Verbandskasse gefällt mir nicht - Diskussion

  • Es war doch von Anfang an klar, dass diese Maßnahme was für die kleinen ist.
    Zumal die Kasse ja für alle erstmal AKTIV ist kann man heute noch nichts endgültig sagen.
    Und wenn wir jetzt nach erspielten Credits auswerten dann führen die großen - alles wie vermutet und keine Überraschung.


    Die Frage ist:
    1.) Wird die Aktivität der kleinen jetzt wirklich besser? Bekommen Sie es geregelt, ihre wenigen Resourcen besser zu nutzen um sich so weiter/schneller zu entwickeln?
    2.) Welche Auswirkungen hat das auf Spieler und ihre Fähigkeit eigenständig zu spielen? (Erschwerte Verbandswechsel bei unfertigen Spielern?)
    3.) Wie werden sich die nun unterschiedlichen Spielstrategien auseinander entwickeln? (Bevorzugung einer Strategie bei Entwicklung oder Support?)
    4.) Weitere Nachteile durch die wiederum erhöhte Komplexität?


    Diese Aussagen kommen sicher erst belegbar in den nächsten Wochen.
    Ich kann mir aber lebhaft vorstellen, wohin die Reise geht.

  • @Franky80 ich geb Dir mal ein like, weil ich Dich alten Bazi gut leiden kann :D


    Aber "nirgendwo" assoziiert ja Null - nichts - keine Auswirkung


    Es wird aber eine haben! Ich vermute ja negative.
    Im schlimmsten Fall können Sie dieses gute Spiel erledigen.
    Das fände ich schade und deswegen texte ich ja auch hier herum.

  • s wird aber eine haben! Ich vermute ja negative.
    Im schlimmsten Fall können Sie dieses gute Spiel erledigen.
    Das fände ich schade und deswegen texte ich ja auch hier herum.

    So weit denken leider nicht alle mein Freund! :*

  • @Roland_Weser mich interessiert, wie viel der VBK aktive Verband durchschnittlich eingenommen hat. Keine Rangliste von Verbänden. Das Interessante an der ganzen Sache fände ich, wie viel Gebäude dann gebaut werden könnten und wie viele tatsächlich gebaut worden sind. Danach kann man erst über einen vermeintlichen Nutzen urteilen

  • Vorab, bevor jemand etwas falsch versteht: Ich war und bin gegen die Verbandskasse.
    ABER:


    Was hätte Sebastian denn machen sollen?
    Es gab 2 Umfragen, die bestätigt haben, dass die Verbandskasse kommen soll.
    Nur weil hier jetzt 100(? Ich benutze einfach mal Sebastians Zahl) Forennutzer dagegen sind, viele andere Spieler a er dafür, soll Sebastian denen sagen:
    "Es gibt im Forum einige große und schlaue Spieler, die dagegen sind, deshalb wird die Verbandskasse nicht kommen" oder wie stellt ihr euch das vor?


    Die anderen Spieler wären bestimmt begeistert gewesen ^^

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • ich denke, man hätte allen Spielern auch die Nachteile aufzeigen müssen und dass es nicht für jeden einen Vorteil bringt.
    Bsp.:
    Ein Verband in Sachsen, welcher recht neu ist aber es schon einige groß Spieler gibt (so 50 000 000 verdient). Der Verband konzentrirrt sich auf Leipzig. Nun kommt aber ein kleiner Spieler mit Rettungswache und ohne KH aus DD. Er zahlt und zahlt in die Kasse, in der Hoffnung ein KH gebaut zu bekommen und was bringt es ihn ? Der Verband baut in Leipzig aber nicht in DD, weil da alle sind. Das Ende von Lied, der Spieler verschenkt unnötog Credits

  • Vorab, bevor jemand etwas falsch versteht: Ich war und bin gegen die Verbandskasse.
    ABER:

    Gegenthese:


    Warum werden den große Verbände mit vielen Mitgliedern nicht gehört ... sollen alle 14.000 hier posten? Wofür sind denn Admins da?
    Warum kommen Fragen nach Credits ausleihen und anderem Zeug? Liegt das an den ach so erfahrenen App-Playern die alle 8 Tage mal 30 Minuten spielen?
    Sorry, aber wenn wir auf jede Bratze hören würden, dann gäbe es in Deutschland auch die Todesstrafe!

