Feuerwehr-Fahrzeuge werden als nicht verfügbar angezeigt

  • Danke @CmdKleiner - ist ziemlich eindeutig nicht das selbe Problem. Ich hab es ja bei einigen (bestimmten) Wachen - und nur dort. An BR hab ich den Effekt noch nicht gesehen, auch die Fahrzeuge der "Problemwachen" machen da keinen Ärger.


    Aber du hast recht, es gibt gewisse Gemeinsamkeiten - evtl. kommt beides von einer Komponente im Fz-Management, die für Wachen und BR verwendet wird.


    Den Versuch mit Status 6 hab ich mit @Sebastian auch schon gemacht - bei mir waren danach die Autos der Wache auch sichtbar. Das wirkte aber nur genau für den einen Einsatz.


    Gruß Holger

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Im anderen Thema ging es ja nicht wie der Titel vermuten ließ um Fahrzeuge in einem Bereitstellungsraum sondern darum dass sie danach nicht mehr normal alarmierbar waren.
    Ich dachte halt vielleicht hattest du die Fahrzeuge mal zu einem BR geschickt und hast zumindest ein ähnliches Problem mit dem BR als Ursache (falls der irgendwas in der Datenbank, dem Cache oder sonst wo vermurkst).
    Wenn es nicht passt war es ein gut gemeinter Versuch :D

  • Naja, viele meiner Autos waren mal auf einem BR im laufe der Zeit - ganz sicher ist aber, das nicht alle Autos der betroffenen Wachen mal auf einem waren und alle anderen Autos noch nie.
    Seit das möglich ist, bestücke ich meine BR mittels Zug und damit sind es immer dieselben Autos - und die hole ich aus allen Wachen gleichmäßig (Beispiel: LF20 und HLF1 je FW, Fustw 1 und 2 je Pol, RTW 1 und 2, NEF1 je RD)



    Ich hab heute in einem Fall beobachtet, wo ich glaube das der einzig sichtbare AB als Entfernung 20,83 km (bei 20 km Max Radius) anzeigte - da dachte ich schon, ich hätte es gefunden. Das HLF (aus dem Status 2 heraus alamiert) hat dann aber nur knapp 2 Minuten Anfahrt gebraucht.
    Bei weiteren Einsätzen mit dem Problem hab ich dann gezielt auf die Entfernungen geachtet - sowohl die Anzeige an dem üblichen AB (ohne WLF) wie auch an den Autos in der Wache lag jeweils deutlich unter 20 km bzw. bei 1-2 Minuten Fahrzeit.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • könnte sein, das das vorhin geschilderte Phänomen doch teil des Problems ist:


    Auf diesem Einsatz https://www.leitstellenspiel.de/missions/459156945 ist wieder nur ein AB zu sehen (Radius 20 km) - lt. liste der freien Fahrzeuge ist der Einsatz 34,38 km von der Wache (AB im Status 2) entfernt. Das würde erklären, warum meine AAO rot ist - aber dann müsste der AB auch ausgeblendet sein.


    ich gehe in die Wache und wähle ein Fahrzeug: https://www.leitstellenspiel.de/vehicles/6778232 - das behauptet dann, der Einsatz sei 2,39 km entfernt. Demnach müsste ich aber im Einsatz alle freien Autos der Wache https://www.leitstellenspiel.de/buildings/1076051 sehen - zur Zeit sind die alle im Status 2


    @Sebastian: ich hab nix alarmiert und versuch auch die Wache komplett in Ruhe zu lassen - damit da möglichst alles genau so wie es jetzt ist in der DB stehen bleibt.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • noch so ein Fall: https://www.leitstellenspiel.de/missions/460076955

    Im Einsatz ist nur ein AB ohne WLf zu sehen, Angeblich rund 27 km entfernt - ich hab 20 km eingestellt...
    Uber die Wache auf ein hlf gegangen - das behauptet dann, der Einsatz sei da 2 km entfernt.


