[Umgesetzt] Großtanklöschfahrzeuge [GTLF] 8000, 9000, 10000

  • Wieso muss man überhaupt ein GTLF einführen ?? Wenn es ein GTLF mit 12.000 Liter schon im Spiel gibt.


    Flughafen-Erweiterung bauen - Deaktivieren - Fahrzeug umbenennen und eigene Kategorien geben. Wer's braucht eine Grafik drauf und fertig.

  • Also irgendwie drehen wir uns im Kreis. Das ist mal wieder so ein Todschlag Argument bezüglich GTLF mit dem umbenennen und bestimmt schon 3x gefallen :/

    Da gabs auch das Wasserkonzept noch nicht.

    Wieso muss man überhaupt ein GTLF einführen ?? Wenn es ein GTLF mit 12.000 Liter schon im Spiel gibt.


    Flughafen-Erweiterung bauen - Deaktivieren - Fahrzeug umbenennen und eigene Kategorien geben. Wer's braucht eine Grafik drauf und fertig.

    Das GTLF sollte aber auch als LF zählen und nicht als sonder Fahrzeug in der Form.

  • Ich stamm ned aus dem BOS Bereich aber ist ein GTLF nicht einfach ein TLF mit großem Tank. Ansonsten ist ein davon abgesehen nur ein TLF

    Jedes LF oder TLF, dass mehr als 3000 Liter Wasser mitführt, zählt als GTLF

  • Wo ist denn aktuell das Problem das einzuführen xD Abgesehen davon das der Chef das natürlich bestimmt :S


    Gehts um die Tankmenge oder darum, dass man das mit FLFs machen könnt. Oder gehts darum dass man eh Personal ranschaffen muss wenn man erstmal alles Wasser da hat.


    Gefühlt sind das ja bei so vielen Sachen einfach unendliche Diskussionen

  • Einfach so machen wie ich: Erweiterung Flughafen --> auf inaktiv setzen --> FLF zum GTLF 12000 umfunktionieren, Grafik gibst ja mit den TLF's genug. Fertig und ganz einfach, man weiß mit der Zeit eh nicht mehr wohin mit den Credits.

  • Wo ist denn aktuell das Problem das einzuführen xD Abgesehen davon das der Chef das natürlich bestimmt :S


    Gehts um die Tankmenge oder darum, dass man das mit FLFs machen könnt. Oder gehts darum dass man eh Personal ranschaffen muss wenn man erstmal alles Wasser da hat.


    Gefühlt sind das ja bei so vielen Sachen einfach unendliche Diskussionen

    Das Problem ist, bei einigen Leuten, anscheinend das das GTLF zu "mächtig" ist wenn du 9 Mann und 8000-9000 Liter Wasser auf einen Schlag am Einsatzort hast. Dann könnte man sehr viele Einsätze im 1x HLF + 1x GTLF abfahren.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • also selbst 6 sind zu viel. wenn dieses Fahrzeug kommen sollte, dann maximal mit 3 Mann. und es sollte wie GRTW auch reglementiert werden. einmal bei der Möglichkeit des Erwerbs (erst ab bestimmten Dienstgrad), wie auch bei der maximalen Anzahl(alle x Wachen 1 mal).


    Ansonsten finde ich es noch immer wie schon sehr weit vorne geschrieben nicht nötig dies einzuführen...

  • also selbst 6 sind zu viel. wenn dieses Fahrzeug kommen sollte, dann maximal mit 3 Mann. und es sollte wie GRTW auch reglementiert werden. einmal bei der Möglichkeit des Erwerbs (erst ab bestimmten Dienstgrad), wie auch bei der maximalen Anzahl(alle x Wachen 1 mal).


    Ansonsten finde ich es noch immer wie schon sehr weit vorne geschrieben nicht nötig dies einzuführen...

    Max. 3er Besatzung und ab einem bestimmten Dienstgrad, da bin ich deiner Meinung. Auf eine bestimmte Anzahl von Wachen würde ich es aber nicht begrenzen, soll jeder selbst entscheiden wie er spielt. Würde es eher vom Preis nach oben scharuben, ähnlich wie FLF.

  • Wieso eine Beschränkung ? Es ist und bleibt ein ganz normales TLF.


    Jeder soll so viele kaufen wie man will.

  • Ist doch ganz einfach, Keine Beschränkung.

    Grund:

    - Ich kann damit zwar viel Wasser auf den Einsatz bringen aber habe nur 3 Mann dabei. (Sofern man wirklich bei den 3 Mann Besatzung bleibt, die 9 Mann waren als Witz gedacht)

    Das bedeutet, ich benötige trotzallem noch weitere Fahrzeuge für den Einsatz.

  • Hallo, unsere Feuerwehr besitzt ein GTLF 8000/1000 von Rosenbauer. Es ist ein 3-Achser und ist 1:2(1 Fahrer 2 Beifahrer). Es besitzt zudem noch einen Frontwerfer und Dachwerfer.

    Ja und? In wie fern hilft uns das bei diesem Fahrzeugvorschlag für das Spiel?

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Willkommen im Forum @FelixFWAltach,

    Was Kirk damit sagen möchte: Dass deine Feuerwehr so ein Fahrzeug besitzt ist schön, nur braucht es schon ein wenig mehr Begründung wie "Wir haben Fahrzeug XYZ in Form ABC bei unserer Feuerwehr". Denn das kann man bei so vielen Fahrzeugen als Grund bringen. Ein wenig mehr Begründung wäre schön, auch wenn im Prinzip alles schon im Thread diskutiert wurde.

  • Selbst Stuttgart mit seinen 5 BF Wachen hat für einige FWs ein GTLF beschafft.

    Als neulich in Leonberg der Großbrand in der Vergärungsanlage war, wurden die auch zur Wasserversorgung mitalarmiert (Überlandhilfe).

    Es würde beim Wasserkonzept Sinn machen ebenso wie der AB Wasser der anderswo schon (tot) disskutiert wird.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.