Das wollte ich damit sagen sie sind nicht Logisch denn es liegt kein klarer Kostenschlüssel zugrunde. ist aber auch nicht so wichtig solange es hier Leute gibt die alles mit Daumen runter beantworten können ist die Welt doch i.o

  • Bisher ist mir noch nicht aufgefallen das ich "zu wenig" Credits für eine Einsatzart erhalte (außer Weltkriegsbombe, das passt für mich nicht ganz).
    Natürlich würde ich mich freuen wenn ein Mülleimer soviel wie eine GasEx bringt, aber das wäre auch komisch oder? Ich finde die Entlohnung für die bisherigen Einsätze im großen und ganzen recht stimmig.

  • Wirkliche Ausreißer sind mir bisher nicht aufgefallen, kannst du Beispiele für die Einsätze nennen?


    Könnte mir vorstellen, dass es zu Ausreißern kommt wenn keines der zufällig bestimmten Fahrzeuge angefordert wird und gleichzeitig der Zufall einen hohen Verdienst bestimmt bzw. andersrum.


    Zu der Weltkriegsbombe, gibt zwar wenige Credits, ist aber mit Verband sehr gut spielbar. Streifenwagen oder LF hat ja wirklich jeder um etwas beisteuern zu können.

  • ... das ich "zu wenig" Credits für eine Einsatzart erhalte (außer Weltkriegsbombe, das passt für mich nicht ganz).


    ...Zu der Weltkriegsbombe, gibt zwar wenige Credits, ...

    dazu gibts schon einen eigenen Vorschlag: Anhebung Vergütung Weltkriegsbombe

  • Gefühlt ist die Entlohnung der Einsätze nicht logisch und schon gar nicht gerecht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Algorythmus da nicht stimmt. Wenn ich sehe, dass ein Einsatz mit 5 oder 6 Fahrzeugen teilweise über 10.000 Credits einspielt und einer mit über 15 Fahrzeugen nur 2000 oder 3000, da stimmt die Berechnungsformel wohl nicht?
    Ich bitte um eine logische Überarbeitung der ganzen Bewertungen. Vor allem gemessen an den Kosten für die Wachen und Einsatzfahrzeuge sind manche "Bezahlungen" einfach ein Hungerlohn...

    also ich kann dir nicht ganz folgen... wo bitte hast du zu wenig credits?
    kannst du mir sagen was du damit machst? vielleicht das nächste Lagerfeuer damit deine Feuerwehr wieder was zu tun hat?


    was credits betrifft hab ich ehrlich gesagt eher die Situation:
    ich habe schon ca 15 Fahrzeuge auf FMS-6 weil ich zwar schnell und viel verdiene für bauen und fahrzeuge aber ich kann es nicht nutzten da mir eher IMMER das Personal fehlt!

  • Ich glaube, es geht @Lodrian nicht darum, dass er zu wenig Credits hat, sondern dass die Vergütungen aus seiner Sicht unlogisch sind.


    (Da es aber keine Formel gibt, die den Verdienst eines Einsatzes berechnet, ist das irgendwo alles willkürlich entschieden (und macht meiner Meinung nach Sinn)

  • und wenn man das wirklich fair gestalten wollte, hätten wir sooooooo einen Thread, um alle Argumente und Berechnungsideen auszutauschen :thumbdown:


    Lassen wie es ist - und gut. Alles andere führt zu viel Stress und am Ende findêt es doch einer doof

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • und wenn man das wirklich fair gestalten wollte, hätten wir sooooooo einen Thread, um alle Argumente und Berechnungsideen auszutauschen :thumbdown:


    Lassen wie es ist - und gut. Alles andere führt zu viel Stress und am Ende findêt es doch einer doof

    Im Punkt "lassen wie es ist" bin ich völlig deiner Meinung!


    Wenn man das wirklich fair gestalten wollte hätte man abeer nicht unbedingt einen irre langen Thread: Voraussetzung ist dass man nicht wie oben schon erwähnt mit "gefühlten" Werten ankommt.
    Wäre das hier ein Vorschlag der den Ist-Zustand feststellt (welche Einsätze mit welchem Aufwand und welcher Dauer werden mit wie viel Credits vergütet) und damit dann die Einsätze objektiv vergleicht um dann festszustellen welche davon denn zu wenige oder auch zu viele Credits einbringen hätte das ganze wenigstens eine Grundlage. Also die Arbeit schon machen die man ja indirekt von Sebastian verlangt! Platt zu sagen "das ist nicht logisch und schon gar nicht gerecht" dagegen ist nicht objektiv und von mir "gefühlt" sogar etwas frech.
    Weil man dann nicht mehr über postfaktiche (ich wollte das Wort auch mal benutzen) Daten reden muss bleibt nur die Frage zu diskutieren ob man einen Bedarf sieht das auch wirklich zu ändern: die Frage beantworte ich dann mit nein. Es wäre dann egal welche Einsätze man bekommt weil man sowieso immer die gleichen Credits pro Stunde verdienen würde, also macht es auch gar keinen Sinn mehr in alle Organisationen einzusteigen und sich die ganz großen Einsätze freizuschalten.
    Ich denke das würde nicht viel länger werden als dieser von mir ungewohnt kurze Text der zusätzlich noch Erklärungen enthält :D