Polizei im Spiel


  • Kooperieren gleich lat. cooperation " Zusammenwirkung " Mitwirkung


    damit ist nichts anderes gemeint als Personen in einem Zusammenschluss eines Systems und dessen Arbeitsteilung unter einem Dach.
    Dieses kann man auch als Vergleich ILS oder LS sehen ansonsten mache mal einen Ausflug zur Kooperativen Leitstelle Weserbergland ob dort eventuell nicht nur " Leitstelle " von außen am Gebäude angebracht ist.


    Da haben wir wieder das Problem mit dem "Relaitätsargument" bei einem Spiel daß sich nicht nur auf ein kleines Kartengebiet beschänktm sondern das weltweit verfügbar ist.
    Bei Anderson County Dispatch in Soith Carolina z.B. sind tatsächlich die gleichen Disponenten für Feuwerwheren, Rettungsdienste, die div. Polizeien usw. zuständig. In Bayern hingegen hat man mit der Polizeistrukturreform die Einsatzzentralen zu den Präsidien verlegt, was zur folge hat daß außerhalb von München eine PEZ meist für ein Gebiet zustädig sind das in allen anderen Bereichen zwischen 4 oder mehr ILSen aufgeteilt ist (würde für diejenigen lustig werden die sich jetzt schon beschweren daß die Einsatzradien hier nicht mit den realen zusammenpassen).
    Die meisten deutschen Spieler (und das dürfte ja der weitaus größte Teil sein) sind es gewohnt (oft aus Erfahrung) daß die Polizei eben nicht von den gleichen Leitstellen disponiert wird wie die anderen HiOrgs, und in der Praxis ist das auch durchaus sinnvoll. Von daher ist es für mich auch durchaus nachvollziehbar wenn diese eine Einführung der Grünen hier ablehnen.
    Persönlich seh ich das nicht ganz so streng, da ich in den USA auch genug Erfahrung mit dem gemeinsammen Dispatch gesammelt habe (wenn auch nicht nur gute), aber unbedingt haben muß ich die Pol. hier nicht, und es gibt vieles andere das IMO erstmal besser ins Konzept passt.

  • Das war von mir vielleicht auch falsch zu verstehen - ich brauche die Pol hier auch nicht unbedingt drin. Aber ich sehe diese Argumente, wie sie hier von diversen Leuten und zuletzt von Andy09 ausführlich ausgeführt wurden eben nicht als "echte Argumente", sondern als Totschläger für etwas, was man selbst nicht haben will. Auch die Polizei hier in dem Spiel ist für uns als Spieler doch nichts weiter, als eine neue Herausforderung.



    Die Ausführungen sind jedoch auch stellenweise schlicht weg falsch. Ein Zitat aus Wikipedia, dass ich aus persönlichen Erfahrungen ebenfalls so bestätigen kann:

    Zitat

    In der Vergangenheit war für den Rettungsdienst grundsätzlich die Nummer 19222 gültig; mit der 112 landete man in ländlichen Regionen oftmals bei der nächsten Polizeiinspektion, weil von dort die sogenannte Erstalarmierung der Feuerwehr vorgenommen wurde.

    Da es den ein oder anderen vielleicht auch im Gesamten interessiert, einfach mal den Link auf den Artikel, in dem wohl auch alle bundesweit in Dienst befindlichen Leitstellen gelistet sein dürften:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BOS-Leitstellen


    Von rechtlicher Seite her hast du natürlich Recht. Es ist in Deutschland eigentlich geboten, 110- und 112-Notrufe zu trennen. Trotzdem gibt es oft genug Situationen, in denen von dieser rechtlich klaren Lage abgewichen wird. Bei Unwettern oder anderen Großschadenslagen bspw. nimmt auch die Polizei teilweise Notrufe für die 112 entgegen, weil diese schlicht und ergreifend ab einer bestimmten Menge auf die 110 weitergeschaltet werden. Da es keine Zusammenarbeit hinsichtlich Leitstellensoftware gibt, werden diese Einsätze dann allerdings auch wieder telefonisch an die Feuerwehr weitergegeben (so läuft es bei uns). In der Tat ist mir jedoch auch kein umgekehrter Fall bekannt - ich hatte schon Notrufe für den RD und natürlich für uns als Feuerwehr dran, allerdings nicht für die POL.


    In Schleswig-Hollstein gibt es bereits zwei Leitstellen (Leitstelle West und Leitstelle Nord), bei denen bereits die Notrufe 112 und 110 zusammenlaufen. Allerdings ist es auch dort so, dass eine räumliche Trennung zwischen RLST und PLST besteht; also im Grunde wie in Hameln und Oldenburg.


