[Umgesetzt] Großtanklöschfahrzeuge [GTLF] 8000, 9000, 10000

  • Zumal die Meisten GTLF auch in der Realität kaum Beladung haben. Die Fahrzeuge haben auch im RL nur die Aufgabe Wasser ran zu karren.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Zumal die Meisten GTLF auch in der Realität kaum Beladung haben. Die Fahrzeuge haben auch im RL nur die Aufgabe Wasser ran zu karren.

    Um zumindest das Gegenargument TLF 2000 angesprochen zu haben: Ist es bei den kleineren TLF so, dass sie schon noch Ausrüstung dabei haben und es daher "in Ordnung" ist, dass sie auch als LF zählen oder wäre es tatsächlich folgerichtig, alle TLF als LF auszuklammern?

  • Um zumindest das Gegenargument TLF 2000 angesprochen zu haben: Ist es bei den kleineren TLF so, dass sie schon noch Ausrüstung dabei haben und es daher "in Ordnung" ist, dass sie auch als LF zählen oder wäre es tatsächlich folgerichtig, alle TLF als LF auszuklammern?

    Nein, kleinere TLFs (also bis TLF4000 oder vorher TLF24/50) haben eine normale Ausstattung für eine Brandbekämpfung einzuleiten.

    Und alle TLFs wäre auch falsch, da gerade das TLF16/25 (mit Staffelkabine) von vielen Wehren als LF-Ersatz wegen dem großen Wassertank genutzt wurde (und noch genutzt wird).


    Aber 90% der TLFs mit mehr als 5000 Liter Wasser kann man nicht mehr als Löschfahrzeuge ansehen. Diese Fahrzeuge haben zwar ein wenig Geräte zur Wasserentnahme, Wasserfortleitung und Wasserabgabe dabei, aber viel mehr ist dann in der Regel nicht mehr dabei.

    Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel, aber das ist eher seltener.

  • Wie sb-modder schon schrieb, das TLF 16/25 ist quasi ein LF mit weniger Leuten und dafür mit mehr Wasser, aber auch Fahrzeuge wie das TLF 8/8, das TLF 8/18 sind Fahrzeuge die besonders für Vegetationsbrände ausgestattet sind. Bei diesen ist viel Wasser und relativ wenig Personal sinnige als viel Personal und kaum Wasser.


    Die TLF bis zum TLF 4000 (größtes genormtes TLF) verfügen beispielsweise fast alle über eine Schnellangriffseinrichtung, zusätzlich oft (wenn nicht sogar immer [?]) über einen Wasserwerfer auf dem Dach, aber auch Atemschutzausrüstung sind dort verlastet. Hier haben wir Beispielsweise die Auflistung der Ausrüstung eines TLF 4000 die ich über Googel gefunden habe: https://www.feuerwehr-michelau.de/fahrzeuge/tlf-4000


    GTLF verfügen dagegen meist nur über ein paar B-Längen, nen Standrohr, vielleicht noch Saugschläuche und das wars im Großen und Ganzen auch schon.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Zumal die altbekannten TLF 16/25 auch sehr häufig THL-Ausstattung dabei hatten (haben)

  • Zumal die altbekannten TLF 16/25 auch sehr häufig THL-Ausstattung dabei hatten (haben)

    Jopp. Wir haben z.b auf unserem TLF16/25 ein TH Satz und sehr geil sogar unsere Nachbarwehr auf Ihrem TLF20/40 Staffelfahrzeug.

  • moinsen ich muss auch mal was los werden ich würd son GTLF gerne nutzen als Halbrealbauer im Raum Frankufrt am Main kann man sogar mit Glück ein GTLF 10.000 Antreffen und am Flughafen gibt es ja die HTLFs und auch GTLFs habe ich auch schon neulich beim Waldbrand gesehen bei Mörfelden.

  • kauf dir 2 mal das TLF 16/45 mache dir eine Zug AAO draus und schon hast du dein GTLF 9.000

    sorry ne ich allermiere nur über AAO ;D das GTLF ist bei uns Recht presenz liegt aber vermutlicher weiße weil wir viel Wald und den Flughafen um ums Herrum haben ;D ich hab jetzt ja sogar Die HLFs in HTLFS umgenannt aber stimmen und passen tun die nicht so wirklich auch nicht mit einer Grafik allein der Tank macht den unterscheid und die besatzung in Zwischen auch das TLF 16/45 ist bei uns in der umgebung ein Staffel Tanklöschfahrzeug ;D

  • ich höre nur Mimimi...


    MrSisco :

    Lies dir das Thema doch bitte nochmal durch. Es gibt bereits einen guten Kompromissvorschlag, mit dem die allermeisten Spieler einverstanden sind. Warum muss man dann hingehen und dafür sorgen, dass Grundsatzdiskussionen dazu wieder entstehen?


    Und zum Thema Realbau: dies ist immer noch ein Aufbauspiel. Man kann es nicht allen Recht machen. Auch den Kindern von Helikoptereltern, die meinen, wenn sie was unbedingt wollen, dann muss es auch unverzüglich umgesetzt werden, kann man es nicht immer Recht machen.

