[Umgesetzt] Großtanklöschfahrzeuge [GTLF] 8000, 9000, 10000

  • Also wenn man es regelt wie beim GRTW (alle 25 Wachen einer) könnte ich mich mit anfreunden, ansonsten ist die Kiste nicht unbedingt notwendig und eher ein kleines Nice to Have. Wobei ich auch eher für einen AB-Wasser/AB-Tank wäre, die sind, soweit ich weiß deutlich öfter anzutreffen

  • Auch wenn mich die Österreicher und Schweizer dafür hassen werden:

    In Ö und CH habe ich aufgrund der Gegebenheiten (Berge, abgelegene Berghütten,…) oft ein Problem mit der Wasserversorgung und daher werden dort eher solche Wasserbüffel benötigt.

    In Deutschland hast du selten eine so stark abgelegene Einsatzstelle, sodass ich dort so ein Tanker benötige.

    Mit einem Fahrzeug mit 5.000 Liter Wasser könnte ich mich noch anfreunden, mehr aber nicht.

    Begründung: in der aktuellen Version brauche ich ja auch das Personal, um den Einsatz (wie auch in Real) zu bearbeiten. Da kann ich X Liter Wasser mit solchen GTLF hinfahren, muss dann aber noch 10 LF hinschicken, um das benötigte Personal beizubringen. Und dann habe ich auch die benötigte Menge an Wasser nur durch die LFS vor Ort.

    Es gibt auch Regionen wo die Wasserleitungen bei Einsätzen kollabieren, wie in meinem Heimatort. Da du aus dem Saarland kommst. Dürftest du das Problem gut kenne. Die lösung damals war aber nicht so ein Wasserbüffel, sondern die Fachgruppe WP des THWs und bei vorherigen Einsätzen Pendelverkehr.

  • Also wenn man es regelt wie beim GRTW (alle 25 Wachen einer) könnte ich mich mit anfreunden, ansonsten ist die Kiste nicht unbedingt notwendig und eher ein kleines Nice to Have. Wobei ich auch eher für einen AB-Wasser/AB-Tank wäre, die sind, soweit ich weiß deutlich öfter anzutreffen

    Mit der Lösung könnte ich sogar leben, dann hätten auch MTWs für Waldbrände usw ihre Daseinsberechtigung.

  • Es gibt auch Regionen wo die Wasserleitungen bei Einsätzen kollabieren, wie in meinem Heimatort. Da du aus dem Saarland kommst. Dürftest du das Problem gut kenne. Die lösung damals war aber nicht so ein Wasserbüffel, sondern die Fachgruppe WP des THWs und bei vorherigen Einsätzen Pendelverkehr.

    Ich weiß. Daher ist unser LF20 mit einem 3300 Liter Wassertank und das HLF20 (eher LF20 mit Zusatzbeladung VU) hat 3000 Liter Wasser. Und zusätzlich gibt es einen SW-Logistik mit 2000m B-Schlauch.

    Aber ich bin ehrlich: ein GTLF brauche ich auch bei schlechter Wasserversorgung nicht: 2 SW und paar (T)LF mit min. 1600 Liter Tank als Puffer und Sammelbecken und schon habe ich ne gescheite Wasserversorgung. Dann noch Pendelverkehr (also in Real) und keine Probleme. Daher finde ich die aktuelle Situation im Spiel passend gelöst.

  • Ich weiß. Daher ist unser LF20 mit einem 3300 Liter Wassertank und das HLF20 (eher LF20 mit Zusatzbeladung VU) hat 3000 Liter Wasser. Und zusätzlich gibt es einen SW-Logistik mit 2000m B-Schlauch.

    Aber ich bin ehrlich: ein GTLF brauche ich auch bei schlechter Wasserversorgung nicht: 2 SW und paar (T)LF mit min. 1600 Liter Tank als Puffer und Sammelbecken und schon habe ich ne gescheite Wasserversorgung. Dann noch Pendelverkehr (also in Real) und keine Probleme. Daher finde ich die aktuelle Situation im Spiel passend gelöst.

    Oder man bestellt sich die Fachgruppe WP des THW dazu mit ihren Becken und den Hochleistungspumpen und Schläuchen. Nur sit dies noch nicht so bei vielen wehren angekommen, dass die WP auch zur Unterstützung von ihnen da ist.

