Automatische Rückalarmierung Rettungsdienst

  • Was für eine Einsatzart ist es denn?


    Bei Einsätze bei denen hinterher ein Patient auftreten kann - bleiben der Rettungsdienst vorort. Weil bisher ja gar nicht feststeht, ob ein Patient auftritt oder nicht.

  • @Robs92 Es gibt einen Parameter patient_aftermission, wenn dieser aktiv ist bleibt der Rettungsdienst vor Ort, da ein (oder mehrere) Patienten NACH
    dem Einsatz auftreten können. Und da wäre es dämlich wenn der RTW wieder auf der Wache ist gell? :)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Schon, so weit war ich auch, bei person in Wasser etc. Aber nicht bei einem Brand im Supermarkt ;)


    Habe das bei einem erneuten Einsatz (Supermarkt BMA) wieder so gemacht, da bleibt der RTW wieder vor Ort.
    Auch bei händischer Rückalarmierung und Neualarmierung bleibt der RTW stehen. Beim Supermarkt kanns keine Verletzen im Nachgang geben. Hab ich jedenfalls noch nicht festgestellt ;)

  • Brand in Werkstatt the same. Wieder BMA.
    Einmal hatte der Einsatz keine Patienten --> RTW bleibt stehen.
    Anderes Mal hatte der Einsatz Patienten (2 Stk, einen mit NEF), da ich ihn aber mit dem RTH abtransportiert habe, ist der RTW stehen geblieben.


    Hat das vielleicht was mit der BMA zu tun, weil dort ja erst klar ist, wie viele Patienten es gibt, sobald ein Fahrzeug eingetroffen ist? Ist mir so gekommen, wie du die Variable angeführt hast.


    Bei der Rauchentwicklung im Museum (BMA) hats mir den ELW 1 & GW-San rückalarmiert, die KTWs und LNA/ORG-L blieben stehen. Waren auf jeden Fall ein paar Verletzte. Nach erneuter Alarmierung sind die beiden dann auch stehen geblieben. Hängt vielleicht auch damit zusammen...

  • Noch ne Ergänzung.
    Ich hatte (oh welch Wunder BMA :P ) Bürobrand (Groß).
    Fahrzeuge kommen an. Einsatz stellt sich als wahrer Einsatz raus. Zuerst kam das komplette SEG und dann erst die beiden vom RD.
    Den ELW1 und den GW-San hats zurückalarmiert, die 3 KTW bleiben stehen.
    Dann kamen LNA/ORG-L. Die bleiben stehen (klar es sind Verletzte bekannt).


    Das ganze hatte ich auch schon andersrum. Wenn zuerst LNA/ORG-L ankommen, wurden die rückalarmiert und die SEG-Einheit blieb stehen.


    https://www.leitstellenspiel.de/missions/472460415






    Edit: Der RTW bleibt stehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Robs92 ()

  • Hallo zusammen!



    Aufgrund von @CmdKleiner's Hinweis poste ich das mal hier:


    Vorab: Ich hab die automatische Rückalarmierung der Rettungsdienstes aktiviert,
    und bin auch letzte Woche im Sammelthread auf diesen Fehler eingegangen. (Eintrag 3.995 - Seite 200)



    Der Rettungdienst wird bei den nachstehenden Einsätzen nicht automatich rückalarmiert,
    weder bei Beginn der Patientenbehandlung (z.B. Verletzte Person auf Baugerüst: der NEF bleibt Vorort, obwohl dieser für den Einsatz grundsätzlich nicht benötigt wird),
    oder spätestens bei der Erscheinung eines Sprechwunsches.


    bei folgenden Einsätzen ist mir das aufgefallen:
    Verletzte Person auf Hochspannungsmast
    Abgestürzter Kletterer
    Verletzte Person auf Baugerüst
    bewußtloser Kranführer
    Person im Aufzug
    Person hinter Tür



    Ich bin davon ausgegangen dass, mit der "Rückalarmierung der Rettungsdienstes" der dieser auch zurückalarmiert wird, also wenn im Alarmierungsfenster "Beim Patienten" steht, dass dann auch dieses Fahrzeug auch für die Behandlung benötigt wird, dann könnte da ja schon mal (wenn ich da jetzt mal auf mein Beispiel von der verletzten Person auf Baugerüst zurückgreife) der NEF rückalarmiert werden,
    und nach der Behandlung - also sobald der Sprechwunsch erscheint - könnte der restliche RD abgezogen werden, der nicht für den Transport benötigt wird.



    lg
    cyber

  • Bei diesen Einsätzen taucht der Patient erst auf, wenn der Einsatz abgearbeitet ist und solange kein Patient auftaucht, weiß das System ja nicht, welche Einheiten benötigt werden und welche nicht.

  • Ja, das hab ich soweit auch verstanden (und akzeptiert), aber z.b.bei Baugerüst, und der Patient vom RTW behandelt wird, dan kann der NEF ja schon abrücken.

  • Wenn nicht benögt ja. Das tut es ja auch. Soweit ich das sehe ja auch.

  • Es gibt nur ein Kennzeichen: Patient nach Einsatz ja oder nein.
    Wenn ja, bleiben alle Rettungsmittel stehen.
    Wenn nein, ziehen alle wieder ab.


    Macht auch Sinn, ist ja nicht klar, ob die Person ein NEF braucht ode nicht (auch wenn es das Verletztensystem anders vorsieht).


    Hör einfach auf, NEFs zu Personen in Aufzügen zu schicken und gut ist :D

  • Das Thema hatten wir im Sammelthread ja auch schon:

    Wenn nicht benögt ja. Das tut es ja auch. Soweit ich das sehe ja auch.

    Eben nicht wenn es sich um Einsätze handelt bei denen der Patient erst nach der Bearbeitung auftaucht, habe ich bei mir mal ausprobiert.


    Der Grund warum das so ist steht im Beitrag von @Robs92, wäre es anders würden bei diesen Einsätzen ständig alle Rettungsmittel wieder abrücken bis der Patient sichtbar ist - das wäre sicherlich das größere Leiden als ein RTW, NEF oder RTH der fälschlicherweise beim Einsatz verbleibt.


    Das ist in dem Sinne also schon eine Art Fehler da die Funktion "Automatische Rückalarmierung" nicht richtig greift (wenn z.B. das NEF vor Ort bleibt) und aufgrund dieser Aussage wurde das hier auch gepostet. Wenn die Meldung jemanden stört daher bitte bei mir beschweren ;)


    Die Frage ist hier nun wie schwerwiegend der Fehler ist oder ob man dieses Verhalten als Kompromiss hinnehmen kann.
    Den RD erst alarmieren zu können wenn der Patient da ist wäre das größere Übel, die Behandlung des Patienten am Ende dauert nun auch nicht mehr so lange (anders als z.B. bei einer Gasexplosion wo die Rettungsmittel ungenutzt bis zum Ende rumstehen würden). Ich denke darüber kann man hier besser reden als im Sammelthread und daher hatte ich auch darum gebeten es hier zu posten.