Filter für Fahrzeugliste (Übersicht) der Leitstelle setzen

  • Hallo allerseits,


    gern möchte ich anregen, dass es möglich wird einen Filter für die Auswahl der Fahrzeugliste in der Leitstelle zu setzen. In der Regel tauchen dort in der Liste komplett alle Fahrzeuge auf, die man besitzt und das können bei fortschreitendem Spiel ja schnell hunderte Fahrzeuge sein. Diese kann man zwar nach verschiedenen Parametern sortieren aber die Liste behält dabei stets ihren kompletten Umfang.
    Eine schnelle Vorauswahl könnte die Liste schnell auf das Wesentliche beschränken. Beispielsweise um sich schnell mal nur kurz seine THW-Fahrzeuge, nur Polizeifahrzeuge oder ähnliches anzeigen zu lassen. Vielleicht sogar mit einer Auswahl auf einzelne Fahrzeugtypen.


    zeige nur...

    - "LF", oder "HLF", oder "GW-Messgeräte", "RTW", "FuStW", "nur THW" - usw. oder eben alle Fahrzeuge


    es gäbe viele sehr sinnvolle Möglichkeiten eines Filters. Was haltet ihr davon?


    Viele Grüße aus Hannover

    Unser Verband -> "Leitstelle Stadt Hannover"


    Präsent nicht nur in der Stadt und Region Hannover. Mit weit über 200 Wachen fast flächendeckend in den gesamten neuen Bundesländern, vor allem in Berlin und Umland, in Mittelsachen und MeckPom.


    ...aber tatkräftige Unterstützung ist immer gefragt! Schau ruhig mal vorbei!

  • Ich kann dir dafür im aktuelle Dieses Script empfehlen da du dort den Namen des Gesuchten FZ eingeben kannst und dir Nur diese Angezeigt werden.


    Des Weiteren empfiehlt es sich mit AAO`s zu Spielen



    fortschreitendem Spiel ja schnell hunderte Fahrzeuge sein. Diese kann man zwar nach verschiedenen Parametern sortieren aber die Liste behält dabei stets ihren kompletten Umfang.

    Wenn man nicht auf "Fehlende Fahrzeuge Nachladen" Klickt werden nur 250 FZ angezeigt

  • Ganz konkret geht es um die Fahrzeugliste der Leitstelle. Also nicht die Fahrzeugauswahl bei einem Einsatz. Es geht mir eher darum bei der Fahrzeugplanung bessere Übersicht zu haben und mit der Beschränkung auf 250 Fahrzeuge werden ja recht unsortiert die 250 dichtesten(?) Fahrzeuge gezeigt.


    Inzwischen habe ich weit über 800 Fahrzeuge aber ich stelle immer wieder fest, dass eine kurze Vorauswahl die bislang recht unübersichtliche Liste stark vereinfachen würde. Also eventuell auch hier die Auswahl auf bestimmte Bereiche (wie z.B. dem THW, Polizei usw.) zu redizieren und zusätzlich vielleicht sogar noch weitere Kriterien der Auswahl zu ermöglichen.
    Vermutlich würde es so auch die eigentlichen Ladezeiten reduzieren helfen, und vor allem viel scrollen sparen. Ich habe zum Glpck bereits AAOs für alle aktuellen Einsätze (außer für den LKW im Supermarkt, müsste ich heute nochmal schnell machen).

    Unser Verband -> "Leitstelle Stadt Hannover"


    Präsent nicht nur in der Stadt und Region Hannover. Mit weit über 200 Wachen fast flächendeckend in den gesamten neuen Bundesländern, vor allem in Berlin und Umland, in Mittelsachen und MeckPom.


    ...aber tatkräftige Unterstützung ist immer gefragt! Schau ruhig mal vorbei!

  • Ganz konkret geht es um die Fahrzeugliste der Leitstelle. Also nicht die Fahrzeugauswahl bei einem Einsatz. Es geht mir eher darum bei der Fahrzeugplanung bessere Übersicht zu haben und mit der Beschränkung auf 250 Fahrzeuge werden ja recht unsortiert die 250 dichtesten(?) Fahrzeuge gezeigt.