    Man muss mit den gegebenen Fahrzeugen arbeiten, denn man kann nicht alle Fahrzeuge einfügen. Dafür ist das deutsche Feuerwehrwesen zu unterschiedlich in Deutschland aufgestellt.

  • sorry ne ich allermiere nur über AAO ;D das GTLF ist bei uns Recht presenz liegt aber vermutlicher weiße weil wir viel Wald und den Flughafen um ums Herrum haben ;D ich hab jetzt ja sogar Die HLFs in HTLFS umgenannt aber stimmen und passen tun die nicht so wirklich auch nicht mit einer Grafik allein der Tank macht den unterscheid und die besatzung in Zwischen auch das TLF 16/45 ist bei uns in der umgebung ein Staffel Tanklöschfahrzeug ;D

    Und selbst dafür gäb es eine Lösung:

    Eigene Fahrzeugklasse für entsprechende TLF 16/45 machen, jeweils 2 in der AAO auswählen und den Button GTLF nennen. Tädä, ein selbtgebautes GTLF.


    PS: Satzzeichen und Rechtschreibung kosten nicht extra.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Guten Tag, habt ihr alle eigendlich so Viel geld und wachen das ihr 300 Flughafenerweitung bauen kann und draus ne GTLF machen zu können oder wie hier mit einem TLF16/45 usw ist für uns Halbreal oder Realbauern echt ernüchtern, daher mein Vorschlag wäre das GTLF als Zusatzmöglichkeit wie die anderen TLFs, mir ist es egal wie ihr hier drauf reagiert. als nice tue Have wäre es doch was feines, ich zwinge hier keinen diese Fahrzeug anzuschafen ich nutze meist eh die größten TLFs einfach so oder wie die bei uns in der umgebung in den Wachen stehen.


    Dies ist meine Meinung wenn ihr dagenen seit seit ihr dagegen ist halt so aber es gibt ja auch jetzt schon MLF´s KLF´s usw warum also kein TLF 9000 oder so ? von mir aus kann der fahrzeugmarkt auch gerne 2 Seiten lag sein ;D(Achtung Sarkasmus)

    Überarbeitende AAO solltet ihr feststellen, dass was fehlt, sagt mir einfach Bescheid per PN und ich kümmere mich darum, wenn ich Zeit habe

    Stand: 27.01.2023 07:03h

    AAO überarbeitet, hier sollten bis jetzt alle Einsätze vorhanden sein


    1. Einsatz-Kategorien
    BezeichnungNummerierung

    Schnellübersicht20
    Feuerwehr30
    Flughafen-/Werkfeuerwehr & THW31
    (Wasser-) Rettungsdienst50
    (Bereitschafts-) Polizei60
    Geplante Einsätze110
    Saisonale Einsätze120



  • Guten Tag, habt ihr alle eigendlich so Viel geld und wachen das ihr 300 Flughafenerweitung bauen kann und draus ne GTLF machen zu können oder wie hier mit einem TLF16/45 usw ist für uns Halbreal oder Realbauern echt ernüchtern, daher mein Vorschlag wäre das GTLF als Zusatzmöglichkeit wie die anderen TLFs, mir ist es egal wie ihr hier drauf reagiert. als nice tue Have wäre es doch was feines, ich zwinge hier keinen diese Fahrzeug anzuschafen ich nutze meist eh die größten TLFs einfach so oder wie die bei uns in der umgebung in den Wachen stehen.


    Dies ist meine Meinung wenn ihr dagenen seit seit ihr dagegen ist halt so aber es gibt ja auch jetzt schon MLF´s KLF´s usw warum also kein TLF 9000 oder so ? von mir aus kann der fahrzeugmarkt auch gerne 2 Seiten lag sein ;D(Achtung Sarkasmus)

    Wenn du eine Zeitlang spielst, hast du soviel Credits. ?

  • Weil schon etwas her zitiere ich mich mal, den ganz wichtigen Teil hab ich fett hervorgehoben.

    Aber was außer "haben" wäre der Sinn? Klar kann ich mir das wünschen weil ich es gerne irgendwo hinstellen möchte, man möge mir aber nur ein bis zwei Einsätze mit Wasserbedarf nennen die man mit den bestehenden Fahrzeugen nicht ohnehin löst wenn man statt so einem Fahrzeug ganz normal schickt was gebraucht wird.


    Für mich geht sicher keine Welt unter wenn es sowas geben würde, vom Spielkonzept halte ich es aber für völlig nutzlos. Aus dem Gedächtnis zitiere ich mich mal selbst: gerne her mit dem GTLF aber wehe jemand motzt hinterher weil Einätze lange dauert weil zwar genug Wasser da ist aber zu wenig Personal weil auf so einem Tanker sicherlich keine Gruppe mitfährt...

    Sollte es kommen und in den Einsätzen nicht als LF zählen (kann nur Wasser bringen aber kein LF ersetzen) dann wäre es so.