    Ich bleibe allerdings bei meiner Aussage, dass es sich hier um ein "Leitstellenspiel" handelt und Leitstellen besitzen sowohl die Polizei als auch die Rettungskräfte und Katastrophenschützer. Für mich ist daher eine Trennung bei weitem nicht so klar, wie für dich. :P


    Was passiert, wenn man mal über den Tellerrand hinaus blickt, hat ho1774 ja eindrucksvoll beschrieben. War mir gar nicht bewusst, dass die Amis das teilweise so treiben. Allerdings hoffe ich an dieser Stelle darauf, dass es soweit bei uns nicht kommt - schließlich bin ich Brandpatsche und nicht Punchingball geworden.

  • Ich finde die Idee mit der Polizei auch gut.
    Es sollte aber so sein, dass man die Polizei nur "verständigt" (Button POL verständigen)
    Die Polizei sollte auch bei Einsätzen nach gefordert werden.
    Die Polizeifahrzeuge sollten dann zufällig mit in der Karte erscheinen. (Icon sollte man sich aber wie bei den anderen FZG selber aussuchen können)


    Polizei Wache bauen und FZG kaufen finde ich hier nicht so toll ;)


    MFG Thomas

  • Ich finde die Idee mit der Polizei auch gut.
    Die Polizei sollte auch bei Einsätzen nach gefordert werden.
    Die Polizeifahrzeuge sollten dann zufällig mit in der Karte erscheinen. (Icon sollte man sich aber wie bei den anderen FZG selber aussuchen können)


    Polizei Wache bauen und FZG kaufen finde ich hier nicht so toll ;)


    Das finde ich Quatsch. Entweder ganz oder gar nicht.
    Dieses "Alles haben wollen, aber umsonst" scheint zwar heutzutage eine weitverbreitete Einstellung zu sein, macht das Spiel aber nur langweiliger.


  • Das finde ich Quatsch. Entweder ganz oder gar nicht.
    Dieses "Alles haben wollen, aber umsonst" scheint zwar heutzutage eine weitverbreitete Einstellung zu sein, macht das Spiel aber nur langweiliger.




    Polizei muss es nicht gebe das ist den auch kein leistellenspiel dann sollten die anderen die es mit polizei haben wollen zu feuerwehrwache .net gehen da haben sie alles

  • so wie der rettungsdienst nicht zwingend ist, könnte man ja auch die polizei einfüren. wer mit pol spielen will kann das machen, die die nicht mit pol spielen wollen lassen es einfach bleiben, so sind alle zufrieden. ^^


    Also ich finde den Vorschlag von Cinemaus jetzt nicht schlecht, denn wenn man es wirklich so machen könnte, dass die Polizei ned zwingend ist, dann können die, die die Polizei hier im Spiel haben wollen mit der Polizei spielen und der Rest lässt es einfach bleiben. :) Aber natürlich hat jetzt erstmal die Einführung des Rettungsdienstes Priorität und danach die anderen nichtpolizeilichen BOS-Einheiten, wie Wasserwacht, Bergwacht, THW, etc..
    MkG
    Vali

  • Boni, wenn du ein Gegenargument als "Totschläger" ansiehst, dann muss es ja scheinbar wirklich ein überzeugendes Argument sein ... ;)


    Zitat

    boni
    Die Ausführungen sind jedoch auch stellenweise schlicht weg falsch. Ein Zitat aus Wikipedia, dass ich aus persönlichen Erfahrungen ebenfalls so bestätigen kann:


    Zitat
    In der Vergangenheit war für den Rettungsdienst grundsätzlich die Nummer 19222 gültig; mit der 112 landete man in ländlichen Regionen oftmals bei der nächsten Polizeiinspektion, weil von dort die sogenannte Erstalarmierung der Feuerwehr vorgenommen wurde.


    Ich habe nie bestritten, dass es in der Vergangenheit so gewesen ist. Auch bei uns wurde die Sirene zu meiner Anfangszeit wahlweise aus der Feuerwehr-Leitstelle in Elmenhorst, der Zentrale der größeren Nachbarwehr in Geesthacht, der Polizeiwache in Geesthacht oder per Druckknopf auch aus dem Funkraum der eigenen Wache ausgelöst. Und es gab damals sogar noch an den einzelnen Sirenenmasten zusätzliche Druckknopfmelder, mit denen die jeweilige Sirene von Jedem einzeln ausgelöst werden konnte ...
    Das wurde dann irgendwann dahingehend geändert, dass wir wahlweise von der kombinierten Rettungsleitstelle in Ratzeburg, der Polizei in Geesthacht oder aus der eigenen Wache alarmiert wurden ...
    Im nächsten Schritt war dann die Polizei raus ...
    Erst dann kam die Zusammenlegung der Rettungsleitstellen für die Kreise Stormarn und Herzogtum Lauenburg zur IRLS in Bad Oldesloe, der sich inzwischen zwei weitere Kreise angeschlossen haben ...
    Doch wir bewegen uns hier im Spiel nicht in der Vergangenheit. Sonst gäbe es hier auch noch nicht die modernen Fahrzeugbezeichnungen ...


