Polizei im Spiel

  • Es ist ja ein Leitstellen Spiel und darum würde ich hier gern den Vorschalag Polizei im Spiel machen, es wäre sehr toll wenn es bald die Polizei in diesem Spiel geben würde.

  • das Wäre schon Super :) was ich mir Auch Wünschen Würde Das es ein kleines Bischen Fire mäsig Wird Also man Verschidene Einsatz FZ zum bei Speil zu VU Schikt

    Dort Wo der Wind der Veränderung Weht , Bauen Die ein mauern Die Anderen Windmühlen ;)


    Profilbild (c) bey FlorianOestringen

    Vielen Dank Dafür :) :love:



  • Da es, wie du sagst ein LEITSTELLEN spiel ist, hat für mich die Polizei hier nichts zu suchen. Im Realen Leben wird die Polizei auch nicht von einer Intigrierten Leitstelle alarmiert.


    Demnach sollte es nicht sein. ILS ist zuständig für ALLE NICHT Polizeilichen Einheiten wie Feuerwehr, Rettungsdienst, DLRG, usw.


    Gruß


    Caffran

  • widerrum gibt es Leitstellen vereinzelnd wo so ein Zusammenschluss in dieser Form aus Feuerwehr, Polizei, THW, Rettungsdienst besteht.


    Insofern bevor die Debatten losgehen sollte eventuell eine Umfrage dazu gestartet werde, wie in den anderen fällen auch.

  • Ich bin jetzt auch nicht wirklich dafür, dass hier die Polizei eingeführt wird, denn wir sind hier eine sogenannte ILST und damit ist es nicht unsere Aufgabe, uns um die polizeilichen Angelegenheiten zu kümmern. Wenn, dann sollte, nachdem der RD vernünftig eingeführt wurde und alle mit dem RD-Konzept möglichst zufrieden sind, danach die Wasserwacht, das THW, oder Bergwacht etc. kommen. Dies sind nämlich alles Einheiten, die von einer ILST alarmiert werden.
    Die User aber darüber zunächst mal abstimmen zu lassen, finde ich aber auch ned verkehrt.
    MkG
    Vali

  • so wie der rettungsdienst nicht zwingend ist, könnte man ja auch die polizei einfüren. wer mit pol spielen will kann das machen, die die nicht mit pol spielen wollen lassen es einfach bleiben, so sind alle zufrieden. ^^

    LG Carina

  • Wäre ne' Möglichkeit für mich! Natürlich müsste man dann auch damit rechnen, dass man z.B. so Einsätze wie Schlägerei usw. (Wenn eingeführt) nicht kriegt. Aber das kann dann ja jeder für sich entscheiden.

    HIER KANNST DU DICH BEI UNS BEWERBEN!

  • Sorry, aber die Adresse des Spiels lautet "Leitstellenspiel".de - wo steht da jetzt was von ILST? Es gibt einige Integrierte Leitstellen, in denen auch die Polizei disponiert wird. Also bringt hier nicht wieder die Totschlagargumente (die es so eigentlich nicht gibt), nur weil euch die Idee die Polizei hier einzubinden, nicht gefällt.

  • Sorry, aber die Adresse des Spiels lautet "Leitstellenspiel".de - wo steht da jetzt was von ILST? Es gibt einige Integrierte Leitstellen, in denen auch die Polizei disponiert wird. Also bringt hier nicht wieder die Totschlagargumente (die es so eigentlich nicht gibt), nur weil euch die Idee die Polizei hier einzubinden, nicht gefällt.





    vorab mir gefällt nicht so recht anhand Deiner Schreibweise wie Du Argumentierst die Art!!! des weiteren kann hier jeder in seiner Art und Weise Vorschläge bringen, für die Umsetzung wie und überhaupt und ob das entscheidet eine ganz andere Person.
    Daher ist es egal ob es als Integrierte Leitstelle oder nur Leitstelle steh.

  • Nächste Hilfsorganisation
    Hier ist klar die Mehrheit für den Rettungsdienst von 174 Usern wollten gerade nur 15 mal die Polizei. Es ist also defintiv für die Zukunft sinnvoller Feuerwehr und Rettungsdienst weit auszubauen und danach evtl. anderes (THW / DLRG o.ä.) einzubinden bevor die Polizei kommt, daher ebenso dagegen.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Nächste Hilfsorganisation
    Hier ist klar die Mehrheit für den Rettungsdienst von 174 Usern wollten gerade nur 15 mal die Polizei.


    Na gut, da gings darum was nach der FW als erstes eingeführt werden sollte, wieviele Leute überhaupt die Pol. wollen kann man daraus nicht ableiten.
    Ich bin an sich auch dafür diese erst ganz zum Schluß nach THW, Wasserrettung, Bergwacht usw. Einzuführen, aber wenn ich mir so einige Vorschläge für die RD-Einsätze durchlese kommen mir so leichte Zweifel ob man die nicht doch früher ins Spiel bringen sollte.

  • gut Argumentation hin und her, vereinzelnd zum jetzigen Einsätzen picke ich mir das Szenario " Verkehrsunfall" heraus.


    jeden von uns ist bewusst, dass bei VU immer die Polizei dabei sein wird und auch später dann recht erst wenn es heißt VU- Personenschaden.
    Und ich denke derjenige da hier sehr viel auf annähernd Real plädiert wird, wird der Thread -ersteller was ich vermute von einem Einsatz hier wie genannt vielleicht VU ausgegangen sein.


    Ich finde dem einem liegt das mehr dem anderen das aber wir sollten doch wirklich abwarten was uns hier noch an Überraschungen in Sache neuen erwartet.

  • Zitat

    Hi man könnte aber die so mit einbauen das sie bei bestimmten Einsätzen automatisch mitfahren


    Also bei mir fährt die Polizei auch jetzt schon "automatisch" mit ...
    Die wird aber von meinem automatischen Kollegen in der zuständigen Leitstelle disponiert ...
    Das gilt genauso für die kommunalen Behörden, Fachberater, Abschleppwagen oder sonstige Vertragsunternehmen.
    Die kommen hier alle ganz "automatisch", wenn ich sie brauche ...


    Zitat

    widerrum gibt es Leitstellen vereinzelnd wo so ein Zusammenschluss in dieser Form aus Feuerwehr, Polizei, THW, Rettungsdienst besteht.


    Zitat

    Es gibt einige Integrierte Leitstellen, in denen auch die Polizei disponiert wird.


    In diesen Fällen spricht man dann übrigens von "kooperativen Leitstellen" ... Warum ?
    Weil dann lediglich die "Leitstellen" der Polizei (Einsatzzentralen) und der nichtpolizeilichen Organisationen unter einem Dach untergebracht sind, selten in einem Raum.
    In diesen Fällen "kooperieren" dann die Polizeieinsatzzentrale und die Integrierte Rettungsleitstelle der nichtpolizeilichen Organisationen, ebenso deren jeweilige Disponenten.
    Niemals wird es vorkommen, dass der Polizei-Disponent in den Rettungsdienst oder die Feuerwehr eingreift. Auch andersherum wird das nicht geschehen.
    Der Disponent der Polizei nimmt ausschließlich Notrufe unter 110 entgegen, der Disponent der ILS ausschließlich jene unter 112.


    Begründet wird das logisch und nachvollziehbar sowohl aus der geltenden Rechtsprechung in Bezug auf den Datenschutz als auch mit reiner Zweckdienlichkeit.
    Was unter 110 angenommen und bearbeitet wird, kann derart datenbelastet und "persönlich" sein, dass es außerhalb der zuständigen Polizeikräfte niemanden etwas angeht.
    Andersherum wird unter 112 in der Bearbeitung mitunter schon recht umfangreiches medizinisches Wissen benötigt, was ein Disponent einer Polizeieinsatzzentrale nicht auch noch zusätzlich parat haben muss, und nach menschlichem Ermessen wohl auch kaum kann ...


    Selbst wenn es in Deutschland sehr vereinzelt diese kooperativen Leitstellen hauptsächlich aus Kostengründen gibt, so ist das alles andere als der "Normalfall".
    Und auch dort bearbeitet niemals der selbe Disponent das gesamte Spektrum von 110 bis 112 ...


    Gerade in Bezug auf die Realität bleibe ich auf jeden Fall dagegen, dass es hier im Spiel die Polizei gibt.
    Wir sind hier weder bei Einsatzleiter.net, noch bei Emergency oder gar bei RTL ...

  • vielen Dank für die Aufklärung Andy09 für einen der es versteht okay für eine gewisse Altersgruppe irrelevant, und ich finde persönlich zählt hier nicht die Meinung eines einzelnden der keine Polizei haben will oder möchte oder THW etc sondern die Masse macht es aus.


    Insofern meine Meinung möge es kommen wie es kommt und manches mal denke ich mittlerweile man kann durch schreiben und viel schreiben seine Vorteile versuchen durch zubringen und deren Meinung anderer zu gewissen Themen nehmen.
    Denn wir sind wie gesagt nicht bei RTL auch nicht bei Einsatzleiter und vorallen nicht bei Feuerwachen .net.....

