[Änderungswunsch] - Höhenrettung für das THW

  • Besteht die Möglichkeit, dass man den GW-Höhenrettung auch als THW-Fahrzeug verfügbar macht?
    In meinem Kreisgebiet betreibt nämlich das THW die Höhenrettungsgruppe. Leider kann ich das im Spiel aber nicht wirklichkeitsgetreu nachstellen.

  • Wenn du den Kreis Herford meinst, dann stimmt das nicht ganz. Innerhalb des Stadtgebietes Herford ja, aber sonst hat die FF Spenge auch eine Höhenrettungsgruppe.


    Und da es sich bei der Höhenrettung um eine sogenannte ÖGA Gruppe Handelt, werden die Fahrzeuge selbstbeschafft, dass heißt es kann so ein Fahrzeug sein, muss aber nicht.

  • Richtig ich kann für SH und Berlin sprechen
    In Pinneberg hat das THW die höhenrettung
    In Berlin die Feuerwehr im Notfall das THW
    Ich finde die Fahrzeuge schon wichtig
    Aber abwarten was noch andere sagen :P

  • Hallo zusammen!
    @ Jenkins: Die FF Spenge hat nur eine Höhensicherungsgruppe. Der Unterschied ist auf deren Website erklärt. Das ist aber leider keine Höhenrettung.
    Wenn ich das Recht verstanden habe, geht es dabei um Absturzsicherung.


    Gruß Akkon

  • Guten Morgen Kameraden,


    ich kenne mich mit dem THW gar nicht so aus finde den Vorschlag aber dennoch gut. Neuerungen in den einzelnen Bereichen beleben das Spiel immer. Also von mir einen Daumen hoch


    Grüße oOLoeschmeisterOo

    Grüße oOLoeschmeisterOo ;)

  • Na dann, mal ein freundliches DAGEGEN!


    Dabei geht es mir nicht um die Höhenretter, sondern um die vielen besseren Vorschläge, die das Spiel richtig bereichern.
    Und für das THW fehlen da bspw. noch echte Fachgruppen, statt regionaler ÖGA´s.

  • Mir wäre es lieber, wenn wir die Fachdienste bei den einzelnen Organisationen bleiben würden - derzeit geht bei uns im Verband alles durcheinander mit den Lehrgängen, weil jeder die Wasserrettung woanders ansiedelt. Diese Nummer auch für Höhenrettung und weitere Themen mag ich nicht haben.


    Ich gönn den RL-Nachbauern gerne ihren Spaß und meinetwegen soll Sebastian auch gern dafür programmieren - wart ich auch auf Dinge die mir wichtig sind. Aber etwas programmieren, das dann vielen Probleme macht, nur damit ein paar einzelne Landkreise realistisch nachgebaut werden können.... Das geht mir persönlich zu weit.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Ich kann alternativ auch einfach den GW-H mit einem THW Funkrufnamen versehen und so tun, als wäre er vom THW. So pingelig bin ich da nicht. Und ob der dann als rotes Auto auf der Karte erscheint, macht mir auch nichts aus.

  • Richtig ich kann für SH und Berlin sprechen
    In Pinneberg hat das THW die höhenrettung
    In Berlin die Feuerwehr im Notfall das THW
    Ich finde die Fahrzeuge schon wichtig
    Aber abwarten was noch andere sagen :P

    Ich kann für Braunschweig/Niedersachsen sprechen:
    Bei uns in der Stadt gibt es die Höhenrettungsgruppe zum einen in der Feuerwehr und zum anderen als ÖGA im THW.
    Da unsere BF Höhenrettungsgruppe in einer Stärke in 6 Mann auf dem GW-H ausrücken kann es auch passieren im Notfall dass das THW ebenfalls alarmiert wird. Was aber selten der fall ist, aber es kann vorkommen.


    Und meine Meinung ist ich bin dafür.

  • THW "Fachgruppe" Höhenrettung

    Fahrzeug: GW-H [Höhenrettung / SRHT]

    Besatzung: 9 [Oder wie beim verlinkten: 4]

    Ausbildung: Höhenrettung

    Preis Ausbau: 50.000

    Preis Fahrzeug: 20.000




    Erstmal kurze Eingangsworte:

    Ja ich bin hier im Forum schon ne Weile aktiv, nehme auch regelmäßig an Diskussionen zu Fahrzeugen und Einsätzen teil.

    Das hier ist vermutlich mein erster Fahrzeug Vorschlag und mir ist schon vorab klar, dass ich dafür bestimmt aufn Sack bekomme.

    Gerade auch wegen einer noch weiter unten stehenden Tatsache.



    Mein Vorschlag wäre die Ansiedlung eines Höhenrettungsfahrzeugs beim THW, welches wie bei der Feuerwehr entsprechende Ausbildung fürs Personal benötigt.


    Wie komme ich jetzt auf diese Idee? Durch ein Einsatzfahrten Video auf YT. Dabei war ein VW T5 mit Anhänger Höhenrettung zu sehen.

    Warum ein Fahrzeugvorschlag und keine Fachgruppe die Vorgeschlagen wird? Es gibt keine Fachgruppe in diesem Sinne beim THW die die Höhenrettung übernimmt.

    Warum trotzdem der Fahrzeugvorschlag? Durch Recherchearbeit habe ich herausgefunden, dass es in manchen Ortsverbänden Mitglieder vom Technischen Zug gibt, welche über eine Fachausbildung verfügen.

    https://www.thw-korbach.de/uns…-hoehenrettung-gw-h-srht/

    Manche Ortsverbände haben dafür zusätzlich ein extra Fahrzeug bereitstehen.




    Bei dem verlinkten Fahrzeug handelt es sich ebenfalls um einen VW T5 Bus, auf dem Mitglieder des TZ sitzen mit der Spezialausbildung und in Verbindung mit der Bergwacht [Wurde hier im Forum schon vorgeschlagen und Diskutiert, ja ich weiß] die Höhenrettung in dem Landkreis darstellt.

    Da die Bergwacht schon vorgeschlagen wurde und es denke ich aber einfacher ist, beim THW ein Penant zum Feuerwehr GW-Höhenrettung einzufügen [Bin kein Programmierer, daher kein Plan], der Vorschlag.



    Dieser Vorschlag ist nicht um jetzt gleich und sofort umgesetzt zu werden sondern nachdem einige der echten Fachgruppen einzug gehalten haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Leroux () aus folgendem Grund: Ausbau und Fahrzeugpreis ergänzt. Hinweis darauf, dass das kein muss jetzt sofort kommen Fahrzeug ist (Wie eigentlich so vieles ist das ein Vorschlag für später)

  • Bin dagegen, da wir die Höhenrettung schon bei der Feuerwehr haben, und ich finde, dass vorher erst neue Fachgruppen eingeführt werden sollten, die wir noch nicht haben, bzw. die es nicht mit dem selben Zweck bei der Feuerwehr gibt.

    dem Schließe ich mich an , jedoch habe ich noch einen Lösungsvorschlag

    ist zwar teuer aber kann helfen :


    Baue dir eine Kleine Feuerwache neben das THW , Schmeiß das LF raus und kaufe dir einen GW-H , die 10 Personen kannst du dann zur Höhenrettung ausbilden , Grafik eines In THW Farbenden Fahrzeges nehmen , Funkkennung anpassen . und tadaa

  • Leroux Also von mir gibt es nicht auf den Sack. Ich sehe allerdings das Problem, dass es sich (zumindest laut deiner Erklärungen) bei diesen THW-Höhenrettern um regionale Sonderlösungen handelt. Hier ist der übliche Konsens, dass diese nicht umgesetzt werden sollen. Bei größerer Verbreitung könnten wir uns das näher ansehen.


    Insofern: Derzeit nicht dafür.

  • Dagegen - Gründe wurden schon genug genannt - der Vorschlag von keks192221 hört sich aber gut an.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!: