KTW B Pendelverkehr

  • Ich würde es so lösen, dass der SEG-ELW die zum Einsatz alarmierten Rettungsmittel (entweder nur KTW-B oder tatsächlich alle, inkl. RTW, NEF, NAW, GRTW und RTH) so lange hin und her pendeln lässt, bis alle Verletzten abtransportiert sind. Danach verbleiben alle Einsatzmittel am Einsatzort, d.h. da gäbe es einen kleinen Nachteil, da sie nicht von allein wieder frei werden. (Außer bei Premium-Accounts, die das entsprechende Feature aktiviert haben.)


    Ich kann übrigens auch die verstehen, die dagegen argumentieren. Ich denke aber nicht, dass wir die zwei Positionen argumentativ verheiratet bekommen. Am Ende läuft's wohl auf die Mehrheitsverhältnisse hinaus und was der Entwickler daraus macht.

  • Ich gehe mal auf das ein, was Do_Cop über mir geschrieben hat.

    Gegen diesen Automatismus bin ich immer noch, das mal vorne weg. Wenn der ELW SEG diese Funktion für alle Rettungsmittel bekommt, könnte ich mich damit auch mit der Zeit anfreunden. Doch nur KTW TYP B, nein Danke.

  • Gegen diesen Automatismus bin ich immer noch, das mal vorne weg. Wenn der ELW SEG diese Funktion für alle Rettungsmittel bekommt, könnte ich mich damit auch mit der Zeit anfreunden. Doch nur KTW TYP B, nein Danke.

    Ich denke dieser Pendelverkehr ist, da automatesirung völlig Überflüssig und daher bin ich kommplett dagegen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Wenn es für alle Fahrzeuge gelten soll:

    Folgendes Szenario:

    Ich erstelle einen DIY-Einsatz, 100 Verletzte, sperre den RD für Verbandsmitglieder.

    Dann schicke ich einen ELW 1 SEG, RTH und RTW hin und schalte den Pendelverkehr ein.


    Dann habe ich die restlichen Rettungsmittel frei....


    Wäre nicht schlecht, aber NEIN, ich bin dagegen, egal ob nur KTW-B oder für alle Rettungsmittel.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Was ihr bei der Argumentation dagegen vergesst: es ist zwar Automatisierung, allerdings geht das zu Lasten der Zeit die man braucht.


    Um nicht alles nochmal zu tippen zitiere ich mich mal selbst:

    Fazit:

    Wenn ich eine Armee von Rettungsmitteln habe (ist bei mir nämlich auch so) kann ich die noch immer problemlos alarmieren und es ändert sich im Prinzip nichts.

    Schicke ich absichtlich weniger RD dauert es halt länger bis die Patienten behandelt sind (denn die Rettungsmittel müssen irgendwann ins KH und wieder zum Einsatz) und vielleicht bindet man dadurch auch andere Fahrzeuge der Feuerwehr, Pol, etc. weil der Einsatz noch nicht beendet ist.


    Für mich bleibt der Vorschlag also interessant weil ich die Idee dahinter gut finde (ob nun nur der KTW-B oder auch alle anderen Autos die transportieren können).

  • Ich möchte nochmals nach der Installation von diversen MANV-Einsätzen die Frage nach der Möglichkeit eines Transportkreisels durch den ELW 1 SEG aufbringen. In der Realität wäre es sicherlich so, daß die nächsten freiwerden Fahrzeuge zu einem aktiven Einsatz beordert würden, bevor sie auf der Wache stünden, von weiter entlegenen Wachen Rettungsmittel / Transportfahrzeuge zum Einsatz kämen und somit wertvolle Zeit verloren ginge.:saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

    Einmal editiert, zuletzt von Ahnungsloser ()

  • Ich möchte nochmals nach der Installation von diversen MANV-Einsätzen die Frage nach der Möglichkeit eines Transportkreisels durch den ELW 1 SEG aufbringen. In der Realität wäre es sicherlich so, daß die nächsten freiwerden Fahrzeuge zu einem aktiven Einsatz beordert würden, bevor sie auf der Wache stünden, von weiter entlegenen Wachen Rettungsmittel / Transportfahrzeuge zum Einsatz kämen und somit wertvolle Zeit verloren ginge.:saint:

    natürlich wäre das realistisch und ich bin keiner, der gegen diesen Vorschlag ist.