    Einmal editiert, zuletzt von Draeger112 ()

  • Draeger112, was hat denn Feuerwache.net mit deiner "Argumentation" in diesem Thema zu tun ? Dort gibt es bisher ebenfalls keine Polizei im Spiel. Und nach meinem Kenntnisstand wird es die da auch nicht geben. Außerdem gibt es bereits die "blaue Kopie" (Polizeiwache.net) von FWN aus dem Hause SHPlay. Insofern bestätigt das doch eher meine Sicht auf die Dinge.


    Interessierten liefere ich gern etwas Hintergrundwissen, nichts zu danken dafür. Ich vermeide es auch mit allergrößter Anstrengung, hier mit Falsch- oder Halbwissen glänzen zu wollen. Wenn ich mich in manchen Themenbereichen nicht auskenne, halte ich mich raus. Ich könnte das auch anders formulieren und Dieter Nuhr dabei zitieren. Vielleicht stünde das auch dem einen oder anderen hier manchmal gut zu Gesicht ...
    Ich glaube weiterhin auch nicht, dass du hier für eine ganze Altersgruppe sprechen kannst, wenn du behauptest, dass etwas Hintergrundwissen "irrelevant" sei. Meiner Erfahrung nach gibt es in jeder Altersgruppe die verschiedensten Interessenlagen. In einem Spiel mit dem Schwerpunkt auf (derzeit) Feuerwehr und Rettungsdienst, später hoffentlich dem gesamten nichtpolizeilichen Einsatzgeschehen, vermute ich Interessierte in jeder Altersgruppe.


    Wenn dir meine Texte zu lang sind, dann lies sie doch ganz einfach nicht. Dann brauchst du dir auch nicht den Kopf zu zerbrechen, was du zu entgegnen hast ... :)
    Ich mache mir jedoch sehr gern die kleine Mühe, meine Meinung zu einem Thema rechtzeitig darzulegen und diese auch mit Fakten zu belegen. Wenn es umfangreich ist, dann wird auch mein Kommentar etwas umfangreicher.
    Und im Gegensatz zu dir, dem dieses Thema eigentlich egal ist ( "möge es kommen wie es kommt" ), ist genau das bei mir nicht der Fall. Dieser Vorschlag ist bisher nicht umgesetzt und das kann meiner Meinung auch gern so bleiben. Da hilft es mir dann nicht, wenn ich abwarte bis es zu spät ist ...


    Wenn du also echte Argumente zum Thema vorzubringen hast, egal in welche Richtung, dann tu das sehr gern hier und auch in anderen Themen. Deine ständigen Pauschalisierungen beinhalten jedoch leider wenig bis garnichts Konstruktives zum Thema, so dass ich mich (nicht nur in diesem Thread) frage, was du uns eigentlich mitteilen möchtest ?
    Auch eine "Egal-Haltung" bringt ein Thema nicht wirklich voran. Wenn ich zu einem Thema völlig neutral stehe, brauche ich mich da doch eigentlich garnicht zu äußern. Aber auch das kann natürlich jeder anders sehen ...






  • gegen frage was hat RTL damit zutun oder gar Emergency......




    mich würde es doch sehr intressieren woher Du deine Fakten beziehst?
    kurz und bündig Du verkörperst eine gewisse Art der Überheblichkeit, entschuldige so kommt mir deine schreibweise vor als ob Du erneuerungen im Vorfeld schon unter Deinem Kopfkissen hast, bezüglich das Gesetzte aus jedem und einem kennst aus allen Bereichen.


    zu dem wenn Du mich Zitierst, das war meine Aussage gebe Sie bitte wenn Richtig wieder : " persönlich zählt hier nicht die Meinung eines einzelnden der keine Polizei haben will oder möchte oder THW etc sondern die Masse macht es aus."



    zur deiner Aufklärung hätte auch in Kurzform anhand deiner Mühe den gewissen Efekt gebracht.


    Bsp :


    Kooperieren gleich lat. cooperation " Zusammenwirkung " Mitwirkung


    damit ist nichts anderes gemeint als Personen in einem Zusammenschluss eines Systems und dessen Arbeitsteilung unter einem Dach.
    Dieses kann man auch als Vergleich ILS oder LS sehen ansonsten mache mal einen Ausflug zur Kooperativen Leitstelle Weserbergland ob dort eventuell nicht nur " Leitstelle " von außen am Gebäude angebracht ist.


    denke mir das nun so wie man sich kennt natürlich eine Gegensteuerung deinerseits zu erwarten, aber ich habe meine Meinung bezüglich dazu und behalte sie. Genau so Sturköpfig 8)



    Insofern das war es von mir und denke mir das wir Spieler uns schon einig werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Draeger112 ()

  • 1. Frage) Das sind die typischen Quellen, in denen fälschlich polizeiliche und nichtpolizeiliche Aufgaben vom selben Disponenten bearbeitet werden.


