Fahrzeuge innerhalb der Wache verschieben

  • Ich habe das auch so ähnlich (OPTA...) [Organisation] [Standort] [Fahrzeugart] [Nummer] doch verstehe ich das genannte Problem....


    In der kleinen (Gebäude-)Übersicht werden die Fahrzeuge in den jeweiligen Wachen nach Namen sortiert doch... wenn man die Wache im Detail aufruft stehen dort die Fahrzeuge nach anschaffung (ID) sortiert (man muss jedes mal auf Namenssortierung klicken wenn man es ordentlich mag/will) :| .


    Auch wenn man bei einem Einsatz die Fahrzeuge alamieren will werden die Fahrzeuge nach Anfahrtszeig sortiert und als sekundär Sortierung nach ID:
    RTW 3 1min
    LF20 1 1min
    RTW 1 1min
    RTW 2 1min
    LF10 1 2min
    Schöner wäre es meiner Ansicht nach, wenn erst die Anfahrtszeit wäre (bzw das was man manuel möchte) und dann der Name:
    LF20 1 1min
    RTW 1 1min
    RTW 2 1min
    RTW 3 1min
    LF10 1 2 min


    Da mich das "Problem" auch stört wollte ich gerade selber ein Thema aufmachen aber denke das passt hier gut :D

  • nach Anfahrtszeig sortiert und als sekundär Sortierung nach ID:

    Ich weiß zwar nicht, nach was sekundär sortiert wird, aber nach ID kann nicht sein. Ich hab an einer Wache 3 RTW stehen. Gekauft in der Reihenfolge:
    RTW - 1
    RTW - 2
    RTW - 3


    Allerdings wurden die gerade so sortiert:
    RTW - 2
    RTW - 3
    RTW - 1

  • Ich fände ich sehr hilfreich, wenn ich die Sortierung von Fahrzeugen/Personal in einer Wache dauerhaft speichern kann und nicht bei jedem Anklicken neu sortieren muss.
    Hierbei dann auch ein Button "Sortierung löschen", bei dem dann wieder die Standard-Sortierung gültig wird.


    Das gleiche wurde schon mal von GregorPaul in Fahrzeuge innerhalb der Wache verschieben vorgeschlagen, aber mir scheint das ist dort untergegangen; auch deshalb hier in einem extra Beitrag.


    Grüße
    Gregor

  • @CmdKleiner Ahso, ich dachte gemäß Punkt 10 "Ebenso vermeidet bitte Sammelthreads (mehrere Vorschläge oder Themen in einem Thread). Bitte pro Thema oder Vorschlag einen Thread eröffnen (sofern es das Thema oder den Vorschlag nicht schon gibt)." der Forumsregeln ist ein neuer Beitrag angebracht, aber dann hab ich das wohl missverstanden. Sorry und danke fürs mergen

  • Hast du gut gelesen, ist auch super dass du auch das Thema gefunden und verlinkt hast und dich außerdem mit den Forenregeln beschäftigst! :thumbsup: Ich hab nur zusammengefügt weil es hier um das selbe Thema geht und ein Sammelthread wäre es wenn du zusätzlich noch ganz was anderes vorgeschlagen hättest.
    War auch keine Belehrung sondern wie jetzt auch nur eine Info, ich würde es auch gern jetzt dabei belassen und lieber wieder zum Thema kommen. (Falls du dazu Fragen hast gerne per Konversation anfragen.)

  • Moin moin,


    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn diese Funktion ins Spiel integriert würde.
    Für mich wäre es nicht nur ein optisches Ding, sondern auch für die schnellere Übersicht der Wachen sehr hilfreich.
    Am besten wie oben schon angemerkt, dass man in jeder Wache individuell die Fahrzeuge sortieren kann und diese Sortierung dann auch gespeichert bleibt. Ich hoffe das dieser Vorschlag von genügend Spieler "unterstützt" wird, dass es irgendwann lohnenswert ist die Funktion zu intergieren.


    Beste Grüße
    Mr.Medium

  • Ich möchte das Thema Sortierung wieder aufgreifen und möchte es gleichzeitig um ein einige Punkte erweitern.
    Bisher ging es ja nur um die Fahrzeug-Sortierung in der Wachenansicht. Ich wäre in der Tat auch für diesen Punkt. Jedoch denke ich, wenn man die Sortierung schon festlegt, dann doch bitte konsequent bei allen Auflistungen jeglicher Art.


    Ich denke dabei an folgende Auflistungen:

    • Fahrzeuge in der Wachenansicht
    • Auflistung der alarmierten Fahrzeuge (grünes Feld nach Alarmierung in Alarmierungsmaske)
    • Auflistung der zusätzlich benötigten Fahrzeuge
    • Das Dropdownmenü der wachenspezifischen Grafiksets
    • Die Auflistung "Deine Grafiksets"
    • Die Auflistung der Ausbildungen in der Schulansicht (Ausbildung starten)

    Sinnvoll wäre dabei eine alpha-nummerische Sortierung nach Funkrufnamen bzw. Name des Grafikset anstatt der momentanen Sortierung nach Datenbank-ID (zumindest wirkt es für mich meistens so). Vielleicht fallen mir die Tage noch einige weitere Punkte ein, bei denen eine alpha-nummerische Sortierung sinnvoll wäre.
    Insgesamt wäre dann so manches ein wenig übersichtlicher als bisher.

  • Ich ziehe das Thema mal wieder nach vorne.


    Ich würde es auch begrüßen, dass man seine Sortierung der Fahrzeuge innerhalb der Wachen und auch der Leitstelle speichern und fest einstellen kann. Die Sortierung nach dem Anschaffungsdatum ist meiner Meinung nach wenig "erhellend", da die meisten ja ein eigenes System bei der Benennung ihrer Fahrzeuge haben. Es wäre dann schon schön, wenn alle Fahrzeuge eines Typs beieinander stehen. Sonst könnte man sich die Umbenennung seiner Fahrzeuge auch sparen.