[Änderungswunsch] - Höhenrettung für das THW

  • Wie du bereits sagtest ist das keine Fachgruppe. Die Höhenrettungsgruppen gehören zur "Örtlichen Gefahrenabwehr" was bedeutet das die Ortsverbände die kosten für die Gruppen selber tragen und eine Absprache mit der Stadt/Kreis führt ob diese Gruppe sinnvoll ist.


    Wenn du das ganze weiter ausführen könntest wie du dir das vorstellst das Fahrzeug in das Spiel zu integrieren (Also Kosten/Ausbau/usw.) könnte ich mir das eventuell für spätere Zeiten im Spiel gut vorstellen.

    Aktuell muss ich mich aber den anderen anschließen und sagen das ich lieber feste Fachgruppen vom THW im Spiel haben möchte anstelle einer ÖGa.

  • So, ich habe mal Preise ergänzt.

    Diese sind aber ganz klar noch offen für Diskussionen:

    Preis Ausbau: 50.000

    Preis Fahrzeug: 20.000


    Und da es ja von dem ein oder anderen erwähnt wurde, auch von mir nochmal:

    Das ist kein jetzt gleich und sofort Fahrzeug/Ausbau! Ich hätte auch gern erstmal das ein oder andere an echten Fachgruppen zuerst.

    Das hier stellt also einen Vorschlag für irgendwann dar.

  • Nach dem Funkkenner 72/56 ist es ein Teil der öGA Höhenrettung, wie hier schon geschrieben, und wird als "sonstiger GW" geführt. Sorry Leroux aber ich schließe mich da meinen Vorrednern an: Offizielle Fachgruppen nach STAN gerne, aber bitte keine regionalen Sonderlösungen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Wie wäre es, wenn man stattdessen einen Ausbau "ÖGA" einbauen würde, der einen oder zwei MTW- oder MLW-Stellplätze freischaltet? Das Personal auf diesem Wagen kann man beliebig ausbilden; wir müssten nur vorher mal sammeln, wofür die ÖGA in ihren verschiedenen Varianten genutzt werden und welche FW-Ausbildungen man übertragen könnte.


    EDIT: Vielleicht doch keine so gute Idee, da ja in der Regel die Fahrzeuge werden und nicht das Personal. Dann müsste man verschiedene GW platzieren können und dann wird es wieder zu konfus, fürchte ich.

  • So, ich habe mal Preise ergänzt.

    Diese sind aber ganz klar noch offen für Diskussionen:

    Preis Ausbau: 50.000

    Preis Fahrzeug: 20.000

    Die Preise finde ich viel zu hoch. Ein GW-Höhenrettung der FW kostet gerade mal 19.500 Credits. Wieso sollte ich dann 70.000 Credits für die THW Höhenretter ausgeben?

    Wäre es eine Möglichkeit den Ausbau kostenlos zur Verfügung zu stellen und einfach zwischen "Einsatzbereit" und "Nicht Einsatzbereit" zu wechseln? Das Fahrzeug selber würde ich dann wie das Vorbild der FW auf 19.500 Credits setzten.

    Außerdem dann, wie du bereits sagtest, eine Fachausbildung bei der THW Schule zu erstellen.


    Do_Cop Zum Thema ÖGa Allgemein:

    Eine ÖGa kann so ziemlich alles sein, es gibt also die verschiedensten Gruppen. Um einfach mal ein paar aufzuzählen die bei uns (Witten) in der Nähe zu finden sind: Schwimmelemente, Bereitstellungsraum, Crack Distance Monitoring, Sturmschäden, Beleuchtung usw...

  • Kurze Frage Sakko123 - wo stellst du den GW-H bei der Feuerwehr hin?

    Doch sicher auf einen Stellplatz auf einer Wache - was kostet der Stellplatz??

    Also sind die Preise vonLerox nicht zu hoch angesetzt (Stellplatz die Hälfte der FW-Kosten - Fahrzeug (THW-Spezialfahrzeug) 500 mehr als das FW-Fahrzeug) - also in Summe kommt mich das beim THW billiger - aber leider ist das meiner Meinung nach eine regionale Sonderlösung und somit von mir ein - DAGEGEN!

    Und wie DO_COP schreibt, werden im Spiel zu 90% Fahrzeuge angefordert und nicht das Personal - somit muss das THW-Fahrzeug als GW-H geführt werden- der nächste will dann einen GW-A beim THW usw - dann können wir die Feuerwehr einsparen - und wenn ich weiter überlege dann wird aus meinem Dagegen ein

    STRIKTES DAGEGEN!:thumbdown::thumbdown::thumbdown::cursing::cursing:


    Da ist der Gedanke von Gute Frage doch wesentlich einfacher weil schon durchführbar und nicht lange programmiert werden muss!!

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • der nächste will dann einen GW-A beim THW usw -

    Das ist nicht einmal so falsch, die gibt es auch und auch GW-ÖLs gibt es bei THW.

  • OT-Beginn: Das glaub ich dir chris und nach dem mein Partner in der SIWA hauptberuflich in der THW-Geschäfsstelle Mühldorf tätig ist kenn ich mich beim THW einigermaßen aus - aber nochmal hier geht es um eine regionale Sonderlösung die auch nicht in der STAN verankert ist und vom jeweiligen THW-OV selbst finanziert wird (Beispiel PKW für den Fachberater beim THW-Eggenfelden). Also regionale Sonderlösungen lehne ich weiterhin ab. OT-Ende

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • EG112 Ja, Ich habe eventuell vergessen das man die FW Wache Ausbauen muss. Also änder ich nochmal und sage das ich die Preise doch in Ordnung finde.


    *OT* Außerdem wissen wir alle ja nicht wirklich wie die Firma arbeitet (Außer ich habe hier etwas überlesen, dann bitte mich belehren) und was sie nach dem "Größeren Update" vor hat. Also würde ich sagen kann man auch kleinere Sachen gerne mal ein bisschen Diskutieren. Ich denke dafür ist ein Forum ja ziemlich sinnvoll. *OT*

  • OT-Beginn - Sorry Sakko - ich habe mit keinem Wort gesagt das man hier nicht diskutieren darf - ich bin nur gegen diesen Vorschlag und möchte das auch möglichst sinnvoll begründen. Und sorry das ich dich berichtigt habe, aber auch das gehört meiner Meinung nach zu einer Diskussion, das man fehlerhafte Aussagen richtig stellt. OT-Ende

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Wäre auch dafür

    Kann aber auch später ruhig sein und den MTW OV ist ja jetzt schon drin, dabei das Personal auf 1/8 erhöhen und vielleicht auch eine anhänger dazu, wo das Equipment drin ist.