  • Gegenthese:
    Warum werden den große Verbände mit vielen Mitgliedern nicht gehört ... sollen alle 14.000 hier posten? Wofür sind denn Admins da?

    Naja die 14000 Spieler konnten ja auch an der Umfrage teilnehmen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Naja die 14000 Spieler konnten ja auch an der Umfrage teilnehmen.

    Ja, Du hast recht!


    Gegenthese:
    Die guten Argumente in der Diskussion hätten reichen müssen dachte sicher der eine oder andere.
    Das weitere dilettantische Vorgehen hat dann viele abgeschreckt.


    Die unbeteiligte und nichtswissende Facebook-Fraktion blieb davon ... befreit.
    Daher das Ergebnis

  • Zum Thema Umfrage:


    Wenig wirklich aktive Spieler...tausende Gelegenheitsspieler...die Gewichtung ist nicht grad glorreich bemessen.

  • Ich schließe mich allen Gegnern sehr gerne an!
    Argumente die da gegen sprachen wurden nicht beachtet, gut das man keine Wache damit bauen kann schon.
    Ich hab mal per Zufall gesehen das 150 Leute auf Facebook die Kasse geleickt haben. Sagt mir das da irgendwie mehr drauf gehört wurde. Dazu stellt sich dann mir noch die Frage, was ist wichtiger? Das Forum hier oder Facebook? Was sollte mehr Gewichtung haben? Das Forum hier oder Facebook? Wo sind den die ganzen 150 Leute von Facebook denen diese Kasse gefällt? Richtig verkriechen sich weiter auf Facebook! Wenn das so ist kann man das Forum hier auch abschaffen. Sorry ich schweife ab.
    Was die Ergebnisse angeht, ist klar das an einem Freitag noch sämtliche Verbände die Kasse aktiviert haben und dadurch auch aktiv nutzten! Ist aber klar wenn man sie AKTIVIERT ins Spiel programmiert! Da würde ich sagen, mal nächste Woche Freitag, Zahlen auf den Tisch legen.
    Zum anderen ist mir dann auch aufgefallen, das Große Spieler mit der Kasse doch auch klar im Nachteil sind. Wer zahlt den mehr ein? Ein Großer der 100-200 Einsätze fährt oder ein kleiner mit 6 Einsätzen?
    Naja wie dem auch sei bei uns wurde abgestimmt und alle, ja auch die kleinen, sagten brauchen wir nicht, sowas nen ich aussagekräftig.


    LG


    Alemannia

  • Man war ich lange nicht da...


    Ich würd trotzdem nochmal gern was von vorhin vorholen:

    Ich frag mich warum dieser Post so viele Dislikes bekommen hat:
    erstens meine ich Sebastian hat leider recht damit dass - ja auch von mir - zum Ende oftmals Wiederholungen kamen. Einiges hatte sehr wohl bezug zum aktuellen Entwicklungstand oder der gerade vorgestellten Planung aber vieles war auch tatsächlich einfach alt - dass die Kasse kommt war zu dem Zeitpunkt eh klar.


    Siehe mal meinen ersten Post (weil ab da ja dieses Thema eröffnet worden ist): ich hab nur festgestellt dass es offensichtlich eine Diskrepanz zwischen den Usern gibt die sich unter anderem mit der Kasse auseinandersetzen und Dinge kritisch hinterfragen und denen die hier abstimmen können und dann für solche Entscheidungen sorgen.
    Das war nicht gegen die Kasse gemeint sondern mehr dahingehend wie man eine allgemeine Abstimmung interpretiert weil eben auch viele Leute nicht über den Tellerrand schauen. Würdest du heute eine Abstimmung starten ob die Mehrheit dafür wäre jede Woche 10 Coins und 1.000.000 Credits zu bekommen wenn sie einmal angemeldet waren hättest du sehr sicher auch eine überwältigende Mehrheit.


