KTW B Pendelverkehr

  • Also bei uns im Kreis sind wir beim 1. Wir gehen mal von einem "Schweren Busunfall(z.B.10 o. 20. etc. Verletzte)" aus.Alarmiert wird nach AAO der Leitstelle Feuerwehr, Regelrettungsdienst (z.B. 5 RTW 2xNEF),SEG Züge,LNA,OLRD/OrgL,Polizei. An der Einsatzstelle wird dann der BHP(Leider noch nicht im Spiel vielleicht kommt er noch wäre Toll) aufgebaut wenn er angekommen ist die RTW und NEF(Regelrettunsgdienst) übernehmen die ersten Patienten bringen sie ins KH und fahren dann die Wache wieder an.Die KTW B bzw. RTW (SEG-Züge) übernehmen die weiteren Patienten fahren sie ins KH und fahren danach im Pendelverkehr die Einsatzstelle so lang an bis alle Patienten im KH sind. So war es jedenfalls bei einer MANV Übung mit denn SEG-Zügen bei uns.Bin auch nicht vom Fach aber so wird meine ich Komplett bei uns im Kreis MANV-Sache gelöst.Wäre auch eine Möglichkeit die SEG-Züge im Spiel besser zu nutzen.Der ELW 1 SEG soll dann in der Einstellungsoption ein Extra Feld bekommen z.B. Pendelverkehr zulassen. Der Pendelverkehr würde dann nur zulässig werden für die KTW B und denn RTW der SEG-Wache nicht für den "Regelrettungsdienst" sprich NEF,NAW,RTH,KTW und RTWs die auf denn "normalen" Rettungswachen stationiert sind.


    MFG Blukas

  • Also bei uns im Kreis sind wir beim 1. Wir gehen mal von einem "Schweren Busunfall(z.B.10 o. 20. etc. Verletzte)" aus.Alarmiert wird nach AAO der Leitstelle Feuerwehr, Regelrettungsdienst (z.B. 5 RTW 2xNEF),SEG Züge,LNA,OLRD/OrgL,Polizei. An der Einsatzstelle wird dann der BHP(Leider noch nicht im Spiel vielleicht kommt er noch wäre Toll) aufgebaut wenn er angekommen ist die RTW und NEF(Regelrettunsgdienst) übernehmen die ersten Patienten bringen sie ins KH und fahren dann die Wache wieder an.Die KTW B bzw. RTW (SEG-Züge) übernehmen die weiteren Patienten fahren sie ins KH und fahren danach im Pendelverkehr die Einsatzstelle so lang an bis alle Patienten im KH sind. So war es jedenfalls bei einer MANV Übung mit denn SEG-Zügen bei uns.Bin auch nicht vom Fach aber so wird meine ich Komplett bei uns im Kreis MANV-Sache gelöst.Wäre auch eine Möglichkeit die SEG-Züge im Spiel besser zu nutzen.Der ELW 1 SEG soll dann in der Einstellungsoption ein Extra Feld bekommen z.B. Pendelverkehr zulassen. Der Pendelverkehr würde dann nur zulässig werden für die KTW B und denn RTW der SEG-Wache nicht für den "Regelrettungsdienst" sprich NEF,NAW,RTH,KTW und RTWs die auf denn "normalen" Rettungswachen stationiert sind.


    MFG Blukas

    Genau so stelle ich mir das vor!

    Auch, wenn das Ganze eine sehr starke Automatisierung des Spiels darstellt, denke ich, macht es das Ganze etwas reeller. Schließlich wird wohl kein Rettungsmittel der SEG nach Hause fahren, wenn es den ersten Patienten der MANV Lage ins Krankenhaus gebracht hat, solange es noch Patienten gibt.


    Also: Dafür:thumbup:

  • Mann Könnte es vielleicht auch noch so machen das der Pendelverkehr auch nur gehen würde mit der Option "Pendelverkehr zulassen" im ELW 1 und wenn der LNA und der OLRD/OrgL vor Ort sind

    Einmal editiert, zuletzt von Blukas ()

  • Mann Könnte es vielleicht auch noch so machen das der Pendelverkehr auch nur gehen würde mit der Option "Pendelverkehr zulassen" im ELW 1 und wenn der LNA und der OLRD/OrgL vor Ort sind

    An einer SEG-Wache stehen 1 RTW und 3 KTW-B. Also genug Kapazität für 4 Verletzte. Ein Pendelverkehr ist also erst ab 5 Patienten sinnvoll. Da wird der LNA sowieso benötigt. Und wenn es mehr als 10 Patienten braucht man ja auch immer den OrgL. Wieso sollte es dann eine Begrenzung des Pendelverkehrs geben?

  • Es soll so sein das man denn Pendelverkehr erst nutzen kann wenn min. 10 Verletzte vor Ort sind also auch LNA und OLRD/OrgL da sind da der OLRD/OrgL das ganze dann mit dem ELW 1 Koordiniert(Es soll also nur Funktionieren wenn der LNA,OLRD/OrgL,der ELW 1 mit entsprechender Option und min 10 Verletzte an der Einsatzstelle sind). Die Begrenzung dabei ist das es nur für die Fahrzeuge gilt die an der gleiche SEG-Wache Stationiert sind wie der ELW 1 an dem die Option zugelassen ist also 3 KTW B und der RTW.Der Pendelverkehr würde dann nur zulässig werden für die KTW B und denn RTW der SEG-Wache nicht für den "Regelrettungsdienst" sprich NEF,NAW,RTH,KTW und RTWs die auf denn "normalen" Rettungswachen stationiert sind.Da die Sprache auch noch war von starker Automatisierung dafür nimmt man in kauf das es halt länger dauert.

    Einmal editiert, zuletzt von Blukas ()

  • Die Bindung an zehn Patienten bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, aber ok.


    Ich sehe aber noch ein Problem: Bei vielen Verletzten sind auch gerne mal welche dabei, die einen NA brauchen. Die NEF würden allerdings nicht mit pendeln. Deshalb würde ich vielleicht einen RTH pro Einsatzstelle zulassen. Der ELW 1 (SEG) sucht sich einen RTH aus und lässt diesen mit seinen SEG-Fahrzeugen mitfliegen. Das kann man natürlich auch als extra Option dazunehmen. So würden alle Patienten abtransportiert, es kann jedoch dauern. Alternativ zum RTH kann man natürlich auch NAW/NEF nehmen, allerdings können die nicht jeden Patienten mitnehmen.

  • Diese Einstellung wäre wie vieles, Nice-to-have, aber kein Muss.

    Wer es kann und will, darf es einsetzen, wer nicht, muss es nicht tun.

    Daher kann man sich diese Option schon mal vorhalten, dass sie irgendwann mal eingefügt wird.

  • Die Bindung an zehn Patienten bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, aber ok.


    Ich sehe aber noch ein Problem: Bei vielen Verletzten sind auch gerne mal welche dabei, die einen NA brauchen. Die NEF würden allerdings nicht mit pendeln. Deshalb würde ich vielleicht einen RTH pro Einsatzstelle zulassen. Der ELW 1 (SEG) sucht sich einen RTH aus und lässt diesen mit seinen SEG-Fahrzeugen mitfliegen. Das kann man natürlich auch als extra Option dazunehmen. So würden alle Patienten abtransportiert, es kann jedoch dauern. Alternativ zum RTH kann man natürlich auch NAW/NEF nehmen, allerdings können die nicht jeden Patienten mitnehmen.

    Man könnte das auch vielleicht so machen das man pro 10 Verletzte 2 NEF(20 = 4 , 30 = 6 usw. so als Beispiel) mit Pendeln lassen darf und der Rest dann halt nach Hause fährt

  • Ich bin nach wie vor für die EInführung des Pendelverkehrst ausschliesslich durch KTW(b), konfigurierbar im SEG ELW.

    Pendeln von NEF etc. würde ich nicht gut finden.

  • Ich fasse es jetzt mal zusammen wie es ins Spiel soll:


    - ELW 1 krieg einen extra Button "Pendelverkehr zulassen" (Funktion gilt nur für die SEG-Fahrzeuge egal auf welcher SEG-Wache sie stationiert sind)

    - Es Pendeln nur die KTW B bzw. die RTW Z (RTW der SEG-Einheiten)

    - Es Pendeln NICHT der "Regelrettungsdienst" sprich RTW , NEF , NAW , KTW , RTH (Fahren nach Patienten aufnahme ins KH und wieder in die Unterkunft)

    - Pendeln ist erst ab mindestens 10 Verletzten möglich (da Vorraussetzung ist das der LNA und der OLRD/OrgL vor Ort sein müssen)

    - Vorteil: Automatisierung des Spiels

    - Nachteil: Längere Einsatzdauer

    - Nach Richtlinie: https://innen.hessen.de/sites/…ts_dv400he_01.04.2012.pdf


    Stand 23.05.2018 14.37 Uhr

    Einmal editiert, zuletzt von Blukas ()

  • - ELW 1 krieg einen extra Button "Pendelverkehr zulassen" (Funktion gilt nur für die Fahrzeuge an dessen Wache der ELW 1 stationiert ist)

    Die Regelung, dass der ELW 1 nur für Fahrzeuge seiner Wache funktioniert finde ich problematisch.

    Bei uns im Landkreis setzt sich die SEG bzw. MANV Transport Einheit aus verschiedenen Ortsvereinen und Organisationen und somit auch verschiedenen Wachen zusammen. Da ist dann ein ELW für alle KTW B und somit für mehrere Wachen zuständig.


    Kurz: Diesen Stichpunkt würde ich gerne entfernen.

  • ein paar Punkte wurden geändert

  • Wie wäre es denn, wenn der OrgL diesen Button in die Einstellungen bekommt? "Freiwerdende Ktw-B dieses Einsatzes zurück zur Einsatzstelle"... Dann müsste ggf. jeder Spieler (bei Verbandsfreigabe) einen eigenen OrgL hinschicken, um das Feature zu nutzen.

    Kann man dann auch bei unter 10 Pat nutzen - aber der OrgL muss vor Ort sein. Und der ELW-SEG, damit sie mit Pat selbständig ins KH fahren.

  • Wie wäre es denn, wenn der OrgL diesen Button in die Einstellungen bekommt? "Freiwerdende Ktw-B dieses Einsatzes zurück zur Einsatzstelle"... Dann müsste ggf. jeder Spieler (bei Verbandsfreigabe) einen eigenen OrgL hinschicken, um das Feature zu nutzen.

    Kann man dann auch bei unter 10 Pat nutzen - aber der OrgL muss vor Ort sein. Und der ELW-SEG, damit sie mit Pat selbständig ins KH fahren.

    darüber hab ich auch schon nachgedacht das vielleicht auch der OrgL die Funktion bekommt da er es ja eigentlich Organisiert

  • Der OrgL oragnisiert, der SEG ELW disponiert. Was ist so falsch daran die Disposition beim SEG ELW zu lassen?

    Also warum muss auf biegen und brechen ein anderes Fhzg. die Optionsmöglichkeit bekommen?