    Wenn ich mir den angebotenen Fuhrpark anschaue, bewegen wir uns auch nicht in Amerika, wo es "normal" ist, dass der Dispatcher den gesamten Notrufbereich abdeckt ...


    In der urdeutschen Gegenwart ist es aus den bereits genannten Gründen nur schwer vorstellbar, dass ein Disponent der Feuerwehr in Polizeieinsätze eingreift und andersherum. Wie ich auch schon geschrieben hatte, kann es durchaus vorkommen, dass ein Polizei-Disponent einen Notruf nach der Feuerwehr oder dem Rettungsdienst annimmt. Auch andersherum kann das vorkommen. Wählt ein aufgeregter Mitbürger den falschen Notruf, ist es sogar logisch ...
    Aber entweder stellt er dann direkt zur zuständigen Leitstelle durch oder er nimmt die Daten entgegen und gibt diese an den zuständigen Kollegen weiter. Auch im Rahmen der Amtshilfe läuft eine Nachalarmierung beispielsweise zur Türöffnung über die Feuerwehrleitstelle, wenn die Polizeibeamten vor Ort die Feuerwehr benötigen. Die Polizeileitstelle wird nicht direkt eine Feuerwache alarmieren, das muss dann schon die Feuerwehrleitstelle tun ...
    Ein Notruf unter 110 läuft grundsätzlich bei einem Disponenten auf, der polizeiliche Aufgaben wahrnimmt. Die 112 läuft grundsätzlich bei einem Kollegen der nichtpolizeilichen Organisationen auf ...


    Da du aber die Vergangenheit hier ins Thema bringst, gibt es einen sehr guten Grund, warum die Notrufnummer 112 seinerzeit vielfach bei der Polizei auflief. Im Gegensatz zu sehr vielen Feuerwehrleitstellen waren auch damals schon die Polizeieinsatzzentralen rund um die Uhr besetzt. Mir ist übrigens kein Fall bekannt, dass jemals die Notrufnummer 110 bei einer Feuerwehrleitstelle aufgeschaltet war. Selbst wenn es heutzutage zu gelegentlichen Ausfällen einer Notrufnummer kommt und im Rundfunk gebeten wird, bei Bedarf die andere Notrufnummer zu wählen, so werden auch diese Notrufe an die zuständige Leitstelle weitergegeben ...


    Wenn wir nun noch weiter in die Vergangenheit schauen wollen, dann wurde die Feuerwehr "damals" auch schon von Glöcknern, Türmern oder Nachtwächtern alarmiert.
    Ein lächerlicher Vergleich ? Stimmt ... ;)
    Daher denke ich, dass wir uns darauf konzentrieren sollten, wie es heute in Deutschland abläuft.

  • so mal kurx ne gesxhichte:
    es gam mal ne Bayrische Polizeistrukturreform, in der man die Einsatzzentralen (bei denen die 110 Notrufe eingingenb) zu den Präsididen (die abis auf wenige ausnahmen mit den Regiegierungsbezirken übereinstimmen) gelegt hat. Leider hat man da in der üblichen Müncher unknenntniss der bestetzeten Gebiete nicht berücksichtigtr daß z.B. Eingeborene der Stadt Hof (und des náheren Umkreises) die Stadt Bairut nur anerkennen wenns umbedingt sien muß. Entsprechend gineng die Notrufe auf der 110 zus diesem Bereich auch zurück, die Zahl hat sich aber schön auf die Leitstelle Hochfranken (112) und fie 704-0 (vermittlinugn Polizeiinspeltionsbereiche Hof) aufgeteilt.
    Also ob ne getrennte Leitstelle immer besse ist weiß ich nicht.
    (und nein, auch @ Andy, ich will keine Amerikanischen 911-verhältnisse, in meinen letzten aktiven Jahr waren glatte 82% meiner Einstze rein deswegen daé jemand vom County da war, damit sich ise örtlichen Fire- und oder Plice Chiefs nicht allzusehr in die wolle kWriegen)

  • ho1774, das hatte ich auch nicht so verstanden, dass du hier unbedingt "amerikanische Verhältnisse" haben möchtest. Das hattest du weiter oben ja auch schon sinngemäß geschrieben. ;)