    Und gerade für den letzten Satz muss man eigentlich mindestens ein Like vergeben wenn nicht mehrere: ich kann es nur begrüßen wenn du neue Projekte auf die bekannte Art vorstellst, einführst und auch zwischendurch mal den Sachstand vorstellst weil ich denke dass bei allen diesen Gelegenheiten auch brauchbare und hilfreiche Kommentare kommen.
    Ich würde aber an deiner Stelle die Leute nicht so viel fragen welches neue Projekt am wichtigsten ist und wer das alles haben will. Alle diese Umfragen hatten wie ich finde eine Gemeinsamkeit: sehr viele Leute fanden eigentlich fast alles toll und am liebsten wollte man auch alles gleich haben. Auch wenn man selbst dann gefühlt weniger Einfluss hat würde ich die Entscheidung was für das Spiel gut ist komplett dir überlassen wollen. Sicher wird es auch hier kritische Stimmen geben weil man lieber was anderes wollte.


    Es ist mir persönlich relativ egal ob die Kasse auf eigene Initiative das neue Projekt wurde (dann würde ich aufgrund meiner Aussage von eben damit leben) oder aufgrund eine Umfrage, ich weiß nur dass man sein eigenes Handeln sehr einschränkt wenn man aufgrund eines Mehrheitsentscheids etwas anfängt. In dem Fall wird es nämlich sehr schwierig mit irgendwas zurückzurudern.
    Nochmal: ich will nicht behaupten dass @Sebastian am liebsten das Projekt wieder gestoppt hätte oder ihm irgendwas ähnliches unterstellen. Mir ist aber sehr wohl aufgefallen dass einige Punkte nicht umgesetzt wurden die am Anfang der Thematik noch als Möglichkeit vorgestellt wurden. Dass man an einigen Stellen sinnvoll etwas zurückgegangen ist finde ich ist keine Unterstellung.


    Dass nun am Ende nach meiner Ansicht ein "Rumpfsystem" übrig geblieben ist muss ja nicht jeder so sehen, ich für mich sehe sogar die Kasse zukünftig als Chance weil man vielleicht irgendwann Neuerungen bekommt und die dann als Verband nur mit der Kasse kaufen kann - auch das wiederhole ich zum 10. Mal: wenn es wirklich was neues ist dann her damit! Kasse gibt es dann schon, es fehlt allein das Feature.


    Also: ich mag den Beitrag, ich freue mich wenn wir als Spieler die Möglichkeit bekommen an der Entwicklung aktiv mitzuwirken aber die Entscheidung ob und wie etwas umgesetzt wird sollte doch lieber aufgrund von Argumenten erfolgen und nicht so "demokratisch".
    Da ich denke dass Sebastian die meisten Kommentare hier im Forum liest und auch versteht dürfte auch das ganz gut funktionieren.

  • Nun ja, da ich mich auch zu den Gegnern der Kasse zähle, sollte ich meine Meinung hier auch schreiben. Ich bin sehr froh, dass mein Verband die Kasse wahrscheinlich nicht verwenden wird. An Krankenhäusern/Zellen/Schulen mangelt es uns nicht. Fehlt den kleineren etwas, dann benutzen sie einfach die vom Verband und alles ist gut. Eine Verbandskasse würde bei uns nur zu Streitigkeiten führen ("Warum steht das Verbandskrankenhaus nicht in meinem Gebiet? Ich hab doch eingezahlt!"), sodass ich sie (bei uns) für sinnlos erhalte. Einzig sehr kleine Verbände könnten einem Vorteil daraus ziehen, indem sie die Gebäudekosten einfach aufteilen, sodass man es schneller bauen kann. Ich bin jedenfalls gespannt, wann die ersten (auf Facebook?) sich beschweren, weil die Kasse doch nicht nur die erhofften Vorteile mit sich bringt.