NEF im Stauts 7 ohne SoSi

  • Servus zusammen,
    ich wollte mal den Vorschlag bringen, dass man es so handhaben könnte, dass das NEF im Status 7 ohne SoSi unterwegs ist. Denn es ist so, zumindest bei uns in Bayern, dass das NEF im Status 7 hinterm RTW zum KH fährt.
    Vielleicht könnte man das ja so einbauen, dass man in den Einstellungen einstellen kann, wie man es gerne hätte. Also so wie bei der Einsatzausbreitung, sprich "Ja" oder "Nein".


    Ich würde die Ausarbeitung sehr begrüßen, da ich es nunmal so gewohnt bin, und alle anderen Spieler aus Bayern, die real Spielen, wahrscheinlich auch :)

  • Ob mit oder ohne SoSi ist mir relativ egal, ich würde das vermutlich nicht mal mitbekommen.


    Mich würde aber interessieren warum das umgesetzt werden sollte/muss weil das in Bayern so ist und woher du weißt dass Bayern hier sehr stark vertreten ist - logische Folgerung meinerseits: die anderen nicht so, deswegen zählen die weniger.
    Wenn ich falsch lieg korrigiere mich bitte, wenn du deine Aussage mit Fakten zum Argument machst nehme ich diesen Kommentar zurück.
    Weil das ja nun direkt angesprochen wurde sehe ich bis dahin meinen Teil auch nicht als OffTopic...
    EDIT: gestrichenes ist hinfällig weil Ursprungspost geändert.


    Ich bin nicht gegen diesen Vorschlag, finde ihn aber im Vergleich zu anderen aber auch nicht lebenswichtig.

  • Es sagt auch niemand, dass er lebensnotwendig ist ;)


    Zu deiner Aussage:
    Der LFV Bayern ist der 6. Größte Verband im Spiel (über 600 Spieler)
    Im Bundesweiten KatSchutz spielen auch recht viele Spieler in Bayern (ich schätze mal mindestens um die 2000 Spieler)


    Außerdem gibt es noch viele weitere Verbände aus Bayern, bzw. Spieler, die in Bayern spielen.
    Unter dem Strich kommen wir da meiner Schätzung nach mindestens auf 7-10.000 Spieler

  • zu zeiten als ich im Größten Verband war war in Bayern nicht viel los

  • Nehme ich die Toplist sehe ich 20 Spieler pro Seite, bei 14402 Seiten sind das 288.040 Spieler plus die auf der letzten Seite. Nun sag mir wo du in der Mehrheit bist. Über aktive und passive Spieler haben wir beide nicht gesprochen.
    Ich denke das ist genug Diskussion neben dem Vorschlag: lass das Argument mit "ist ist Bayern so, hier spielen viele Bayern mit" einfach weg und gut ist.
    Und gleich zu fordern nicht zu motzen nehme ich mal als Einladung: du darfst den Vorschlag machen, jeder andere darf dafür auch sagen ob der ihm gefällt.


    Ich denk du verstehst wie ich das meine: als gut gemeinten Rat und nicht als Gemecker, mit solchen Aussagen macht man sich und seinen Vorschlag gleich angreifbar. Hätte ich das mit "Bayern" oben nicht geschrieben dann wahrscheinlich jemand anders, lässt du das als Argument einfach weg sondern sagst warum du das möchtest mit der Begründung "du kennst es so" wird das sicherlich nicht schlechter. Dass du das als lebenswichtigen Vorschlag verkauft hast hab ich nie behauptet, ist ja auch nicht so.


    Wäre nur die Frage zu klären ob das NEF dann auch länger braucht weil es ja ohne SoSi eigentlich keine Sonder- und Wegerechte in Anspruch nehmen darf, ist ja kein Anhänger vom RTW.

  • Ich habe den Text jetzt nochmal überarbeitet, jetzt sollte es keine Diskussionsgrundlage mehr über etwas anderes geben, als über das eigentliche Thema ;)



    Und ja, natürlich braucht das NEF dann länger als der RTW.

  • Vielleicht könnte man das ja so einbauen, dass man in den Einstellungen einstellen kann, wie man es gerne hätte. Also so wie bei der Einsatzausbreitung, sprich "Ja" oder "Nein".

    Deswegen ja auch der Vorschlag ;)

  • Streng genommen darf das NEF nicht mit SoSi hinterher fahren:


    §38 StVO
    (1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.
    [...]