  • Oder man bestellt sich die Fachgruppe WP des THW dazu mit ihren Becken und den Hochleistungspumpen und Schläuchen. Nur sit dies noch nicht so bei vielen wehren angekommen, dass die WP auch zur Unterstützung von ihnen da ist.

    Das ist mir auch neu. Wo gibt es die denn überhaupt?

  • Das ist mir auch neu. Wo gibt es die denn überhaupt?

    Illingen hat eine WP ansonsten muss ich gerade zu mein Charme als THW Helfer gestehen, dass ich dann wieder nachschauen muss. Auf jeden Fall haben die Illinger massiv Schlauchmaterial, Becken und 2 Haniballpumpen so wie einige Tauchpumpen usw.

    Dazu kommt, dass die ganzen neuen Fachgruppen N zumindest rudimentär dafür Material bekommen. Das Laut Stan auch mitunter zur Unterstützung da ist.

  • Illingen hat eine WP ansonsten muss ich gerade zu mein Charme als THW Helfer gestehen, dass ich dann wieder nachschauen muss. Auf jeden Fall haben die Illinger massiv Schlauchmaterial, Becken und 2 Haniballpumpen so wie einige Tauchpumpen usw.

    Dazu kommt, dass die ganzen neuen Fachgruppen N zumindest rudimentär dafür Material bekommen. Das Laut Stan auch mitunter zur Unterstützung da ist.

    Ich hab mich erst gefragt, wo du nen THW bei mir hier findest, dann hab ich mich erinnert, dass es drüben im Saarland ja auch ein Illingen gibt ^^


    Persönlich muss ich sagen, nach aktuellem Stand brauch ich weder nen "Wasserbüffel", noch ne sonstige zusätzliche Wasserbedarfs-Unterstützung.

  • Ich hab mich erst gefragt, wo du nen THW bei mir hier findest, dann hab ich mich erinnert, dass es drüben im Saarland ja auch ein Illingen gibt ^^


    Persönlich muss ich sagen, nach aktuellem Stand brauch ich weder nen "Wasserbüffel", noch ne sonstige zusätzliche Wasserbedarfs-Unterstützung.

    Wie gesagt im realen Einsatzfall, ist es besser, wenn man ihn Braucht dann das THW dazu zu holen, wenn diese nicht zu lange brauchen, das schont Kapazitäten. Man kann dann auch mehr Leute Austauschen, weil bei solchen Wassermengen geht der Einsatz oft mindestens 10 Stunde. Was heißt wenn man eine THW Ov mit Wp im Einsatz integriert, hat man 1. Wehren frei

    2. Reserven
    3. Absolutes Fachpersonal was Wasserversorgung angeht.

  • ich habe in fast jeder Wache ein GTLF 5000 --> Wache auf Werkfeuerwehr erweitern, ULF rein, ULF auf GTLF umbenennen ?

    Das ULF wird vom Spiel nicht als normales LF anerkannt und ist dementsprechend spieltechnisch nur semi als GTLF brauchbar.

  • Das ULF wird vom Spiel nicht als normales LF anerkannt und ist dementsprechend spieltechnisch nur semi als GTLF brauchbar.

    Ein GTLF soll ja auch kein LF ersetzen, es geht ausschließlich um das Wasser und da zählt das ULF. Auch im richtigen Leben wird nie ein GTLF alleine ausrücken, sondern immer als Sonderfahrzeug im Zug.

  • Ein GTLF soll ja auch kein LF ersetzen, es geht ausschließlich um das Wasser und da zählt das ULF. Auch im richtigen Leben wird nie ein GTLF alleine ausrücken, sondern immer als Sonderfahrzeug im Zug.

    Das läuft bei uns anders, da fahren die GTLF auch alleine. Das hat aber mit dem Thema weniger zu tun.

  • Wo kann man denn bei Leitstellenspiel bitte einen flf kaufen?

    Habe bisher bei den Fahrzeugen keinen gefunden.

    Wenn du die Flughafenerweiterung gebaut hast (dauer 7 Tage), kannst du dir ein FLF kaufen.

  • Wo kann man denn bei Leitstellenspiel bitte einen flf kaufen?

    Habe bisher bei den Fahrzeugen keinen gefunden.

    Bei den Fahrzeugen, wenn du eine FW mit Flughafenfeuerwehr Ausbau hast.

  • ich fänds jut

    irgendwann bringt es nix mehr mit umbenennen.