    Nix alarmiert, sollte also in der DB zu finden sein


    Seit: noch einer, selbst die km-Zahlen ähneln sich https://www.leitstellenspiel.d…460085111?distance_max=20

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Es tut mir leid, wenn es nach drängeln klingt - aber das Phänomen tritt bis heute ununterbrochen auf, und das ist ziemlich nervig.


    Geblieben ist auch, das nur einige, bestimmte Wachen betroffen sind - diese dann bei den meisten Einsätzen in ihrem Bereich. Alle anderen Wachen haben das Problem nicht ein einziges Mal gehabt.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • gute Nachricht: das Problem ist in den letzten 2 Wochen nicht mehr aufgetreten. Scheinbar hast Du es bei einem der jüngeren Updates gelöst

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Hallo, habe in der Hinsicht folgendes feststellen können:


    Ich arbeite mit der AAO und diese scheint mit den angezeigten alarmierbaren Fahrzeugen im rechten Bereich des Alarmierungsfensters verbunden zu sein. Durch die einprogrammierte Listenverkürzung kommt es ja bekanntlich dazu, daß einige Fahrzeuge dann dort nicht mehr auftauchen. Somit werden dann teilweise auch in der AAO einige Fahrzeuge bzw. Fahrzeugkombinationen als "nicht alarmierbar" angezeigt (durch rotes x gekennzeichnet). Drückt man dann auf "fehlende Fahrzeuge nachladen" werden dann die "nicht alarmierbaren" auf wundersame Art und Weise wieder alarmierbar. Somit wurde leider die AAO-Alarmierung durch die Einprogrammierung der Fahrzeuganzeigeverkürzung "unbrauchbar". Patcht man diese Verkürzung wieder aus dem Spiel raus, sollte sich das Problem beheben lassen.


    Viele Grüße,
    Draganta

  • @Draganta


    Und was soll das dann bringen?


    Durch die Verkürzung der Fahrzeugliste benötigt man viel weniger Ladezeit. Und nur, weil es bei "einigen" Stichworten der AAO nicht funktioniert und man die Fahrzeugliste nachladen muss, soll das ganze, was ja zur Zeit sehr schnell lädt und nur das Nachladen von Fahrzeuge ein ganz klein bisschen länger dauert, jetzt wieder weg und durch allgemein längere Ladezeit beim öffnen der Alarmierungsmaske ersetzt werden?
    Sry, aber die logik dahinter verstehe ich nicht...

  • Die Logik ist ganz simpel: Ich bin damit auf die Problematik des Themenerstellers eingegangen und habe eine mögliche Erklärung aufgezeigt... Bissle Weiterdenken... Nicht nur Dislike drücken...

  • Die Begrenzung der Fahrzeugliste ist ja Extra eingefügt worden, damit sich die Ladezeit verkürzt. Ich habe selber ca. 3000 Fahrzeuge. Und bis die alle geladen sind, das dauert. Und es kommt bei mir ganz selten vor, dass ich Nachladen muss. Meistens fehlt nur ein THW OV oder 1 bis 3 NEF. Irgendwo gibt es auch einen Vorschlag, dass man selber die Anzahl bestimmen könnte, wieviele am Anfang geladen werden. Derzeit ja die nächsten 250 Fahrzeuge.

  • Das Problem welches @Draganta beschreibt tritt nur auf, wenn sich nicht alle unter dem AAO-Stichwort hinterlegten Fahrzeuge unter den ersten 250 befinden. Das passiert
    - wenn schon viele Fz einer Art im Einsatz sind und die nächsten wirklich weiter weg sind
    - wenn ein Ungleichgewicht zwischen den verschiedenen Fz-Arzen besteht, also dann 250 Feuerwehrfahrzeuge näher dran sind als die nöächste Polizeiwache
    - wenn der Einsatz wirklich groß ist und viele Fahrzeuge fordert (beim gleichzeitigen Alarmieren von über ca. 180 Fz kommt es je nach Internetverbindung ohnehin gelegentlich zu Fehlern, also vermeide ich das)


    Eine mögliche Abhilfe ist das geschickte Bauen. Wenn in einem bestimmten Ort immer die RTW zu weit weg sind dann fehlt da eine Rettungswache. Ist die Streife immer zu weit weg dann fehlt ein Polizeirevier. Und fehlt ständig THW, dann kann es sein, dass dieses in der Gegend noch nicht wirklich stark vertreten ist.