    Persönlich brauche ich es aktuell aber nicht. Aktuell liegt die maximale Anzahl an Patienten, die bei einem Einsatz transportiert werden müssen, bei um die 60. Dafür habe ich genügend SEGen.

    Wenn’s kommt, darf es gerne kommen, dann wird es auch genutzt (wenn es richtig ausgearbeitet und umgesetzt ist).

  • natürlich wäre das realistisch und ich bin keiner, der gegen diesen Vorschlag ist.

    Persönlich brauche ich es aktuell aber nicht. Aktuell liegt die maximale Anzahl an Patienten, die bei einem Einsatz transportiert werden müssen, bei um die 60. Dafür habe ich genügend SEGen.

    Wenn’s kommt, darf es gerne kommen, dann wird es auch genutzt (wenn es richtig ausgearbeitet und umgesetzt ist).

    Ich hab da schon etwas mehr Patienten, hatte auch schon Einsätze mit über 200 Patienten. Z.B. Großfeuer im Krankenhaus oder MANV Stadion / Regionalbahnhof. Und da wäre es schon angenehm, wenn ich nicht alle Fahrzeuge alarmieren müsste und die ferner gelegenen Einsätze warten müssen.

    (Auch für die Gefangenenzuteilung wäre eine Neuerung eine Erleichterung, da ich da auch schon mal über 50 Gefangene habe. Das letztere ist aber ein anderes Thema.):saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Ich hab da schon etwas mehr Patienten, hatte auch schon Einsätze mit über 200 Patienten. Z.B. Großfeuer im Krankenhaus oder MANV Stadion / Regionalbahnhof. Und da wäre es schon angenehm, wenn ich nicht alle Fahrzeuge alarmieren müsste und die ferner gelegenen Einsätze warten müssen.

    (Auch für die Gefangenenzuteilung wäre eine Neuerung eine Erleichterung, da ich da auch schon mal über 50 Gefangene habe. Das letztere ist aber ein anderes Thema.):saint:

    Diese Einsätze habe ich auch. Nur bei den ManE müssen nur 25% der Verletzte transportiert werden, als Max. 60 Patienten.

  • Ich würde das Thema nochmal hoch holen wollen.


    Im Konzept zum DGL bei der POL hat das LSS Team ja beschrieben, dass es beim Gefangenentransport einen Pendelbetrieb geben soll.

    Ich würde es so lösen, dass der SEG-ELW die zum Einsatz alarmierten Rettungsmittel (entweder nur KTW-B oder tatsächlich alle, inkl. RTW, NEF, NAW, GRTW und RTH) so lange hin und her pendeln lässt, bis alle Verletzten abtransportiert sind. Danach verbleiben alle Einsatzmittel am Einsatzort, d.h. da gäbe es einen kleinen Nachteil, da sie nicht von allein wieder frei werden. (Außer bei Premium-Accounts, die das entsprechende Feature aktiviert haben.)

    Wenn ich das Konzept für den DGL richtig verstehe, würde das da genau so ablaufen. Also könnte man das doch direkt auf den ELW-SEG erweitern, wenn man eh schon dran ist?

  • Hallo,


    ich hätte den Vorschlag, das wenn der ELW1 SEG an einer Einsatzstelle ist, automatisch Rettungskräfte nachalarmiert werden, wenn noch Patienten versorgt werden müssen. Bisher fahren sie nur automatisch ins Krankenhaus. Bei einer GSL mit ca. 100 Verletzten, wäre es hilfreich, wenn diese nach dem Krankenhaus auch wieder zum Einsatz fahren. Somit würde man sich das ständige Nachalarmieren bei größeren ManV-Lagen sparen.


    Gruß

  • Kann meinetwegen kommen. Aber ich glaube das Thema gibt es schon.

