[Umgesetzt] Großtanklöschfahrzeuge [GTLF] 8000, 9000, 10000

  • Diverse der aufgeführten Fahrzeuge gibt es jetzt schon mit denselben Spezifikationen; sie heißen nur anders. Warum sollte ich ein und dasselbe Fahrzeug mit zwei verschiedenen Namen haben? Das ergibt für mich keinen Sinn.

  • Frage: gibt es ein genormtes GTLF?

    Antwort: Ja, das TLF 3000 und 4000, welche nach Norm als GTLF gelten.

    Hinweis 1: "Genormt" bedeutet ? nach DIN-Norm ? Die DIN ist ein eingetragener Verein der Industrie, die sich auf einheitliche Produktionsschemata einigt. Bestenfalls ein grober Anhaltspunkt was man hier hat.

    Der Nachteil wenn die ganzen Fahrzeuge kommen die du Wohooo aufgezählt hast ist das es dann für nicht Feuerwehrler oder gar völligen BOS Laien zu unübersichtlich wird.

    Hinweis 2: HLF steht für Hamburger Löschfahrzeug, LHF steht für Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug (+- unschärfe).

    Hilfetexte wären da nett. ja eigentlich auch nur die Feuerwehren; die Polizei richtet sich nach gleichlautenden Erlassen der Länder, RD-SEG sind oft so Semi-Privat (DRK, Johanniter, Malteser) und daher gleich, das THW hat seine StAN, Wasserrettung ist hauptsächlich die DLRG siehe hier RD-SEG



    GTLF … warum halt nicht. Dafür.

  • HLF steht nur im Hamburg für Hamburgerlöschfahrzeug über all anderst heißt es Hilfleistungslöschfahrzeug.


    Und bevor die GTLF kommen wäre ich fürs HTLF nach ehemaliger Hessischer Norm. Das Fahrzeug wäre zumindest ein Konzept was so noch nicht im Spiel ist.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • HLF steht nur im Hamburg für Hamburgerlöschfahrzeug über all anderst heißt es Hilfleistungslöschfahrzeug.

    HLF in Hamburg = Hamburgerlöschfahrzeug

    LHF in Berlin = Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug.

    und ich bin mir mehr als sicher, dass jedes Bundesland so "macken" hat. Wenn nicht sogar Größere Gemeinde- oder Regionale Verbände.

    Da passt ja dann auch das HTLF zu.


    Insoweit m.M.n. keine Argumente gegen das GTLF.

    Einmal editiert, zuletzt von noobynoob18 ()

  • Hier geht es um das GTLF nicht um das HLF oder in Berlin LHF. Damit ihr euch nicht weiter streitet, hier der Link von Wikipedia. https://de.m.wikipedia.org/wik…l%C3%B6schgruppenfahrzeug

  • Hier geht es um das GTLF nicht um das HLF oder in Berlin LHF. Damit ihr euch nicht weiter streitet, hier der Link von Wikipedia. https://de.m.wikipedia.org/wik…l%C3%B6schgruppenfahrzeug

    Wenn schon, denn schon:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tankl%C3%B6schfahrzeug

    Und bevor jemand ankommt: Ja, es gibt 3 TLF 2,3 und 4000.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Wenn schon, denn schon:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tankl%C3%B6schfahrzeug

    Und bevor jemand ankommt: Ja, es gibt 3 TLF 2,3 und 4000.

    Mein Link war auf die vor mir bezogene kleinere Diskussion bezogen. Nicht auf TLF bzw GTLF.

    Das ein HLF kein TLf ist, dass weiß ich auch. ?

  • ok dann melde ich mich auch mal kurz zu Wort: sollte das Konzept mit den GTLF oder wie auch immer Gehör finden ist es ok für mich, ich benötige das Fahrzeug zwar nicht, doch wenn es kommen sollte... dann ist es eben so und von daher verhalte ich mich neutral8)

  • Aber genau darum geht es doch: dass im Fahrzeugshop ein halbwegs realistischer Querschnitt der Bandbreite deutscher Feuerwehrautos angeboten wird. Erkläre mir doch bitte mal, warum es schlecht ist, wenn es viele verschiedene (T)LF im Shop zu kaufen gibt. Heißt ja nicht, dass du gezwungen bist diese zu nutzen, aber deswegen musst du Leuten mit anderem Spielstil ja nicht gleich die Freude an dieser Vielfalt verwehren.

    Die Welt wird nicht zusammenbrechen, wenn es jetzt irgendwann mal hoffentlich noch LF 20 KatS, LF 16/12, HLF 20/12, TLF 24/50 und GTLF 8.000 gibt.