    Solange man nicht bei jedem Einsatz nachladen muss sondern nur bei großen Einsätzen, in besonderen Einsatzlagen (Event) oder bei überörtlicher Anfahrt überwiegen die "im Alltag" kürzeren Ladezeiten gegenüber dem mehrsekündigen Nachladen von teilweise über 1000 Fahrzeugen deutlich.


    Die Spieler mit 250 bis etwa 600 Fahrzeugen sehen erstmal die Nachteile. Werden sie dann noch größer erkennen sie die Vorteile.

  • Hallo, habe in der Hinsicht folgendes feststellen können:


    Ich arbeite mit der AAO und diese scheint mit den angezeigten alarmierbaren Fahrzeugen im rechten Bereich des Alarmierungsfensters verbunden zu sein. Durch die einprogrammierte Listenverkürzung kommt es ja bekanntlich dazu, daß einige Fahrzeuge dann dort nicht mehr auftauchen. Somit werden dann teilweise auch in der AAO einige Fahrzeuge bzw. Fahrzeugkombinationen als "nicht alarmierbar" angezeigt (durch rotes x gekennzeichnet). Drückt man dann auf "fehlende Fahrzeuge nachladen" werden dann die "nicht alarmierbaren" auf wundersame Art und Weise wieder alarmierbar. Somit wurde leider die AAO-Alarmierung durch die Einprogrammierung der Fahrzeuganzeigeverkürzung "unbrauchbar". Patcht man diese Verkürzung wieder aus dem Spiel raus, sollte sich das Problem beheben lassen.


    Viele Grüße,
    Draganta

    Die Logik ist ganz simpel: Ich bin damit auf die Problematik des Themenerstellers eingegangen und habe eine mögliche Erklärung aufgezeigt... Bissle Weiterdenken... Nicht nur Dislike drücken...

    Aufgrund des zweiten Posts muss ich da mal eben drauf antworten: du bist nicht auf die Problemstellung des Themenerstellers eingegangen weil der eindeutig beschrieben hat dass er Fahrzeuge auf Status 2 hat die er nicht alarmieren kann und zwar auch dann nicht wenn die genau um die Ecke stehen. Erstens müssen die auch ohne nachladen angezeigt werden und zweitens bringt wohl auch das nachladen nichts.
    Ich sehe du bist neu im Forum daher nimm mir die Antwort nicht übel: dass du versuchst Lösungen aufzuzeigen ist löblich, hier dann aber über Sinn und Unsinn der Nachladefunktion zu diskutieren ist kontraproduktiv - freundlich ausgedrückt. Ich weiß nicht wie lange du schon spielst, da du den Sinn der Funktion nicht kennst nehme ich aber an dass dein Fuhrpark noch sehr überschaubar ist. Das ist aber OffTopic, auch kein Fehler und es gibt dafür ein anderes Thema - deshalb bitte back to Topic, danke!


    NACHTRAG: wer das weiter diskutieren will bitte hier Funktion Fahrzeuge nachladen abschaffen

  • Danke Draganta für den Versuch zu helfen, aber:


    - das Verhalten der AAO im Zusammenhang mit den ausgeblendeten Fahrzeugen ist mir bekannt - wie man auf meinem Screenshot im Meldebeitrag sehen kann, war die Liste gar nicht so lang. Das war also sicher nicht das Problem
    - die Begrenzung der Anzeige der Fahrzeuge ist hochgradig sinnvoll um die Ladezeiten klein zu halten - wenn man den Radius der angezeigten Fahrzeug sinnvoll an die eigene Wachstruktur angepasst hat, tritt das kaum auf.
    - eigene Beiträge liken ist voll uncool - und hat dir vermutlich einige der Dislikes verschafft.


    @all:
    ansonsten tritt das Problem wie gesagt nicht mehr auf, weitere Versuche es zu lösen sind also nicht nötig - danke an alle für Eure Hilfe :thumbsup:

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS