ELW 1/SEG soll alle Sprechwünsche abarbeiten können. Auch die von anderen Spielern

  • Erstmal schade, dass bei euch niemand seine KH auf 0% stellt...

    Erstens habe ich nicht geschrieben, dass wir keine KH auf 0% haben. Zweitens ist das abhänig vom Spielverhalten des Verbands.
    In Eurem Fall wäre sowas vielleicht schade, wenn man kaum bis nie spielt, in unserem Fall kann das ganz anders aussehen.
    So als kleiner Tipp: Aufbau passiert durch Einnahmen (Umsatz), also Bewegung.

    das wäre doch z.B. für beide Seiten eine Lösung!!!!

    Ich könnte damit leben, wenn Default auf NEIN steht. Dann brauche ich daran nicht herumstellen und wer sowas will entscheidet sich bewußt!

  • Ich finde der Vorschlag ist eine Kompetenzverschiebung:
    Die Kompetenz geht von den Sprechwunsch-/Co-/Admins auf den einfachen Spieler über. Warum vergebe ich diese Admin Posten? Weil ich mich auf die Leute verlassen kann, aber hiermit hat ja jeder Spieler eine große Macht.


    Deshalb und weil es ja jetzt die Sprechwunschadmins gibt: dagegen

    Ich hatte letztens einen Einsatz offen. Inklusive Patienten. Ein anderer Spieler hatte einen RTW geschickt und war offline. Was hab ich gemacht??? Ich habe auf den RTW geklickt und habe den Patienten ohne Transport entlassen. Das mysteriöse: Ich bin weder Admin, noch Co-Admin und auch kein Sprechwunsch-Admin... Es war also entweder ein Fehler, oooooooder: Der Spieler, der einen Einsatz freigibt, genießt bereits jetzt gewisse Privilegien. Also ist es kein Kompetenzgewinn, wenn folgendes gilt:


    Nur der ELW des Spielers, der den Einsatz freigegeben hat, kann fremden RTW ein KH zuweisen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dann mein ganz persönlicher Ansatz: ich will nicht dass jemand meine Fahrzeuge irgendwo hin schickt und nehme mir das als mein gutes Recht raus. Schicke ich zu einem Einsatz ein NEF ist mir ds bewusst, wenn ich plötzlich bei jedem Verbandseinsatz auf meinen gesamten Rettungsdienst aufpassen muss weil irgendwer anders einen ELW-SEG mit irgendwelchen für mich wirren Einstellungen schicken kann (siehe Kommentar Nilser) stößt das bei mir auf tiefe Ablehnung.

    Deshalb meine Idee:


    RTW kriegen nur ein KH zugewiesen, wenn:
    - der Besitzer des RTW offline ist,
    - es in den Einstellungen des RTW erlaubt wird.

    Also einfach verbieten...
    Dazu eine kleine Anmerkung: Natürlich ist das dein gutes recht. Allerdings sollte es auch das Recht der anderen ein, die Verbandseinsätze zu beenden. Das nimmt man ihnen, wenn da ein RTW im S5 steht und nicht weg fährt.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Weiterhin hat jeder Spieler die Möglichkeit sich selbst eine SEG zu kaufen und zu nutzen, dass muss kein anderer für mich machen und ich auch für niemanden sonst. Ok, wenn Sprechwünsche offen bleiben dann muss jemand mit Berechtigung was tun, dafür muss der Spieler aber dann auch keine Vergütung bekommen (das würde ausführlich bei der Sprechwunschdebatte diskutiert).

    Dazu, dass jeder die Möglichkeit hat, eine SEG zu bauen: Ja. Das kann jeder. Die Verbände, sind dazu da, um ein gemeinsames Spielen zu ermöglichen. Das heißt auch, dass man sich gegenseitig unterstützt und nicht jeder "sein eigenes Süppchen kocht".
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zu 2: technisches Problem weil hier zwei ELW-SEG mit unterschiedlichen Vorgaben beim Einsatz sein könnten. Ein Programm benötigt eindeutige Entscheidungsmöglichkeiten

    Darauf würde ich gerne mit einem Zitat antworten:



    Meine Idee:
    Nur der ELW des Spielers, der den Einsatz freigegeben hat, kann fremden RTW ein KH zuweisen.

    Falls der Spieler dann selber zwei ELW schickt, haben wir ein Problem, das sowieso besteht...
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zum Schluss: ich möchte das nicht weil ich niemandem die Gewalt über meine Fahrzeuge geben will, auch nicht wenn es nur um RTW geht die andere KH zu anderen Preisen anfahren als ich es selbst gerne hätte.

    Ich kann den Wunsch verstehen. Ich gebe auch nicht gerne einfach so die Kontrolle über meine Fz. ab. Allerdings tut man das gelegentlich, wenn ein Spieler seine Sprechwünsche nicht abarbeitet, sodass Einsätze nicht beendet werden können.

  • (EDIT/INFO: Kommentar von BobBrandie wurde zeitgleich erstellt, deshalb vielleicht ein paar Dinge doppelt angesprochen)


    Lasst mal die Dislike-Diskussion: wenn jemand einen für den Vorschlag vergibt und nichts schreibt ist es doch das gleiche wie "dagegen, siehe oben" zu schreiben, warum also dran stören.
    Wenn einer Dislikes vergibt weil jemand eine andere Meinung hat als er aber sich dann beschwert und ausheult weil er für den Vorschlag selbst welche kassiert ist das zu kurz gedacht und dünnhäutig, beides hier aber nicht der Fall.


    Zum Thema:


    das wäre doch z.B. für beide Seiten eine Lösung!!!!

    Das wäre die Lösung dass ich nicht mehr meckere weil jemand automatisch meine RTW wegsschicken kann.


    Das heißt zwar nicht dass ich dann vom Vorschlag überzeugt bin, man muss ja aber auch nicht mich sondern Sebastian überzeugen ;)
    Damit ich die anderen Befürworter nicht verschrecke wie @oOLoeschmeisterOo so schön sagte schreib ich das mal als Spoiler weil halt nur persönliche Meinung und kein echtes Gegenargument :thumbsup:

  • Bei den meisten Spielern dürfte es aber Fehlverhalten sein

    Das ist wahr. Allerdings ein kleiner Geistesblitz:


    Oftmals vergessen Spieler einfach, dass noch RTW bei VE sind und diese mit S5 blockieren, wenn sie offline gehen. Diesen Leuten sollten tatsächlich keine Credits hinterher geworfen werden. Das ist nicht kameradschaftlich, förderlich oder sonst irgendwie hilfreich.
    (Kann mal passieren. Dafür gibt's die Funktion ohne Transport entlassen)
    Deshalb ne neue Idee: Der Spieler muss es für den Einzelfall erlauben. und somit für jeden Einsatz. Sonst bleiben seine RTW vor Ort und er kriegt keine Vergütung.

  • Das ist wahr. Allerdings ein kleiner Geistesblitz:
    Oftmals vergessen Spieler einfach, dass noch RTW bei VE sind und diese mit S5 blockieren, wenn sie offline gehen. Diesen Leuten sollten tatsächlich keine Credits hinterher geworfen werden. Das ist nicht kameradschaftlich, förderlich oder sonst irgendwie hilfreich.
    (Kann mal passieren. Dafür gibt's die Funktion ohne Transport entlassen)
    Deshalb ne neue Idee: Der Spieler muss es für den Einzelfall erlauben. und somit für jeden Einsatz. Sonst bleiben seine RTW vor Ort und er kriegt keine Vergütung.

    Wo du schon aus dem Spoiler zitierst (*ganzbreitgrins*): da stehen ja auch ein paar Details drin auf die man beim Programmieren achten müsstee. Wenn nun jeder bei jedem Einsatz die Freigabe für das Zuweisen geben muss: sollte das nicht ganz fürchterlich einfach bis automatisch gehen wird die Anzahl der Leute die es machen immer geringer (zumal man eventuell ja ganricht weiß ob ein fremder ELW-SEG kommt). Je weniger Leute das Nutzen desto weniger stehen Aufwand und Nutzen im Verhältnis - zu Ungunsten des Vorschlags.
    Ich bitte zu bedenken dass ich (wirklich) absichtlich den Spoiler genutzt hab weil ich das hier eben nicht weiter "schlecht machen" wollte :D

  • Na ich finde die Idee ganz gut ob das in den GSL zu machen ist wird schwer, die Idee ist aber für eigene Einsätze nicht schlecht wenn der ELW1 SEG die Fahrzeuge einem Krankenhaus zuweisen tut,

    "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.‘‘
    Winston Churchill


    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

    Deutsches Sprichwort


    Und für alle d moin i würd nur Modze hir moi Andword auf Schwäbisch:


    Nix Gesagd isch genug Gelobd!


