Guter Rat gesucht...

  • Hi Leute!


    Ich hab derzeit 17 FW und 2 PolReviere; was meint ihr, was das Schlaueste ist um sich weiter zu entwickeln?
    Soll ich jetzt mit dem Aufbau von THW, SEG, BerPol, Wasserrettung weitermachen und wenn ja, was zuerst, oder soll ich lieber zunächst weitere Feuerwachen bauen?
    Ich bin mir da etwas unschlüssig und bräuchte mal ein paar Meinungen, am Besten mit Benennung von Nachteilen der einzelnen Komponenten. Was Diese können kann ich ja in der Wiki sehen...


    Wäre nett, wenn ihr mir da ein paar Gedankenanstöße und/oder Erfahrungen gebt...

  • Ich würde weiter in den RD einsteigen und etwas mehr Pol bauen - um weitere und teurere Einsätze freizuschalten. Wenn dann die Einsätze mit mehr Verletzten kommen ist die SEG sehr hilfreich.


    BPol würde ich erst anfangen wenn du ausreichend Polizeireviere hast: hier gibt es die einzige Möglichkeit Personal zu versetzen (nur von Pol zu BPol), da man pro BPol knapp über 90 Leute braucht sollte man auch eine realistische Chance haben die irgendwie zu werben.


    THW macht auch irgendwann Sinn, aber nur wenn man ausreichend andere Wachen hat (sonst kommt man schnell in die Bedrängnis dass die THW-Einsätze schneller reinkommen als man sie fertig bekommt).


    Wasserrettung musst du dir überlegen.


    Was du genau machen sollst kann man so nicht sagen, das hängt sehr davon ab wie du dich bis jetzt aufgestellt hast und was du weiter so planst.

  • Ich bin mehr dafür, frühzeitig mit allen Organisationen zu arbeiten:
    Nachteil:
    - man braucht recht früh das Geld für fürchterlich teuere Wachen
    - in der Phase, wo man "sein" Konzept entwickelt, muß man sich um alle Themen gleichzeitig Gedanken machen - statt eines nach dem anderen zu planen



    Vorteil:
    - wenn man die FW erstmal auf z.B. 20 Wachen hoch hat, kriegt man u.U. nach dem Bau einer einzigen THW Wache gleich mehrere Einsätze die das THW fordern - und hat damit ein riesen Problem (siehe diverse Threads hier). Wenn man früh anfängt THW zu bauen, hat man vieleicht 10 Einsätze max und davon höchstens 2 mit THW Forderung
    - das gilt genauso für alle anderen Sonderthemen wie BePOl, SEG und Wasserrettung...



    @Wasserrettung: mach dir genau Gedanken, wo Du die hin stellst - und mach das nur bei einer Organisation


    Rettung: überleg Dir gut, ob Du Stellplätze bei der FW für RTW/NEF belegen willst - oder ob Du die lieber für FW reservierst (mein Rat: RD nur auf RD-Wachen, ich brauch jeden Platz auf meinen FW)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Deswegen ist das ja auch ein "guter Rat" und keine Anweisung :thumbup:


    Ich hab die Erfahrung gemacht dass man wesentlich leichter in eine neue Organisation einsteigen kann wenn man (über die Feuerwehr) die Möglichkeit hat schnell an Credits zu kommen.
    Es stimmt natürlich dass ggf. bei den Feuerwehreinsätzen z.B. auch Verletze auftauchen wenn man schon sehr viele Wachen davon hat und die erste Rettungswache baut. Allerdings sind die reinen Rettunsgeinsätze statistisch selten weil ja der Anteil Rettungswachen klein ist. Beim THW hast du den Vorteil dass man die Wachen "abschalten" kann.


    Wie auch immer: ich würde immer mit Feuerwehr anfangen bis man gut verdient, dann die Wachen so ausrüsten dass man die anfallenden Einsätze recht zügig bearbeiten kann und danach in eine neue Organisation einsteigen. Hat man auch die soweit dass man gut klarkommt kann die nächste Org dazukommen. Zumindest hab ich dazu bisher immer gutes feedback bekommen, wer zu schnell in was anderes eingestiegen ist hat auch schon Wachen wieder abgebaut oder abgerissen wenn zu lange gewartet (freiwillig ohne Kommentar von mir).


    Das schöne daran ist dass hier im Prinzip alle Recht haben weil das jeder für sich wissen muss ab wann er sich was zutraut.
    Wenn ich von diesem Beispiel hier ausgehe (17FW und 2 Pol) und dann noch annehme dass die Wachen ausreichend ausgerüstet sind wäre halt mein nächstes Projekt der Rettungsdienst.

  • Wenn ich von diesem Beispiel hier ausgehe (17FW und 2 Pol) und dann noch annehme dass die Wachen ausreichend ausgerüstet sind wäre halt mein nächstes Projekt der Rettungsdienst.

    DA bin ich völlig Deiner Meinung :)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Hi!
    Ich danke euch für die Antworten und Anregungen.
    Ich habe es jetztbso gemacht, dss ich zunächst drei Standorte für das THW, danach eine SEG und dann die BerPol. gebastelt habe. Somit läuft das Ganze jetzt soweit rund.
    Als Nächstes werde ich die FW weiter ausbauen... RD läuft derzeit mit 15 RTW, 6 NEF, 2 LNA, 2 OrgL Zusammen mit der SEG erst einmal ausreichend...