RTW's Status 5

  • Hallo,


    ich spiele seit ca. 4 Tagen das Spiel und habe heute meine 1. RW gebaut.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die RTW's die Lst manchmal mit Status 5 nach dem Transportziel für den Patienten anfragen...
    Ich halte das für sehr unrealistisch und würde vorschlagen dies zu ändern. Z.B. darin, dass diese einfach den Pat. ins KH fahren oder
    Status 5 drücken, um ein NEF/RTW/Pol/FW zusätzlich anzuforden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blabiblu ()

  • Zum einen: warum wäre das realistischer wenn die RTW irgendein KH ohne Voranmeldung einfach so anfahren? Wenn du mit Realismus argumentierst warum es so wie jetzt blöd ist musst du auch das Argument bringen warum es anders richtig(er) wäre.


    Zweitens: ich persönlich sehe das als Teil des Spiels dass man seine Patienten transportieren muss, die Krankenhauszuweisung gehört dazu. Wenn du etwas länger gespelit hast stellst du vielleicht fest dass es zum einen Sinn machen kann wenn man das selbst tut, irgendwann baust du vielleicht auch eine SEG und stellst fest dass man mit dem ELW-SEG die Patienten von einem Einsatz automatisch abfertigen kann.


    Dazu gibt es hier im Forum aber auch schon reichlich Themen, such mal nach "Sprechwunsch" oder so und staune :D

  • Die RTW Mannschaften entscheiden selbst in welches KH gefahren wird. Die Lst damit zu belasten wäre quark, die RTW's/NEF melden den Pat. im KH an.
    Warum? Weil es so im echten Leben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Blabiblu ()

  • Die RTW Mannschaften entscheiden selbst in welches KH gefahren wird. Die Lst damit zu belasten wäre quark, die RTW's/NEF melden in KH Pat. an.
    Warum? Weil es so im echten Leben ist.

    Ich komme selbst nicht aus dem Rettungsdienst und will daher nicht schlau reden. Ich glaub aber schon dass die RTW-Besatzung (selbst wenn sie das KH aussucht) die Voranmeldungen nicht komplett selbst macht. Und selbst wenn ich da falsch liege: die werden sich wohl mindnstens bei der LST melden wo sie hinfahren, oder?


    Glaub mir aber dass genau dieser Punkt hier im Forum schon mehrfach ausführlich diskutiert worden ist - von Leuten die es offensichtlich wissen.


    Der ganze Teil ist mir dann am Ende aber auch nicht so wichtig, es geht ja darum wie da Spiel hier funktioniert: es ist eben Aufgabe des Disponenten/Spielers sich darum zu kümmern.

  • Die RTW Mannschaften entscheiden selbst in welches KH gefahren wird.


    Also soweit ich das aus meiner aktiven zeit kenne, können die RTW Besatzungen durchaus ein Ziel präferieren ...


    Die Lst damit zu belasten wäre quark, die RTW's/NEF melden in KH Pat. an.


    ... aber die Leitstelle hat die ANmeldungen für uns erledigt.


    Also wie im Spiel.

  • Ich komme selbst nicht aus dem Rettungsdienst und will daher nicht schlau reden. Ich glaub aber schon dass die RTW-Besatzung (selbst wenn sie das KH aussucht) die Voranmeldungen nicht komplett selbst macht. Und selbst wenn ich da falsch liege: die werden sich wohl mindnstens bei der LST melden wo sie hinfahren, oder?

    Ja, sie melden entweder über den BOS, Handy oder wenn einfach mal keiner Zeit hat (lst) garnicht.


    Richtig ist, sie versuchen irgendwo ein freies Bett zu bekommen ... entscheiden tut das Krankenhaus, ob es dieses Bett auch anbietet.

    KH können nicht immer ablehnen. Wenn ein Pat. zur Notfallversorgung in das nächste KH gebracht werden muss, dürfen diese die Aufnahme nicht ablehnen.


    ... aber die Leitstelle hat die ANmeldungen für uns erledigt.


    Also wie im Spiel.

    Hast du es gut ^^

  • KH können nicht immer ablehnen. Wenn ein Pat. zur Notfallversorgung in das nächste KH gebracht werden muss, dürfen diese die Aufnahme nicht ablehnen.

    Wenn es nur ein KH gibt vielleicht. Wenn ein KH überlastet ist schon. Dann gibt es hier im Spiel noch Fachabteilungen, die entsprechende Verdienstchancen bieten.
    Es gibt also einen Grund für diese Systematik.
    Und letztlich .. dies ist AUCH ein AufbauSPIEL ... keine Simulation.

  • Versteh mich bitte nicht falsch und nimm es mir auch nicht übel @Blabiblu: dein Vorschlag ist ja ok und es gibt wahrscheinlich Gründe es anders zu machen als es jetzt ist, aber es gibt genauso Gründe es so zu lassen wie es ist.
    Lass dich vom"Gegenwind" hier nicht entmutigen Vorschläge zu machen oder hier was zu schreiben, ich empfehle dir aber trotzdem dich erst noch etwas ins Spiel einzufinden und zu sehen wofür was gut ist und wofür nicht. Hier nach 4 Tagen (wie lange ist ja nun egal, auf jeden Fall weit am Anfang) die Welt verändern zu wollen ist aber immer schwierig weil du dann auf Leute triffst die schon wesentlich weiter sind und teilweise auch einen ganz anderen Überblick haben.


    Entscheidender Punkt: es ist ein Spiel, es bleibt ein Spiel und in diesem Spiel gibt es halt gewisse Regeln die oft so realistisch wie möglich sind aber manchmal eben auch nicht.
    Wenn ich noch wüsste von wem der Kommentar in diesem Forum kam würde ich es dazu schreiben: "Wenn du das richtige Leben willst musst du vor die Tür gehen."

  • Gut, ich hätte da noch einen anderen Vorschlag/Anregung.
    Mir ist aufgefallen das das NEF eine Sonderausbildung an einer Schule benötigt.(Notarzt)
    Wenn ich mir das so vorstelle soll also ein RDler von der Wache zur Schule geschickt werden um dort Notarzt zu werden?
    Etwas kurios.
    Es wäre logischer wenn ein Notarzt benötigt wird der vom KH ausgebildet wird.(Lehrgang)
    Oder das zu ändern in OrgL, der benötigt wird um ein NEF zu fahren.(Kenn ich so)

  • Dann mach daraus bitte einen neuen Vorschlag, da der hier untergehen wird. Such aber bitte vorher über die Suchfunktion, ob so ein Vorschlag nicht schon mal gemacht wurde.

  • Auch wenn du inhaltlich von deinem alten Thema abschweifst will ich mal drauf antworten:


    Die Ausbildung erfolgt an einer Schule, die am besten passt ist nunmal die Rettungsschule. Will man das realistischer müsste man hier eigentlich eine Universität einführen, das wäre too much. Und irgendwo muss das Personal herkommen, und wenn nicht von der Rettungswache von wo dann.
    Du wirst dich wahrscheinlich dann freuen dass man mit der richtigen Erweiterung von Feuerwachen dort auch NEF stationieren kann und das Personal von der Feuerwache an der Feuerwehrschule zum Notarzt ausbilden muss.


    Ich glaub wir haben unterschiedliche Ansichtsweisen was für ein Spiel das hier ist: LSS ist ein Aufbauspiel (wo man durch das Bearbeiten von Einsätzen Geld verdient und sich strategisch günstig weiter zu vergößern). Was du gerne hättest ist eine Simulation, wie die per Definition die Realität möglichsst detailgetreu nachbilden soll.
    In LSS wird durchaus versucht Dinge möglichst realistisch nachzuahmen. Einzelne Ausbildungen nun auf andere Gebbäude zu verlagern ist da irgendwie für mich nicht zielführend.


    Wenn du es anders haben willst: bau eine Rettungsschule die du entsprechend so umbenennst dass dort realistisch Notärzte ausgebildet werden können. Dann stellst du an der Rettungswache Personen ein die du als Arzt ausbilden willst. Beides nutzt du ausschließlich dafür und für nichts anderes. Das klingt zwar blöd aber hätte in meinen Augen den selben Effekt wie dein Vorschlag, für das Spiel aber nicht wirklich zielführend.


    Zum Abschluss noch ein Tipp: versuche keine Themen zu vermischen. Das wird nicht gern gesehen und außerdem ist das echt blöd wenn man bei der Diskussion zu einem Vorschlag vom Thema abweicht und der alte Vorschlag in den Hintergrund gerät aber man den neuen wegen der Überschrift vom alten Thema nicht wiederfindet. Sammelthemen sind ebenfalls nicht gewünscht ;)


  • Oder das zu ändern in OrgL, der benötigt wird um ein NEF zu fahren.(Kenn ich so)

    Ich weiss ja nicht was du für RD-Erfahrungen hast, aber zum fahren eines NEF braucht man nen Rettungsassistent (bzw in einigen Bundesländern evt auch RS etc. und manchmal fährt der NA selber, auch wenn es offiziell nicht erwünscht ist)


    Der OrgL ist eine Führungsfunktion des RD und hat mit einem NEF nichts zu tun (auch wenn die ggf da mitfahren bei euch). Auch ist die Funktion des OrgL hier im Spiel schon vorhanden und ausbildbar.


    Das hier im Spiel der NA fährt ist (vermutlich) der Tatsache geschuldet, das pro Fahrzeug nur eine Abfrage der Qualifinktion erfolgt, in dem Fall der NA (und der RA "geht unter")


    ansonsten, aber wie oben geschrieben, bitte wenn dann, in ein neues Thema, sonst weiss man in 3-4 Postings nicht mehr was wer jetzt diskutiert.

  • Habe ich jetzt schon verstanden mit den verschiedenen Themen.
    Zum Thema OrgL ist das für Landkreise oder Bundesländer unterschiedlich. Bei manchen muss ein RA mit OrgL Ausbildung auf dem NEF sein.
    Andere machen das wie schon bescrhieben anders, entweder mit RA's,RS's oder sogar Helfern.


    Das Thema OrgL glaub ich nicht weiter ausgedehnt werden, da es ja ein am Spiel liegt das das ja sowieso "untergeht".