Benötigte Fahrzeuge immer anzeigen / Hilfe zum Einsatz immer zeigen

  • Was sagt ihr zu einer direkten Anzeige der Hilfe bei Einsätzen? 21

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen,


    Ich hätte einen Vorschlag zum "Hilfe zum Einsatz" Button
    Es wäre evtl eine Idee eine Einstellung einzubauen, dass bei jedem Einsatz die Hilfe als Info angezeigt wird, also dass beispielsweise angezeigt wird:


    Durchschnittlich: 4 LF + 50% RTW + 10% NEF


    Dadurch hat man wenigstens einen Anhaltspunkt und weiß, welche Fahrzeuge man schicken sollte. Und es wäre weniger Umständlich wie jedes mal erst herunter zu scrollen, die Hilfe zum Einsatz durchzulesen und dann wieder zurück zur Alarmierung zu gehen. Weiß nicht wie andere das fänden, ich fände es jedenfalls Prima. Wer es nicht braucht könnte es dann bspw über ein Häkchen in der Leitstelle aktivieren oder deaktivieren


    Grüßle JaNö

    Nur Real ist genial ;)

  • Ich spiele auch nur am Handy und komme mit den aaos bestens zurecht. Klar beim erstellen ist es etwas unübersichtlich, aber dann läufts wie geschmiert. Man muss ja nicht für jeden Einsatz eine aao haben, sondern man ķann sich ja "Bausätze" zusammenstellen oder mehrere einsätze über eine aao abdecken. Ich würde es eher unübersichtlich finden wenn der eh schon kleine Bildschirm noch weiter zugekleistert wird.

  • Das wäre dann nicht relitätsnahe, der Disponent in der Leitstelle weiß am anfang auch noch nicht welche Fahrzeuge benötigt werden, außer der Anrufer war zufällig ein Feuerwehrler, der den Einsatz gut abschätzen kann und sich auskennt und durchgibt, welche Fahrzeuge benötigt werden. Normalerweiße wird nach AAO alarmiert und das erstankommende Fahrzeug teilt der Leitstelle dann mit, was zusätzlich noch benötigt wird.
    MfG

  • Klar kann man eine AAo einrichten, allerdings ist das gerade wenn man am Tablet oder Handy spielt sehr unübersichtlich und mit viel suchen verbunden. Finde es daher eigentlich eher ungeschickt

    Ich weiß nicht wie weit du im Spiel bist aber ohne AAO wirst du früher oder später wahnsinnig werden - egal ob am Rechner oder Mobil :D


    Wenn du ein zusätzliches Feld haben willst bin ich dagegen weil je mehr Text da steht desto voller und unübersichtlicher wird das "Gesamtfenster".
    Wenn es dir nur darum geht dass dort steht was du brauchst (also die Meldung die man nach Eintreffen des ersten Fahrzeugs sieht) muss du entweder warten bis eins da ist oder du alarmierst irgendein Fahrzeug, rufst es sofort zurück und schaust mal was passiert.
    Wenn du regelmäßig spielst wirst du auch ein Gefühl dafür bekommen was man bei welchem Einsatz grob braucht, in meiner AAO ist auch kein Eintrag für jeden Einsatz sondern nur für die ganz großen weil ich mir sonst die Fahrzeuge zusammenclicke (ohne in die Hilfe zu schauen).

  • Also genau so etwas schoss mir auch gersde durch den Kopf.
    Finde die Gegenarumente, wegen der Realitätsnähe natürlich auch gut und werde mal ne kleine AAo ausprobieren und dann nötfals nachalarmieren.
    Aber vieleicht würde es ja schon reichen wenn die schon vorhandene Hilfe zum Einsatz weiter oben im Fenster erscheind und man dann ohne scrollen aufklappen kann. Bin nämlich auch noch so das ich lieber komplett alles zugleich losschicke was geht und erforderlichenfals den Verband anhäuere ;)

  • Noch ein Tipp zur AAO - wenn man sich die Mühe macht, die Einsätze und ihre Forderung abzugleichen, wundert man sich für welche Stichwörter die selben Autos nötig sind.


    Beispiel aus meiner AAO: Feuer in KH, Güterwagon, Scheunenbrand, Brand in Werkstatt ist ein einziger Knopf, weil die Fz-Liste identisch ist.
    Ok, war auch eine Menge Arbeit den Bedarf aus dem "Hilfe zum Einsatz" in Excel zu übernehmen um das sortieren/filtern zu können :D


    Die Gruppierung der AAO's in die einzelnen Kategorien hilft enorm bei der Übersicht...

  • Man könnte ja im Einsatzbildschirm eine Anzeige machen welche Fahrzeuge hierfür in welcher Anzahl benötigt werden.
    Das wäre zum beispiel hilfreich bei "Flächenbränden" oder "Person in Wasser", da man dort nicht sofort (man kann auf "Hilfe zu diesem Einsatz"
    drücken) sieht ob zB. Feuerwehr benötigt wird oder nicht. Zusätzlich könnte es eine Verletzten Anzeige geben mit mindest und höchst Anzahl. Das könnte dann so aussehen:

  • Mach dir doch für jedes Alarmstichwort eine eigene AAO, dann kann es dir egal sein, ob da jetzt 2 LF und 2 Strifenwagen oder 4 LF, 1 SW, 1 ELW und 2 Streifenwagen benötigt werden. Jedenfalls wenn du die AAO mit den höchsten Einsatzanforderungen gemacht hast