[Umgesetzt] Großtanklöschfahrzeuge [GTLF] 8000, 9000, 10000

  • So ich sag dazu auch mal was.
    1. Bei mir in der Gegend gibt es nirgends GTLFs. Das einzig bekannte wo ich wüsste wären die 3 in Stuttgart.


    2. Wenn ihr um bedingt ein GTLF haben wollt baut euch die Flughafenerweiterung aus und schaltet sie auf aus, kauft euch ein FLF, benennt es um und zack habt ihr ein Fahrzeug mit mehr als 4.500L Wasser.


    3. Bei mir hat die eine BF ein AB-Tank. Ich hab einfach ein TLF 16/45 gebaut, umbenannt und eine andere Grafik reingemacht. Und so hab ich meine AB-Tank.


    Ich finde es ein nutzloses Fahrzeug

    MfG

    Jannisplankstadt

  • Und ich finde es eine nutzlose Argumentation. Warum diese Meinung gelöscht wurde, ist mir ein Rätsel!?

  • Wenn man merkt man reitet ein totes Pferd sollte man absteigen. Ich finde diese ganze Diskussion langsam ähnlich sinnvoll wie den Vorschlag an sich... Es gibt genug Möglichkeiten Fahrzeuge mit viel Wasser zu basteln, und alles über die 2.000 Liter eine LF 20 (bzw. noch die 2.400 Liter eines TLF 16/25) ergibt Spielerisch derzeit keinerlei Sinn.

    Meine TLF 3000, TLF 4000 und TLF 16/45 die ich mir vor/bzw. kurz nach der Einführung des Wasserbedarfs angeschafft habe leisten wunderbare Dienste bei geplanten Einsätzen, oder um eine Forderung wie "wir brauchen nch 3 LF" voll zu bekommen, ohne HLF dafür zu blockieren. Aber wegen dem Wasser habe ich die noch nie gezielt alarmiert....

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ich hatte den Eindruck, dass dieses Konzept bisher am meisten Zuspruch hatte.

    Mindestens den AB-Tank finde ich weiterhin sinnvoll, gegen einen Tankwagen habe ich weiterhin nichts ;-)

  • Aber was außer "haben" wäre der Sinn? Klar kann ich mir das wünschen weil ich es gerne irgendwo hinstellen möchte, man möge mir aber nur ein bis zwei Einsätze mit Wasserbedarf nennen die man mit den bestehenden Fahrzeugen nicht ohnehin löst wenn man statt so einem Fahrzeug ganz normal schickt was gebraucht wird.


    Für mich geht sicher keine Welt unter wenn es sowas geben würde, vom Spielkonzept halte ich es aber für völlig nutzlos. Aus dem Gedächtnis zitiere ich mich mal selbst: gerne her mit dem GTLF aber wehe jemand motzt hinterher weil Einätze lange dauert weil zwar genug Wasser da ist aber zu wenig Personal weil auf so einem Tanker sicherlich keine Gruppe mitfährt...

  • Ich finde die Idee super!

    Darf ich fragen was genau an der Idee "Super" ist außer das man bei den GTLFs zwar Wasser rein bekommt ohne Ende dafür aber drölfzig andere Fahrzeuge wegen dem Manpower schicken muss?


    Wenn das Wasserbedarfskonzept nicht auf das HLF zugeschnitten wäre, sondern auch mal 90 Leute gebraucht werden aber sagen wir mal 200.000 Liter Wasser gebraucht werden (derzeit würde man sagen 10 x HLF also 16.000 Liter) würden GTLF Sinn machen aber so wie es derzeit ist, sind die Stuss. Da hat man dann zwei GTLF a 8.000 Liter da muss aber noch (ich gehe von einem selbständigen Trupp als GTLF Besatzung aus) 84 Feuerwehrleute rann schaffen...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ich habe oft das Problem das ich genug Personal zur Einsatzstelle bekomme durch z.B. einen Gw-Höhenrettung und viele andere Fahrzeuge aber dann nicht genug Wasser an der Einsatzstelle habe. Deshalb würde ich mir gerne ein GTLF kaufen könne.


    Außerdem muss mann das Fahrzeug nicht Kaufen. Was man sich kauf ist ja jedem Selbst überlassen!

    Darf ich fragen was genau an der Idee "Super" ist außer das man bei den GTLFs zwar Wasser rein bekommt ohne Ende dafür aber drölfzig andere Fahrzeuge wegen dem Manpower schicken muss?