    Wenn hier alles neue eh immer gleich niedergeschmettert wird und praktisch jeder Vorschlag im Sande verläuft, kann man sich das ganze Fahrzeugforum doch gleich sparen. Weniger Kosten für die Betreiber und weniger vergeudete Zeit seitens der User. Das bringt doch alles so nichts.

    Warum können wir nicht einfach sagen "geil, her damit", wenn jemand einen guten Vorschlag bringt, der noch dazu real existiert?

    Da möchte ich nochmal drauf antworten:

    Ich persönlich finde es überflüssig wenn man viele neue Fahrzeuge einführt die letztlich alle das gleiche können und nur anders heißen. Dass es so viele verschiedene LF, TLF und Schlauchwagen gibt liegt daran dass die damals so eingeführt wurden weil man da noch keine eigenen Fahrzeugnamen vorgeben konnte. Bis zum Zeitpunkt der Einführung vom Wasserbedarf wäre es mir auch recht gewesen wenn man das ganze auf genau drei Fahrzeuge zusammengestrichen hätte: HLF (weil es die Sonderfunktion hat), LF (weil man das per Namen und Besatzungsstärke zu jedem beliebigen Fahrzeug machen könnte) und SW (weil noch immer jeder einzelne Schlauchwagen gleichwertig ist, dass einer mit Staffelkabine dabei ist weiß ich auch). Dass sowas schwierig ist weil ja schon viele Leute extra verschiedene Autos gekauft haben ist klar und deshalb wurde auch kein entsprechender Vorschlag umgesetzt.

    Nun gibt es den Wasserbedarf, nun haben für die Leute die da gerne drauf achten auch die verschiedenen Typen mehr Sinn und somit ist das endgültig hinfällig.


    Das ganze allgemein mit dem Fahrzeugforum zu vergleichen ist so nicht ganz korrekt, es ist doch sehr wohl ein Unterschied ob man Fahrzeuge einführt die es so noch gar nicht gibt (gibt viele Beispiele für die Polizei, das THW und so weiter). Das sollte man nicht über einen Kamm scheren denn ob man was einführt was es noch nicht gibt oder etwas dass halt sehr ähnlich zu einem vorhandenen Fahrzeug ist macht schon einen großen Unterschied. Ich will es nicht ins Lächerliche ziehen aber ich habe manchmal das Gefühl mach einer hätte gerne noch eine Unterscheidung im Fahrzeugmarkt ob der Aufbau von Rosenbauer, Ziegler oder Schlingmann (sollte ich einen Hersteller unterschlagen haben ist das keine böse Absicht) kommt, das ist für das Spiel aber völlig unwichtig.


    Meine Meinung ist halt dass man im spieltechnisch grundsätzlich kein "Riesen"-TLF braucht, aber ich kann dich beruhigen: diese Meinung muss keine teilen und ich bin auch nicht der Entscheider zu dem Thema. Zu deinem letzten Satz: wenn ich einen Vorschlag gut finde sag ich gerne "geil, her damit", diesen finde ich halt leider nicht gut und deswegen sag ich was anderes...

    Wenn es kommt dann kommt es eben und mein Leben geht weiter, das hindert mich aber nicht daran weiterhin meine Meinung zu dem Thema zu sagen.

  • Der Nachteil wenn die ganzen Fahrzeuge kommen die du Wohooo aufgezählt hast ist das es dann für nicht Feuerwehrler oder gar völligen BOS Laien zu unübersichtlich wird.

    Zufälligerweise bin ich weder in einer Feuerwehr noch in einer anderen BOS :D und nur aus reinem Enthusiasmus hier... ich persönlich finde mich mit dem recht überschaubaren Fahrzeugangebot gut zurecht. Aber natürlich könnte man langfristig darüber nachdenken, Infos zu Fahrzeugtypen oder dem Bezeichnungssytem im Shop via Infobutton bereit zu stellen :/

  • Diverse der aufgeführten Fahrzeuge gibt es jetzt schon mit denselben Spezifikationen; sie heißen nur anders. Warum sollte ich ein und dasselbe Fahrzeug mit zwei verschiedenen Namen haben? Das ergibt für mich keinen Sinn.

    Klar, das macht keinen Sinn, aber in diesem Thread geht es ja genau um GTLF, die so in ihrer Spezifikation eben nicht vorhanden sind... was ihre Wassermenge angeht

  • Ähm, ja ... Wer hat nochmal mit der Aufzählung der ganzen anderen (T)LF angefangen?


    Aber das führt sowieso zu nichts. Du bist dafür. Ein paar andere sind dafür. Der Rest (nach meinem Eindruck sind das mehr) ist dagegen. Wenn das Fahrzeug in Deutschland zu den regionalen Exoten gehört, bin ich ebenfalls dagegen.

