[Umgesetzt] Großtanklöschfahrzeuge [GTLF] 8000, 9000, 10000

  • 2 SW und paar (T)LF mit min. 1600 Liter Tank als Puffer und Sammelbecken und schon habe ich ne gescheite Wasserversorgung. Dann noch Pendelverkehr (also in Real) und keine Probleme.

    Ich weis ja nicht wo du her kommst, aber so einfach gestaltet sich das ganze nicht.



    Gehen wir mal von deinem TLF mit 1600 Liter Wasser aus (was sehr wenig für ein TLF ist). Dazu nehmen wir mal 5 Minuten Fahrzeit + 8 Minuten Rüstzeit an.


    Um konstant 800 Liter Wasser pro Minute zu haben, brauchst du schon 11 Fahrzeuge.



    BTT:

    Ich bin für ein GTLF (mit den verschiedenen Größen). Ich finde, dass diese, durch ihre realen Typen, auf jeden Fall eine Berechtigung im Spiel haben sollten und in einigen Regionen anscheinend auch ganz gerne eingesetzt werden.

    Liebe Grüße

    Toni

  • Ich sage nicht, dass es ein TLF mit 1600 Litern ist, sondern die genutzten LFs mindestens 1600 Liter haben.

    Und ich rede bei uns aus Erfahrung: wir haben bei uns in der Gemeinde ein LF mit 3300 Liter, eines mit 3000, eines mit 1600 und 3 mit 1200 Liter. Dazu noch ein LF8 ohne Wasser, ein TSF und ein GW-L2 mit SW2000-Beladung.

    Wir haben damit schon einiges bewerkstelligt.

    Und bei einem Waldbrand habe ich lieber mehr kleinere Fahrzeuge als wenige große.

    Und ich kenne bei mir in der Nähe nur ein Fahrzeug, welches mehr als 5000 Liter dabei hat, aber dies ist auch kein TLF, da keine entsprechende Beladung vorhanden ist.


    Mir ist ein GTLF in Deutschland einfach nicht flächendeckend verteilt genug, dass es eingefügt werden muss.



    Von mir ein Dagegen

    (Ich sehe es schon kommen, wenn es eingefügt wird, dass sich dann die Meldungen häufen, dass ja das Personal an der Einsatzstelle nicht ausreichend ist)

  • Es mag ja nett gemeint sein, aber ein GTLF ist hier im Spiel sinnlos.


    Gut Du hast mit 3 GTLF 9000 zwar genug Wasser vor Ort um ein Großfeuer im Wald zu löschen., aber auch nur 9 Personen. Dann brauchst noch zahlreiche zusätzliche Fahrzeuge die nur Personal vor Ort bringen, dann kann man gleich LF oder HLF schicken.

  • Es mag ja nett gemeint sein, aber ein GTLF ist hier im Spiel sinnlos.


    Gut Du hast mit 3 GTLF 9000 zwar genug Wasser vor Ort um ein Großfeuer im Wald zu löschen., aber auch nur 9 Personen. Dann brauchst noch zahlreiche zusätzliche Fahrzeuge die nur Personal vor Ort bringen, dann kann man gleich LF oder HLF schicken.

    Dem kann ich nur zustimmen.


    Ist es nicht auch so, dass die H/LF noch einen Zeitbonus geben?

    Somit fahre ich lieber mit ein paar mehr H/LF zu den Einsätzen und bin schneller fertig.

  • Dem kann ich nur zustimmen.


    Ist es nicht auch so, dass die H/LF noch einen Zeitbonus geben?

    Somit fahre ich lieber mit ein paar mehr H/LF zu den Einsätzen und bin schneller fertig.

    Nein, Zeitbonus bringen die nicht, nur desto mehr Personal, desto schneller wird gearbeitet.

  • @oBlackDeatho Wir haben im Verband aktuell einen Einsatz mit 1 Mio Liter Wasser und 1 DLE-Anhänger (bringt im Durchschnitt 24k) ... Wenn man hier nur FLF und SW hinschicke, dauert die Abarbeitung bis zu 24 Stunden. Wenn man LF nimmt wird die Zeit drastisch verkürzt.


    Zum Thema da die Wassermenge eines FLF im Spiel gezählt wird, haben wir ja schon einen Ersatz für ein GTLF im Spiel.

  • Wenn ihr umbedingt ein GTLF haben wollt, baut euch die Flughafenfeuerwehrerweiterung aus, stell die auch nicht einsatzbereit, setzt ein FLF hin und macht ein anderen Skin drauf und fertig ist euer GTLF.

  • Nabend zusammen:)


    Irgendwie habt Ihr alle recht...die einen brauchen es...die einen nicht und andere sehen keinen Sinn darin und andere schon,,,bin ich bei Euch und sage ein ganz klares...Jaein;)


    Für mein Einsatzgebiet habe ich eine Großwache mit allen Ausbauten in der Haard LK Recklinghausen gebaut, diese als Außenstelle vom IdF zu Münster deklariert und eigene Fahrzeugklassen erstellt z B.: TLFW 3000 ist im Spiel auf Unimog, TLF 4000 ist im Spiel, GTLF 12000 FLF umbenannt ist im Spiel und SW 2000-Wald auf Unimog ist unter SW 2000-Tr, im Spiel... (alle Grafiken sind von GregorPaul ) .

    Habe keine POI´s für die entsprechenden Ausbauten gesetzt (verwende nur eigene) und somit kommen keine Ausbauspezifischen Einsätzen.

    Natürlich müssen auch die dementsprechenden Ausbildungen für das Personal vorhanden sein...logisch;)

    Dementsprechend diese Sonderfahrzeuge in meiner AAO fixiert und alles läuft prima und das schönste...so hat man sich selbst, den Spielspaß erhöht....nur mit Geduld, Kredits und Coins und das finde ich klasse:)


    Habe es einfach mal ausprobiert und alles klappt, so wie ich mir dieses vorgestellt habe, von daher bin ich zufrieden und brauche so ein Fahrzeug nicht wirklich....wenn es kommt, naja von mir aus aber es macht auch viel Freude sich alles selber aufzubauen...und heißt dieses toffte Spiel nicht auch Aufbauspiel...das Spiel kann viel mehr als manch einer denkt.


    Lieben Gruß

    und

    Gut Wehr


    Roland


    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Zunächst sollten mal Einsätze mit Wasserkonzept eingeführt werden, da gibt es ja leider nicht viele davon. Ansonsten klar dafür, es langweilt langsam wenn keine neuen Fahrzeuge mehr nachkommen. Da hilft auch kein GTLF 12000 Marke Eigenbau.

  • dafür sollten dann die Personalstärke rausgenommen werden oder angepasst werden

    Nein, bloß nicht. Das wurde ja extra daher eingebaut. Nur weil ihr unbedingt meint, mit (G)TLF ohne viel Personal arbeiten zu wollen, muss man nicht alles so änder, damit dies Möglich ist.

    Bin komplett gegen die Einführung von Fahrzeugen mit einem Tankinhalt größer 4.500 Liter.

  • Von mir aus können die GLTFs gerne kommen. Einzige Vorraussetzung: Bei Einsätzen mit Wassermenge wird die Anzahl an Personen auf mindestens [Anzahl LF] x 9 hochgesetzt. Dann ist ein GLTF nicht mehr der Wasserbüffel und Unversallösung für die Waldbrandeinsätze. Achja und die GLTF haben eine maximale Besatzung von 2 Personen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Von mir aus können die GLTFs gerne kommen. Einzige Vorraussetzung: Bei Einsätzen mit Wassermenge wird die Anzahl an Personen auf mindestens [Anzahl LF] x 9 hochgesetzt. Dann ist ein GLTF nicht mehr der Wasserbüffel und Unversallösung für die Waldbrandeinsätze. Achja und die GLTF haben eine maximale Besatzung von 2 Personen.

    3 Personen maximal.

  • 3 Personen maximal.

    Ne, 2 langt da vollkommen. Irgendwie muss man ja wieder einen Ausgleich zu dem mehr Wasser bringen.


    Aber wie schon gesagt - keine GTLF.