    Wenn das Wasserbedarfskonzept nicht auf das HLF zugeschnitten wäre, sondern auch mal 90 Leute gebraucht werden aber sagen wir mal 200.000 Liter Wasser gebraucht werden (derzeit würde man sagen 10 x HLF also 16.000 Liter) würden GTLF Sinn machen aber so wie es derzeit ist, sind die Stuss. Da hat man dann zwei GTLF a 8.000 Liter da muss aber noch (ich gehe von einem selbständigen Trupp als GTLF Besatzung aus) 84 Feuerwehrleute rann schaffen...

  • Nach der Argumentation bräuchte es auch keinen GRTW, reichen ja auch mehrere RTWs.


    Ein Beispiel zur Veranschaulichung:

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/132

    Großer Feldbrand.

    Wasserbedarf 13000
    Benötigte GW L 2 Wasser 1
    Benötigte ELW 1 1
    Durchschnittliche min. Personalanzahl (Feuerwehr) 40
    Benötigte Löschfahrzeuge 1


    Hier könnte man entweder alarmieren:

    4x LF 20
    4x 9 Personen = 36 Personen
    4x 2.000l = 8.000l
    1x TLF 4000
    3 Personen
    4.000l
    1x ELW 1
    3 Personen
    -
    1x GW L2 Wasser
    3 Personen
    +25%
    = 7 Fahrzeuge
    = 45 Personen
    15.000l


    Oder mit einem AB Wasser:

    1x WLF+AB Wasser
    3 Personen
    8.000l
    2x LF 20
    2x 9 Personen = 18 Personen
    2x 2.000l = 4.000l
    1x ELW 1
    3 Personen
    -
    1x GW L2
    3 Personen
    +25%
    2x MTW
    2x 9 Personen = 18 Personen
    -
    = 7 Fahrzeuge + 1 AB
    = 45 Personen
    15.000l


    Ergo (wie man in Bayern sagt): Gehupft wie Gesprungen.

    Aber: Je größer die Einsätze sind (Verbandseinsätze, etc.), desto eher wird noch Wasser benötigt und ausreichend Personal ist vor Ort.


    Ergo: Warum denn nicht, ich hab in meinem Leitstellengebiet zwar nur an 3 Standorten solche Wassertanks, aber schaden würde es nicht.

  • Wie bereits gesagt - wenn die Leute dann nicht maulen, da sie ja dann kein Personal haben, da sie keine MTW besitzen.

    Und ich bin immer noch der Meinung, dass ein GTLF nicht als LF zählen soll.

  • Wie bereits gesagt - wenn die Leute dann nicht maulen, da sie ja dann kein Personal haben, da sie keine MTW besitzen.

    Das ist aber bei den jetzigen TLFs auch so, also das ist kein Grund, gegen ein Fahrzeug.

  • Das war kein Gegenargument sondern eine simple Nachfrage weil ich den Sinn wirklich nicht verstehe:


    Mein Gegenargument war vorher nämlich dass es für mich fast keinen Fall gibt in dem es sinnvoll wäre irgendeinen Wasserbomber vorzuhalten weil man sonst die Einsätze nicht lösen kann - vorausgesetzt man kauft sich ein paar (T)LF.

    Meine Zusatzaussage war dann auch immer "baut das Fahrzeug halt ein, aber wehe es jammert später einer über zu wenig Personal" (dass es nun kein Gruppenfahrzeug mit 9.000L Wasser und noch einem Hilfeleistungssatz werden sollte ist hoffentlich klar).

  • 2x MTW
    2x 9 Personen = 18 Personen
    -

    Hier müsste ich, in Ermangelung von MTWs LF schicken, heißt ich bringe mindestens 2x 1.600 (zwei HLF 20) + 25 % Schlauchwagen zu viel Wasser hin...


    Des Weiteren finde ich es interessant mit einem völlig nutzlosen Fahrzeug (MTW) die Einführung eines noch nutzloseren (GTLF) zu begründen... Und der Vergleich mit dem GRTW hinkt, ich will sehen wie du mit drei RTW und einem NEF drei Notarzt pflichtige Patienten Transporttierst....

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Das ist aber bei den jetzigen TLFs auch so, also das ist kein Grund, gegen ein Fahrzeug.