    Win 11 Pro Opera Kabel Deutschland (Vodafone)Standort: Kreis Dithmarschen

  • Na ich finde die Idee ganz gut ob das in den GSL zu machen ist wird schwer, die Idee ist aber für eigene Einsätze nicht schlecht wenn der ELW1 SEG die Fahrzeuge einem Krankenhaus zuweisen tut,

    Vielleicht ein Missverständnis: der ELW-SEG schickt eigene RTW in Krankenhäuser wenn man ihn richtig eigestellt hat und ein entsprechendes Krankenhaus frei ist - das geht jetzt schon.
    Der Vorschlag ist: der soll das bei allen RTW können, nicht nur bei den eigenen.
    (Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht falsch verstanden.)

  • Also ich finde die Idee nicht schlecht es würde die Arbeit die der Admins erleichtern! Und mal ganz ehrlich de sprechwunsch Admins machen nichts anderes nur das der Spieler in dem Fall keine Credits mehr bekommt! Und im Fall des Elw SEG bekommt der Spieler ja immerhin noch seine Credits!
    Und zum Thema kreuz und quer durch die Weltgeschichte Der Elw 1 SEG wird immer das nächstgelegene Krankenhaus anfahren egal wem es gehört! Solange es im Verband freigegeben und die erforderliche Station hat!
    Also ich sehe in dem Vorschlag nur positives für alle!
    Weil wenn ein RTW die ganze Zeit da steht und einen sprechwunsch hat wird im Gegenzug nicht mehr angezeigt was noch alles an Fahrzeuge benötigt wird!

  • Ich würde eher sagen, die Einstellungen sollten nur für mich gelten und alle Fremdenfahrzeuge sollen das nächst gelegene KH mit den geringsten kosten anfahren.

    Gruß


    euer Isenherz

  • Ich würde eher sagen, die Einstellungen sollten nur für mich gelten und alle Fremdenfahrzeuge sollen das nächst gelegene KH mit den geringsten kosten anfahren.

    Dann braucht man wieder Regelungen/Einstellungen was Priorität hat - z.B: 1 KH in 2 km mit 50% Abgabe vs. 1 KH in 20 km mit 0 % - wohin schickt der ELW San von XY meine RTW (und wie sehr regt micht das dann auf...)




    Ich fänd es gut, wenn man von der (bei manchen Verbänden sehr hohen) Anzahl an offenen SW an Verbandseinsätzen runter käme. Mein Ansatz nach dem lesen der Diskussion:


    Was tun wenn mehrere ELW San kommen:
    - sofern der Spieler der den Einsatz erstellt hat einen ELW-San sendet, entscheidet der (Im RL ist der EL ja auch immer eine örtliche Kraft)
    - wenn der Einsatz-Eigner keinen ELW schickt, hat der erste eintreffende ELW San die Entscheidung (RL: erst-eintreffendes Fz übernimmt Führung)
    - alle weiteren ELW San können am EO bleiben (für den Fall, das jemand nur den ELW schickt - damit der die Credits für den Einsatz kriegt). (RL: wird als Meldekopf/Abschnittsleiter eingesetzt)


    Wohin mit dem Patienten:
    - Wäre es eine Option, die Einstellungen für den ELW San in die Leitstelle zu verlegen - dann müsste man das nur einmal einstellen statt für jeden ELW San einzeln? (Fänd ich eh geiler)
    => wenn ja - dann könnte man die Einstellungen anwenden, die der jeweilige RTW-Besitzer für seine eigenen ELW-San nutzt. Damit hätte weiter jeder die Kontrolle über seine Autos
    => wenn nein - dann sehe ich die Lösung über eine Einstellung (global in der LST oder am Fz) für "darf von Fremd-ELW disponiert werden" als den besten Weg, weil er auch die Gegner einer Fremd-Dispo berücksichtigt


    - alternativ: Pauschal-Vorgabe für alle betroffenen RTW (Vorschlag: 20 km bei 20 % Abgabe) - gern mit der Option, eine Fremd-Dispo der RTW zu erlauben/zu verbieten.


    Immer gilt: wenn mit den jeweiligen Parametern kein KH gewählt werden kann, bleibt der SW offen (wie derzeit schon für die Eigen-RTW programmiert) - dann muß der Spieler oder der SW-Admin ran.


