Unterscheidung FuStw - sonstige Polizei / eigener Tab für die BePo

  • Im Einsatzfenster gibt es in der Rubrik "Freie Fahrzeuge" die Unterteilung


    -Alle
    -LF
    -FW andere
    -Rettung
    -Polizei
    -THW
    -Wasser


    Ich möchte hiermit vorschlagen, das bei der Polizei die FuStw analog der LF einzeln erfasst werden.


    Durch die Einführung der Bereitschaftspolizei, die keine FuStw ersetzen kann, ist es m.E. recht unübersichtlich geworden.
    Wenn ich den Filter Polizei auswähle und einen Fustw suchen möchte, den ich nicht über die AAO "1 FuStw" alarmieren möchte, kann es arg unübersichtlich werden.
    Gerade, wenn man recht viele Hundertschaften der Bereitschaftspolizei am Start hat.


    8)

  • Danke, das kann sicherlich ein wenig Erleichterung schaffen und ich werde das sicherlich ausprobieren, aber ich finde trotzdem, dass es Sinn machen würde, die FuStw aus der Übersicht Polizei rauszulösen - analog der LF, die ja auch bei der Feuerwehr eine eigene Rubrik bekommen haben.



    Wenn ich da erstmal 3 Hundertschaften vor dem ersten FuStw habe finde ich es wirklich leicht unübersichtlich.

  • Also mit den Farben klappt es wunderbar, ausserdem gibt es nur "wenige" FuStW wärend LF deutlich mehr im Spiel sein dürften.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28491198fx.jpg]


    einfach Fajhrzeug auswählen, Fahrzeugtyp anklicken und ändern


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28491259co.jpg]

  • 419 Fustw stehen ca. 600 LF bei mir gegenüber (an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Lost u. Northdegree für den LSS Manager). Die Fustw streiten sich mit 14 Hundertschaften Bereitschaftspolizei (reale Standorte) um die besten Plätze in der Pol-Übersicht. Vielleicht ist es nicht für jeden Spieler so mühsam wie für mich und ich will hier wahrlich keine Extrawurst. Aber für mich macht eine Trennung Fustw - sonstige Pol. wirklich Sinn. Vor allem, weil die "Blauen" im Spiel ein wenig stiefmütterlich behandelt werden und die Bereitschaftspolizei keine FuStw ersetzen kann. Man stelle sich mal vor, alle FW-Fahrzeuge wären in einer Rubrik vereint.....so empfinde ich das langsam auf Pol.-Seite. 8)
    Ich werde es mit der farblichen Markierung versuchen, würde mich aber trotzdem freuen, wenn mein Vorschlag umgesetzt werden könnte.


    :rolleyes:

  • Darf ich mir dann auch einen eigenen Reiter nur für die RTW wünschen?



    Eine Trennung zwischen LF und restl. Feuerwehr kann ich verstehen, aber warum zwischen FuStW und Bereitschaftspol? Dann kann man auch RTW mit dem rest des Rettungsdienstes trennen. Weil man das mit den LF ja auch gemacht hat.

  • Darf ich mir dann auch einen eigenen Reiter nur für die RTW wünschen?



    Eine Trennung zwischen LF und restl. Feuerwehr kann ich verstehen, aber warum zwischen FuStW und Bereitschaftspol? Dann kann man auch RTW mit dem rest des Rettungsdienstes trennen. Weil man das mit den LF ja auch gemacht hat.

    .....da sehe ich einen Unterschied. Meine 180 Fahrzeuge der Bereitschaftspolizei können keine Aufgaben der Fustw übernehmen.


    ...und "Steffi" >>>> wenn Du Dir einen eigenen Reiter für die Rtw wünscht, werde ich das natürlich unterstützen, weil ich Dir da vollends vertraue. :thumbup:

  • Aus Interesse nur eine Frage: ich hab in der AAO jeweils einen Punkt für jedes Fahrzeug einzeln so dass ich immer was fehlt einfach dazustellen kann ohne die Liste durchzuschauen.


    Ich kann den Wunsch nach der Trennung grundsätzlich verstehen, die Frage ist nur wo fängt man an und wo hört man dann damit auf. Die Frage (auch wenn sie vielleicht nicht ganz ernst gemeint war) nach RTW und restlichem Rettungsdienst würde sich dann auch stellen, die Frage ob man nicht auch "Feuerwehr andere" nochmal unterteilen könnte weil die Suche nach einem bestimmten Sonderfahrzeug etwas kompliziert wäre.


    Wenn eine Lösung gefunden wird die erstens keinen Rattenschwanz an neuen Forderungen ("dann das aber auch") nach sich zieht und die auch noch übersichtlich bleibt spricht da ja nichts gegen.

  • Aus Interesse nur eine Frage: ich hab in der AAO jeweils einen Punkt für jedes Fahrzeug einzeln so dass ich immer was fehlt einfach dazustellen kann ohne die Liste durchzuschauen.


