[umgesetzt] [Rettungsdienst] GRTW - Großraum-Rettungswagen

  • Danke tjuagut,


    nun weiß hoffentlich hier jeder, was eine First Responder Gruppe ist.
    Sehr gut erklärt. :thumbup:
    Hoffe , daß sich hier manche in diesem Spiel mal ein wenig mehr zurücknehmen mit ihren / unseren spezifischen Abkürzungen .


    Es sind hier nicht alles Profis :) oder derer angebliche am spielen. :( ?(

    Stellt Euch nur mal vor, es brennt keiner kommt und löscht.
    :thumbdown: Sie rennen raus wir laufen rein :thumbup:

  • Was haltet hier von einem Großraumbus, wenn bei einem Einsatz mehre Verletzte sind der MANV Bus ausrückt er die Patienten versorgt. Entweder selber die Patienten transportiert oder an die RTW´s verteilt.


    Besatzung: Mindestens 4 Sanitäter 1 Arzt

  • finde ich an sich eine schöne Sache. aber man sieht oft, dass an der Stelle gern kreative Lösungen gefunden werden. So werden z.B. in Berlin Straßenbahnen und Busse bereit gestellt, wo die Leute Unterschlupf finden. Wie es da mit Behandlung aussieht, weiß ich gar nicht.


    Ansonsten werden wohl Gegenargumente kommen, dass nicht jeder Kreis so ein Bus besitzt...

  • In dem MANV Bus wird man auch behandelt.
    Nicht jedes Bundesland hat so ein Bus und sicher gibt es da auch verschiedene Methoden.


    Aber für dieses Spiel finde ich es eine schöne Sache.

    • Ich finde es wird höchste Zeit für den GRTW. Den Vorschlag von FirefighterUE finde ich gut, jedoch würde ich die Behandlungsplätze ggf auf 5 Erhöhen.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Wenn der GRTW die verletzten Personen transportieren können soll, dann finde ich sollte der Preis deutlich nach oben korrigiert werden. In meinem recht ländlichen Einsatzgebiet gibt es so ein Fahrzeug nicht und in meinem Bundesland soweit ich weis nur eins. Von daher wäre ich ehrlich gesagt eher dagegen, soll mir in diesem Fall aber egal sein, da ich ja auch ohne auskommen kann.


    Wenn das Fahrzeug die Personen, die nicht eingewiesen werden müssen vor Ort ambulant versorgt, so bin ich deutlich dafür. In dem Fall würde ich das Fahrzeug aber wohl eher als GW-San/GW-Rett oder ArTKW (Arzttruppkraftwagen) bezeichnen.

  • Wie das Ding am Ende heißt ist Wurst. Aber angesichts der vielen Einsätze mit Verletzten über 2 oder 3 wäre es sinnvoll. EIn GW- Sann ist aber nicht zum Abtransport der Verunfallten gedacht. Von daher eher der GRTW. Über den Preis lässt sich verhandeln und es ist ja jedem selbst überlassen ob man das Einsetzt. Aber man könnte mit dem FAhrzeug auch die Option Übergewichtigte Person einführen oder im V- Einsatz wäre das Fahrzeug sehr Praktisch. Nur weil es das in einigen Bundesländern (noch) nicht gibt ist das kein Grund es nicht einzuführen.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Ich möchte nochmal das Thema aufgreifen, es gibt immer mehr EInsätze mit vielen Patienten. Gerade bei Verbandseinsätzen immer wieder ein Problemchen.
    Daher bin ich auch stark für einen G-RTW. Das bisher genannte Konzept finde ich gut.


    Ansonsten wäre auch der GW-San möglich. Nur programmiertechnisch vielleicht schwerer. Meine Idee dazu:
    Er filtert die Patienten am Einsatzort heraus die auch ein RTW lokal behandeln würde. Ein GW-San schnappt sich so zu sagen 5 Patienten und behandelt diese an Ort und Stelle. Wenn einer fertig ist, kommt der nächste. Muss ein Patient ins KH, kann er natürlich nichts machen und ignoriert den Patienten oder fortert RTW nach.


    Preis für Beides, denke ich an 25.000 nos 40.000 und eine Besatzung von 8 Leuten.


  • Ansonsten wäre auch der GW-San möglich. Nur programmiertechnisch vielleicht schwerer.


    Mit nem GW-San allein kann man aber auch nicht viel anstellen, da müsste schon noch was mehr kommen.
    Gerade für Verbandseinsätze wäre sicher eine MTF, welche man wie es beim THW mit dem Kauf ganzer Fachgruppen vorgeschlagen wurde auf einen Schlag kaufen könnte, nicht verkehrt.
    So hätte man gleich alles da, was man braucht, sicher ist das wieder für einige zu groß, aber da gäbe es ja noch die kleineren häufiger vorhanden Einsatzzüge, so jedenfalls der Name in Sachsen, welche ja auch eine Sanitätsgruppe beinhaltet.
    Weitere Ausführungen würden aber den Rahmen sprengen, vielleicht werde ich bei Gelegenheit mal ein entsprechendes Thema eröffnen und dort weiterführenden Infos kundtun.