    Ich finde es sehr gut, dass hier jemand (wie du), der wirklich über Erfahrung aus anderen Ländern verfügt, sein erworbenes Wissen hier weitergibt. Wenn man vorher nicht wusste, wie es anderswo läuft, kann man dadurch sogar hier in einem Spielforum noch etwas lernen. Aus der Praxis für die Praxis ...
    Sehr schön und ruhig weiter so. :)


    Aber wie schon gesagt, halte ich es für sinnvoll, dass wir uns hier in einem Spiel mit deutscher Sprache und deutschem Fuhrpark auch an der deutschen Gegenwart orientieren. Und da sind von ein paar wenigen Ausnahmen mal abgesehen die Polizeieinsatzzentralen und die Rettungsleitstellen komplett getrennt, auf jeden Fall aber die Arbeitsplätze und -bereiche der jeweiligen Disponenten.


    Auch im Funkverkehr wüsste ich (von Ausnahmesituationen mal abgesehen) nicht, wo hier Polizei und nichtpolizeiliche BOS auf dem selben Funkkanal unterwegs wären, was die selben Gründe hat, wie die Trennung der Leitstellen. Auch in diesen Ausnahmesituationen (z.B. Räumungsmaßnahmen, Großveranstaltungen, Großschadenslagen) läuft der gemeinsame Funk wenn überhaupt aber auch nur in Bezug auf das Ereignis. Was nichts damit zu tun hat, bleibt auf dem "normalen" Kanal ...
    Als Beispiel für diese Aufgabentrennung nenne ich dazu auch mal eine simple und keinesfalls ungewöhnliche Halterfeststellung eines beschädigten Pkw. Diese Daten werden entweder von den Polizeibeamten vor Ort (sofern schon da) ermittelt oder über die Rettungsleitstelle bei der Polizeieinsatzzentrale erfragt. Auch wenn die Feuerwehr wissen möchte, wem das Fahrzeug gehört, so bleibt eine Halterfeststellung eine Polizeiaufgabe, die ein Disponent einer Rettungsleitstelle weder ausführen darf noch kann. Dies muss der Kollege in der anderen Leitstelle (oder zumindest "am anderen Arbeitsplatz" bei einer kooperativen Leitstelle) tun ...


  • Aber wie schon gesagt, halte ich es für sinnvoll, dass wir uns hier in einem Spiel mit deutscher Sprache und deutschem Fuhrpark auch an der deutschen Gegenwart orientieren.


    Ja sicher, and der Gegenwart sowieso, sonst wird zu kompliziert (zu meine Schulzeit wars in bayern und Franken durchaus so daß der RD über die 110 alarmiert wurde und die 112 NUR für die FW war ;))

  • Wenn man schon das Grundkonzept auf einer ILST aufbaut sollte man an der REALITÄT festhalten und wie Andy09 schon sagte gehört in ein ILST NUR nicht Polizeiliche Organisationen. Wenn es wem nicht passt, Beschwerden an die Regierung, die haben das mal so gesetzlich festgelegt.


    Also da es auf einer ILST aufbaut, bin ich Nach wie Vor dagegen und mit mir scheinbar ein Großteil der hier spielenden.

  • Stellt euch mal vor es gäbe ein Spiel in dem man Polizeiwachen baut, Polizeifahrzeuge kauft, Spezialeinheiten wie die GSG 9 und das SEK ausbildet, Blitzer aufstellt, Straßensperren errichtet, Demos begleitet, Gefangene zum Gericht bringt... usw...auf Streife fährt und alle möglichen Verbrechen bekämpft. Wäre ja toll oder ? So und jetzt stellt euch mal vor ihr würdet in diesem Spiel den Vorschlag einbringen das man Feuerwehrfahrzeuge kaufen soll. Wie würden dort wohl die Spieler reagieren ? Eine Feuerwehr in einem Polizeispiel :?:


    MFG Thomas

  • Ich orientiere mich jetzt nur an dem Spieltitel und den tatsächlichen Möglichkeiten, die von Hause aus Fakt sind:


    1. Leitstellenspiel 2. Google-Maps WELTWEIT


    Daraus resultiert, dass dies kein ausschließliches, deutches Spiel ist, sondern, wie bereits ja auch passiert, Leitstellen auf der ganzen Welt entstehen (z.b. in New York etc.
    Daher ist der "Allein-Anspruch" auf eine fein-säuberliche Trennung von FW und Pol schlicht nicht gegeben. Ganz im Gegenteil SOLLTE baldigst die Polizei in das Spiel integriert werden.
    Mir würde es nicht ausmachen, wenn die Einsätze getrennt blieben, sodass die Deutschen "Puristen" unter Euch, ausschließlich Ihren Feuerwehr-Fantasien folgen können. Aber das Spiel würde durch Polizei-Einsätze deutlich bereichert.