    2. Aussage) Warum soll ich denn nicht mit falschen Vorstellungen "aufräumen", wenn ich es wirklich "besser" weiß ? Das sind vielfach eigene langjährige Erfahrungen, darüberhinaus Informationen, die ich aus erster Hand im Gespräch aus zuverlässigen und sachkundigen Quellen oder auch wirklich kompetent und gut recherchierten Berichten beziehe. Die Fachlektüre, die ich dazu lese, verwendet Fotos dann auch hauptsächlich zur Verdeutlichung und nicht nur dazu, die Seiten möglichst bunt aussehen zu lassen ...


    3. Behauptung) Das war es nicht, was ich von dir zitiert habe. Das steht nicht einmal im Zusammenhang dazu. Ich hoffe, dass du selbst noch weißt, was du geschrieben hast:
    ... für eine gewisse Altersgruppe irrelevant ...


    4. Behauptung) Nein, ohne Begründung ist alles nur eine Behauptung. Also liefere ich zu meinen Aussagen auch die Argumente, die mich dazu bringen ...


    5. Beispiel) Du bist es, der mich falsch zitieren will. Ich habe geschrieben, dass es diese kooperativen Leitstellen vereinzelt in Deutschland gibt. Wenn du schon mit deinem Beispiel bei dieser Leitstelle bist, dann zeige mir bitte, wo ich nachlesen kann, dass dort der selbe Disponent beide Notrufe bearbeitet, oder von mir aus auch andernorts. Genau das ist es, was ich sehr stark anzweifle. Um den Bezug zum Spiel herzustellen, ist hier aber der Spieler der Disponent, der dann beide Notrufe bearbeitet, was dem realen Geschehen konträr gegenübersteht und hier nur weitere falsche Vorstellungen weckt.
    Die Disponenten "kooperieren", sprich sie wirken oder arbeiten zusammen, wie du ja selbst nachgeschlagen hast. Sie geben die notwendigen Informationen an den Kollegen im anderen Raum oder am anderen Arbeitstisch weiter. Nichts anderes geschieht auch bei getrennten Leitstellen per Telefon und/oder Datentransfer, oft auf einer Standleitung. Der nichtzuständige Disponent stellt entweder direkt durch oder nimmt den Notruf entgegen und gibt die wichtigen Daten an den zuständigen Kollegen weiter, egal ob am Nebentisch oder etliche Kilometer entfernt in einem anderen Gebäude ...


    6. Erwartung) Es gibt tatsächlich eine Reaktion von mir auf deinen Beitrag. Leider bist du jedoch in deinem Beitrag meinen beiden Hauptfragen an dich ausgewichen und hast lieber weitergestichelt ...
    - Wo werden in Deutschland die Notrufe sowohl unter 110 als auch unter 112 nicht nur von der kooperativen Leitstelle sondern dort auch vom selben Disponenten (was hier im Spiel der Fall wäre) bearbeitet ?
    - Warum redest du dich eigentlich immer mehr rein, wenn es dir doch eigentlich egal ist, was hier kommen wird ?


    7. Meinungsäußerung) Ich finde es irgendwie amüsant, dass du "genauso sturköpfig" bei deiner Meinung bleiben wirst, zumal du ja selbst sinngemäß geschrieben hast, dass es dir egal ist.
    Darf ich mir das ungefähr so vorstellen: "Ich bleib dabei: Macht doch was ihr wollt !!!" :thumbsup:



    Nee, nee, wenn ich eine Position beziehe, dann kann ich die auch begründen und nicht nur drumherum reden ...
    Und diese ergibt für mich ganz eindeutig, dass die Polizei in diesem Spiel nichts zu suchen hat.
    Es sei denn, dass mir jemand noch wirklich Argumente liefert, die meinen Wissensstand verändern.
    Von den Freunden einer gewissen Realitätsnähe erwarte ich das jedoch am wenigsten ...



    Als kleinen Kompromiss kann ich mir jedoch vorstellen, dass es auf Verbandsebene möglich sein könnte, dass andere Verbandsmitglieder die Polizeieinsatzzentrale übernehmen.
    Wer das macht, hat aber mit den nichtpolizeilichen Organisationen nichts mehr zu tun, ebensowenig wie andersherum ...
    In einem gut zusammenarbeitenden und sehr aktiven Verband mag das ja vielleicht sogar funktionieren ...