    Ich kann den Wunsch nach der Trennung grundsätzlich verstehen, die Frage ist nur wo fängt man an und wo hört man dann damit auf. Die Frage (auch wenn sie vielleicht nicht ganz ernst gemeint war) nach RTW und restlichem Rettungsdienst würde sich dann auch stellen, die Frage ob man nicht auch "Feuerwehr andere" nochmal unterteilen könnte weil die Suche nach einem bestimmten Sonderfahrzeug etwas kompliziert wäre.


    Wenn eine Lösung gefunden wird die erstens keinen Rattenschwanz an neuen Forderungen ("dann das aber auch") nach sich zieht und die auch noch übersichtlich bleibt spricht da ja nichts gegen.

    Ich habe auch AAO für jedes Fahrzeug einzeln und kann damit natürlich einen Fustw über die AAO alarmieren. Wenn ich jedoch prüfen will, wie lange ein Fustw im Vergleich zu einem anderen benötigten Fahrzeug für die Anfahrt braucht, wird es schwieriger. Vermutlich wird man das auch erst problematisch finden, wenn man sehr viel Bereitschaftspolizei hat und die Fustw von Hundertschaften verdrängt werden. :S
    Aber ich habe jetzt mit der Farbmarkierungs-Munition auf die Fustw geballert und behelfe mir erstmal damit. Für mich noch keine optimale Lösung, aber erstmal ein Schritt zur Reduzierung meines Problems mit Bordmitteln.


    Klar kann ich verstehen, dass das ggf. einen Rattenschwanz an Wünschen nach sich ziehen könnte und das somit auf generelle Sinnhaftigkeit geprüft werden muss.


    Und wenn niemand sonst dieser Argumentation folgt, sehe ich das professionell und wende mich als alter LSS-Zocker wieder meinen Einsätzen zu. :thumbup:

  • Diese Frage soll ja hier für den Fall Pol, FuStW diskutiert werden.

    Das ist mir bewusst, ich meine damit nur den Blick über den Tellerrand weil der nächste es für seine Spielweise hilfreich finden würde wenn man dann auch alle Drehleitern und ELW (mal so als Beispiel) einzeln anzeigen kann und wegen der Umsetzung des einen Vorschlags darauf pocht dass der andere auch umgesetzt wird. Die anderen Vorschläge gibt es ja schon.


    Die Antwort von @Topix kann ich dann verstehen, ich fragte mich vorhin nur warum man die ganze Liste durchschauen wollte wobei die BPol dann stört.


    Wie gesagt hab ich nichts gegen die Trennung so lange da dann nicht irgendwann 20 Buttons für alle möglichen Fahrzeuge sind und es unübersichtlich wird :thumbup:

  • *grübel*


    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, einen oder zwei Reiter zu schaffen, in denen man individuell filtern kann. Somit könnte jeder für sich und seine Bau- und Spielweise bestimmte Fahrzeugfilter erstellen.

  • Genau da sehe ich das Problem: Es ist nicht möglich, dass individuell zu regeln. Wenn das ginge, gäb es solche Diskussionen nicht mehr.

    Du brauchst mich nicht zu überzeugen, das hier war nur eine Anmerkung: ich hab mich auch schonmal geärgert dass zwischen den Streifenwagen so viel BPol war. In Anfangszeiten der geplanten Einsätze hab ich auch versucht die Fahrzeuge aus einem größeren Gebiet anrollen zu lassen und nicht einzelne Wachen für so eine lange Zeit leer zu fegen. Mach ich nicht mehr weil zu umständlich und den entsprechenden Vorschlag hab ich nicht gemacht weil ich mir dachte dass daraus dann gleich wieder was ganz Großes werden würde was am Ende keienr mehr will.


    *grübel*


    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, einen oder zwei Reiter zu schaffen, in denen man individuell filtern kann. Somit könnte jeder für sich und seine Bau- und Spielweise bestimmte Fahrzeugfilter erstellen.

    Das geht dann ja in die Richtung Filter für FW Andere sofern man das auf andere Organisationen als die Feuerwehr erweitert.

  • Ich bin für den Vorschlag: Separate Filter für "Schutzpolizei" (also Fustw) und "Bereitschaftspolizei" (alles andere) würde mir und offensichtlich einigen anderen im Spielfluss helfen.


    Meine Begründung: jede Organisation hat ihren eigenen Reiter in der Fz-Liste, nur bei der Polizei werden zwei ansonsten klar getrennte Organisation zusammengerührt - ohne das ich einen Grund erkennen könnte (klar getrennte Einsätze usw).


    Den verlinkten Vorschlag "Filter für FW Andere" würde ich der Variante "persönlich definierter Filter" als mögliche Alternative sehen - wenn eines von beiden umgesetzt würde, wäre das Problem für mich gelöst.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Um was geht es überhaupt?
    Um Pferde mit ihrem Reiter?
    Um einen "Reiter" = Unterpunkt im Forum?
    Um einen "Reiter" = Unterpunkt im Spiel?


    Bitte Vorschläge eindeutig und ausführlich ausarbeiten und formulieren!