    Patient und Arzt sind im RTW, dieser eilt nun zum Krankenhaus, bei entsprechendem Zustand des Patienten ist hier höchste Eile geboten, um Menschenleben zu retten. Aber was ist nun mit dem NEF dahinter? Es erfüllt im Bezug auf die Behandlung des Patienten keine Aufgabe mehr. Jeder Versuch, das auf Biegen und Brechen zu konstruieren ("RTW könnte jederzeit Material aus dem NEF brauchen...") wird spätestens vor Gericht massive Probleme machen.


    Ich weiß, dass es gängige Praxis ist, ich freue mich auch immer, wenn mal das NEF vorfährt und mir den Weg frei macht (ist juristisch noch umstrittener) - aber wenn ich selber NEF fahre, werde ich nen Teufel tun, dem RTW mit SoSi zu folgen...


    Es spräche also zumindest juristisch einiges dafür, den Vorschlag umzusetzen. Ich kann auch gut ohne die Umsetzung leben, aber schaden tut sie meiner Meinung nach auch nicht.

  • Und ja, natürlich braucht das NEF dann länger als der RTW.

    Was ja natürlich real betrachtet totaler Schwachsinn ist.


    Wenn der Notarzt dem RTW, auf dem Weg zur nächsten Klinik beiwohnt, dann besteht in der Regel eine akute Gefahr. Bei der die Medikamente und sonstige Ausrüstung des NEF's eine wichtige Rolle spielen könnte.


    Abgesehen davon, warum soll der NEF Fahrer denn bitte länger brauchen? Er ist doch nun mal Bestandteil dieses Rettungsteams was grade am Patienten arbeitet.


    Mag ja gut und gerne sein, dass es in Bayern so gehandhabt wird.. wäre ja kein Wunder, da wo die Polizei noch grün ist.



    Um auf den Punkt zu kommen:


    An sich finde ich persönlich den Vorschlag absolut unnütz. Wiederum, wenn es explizit die Möglichkeit gibt, von dieser Regelung abzusehen und es das Völkchen an den Bergen glücklich macht, dann bitte.



    Ganz unten auf der "ToDo" List würde ich sagen:


    Dafür

  • Was ja natürlich real betrachtet totaler Schwachsinn ist.
    Wenn der Notarzt dem RTW, auf dem Weg zur nächsten Klinik beiwohnt, dann besteht in der Regel eine akute Gefahr. Bei der die Medikamente und sonstige Ausrüstung des NEF's eine wichtige Rolle spielen könnte.


    Abgesehen davon, warum soll der NEF Fahrer denn bitte länger brauchen? Er ist doch nun mal Bestandteil dieses Rettungsteams was grade am Patienten arbeitet.


    [...]

    Warum ist das denn Schwachsinn? Wie du richtig sagst, muss der RTW schnell in die Klinik, mit Arzt und Patient. Aber warum das NEF auch? Im Status 7 hat das NEF nichts mehr mit der Behandlung zu tun. Außer natürlich, der Gott in weiß-reflex steigt nur mit seinen heilenden Händen in den RTW und lässt alle seine Zaubertränke im NEF. Aber potentielle ärztliche Blödheit rechtfertigt noch keine Wegerechte nach §38 StVO...

  • Warum ist das denn Schwachsinn? Wie du richtig sagst, muss der RTW schnell in die Klinik, mit Arzt und Patient. Aber warum das NEF auch?

    Es ist Schwachsinn! Hier z.B. ist ein Flächenkreis der ein ganzes NEF sein eigen nennt!
    Für den nächsten Notruf wartet der NA dann sicher vor der Klinik auf sein Transportmittel.
    Und dem dann verstorbenen nächsten Patienten sagen wir es lag an der Bürokratie :-D
    Btw. ist der nächste Notfall die Begründung. Für mich jedenfalls.

  • [...]
    Für den nächsten Notruf wartet der NA dann sicher vor der Klinik auf sein Transportmittel.
    [...]

    Zunächst mal wird der Patient ausgeladen und in das KH geschoben, dann findet dort eine Patientenübergabe statt, dann wird eventuell noch das Protokoll fertig geschrieben. In der Zeit kommt ein NEF auch ohne SoSi hinterher.


    Mir geht es in der Argumentation auch nicht darum, wie wir die rechtliche Lage gerne hätten, sondern darum, wie sie ist. Und "NEF könnte danach wieder gebraucht werden" ist mittelbar, der §38 StVO verlangt aber nun mal eine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben. Hat das NEF schon in der 7 einen Folgeeinsatz, sieht es anders aus, aber eben erst ab genau diesem Moment und nicht schon vorher.


    Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Die Anweisung and das NEF, im Status 7 ohne SoSi zu fahren, gibt es nicht nur in Bayern - und dieses Verfahren ist auch rechtlich sicherer. Eine entsprechende Option (also wählbar) kann man also in diesem Spiel durchaus einführen, wenn auch nicht mit höchster Priorität.

  • Ich bin gegen diesen Vorschlag. Ich persönlich finde die Geschwindigkeit der aktuellen Einsatzfahrt immer noch zu langsam. Wenn meine wichtigen Fahrzeuge jetzt 1/3 der Zeit noch langsamer fahren, nervt mich das.


    Und da das hier immer noch nur ein Spiel ist, müssen wir uns ja Gott sei Dank nicht an die StVO halten.

  • Und so wird aus einem einfachen Vorschlag der als Wunsch eines Spielers begann eine Diskussion über Rechtsgrundlagen, Sinn oder Unsinn der Entscheidung von Fahrern eines Einsatzfahrzeugs auf einen Knopf im Armaturenbrett zu drücken oder eben nicht und welche Konsequenzen es denn im realen Leben haben könnte wenn man es auf die eine oder andere Weise macht - um einen ganz einfachen Vorschlag hier im Spiel zu diskutieren.


    Ja, ich hab als erster gefragt was mit StVO ist und ob das NEF später ankommt - weil mich das spieltechnisch stören würde.
    Ja, ich hab auch als erster gesagt ich finde es nicht gut den Wunsch mit "bei uns ist das so" zu begründen weil dann sicher das Argument "bei uns nicht kommt" - ich denk das war nicht ganz abwegig und wurde auch geändert.


    Ich hab eigentlich nur eine Bitte: wenn die Befürworter von Vorschlägen mit irgendwelchen "Totschlagargumenten" kommen warum man das eigentlich unbedingt umsetzen muss und dann die angeblichen "Nörgler" diese Argumente "kaputtreden" beschuldigt uns bitte nicht wir würden alles schlecht machen...
    Kann man ja abschaltbar machen ist für mich auch übrigens so ein Totschlagargument (weil dann stört es ja keinen), wenn man aber in naher Zukunft dann erstmal zwei Seiten Konfiguration machen muss um allen möglichen Kleinkram zu regeln hört auch das mal irgendwann auf.


    Ich bleib wie oben geschrieben mit meiner Meinung mal bei neutral, wenn ich aber die Argumente höre überlege ich mir das nochmal.

  • Und noch kurz zur realen Sachebene:
    Prinzipiell fährt in Hessen das NEF auch ohne SoSi hinterher, ABER:
    - Notarzt bedingt frei (Abwägung ärztlicherseits ob er als einziger verfügbarer NA evtl auch schon vor dem KH umsteigt um zu einer Reanimation weiterzufahren während der RA/Notsan die restliche Strecke ins KH den bisherigen Pat alleine betreut/solange kein Folgeeinsatz kommt bleibt der Doc aber im RTW)
    - Pat benötigt Schontransport, NEF als Straßenräumer vorweg damit der RTW möglichst wenig bremsen muss
    - einziges absehbar freiwerdendes NEF im gesamten Rettungsdienstbezirk, dann Weisung der LSt möglich
    - Arzt ist Führungskraft für beide Fahrzeuge und kann jederzeit auch für das folgende NEF Alarmfahrt anordnen


    In den letzten beiden Fällen würde ich als Fahrer NEF aber eher verhalten fahren und nicht auf Deibel komm raus dranbleiben wollen.
    In der Praxis kommt in Hessen fast nur noch die Variante "Schontransport" vor. Da fährste auch mit dem NEF vorneweg und bleibst mitten auf der Kreuzung kurz stehen, bis der RTW auch da ist... da könnten wir uns bei den Holländern einiges abgucken, guckt mal in Youtube unter "Ambulancebegeleiding"...

  • Es ist kein direkter Fehler, aber in Deutschland ist es dem NEF nach dem Einsatz (auf dem Weg ins KH) mit Blaulicht mitzufahren. Der NA ist auf dem RTW welcher (meist) mit Sondersignal ins KH fährt. Der NEF aber fährt ohne Sondersignal mit. Kann man das anpassen?

    Alex Langer