    Ich glaube unter Pendelverkehr müsste es mitinbegriffen sein. Da wäre das Pendeln von alarmierten KTW-B zwischen KH und Einsatz.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Hallo,


    ich hätte den Vorschlag, das wenn der ELW1 SEG an einer Einsatzstelle ist, automatisch Rettungskräfte nachalarmiert werden, wenn noch Patienten versorgt werden müssen. Bisher fahren sie nur automatisch ins Krankenhaus. Bei einer GSL mit ca. 100 Verletzten, wäre es hilfreich, wenn diese nach dem Krankenhaus auch wieder zum Einsatz fahren. Somit würde man sich das ständige Nachalarmieren bei größeren ManV-Lagen sparen.


    Gruß

    Die große Frage ist doch:

    Warum schickt ein Disponent denn so wenige RTWs, dass nachalarmiert oder gependelt werden muss?


    Bei automatischen Nachalarmen habe ich die Bedenken, dass es nicht dabei bleiben wird, dass automatisch 1-300 RTWs oder KTW-B nachalarmiert werden sollen, weil man grad nicht alle frei oder in der Nähe hat, sondern, dass es egal ist, wie viele Patienten da kommen, der ELW macht das schon.

    Wenn ich das ganze weiter denke, kommt dann jemand um die Ecke und möchte das auch bei der FW oder der Pol.

    Ergo läufts über AAO dann so:

    Einsatz 1-5000 erscheint, ich schick nen ELW, nen DGL, nen ELW-SEG und den Rest macht das Spiel von selbst...


    Das ist nicht Sinn und Zweck des Spiels, oder?


    Ein reiner Pendelverkehr der bereits alarmierten Mittel wäre weniger wild, aber ist das echt nötig... und vor Allem umsetzbar?

    Beim DGL war es nicht umsetzbar, wird wohl so auch auf RTW und co. zutreffen, siehe Aussage vom Community-Team Leitstellenspiel zum DGL:

    Selbst wenn es kommt, ich brauch es nicht, habe aber auch nach paar Jahren im Spiel genug von den Kisten rumstehen, um auch bei mehreren MANV-Lagen in Folge in Folge keine Probleme zu haben.


    Im schlimmsten Fall ist der Einsatz halt irgendwann rot oben auf der Liste ;)

  • Da das Thema ja gerade in einem anderen Thread hochkam, möchte ich dieses Thema mal wieder hoch holen. Wie sieht es denn aus mit einem automatischen Pendelverkehr LSS-Team analog zum DGL beim Gefangenentransport? Der SEG-ELW sollte dabei zwingend als Koordinatiionsstelle vor Ort sein und sorgt dann dafür, dass die bereits eingesetzten RTW/KTW vom KKH wieder zur Einsatzstelle zurück kehren. Ja, mir ist bewusst, dass der Thread "KTW B Pendelverkehr" heißt, aber mir erschließt sich nicht, warum man das von den RTW trennen sollte.


    Wir haben mit dem Einsturz Stadiontribühne und dem Massenanfall Stadion mittlerweile Einsätze mit bis zu 250 Verletzten. Da sich leider auch im Thema GW-San 50 / GW-MANV / AB-MANV (BHP 25 / BHP 50) nichts tut, wäre eine Überarbeitung der Thematik Alarmierung RTW/KTW dringend notwendig in meinen Augen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ebenso dafür und zwar für sämtliche am Einsatz teilhabenden RD/SEG Fzge (NAH/NAW/NEF/GRTW/RTW/KTW-B) und zwar nicht beim GW-San, sondern beim SEG ELW 1

    2 Mal editiert, zuletzt von ZAV ()

  • Das der Pendelverkehr funktioniert, sieht man bereits beim DGL. Das System also beim GW-San mit einzubauen halte ich für Sinnvoll.

    Ich finde den ELW 1 (SEG) sinnvoller, da er, ähnlich wie die DGL i.d.R. nur 1x am Einsatzort ist.

    spiele in SH, PC: Firefox auf windows 10

    Handy: Android Firefox

  • oh ja, gute Idee! Finde es echt nervig wenn die MANVs gefühlt den ganzen Tag offen sind nur weil doch noch ein NEF oder RTW fehlt… und man sich beim nächsten MANV fragt wo LNA und OrgL stecken. Vor allem wenn das auch (wie immer) im absoluten Outback passiert und die Anfahrt schon 15-20 min. dauert.

    Würde einem wirklich einiges an Last abnehmen, wenn das auf Fire & Forget umgestellt wird…