  • Nur zum Vergleich: in Vorarlberg gibt es im Schnitt alle 20 km ein GTLF 8000/1000 (8000 L Wasser / 1000 L Schaum ).

    Klar ist Vorarlberg nicht in Deutschland, aber unter extrem selten anzutreffen verstehe ich was anderes. ;)


    Ja, ich weiß, es heißt Leitstellenspiel.DE und läuft nach deutscher Norm. Wollte nur dennoch kurz was zur Verbreitung der GTLF sagen.


    Ich für meinen Teil (Österreich- Niederösterreich) kann auch sagen dass bei uns GTLF‘s verbreitet sind ! Nur keine 8000/9000 sondern 10.000-12.000 .. ich wäre da ganz klar dafür da ich außerdem auch einer der realbauer bin :)


    schönen Sonntag :)

  • Brauch ich nicht - mach ich mir selber (eigene Fahrzeugklasse - passenden Grafik drauf fertig) - solange es keine Einsätze gibt wo so ein Fahrzeug in den Anforderungen steht ist der Programmieraufwand evtl.. zu hoch - Sorry zum 1000. mal es gibt wichtigere Dinge.

    Fazit von mir - Einfach DADEGEN.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Der aktuelle Workaround geht ja darüber das man sich eine Flughafenwache baut, den FLFs eine eigene Klasse gibt und dann diese alarmiert. Was "echte" FLFs angeht: Kann ich mich mit anfreunden, die Ösis gehören ja so halb zu Deutschland:P;).

    Allerdings sollte dann eine Beschränkung beim Personal (max. 2) und sehr viel mehr Einsätze mit durschnittlichen Feuerwehrleutena, auf Grundlage eines LFs also wenn 3 LFs gefordert sind sollten durchschnittlich 27 Feuerwehrleute gefordert werden bei den meisten Einsätzen wo wirklich Manpower gebraucht wird.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Auch wenn mich die Österreicher und Schweizer dafür hassen werden:

    In Ö und CH habe ich aufgrund der Gegebenheiten (Berge, abgelegene Berghütten,…) oft ein Problem mit der Wasserversorgung und daher werden dort eher solche Wasserbüffel benötigt.

    In Deutschland hast du selten eine so stark abgelegene Einsatzstelle, sodass ich dort so ein Tanker benötige.

    Mit einem Fahrzeug mit 5.000 Liter Wasser könnte ich mich noch anfreunden, mehr aber nicht.

    Begründung: in der aktuellen Version brauche ich ja auch das Personal, um den Einsatz (wie auch in Real) zu bearbeiten. Da kann ich X Liter Wasser mit solchen GTLF hinfahren, muss dann aber noch 10 LF hinschicken, um das benötigte Personal beizubringen. Und dann habe ich auch die benötigte Menge an Wasser nur durch die LFS vor Ort.

  • In Deutschland hast du selten eine so stark abgelegene Einsatzstelle, sodass ich dort so ein Tanker benötige.

    Ich stehe dieser Sache absolut neutral gegenüber. Ist mir relativ schnuppe, ob das Auto kommt oder nicht.

    Allerdings muss ich sb-modder widersprechen, der Rhein-Sieg-Kreis hat sogar zwei umgebaute ehemalige Milch Transporter, genannt "Tuffi-Tanker. Der von der Feuerwehr Hennef hat 10.000 Liter Wasser, und der von Königswinter hat sogar 14.000 Liter Wasser.

    Beide werden auch überörtlich sehr oft eingesetzt und haben ihre Daseinsberechtigung.

  • Ich stehe dieser Sache absolut neutral gegenüber. Ist mir relativ schnuppe, ob das Auto kommt oder nicht.

    Allerdings muss ich sb-modder widersprechen, der Rhein-Sieg-Kreis hat sogar zwei umgebaute ehemalige Milch Transporter, genannt "Tuffi-Tanker. Der von der Feuerwehr Hennef hat 10.000 Liter Wasser, und der von Königswinter hat sogar 14.000 Liter Wasser.

    Beide werden auch überörtlich sehr oft eingesetzt und haben ihre Daseinsberechtigung.

    Ich habe nicht gesagt, dass die, die es in Deutschland gibt, nicht ihre Daseinsberechtigung haben. Nur ist die Anzahl sehr begrenzt. Dann gibt es mehr TLF mit 5000 Liter Wassertank.

  • Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass es diese Fahrzeuge auch in Deutschland gibt. Sogar dort, wo es eine gute Infrastruktur mit Hydranten oder offene Gewässer gibt.

    Und, wie schon gesagt, ich brauche so ein Auto hier im Spiel nicht, ich bin neutral.

    Darüber hinaus, wofür eigentlich? Bis jetzt hätte ich ein GTLF nicht benötigt.