    Gruß Holger

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Ich finde es sehr spannend: wenn ich das richtig sehe geht es doch grundsätzlich darum dass offene Sprechwünsche bei Verbandseinsätzen bearbeitet werden, natürlich sind die von anderen Spielern gemeint die sich da eben nicht drum kümmern. Die ursprüngliche Idee ist sicherlich gewesen dass dies mit möglichst wenig Aufwand für den Spieler geschieht und zielte mit Sicherheit nicht darauf ab dass sich jemand bereichern wollte.
    Ich will hier mal eine Lanze für alle (angeblichen) Miesmacher brechen die hier immer Kritik äußern wozu ich mich dann auch zähle: wenn man nicht um die Ecke denkt schafft man mit solchen einfache und gut gemeinten Vorschlägen sehr schnell irgendwelche Probleme oder sogar Schlupflöcher für findige Spieler die dann eben doch ihre Vorteile draus ziehen - wie groß die auch immer sein mögen.


    Fakt ist doch dass die mögliche Lösung die hier diskutiert wird mittlerweile schon äußerst kompliziert ist damit man gleich alle Schlupflöche schließt die eventuell geöffnet werden könnten und sich keiner beschweren kann. Für was: dafür dass man den Spielern die sich nicht um Ihre Sachen kümmern und damit das Spiel der anderen stören der Allerwertesten hinterherträgt...


    Gerade weil das so kompliziert wird finde ich dass es wie aktuell ausreichen muss wenn alles ab Sprechwunschadmin aufwärts sobald möglich das ganze auflöst und es dafür nichts gibt.


    Ich finde den Vorschlag Vorauswahl Krankenhaus / Zellen sinnvoller, dann könnte jeder selber entscheiden und die Problematik wäre erledigt.

    Das hier wäre vielleicht auch eine Lösung wobei das dem ELW-SEG die Funktion rauben würde - aber besser als das hier finde ich

  • Danke @DarkPrince, den Thread kannte ich nicht - find den aber mindestens genauso gut, d.h. mir wäre geholfen wenn einer der beiden umgesetzt würde.
    Welcher ist mir fast egal

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Dann hole ich den Thread mal wieder aus der Versenkung... ;-)


    Problem:

    Das ELW/SEG sollte die Einsatzleitung des RD vor Ort übernehmen. Warum also, sollte diese Funktion nur auf den eigenen RD begrenzt sein?

    Leider kommt es gelegtlich vor, daß ein Kollege einen RTW zum grösserem Einsatz schickt, und danach offline geht.

    Das ELW/SEG vor Ort kümmert sich aber nicht darum, weil es kein eigener RTW ist.

    Folge:

    Es muss eine Stunde gewartet werden, bis ein Sprechwunschadmin den RTW heimschickt.

    Verständnisproblem (Logik):

    Entweder, es ist ein ELW, oder nicht - bei der FW muss auch nicht jeder ein ELW schicken.

    Contra:

    Ja, es gibt die Einstellungen "eigene KH" etc. diese werden aber nur beachtet, wenn man den ein ELW mitschickt. Ja, es könnte einen "MIssbrauch" geben, 50% zu kassieren - aber - jeder kann seine ELW ja selbst entsprechend einstellen.

    Fazit:

    Wem bringt das 1h warten und dann nach Hause schicken etwas? Spätestens dann, wird eine globale Funktion des ELW doch sinniger, als ein Sprechwunschadmin.

    Lösungsansatz:

    Ist ein ELW/SEG vor Ort, übernimmt es die Einsatzleitung für den anwesenden RD, ggf. nach den Einstellungen des jeweiligen RD-Inhabers und nach einer gewissen Wartezeit für die Spieler ohne SEG-Einheiten.

    Spätestens jedoch, nach einer Wartezeit von 30-60 Minuten, um hier einen kleinen Vorteil des FZ gegenüber dem Sprechwunschadmin zu wahren.

    Ziel des Vorschlags:

    Es geht NICHT um die Möglichkeit, eigene KH zu füllen - sondern ausschliesslich darum, die Einsätze sinnvoll abschliessen zu können.

    *Leider kommt es vor, oft sogar garnicht beabsichtigt, daß Spieler RTW schicken, und danach offline sind. Einige Einsätze generieren ja auch erst im Laufe der Bearbeitung Patienten (Helikopter im Baum). bevor also, unter Berücksichtigung von einer Wartezeit für den RD-Inhaber, ggf. dessen ELW/SEG Einstellungen dem ELW/SEG vor Ort die Möglichkeit einräumt, diese Sprechwünsche zu bearbeiten.
    Schlimmstenfalls kann daran ja der Einsatz selbst scheitern (24h).