  • finde ich an sich eine schöne Sache. aber man sieht oft, dass an der Stelle gern kreative Lösungen gefunden werden. So werden z.B. in Berlin Straßenbahnen und Busse bereit gestellt, wo die Leute Unterschlupf finden. Wie es da mit Behandlung aussieht, weiß ich gar nicht.


    Ansonsten werden wohl Gegenargumente kommen, dass nicht jeder Kreis so ein Bus besitzt...


    in Berlin ist es so wir haben gw-san s die sind fast genauso wie der GRTW bloß das die Patienten am Ort behandelt werden bei den hios ist es so es gibt 4 tragen KTW s und die sind genau das gleiche wie ein GRTW und bei gross arlamen kann man diese gebrauchen ich bin voll für den GRTW wo man 4 oder mehr Person mit abtransportieren kann. dort sollten 4 Sanitäter platz haben und 1 NA dan kan man da raus auch vileicht eine NAW machen also kan man vieles mit einem GRTW verbinden, man kan es als GW-san , 4 Tragen KTW und ein NAW

  • GW- SAn hört sich gut an , bzw 4 Trage KTW ... oder überhaupt erst mal nen KTW für den gestürzten Fußgänger und Radfahrer ..

  • GW- SAn hört sich gut an , bzw 4 Trage KTW ... oder überhaupt erst mal nen KTW für den gestürzten Fußgänger und Radfahrer ..



    KTW s sind unnötig kauf dir einfach ein paar rtw s und mach ktw Grafiken rein 7


    bloß den grtw kann man auch als 4 tragen ktw benutzen wie ich oben auch erklärt habe

  • Ich will es auch noch mal hoch treiben und ich denke man sollte zwischen RTW und GW-San unterscheiden. Was man nun ins Spiel bringt oder ob beides Sinn macht entscheiden eh andere.


    GRTW: Transpotiert eine Anzahl von x Patienten in ein Krankenhaus.


    GW-SAN: Behandelt die Patienten vor Ort, filtert so zu sagen alle Patienten sie normal vom RTW eh nicht transpotiert werden müssen aus dem Einsatz und kümmert sich um sie.


    Ich weiß, in echt läuft es anders aber ich denke hier im Spiel wäre das eine gutes Szenario und wäre machbar. Zu den Fahrzeugen habe ich nun mit Absicht nicht soviel geschrieben, was Preis und Besatzung angeht
    wurde ja denke ich schon alles gesagt. m.M.n. dürften beide ruhig etwas teurer sein (50.000) und Personalfresser sein.

  • Also, die Idee eines GRTW finde ich gut, da gerade bei GSL oder wie genannt Rauchentwicklung im Museum viele Verletzte auftreten.
    Zudem ist der Rettungsdienst in diesem Spiel noch recht mau vertreten mit RTW, NEF und RTH.
    Daher stelle ich mir einen GRTW im Spiel folgendermaßen vor:
    Besatzung: 4-6 Mann (real 1-2, Rest steigt vor Ort zu) ums spieltechnisch anzupassen
    evtl. 1 NA
    Preis: sollte bei 50.000 bis 70.000 liegen, wenn man die Fähigkeiten bedenkt
    Fähigkeit: ersetzt 4-8 RTW evtl. 1NEF (je nach Umsetzung der Besatzung


    Das einzige Problem sehe ich beim anschließenden Krankentransport, wobei in diesem Spiel pro Einsatz ja nur eine ID/Art der Behandlung(je Einsatz) entsteht.
    Gerade wenn der GRTW 4-6 Personen transportiert und kein KH mit entsprechenden Plätzen vorhanden ist.
    Da denke ich aber mal @Sebastian hat evtl eine Idee oder sagt, dass das er dass so nicht umsetzen kann.


    ich weiß das oft Regionale Lösungen gefunden werden, aber bei Katastropheneinsätzen kommen diese Fahrzeuge oft in Busform als "mobile Zelte" daher.
    Und auch wenn Wikipedia nicht das Non-Plus-Ultra and zuverlässigen Info´s ist hier ein Link:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fraum-Rettungswagen

  • Wie wäre es wenn das WLF kommt, das man einen AB BHP25/50 ( Abrollbehälter Behandlungsplatz 25/50 ) vorschlägt, welcher die Patienten vor Ort durch einen NA oder LNA sichtet und in die Zelte die ( automatisch oder nach einer Absetzzeit des AB aufgebaut wurden ) packt und dort durch Notärzte welche mit eigenem NEF oder mit einem MTW ( SEG Behandlung ) zur Einsatzstelle geschickt werden müssten. Nach der Behandlung sagt der NA dann ob und mit welchem Rettungsmittel ( RTW mit Notarzt (NA ) oder nur RTW oder gar Rettungshubschrauber ) transportiert werden muss.
    Ich weiß es hört sich komplex an, aber wäre vielleicht leichter umzusetzen als ein GRTW der x Patienten transportieren soll und die ( wahrscheinlich ) auf mehrere Krankenhäuser ( Fachabteilungen ) verteilen muss.