    Ich bin ja kompromissbereit, was man ja hoffentlich aus meinen Beiträgen mit Ausarbeitungen etc. herauslesen sollte können.


    Aber seien wir beide doch ehrlich - wir wissen, wie die Community tickt und was auch teilweise über die User außerhalb des Forums für teilweise schwachsinnige Vorschläge und Fehlermeldungen kommen.

    Und da sehe ich schon solche Meldungen kommen, da viel Wasser, aber kein Personal. Und man will ja dann auch nicht einsehen, dass man noch irgendwie Personal schicken muss, da ja genügend Wasser vor Ort ist.

  • Ich finde die Haltung von manchen hier bescheiden, warum ist man immer gegen neue Fahrzeuge!? Die Fahrzeuge können doch eingeführt werden, wer sie nicht will braucht sie ja nicht kaufen. Was bitte stört daran??

  • Wie bereits gesagt - wenn die Leute dann nicht maulen, da sie ja dann kein Personal haben, da sie keine MTW besitzen.

    Und ich bin immer noch der Meinung, dass ein GTLF nicht als LF zählen soll.

    Sehe ich auch als Grundvoraussetzung.

    Viel Wasser, wenig Personal, kein Werkzeug zur THL, ergo kein LF.

    TLFs haben in der Regel zumindest ein wenig Werkzeug noch mit dabei.


    Hier müsste ich, in Ermangelung von MTWs LF schicken, heißt ich bringe mindestens 2x 1.600 (zwei HLF 20) + 25 % Schlauchwagen zu viel Wasser hin...


    Des Weiteren finde ich es interessant mit einem völlig nutzlosen Fahrzeug (MTW) die Einführung eines noch nutzloseren (GTLF) zu begründen... Und der Vergleich mit dem GRTW hinkt, ich will sehen wie du mit drei RTW und einem NEF drei Notarzt pflichtige Patienten Transporttierst....

    Jo, dann musst du dir ja kein GTLF oder AB-Tank kaufen, kein Thema.

    Ich habe ein Beispiel gemacht, in welcher Konstellation ein AB-Tank funktioniert. Ein MTW ist außerdem kein "völlig nutzloses Fahrzeug", sondern ein Fahrzeug für den expliziten Personaltransport, das eben keine Zweitfunktion hat. Ich nutze es beispielsweise für freigegebene Einsätze im Verband, für die Wasserrettung, als Personaltransport für den AB-Dekon, etc. Der MTW ist nicht nutzlos, sondern so vielfältig, dass es für manche schwer zu begreifen ist.

  • Und da sehe ich schon solche Meldungen kommen, da viel Wasser, aber kein Personal. Und man will ja dann auch nicht einsehen, dass man noch irgendwie Personal schicken muss, da ja genügend Wasser vor Ort ist.

    Und wie ich schon sagt, das Problem ist jetzt aber auch schon, da ändert sich durchs GTLF nix, ich muss bei fast jedem Feldbrand personal Nachalarmieren, weil ich gerne mit TLF spiele und nicht einfach nur auf HLFs setzte und ich würde mich sehr über ein GTLF freuen, einfach, weil ich dann nicht 2 TLFs auf eine Wache stellen muss, dass ich dort viel Wasser hab, sondern eins, was für mich heißt ich kann noch was anders dazu stellen, z.b. eben den MTW, dann ich dann evtl brauch oder halt noch ein LF.

    Aber das Personal, ist für mich kein Grund gegen das Fahrzeug, wer es will, soll es kaufen, wer nicht der nicht.


    Ich, mag das SEK nicht, also kaufe ich es mir nicht und bin zufrieden damit, aber ich bin nicht dagegen oder mecker daran rum, wenn dafür was neues kommt.

  • Das Problem sehe ich nicht bei neuen Fahrzeugen sondern das der Fahrzeugmarkt einfach überflutet wird wenn Fahrzeuge dazu kommen die keinen mehrwert haben.Und wenn dann Spieler da sind die sich in der Materie nicht auskennen werden die unnötig verwird

    Ist er in meinen Augen schon, man müsste da mal aufräumen, dann könnte man auch Fahrzeuge hinzufügen, ohne dass der Markt überflutet wird


    LF 8/6 = LF 10/6

    KLF = TSF-W

    TLF 4000 = TLF 20/40-SL = TLF 20/40


    Ich würde ja sagen, TLF 20/40 weg und GTLF rein.