  • Da der Liebe CmdKleiner im anderen Thema alles gelöscht hat, was so vollkommen in Ordnung ist, schreibe ich eben hier was dazu.


    Dann schaue ich, das mein ELW SEG immer als erster vor Ort ist, damit dieser dann den RD von jedem versorgt und stelle diesen so ein, das er nur KH´s mit 50% Abgabe anfährt, dazu noch nur meine KH´s und die stelle ich auf 50%! Zack verdiene ich noch richtig gut.


    Aber jetzt mal im ernst. Roger Calahan was ihr da habt, sehe ich persönlich als Verbandsinternes Problem.

    Als Verband hat man die Möglichkeit, Regeln aufzustellen. Nach diesen Regeln muss dann eben gehandelt werden. Wenn das euer Admin Team nicht hinbekommt, ist das eben so und du/ihr müsst damit leben. Kommunikation wäre hier auch z.B. mal ein Zauberwort!

    Ich möchte nicht, das an meinem RD rumpfuscht wird, egal ob dies mit Wartezeit oder sonnst etwas verbunden ist.


    Von daher ein stricktes Dagegen von mir.

  • selbst in meinem ursprünglichem Vorschlag wurden Massnahmen genannt, die einen Missbrauch ausschliessen sollen. Ruhig nochmal lesen.
    Und nein, es geht nicht darum, anderen rumzupfuschen, sondern einsätze beenden zu können.
    Wenn du dich also als persönlich potenziell geschädigt siehst - warum schickst du deinen RD zu Verbandseinsätzen, und gehst dann off?
    Scheint ja dann also nicht so ein internes Problem zu sein, oder?

    Nochmal kurz und bündig: Natürlich sollte sich jeder um seinen RD kümmern - aber wenn er es eben nicht macht?

  • Und nein, es geht nicht darum, anderen rumzupfuschen, sondern einsätze beenden zu können.

    Geht auch jetzt schon - also Verbandsinternes Problem - daher gegen den Vorschlag.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • selbst in meinem ursprünglichem Vorschlag wurden Massnahmen genannt, die einen Missbrauch ausschliessen sollen. Ruhig nochmal lesen.
    Und nein, es geht nicht darum, anderen rumzupfuschen, sondern einsätze beenden zu können.
    Wenn du dich also als persönlich potenziell geschädigt siehst - warum schickst du deinen RD zu Verbandseinsätzen, und gehst dann off?
    Scheint ja dann also nicht so ein internes Problem zu sein, oder?

    Nochmal kurz und bündig: Natürlich sollte sich jeder um seinen RD kümmern - aber wenn er es eben nicht macht?

    So wird also reagiert, wenn man komplett dagegen ist!!!

    Deine Unterstellungen kannst du dir sparen. Nur weil bei dir was komplett falsch läuft, ist dies nicht unser aller Problem. Es ist rumpfuschen!

    Ich kann es mir im übrigen leisten RD zu senden und dann off zu gehen, da mein ELW SEG arbeitet!

  • Nu kriegt euch mal nicht unnötig in die Köppe...

    1. eigener ELW-SEG bzw. eigene Abarbeitung der Sprechwünsche
    2. nach Wartezeit (20 min oder 10 min offline) ersteintreffender (wobei egal ist wem der gehört) aktivierter oder nichtaktivierter (!) ELW-SEG mit "Override": Prozente nicht berücksichtigt, Fachabteilung nicht berücksichtigt, Verbandskassenfinanzierte KH bevorzugt (dürfen bis doppelt so weit weg sein wie Spieler-KH, um berücksichtigt zu werden), rein nach Entfernung der freien KH, 10 % der KH-Kapazität bleiben frei, max. km wäre noch zu diskutieren...
    wenn überhaupt kein ELW-SEG vor Ort:
    3. Händische Abarbeitung durch Sprechwunschadmin


    Wobei mal 2. auch "automatisch" immer machen könnte, unabhängig vom ELW-SEG - es wird ja dann keiner bevorzugt. Baut der VB genug Verbands-KH kommt kein einziger Pat in irgendeine Privatklinik...


    Klar werden alle "gescheiten" Verbände eine Regel diesbezüglich haben und diese auch mehr oder weniger durchsetzen - nervig bleibt es trotzdem.