    Inzwischen habe ich weit über 800 Fahrzeuge aber ich stelle immer wieder fest, dass eine kurze Vorauswahl die bislang recht unübersichtliche Liste stark vereinfachen würde. Also eventuell auch hier die Auswahl auf bestimmte Bereiche (wie z.B. dem THW, Polizei usw.) zu redizieren und zusätzlich vielleicht sogar noch weitere Kriterien der Auswahl zu ermöglichen.
    Vermutlich würde es so auch die eigentlichen Ladezeiten reduzieren helfen, und vor allem viel scrollen sparen. Ich habe zum Glpck bereits AAOs für alle aktuellen Einsätze (außer für den LKW im Supermarkt, müsste ich heute nochmal schnell machen).

    Ich dachte auch zu erst, du meinst das Alarmierungsfenster. Aber in der Fahrzeugübersicht der Leitstelle ist das DEFINITIV nötig. Daumen hoch!

  • Um das ganze mal anders herum aufzugreifen denke ich dass es mit diesem ansatz auch getan wäre:


    Ich weiß zwar nicht ob das schon mal irgendwo als anregung erwähnung gefunden hat aber ich würde es begrüßen wenn man die Fahrzeugübersicht in der Leitstelle auch nach Fahrzeugtyp sortieren lassen könnte. Ziel wäre eine relativ schnelle übersicht über die einzelnen typen eines jeden Fahrzeuges zu erhalten. Eine Sortierung nach Funkrufname macht da ja auch keinen sinn wenn der Ortsname bzw. eine Ordnungszahl im Funkrufnamen vor der Identifizierungsnummer erscheint und damit auch dieses Sortierkriterium sinnlos macht.

  • Um das ganze mal anders herum aufzugreifen denke ich dass es mit diesem ansatz auch getan wäre:


    Ich weiß zwar nicht ob das schon mal irgendwo als anregung erwähnung gefunden hat aber ich würde es begrüßen wenn man die Fahrzeugübersicht in der Leitstelle auch nach Fahrzeugtyp sortieren lassen könnte. Ziel wäre eine relativ schnelle übersicht über die einzelnen typen eines jeden Fahrzeuges zu erhalten. Eine Sortierung nach Funkrufname macht da ja auch keinen sinn wenn der Ortsname bzw. eine Ordnungszahl im Funkrufnamen vor der Identifizierungsnummer erscheint und damit auch dieses Sortierkriterium sinnlos macht.

    Das ist ja das, was @DrMilzbrand meinte, oder?

    zeige nur...


    - "LF", oder "HLF", oder "GW-Messgeräte", "RTW", "FuStW", "nur THW" - usw. oder eben alle Fahrzeuge

  • Teilweise miene intention war anstelle von Filtern bei denen ledilich eine bestimmte Fahrzeugkategorie angezeigt wird, eine sortierung nach Fahrzeugtyp, welche zumindest programmiertechnisch einfacher umzusetzen wäre die volle Listenansicht erhalten, jedoch würden dann Fahzeuge gleichen Typs als Bolck zusammenhängend in der Liste angezeigt.
    Bei der Filtervariante würden dann nur noch Fahrzeuge eines Typs angezeigt. Dies ließe dann keinen direkten Vergleich mehr zu (Beispiel: wieviele ELW 1 im Bezug zu ELW2 sind im Bestand). Es müsste jedes mal ein neuer Filter gesetzt werden.
    Ich denke aber, auch wenn filter eine Tabellarische Grundfunktion sind, dass dies mit etwas mehr aufwand verbunden ist.
    Beide Varianten haben Ihre vor und Nachteile.
    Logisches resultat wäre die implementation einer "Vergleichsfilterfunktion". Da ist aber wieder die Frage nach der realisierbarkeit bzw. dem dazu notwendigen Programmieraufwand.

  • Ja sehr schön, jetzt weiß ich wie viel ich wovon habe, aber dafür habe ich jetzt nicht die übersicht die Fahrzeugtyp mit dem Standort verbindet. Jetzt muss ich nicht mehr nach was sondern nach wo suchen. Auch ne option. Macht das ganze aber nicht besser.
    Eine Collum mehr in der Leitstellenansicht welche den Fahzeugtyp anzeigt, nach dem sich dann sortieren lässt. Das ist mein Gedanke.