Einsatzgenerierung - Kommentar zu den News

  • Hallo zusammen, mit Spannung habe ich die heutige News gesehen und mir den Text durchgelesen, in welchem die Systematik der Einsatzgenerierung beschrieben wird.
    Leider bin ich von einem Punkt etwas entsetzt: Ich war davon ausgegangen, dass Wachen, welche zu zwei verschiedenen Fachdiensten gehören, für jeden einzeln gewertet werden. Dass dies nicht so ist, macht es für mich (als Realnachbauer) noch schwieriger zu planen bzw, sogar, zu spielen.


    Ein Beispiel:
    Ich habe einen Bereich mit vielen städtisch gelegenen und einigen eher ländlich gelegenen Feuerwachen. Die Feuerwehr ist hier auch für die Versorgung von Notfallpatienten zuständig, nur der RTW kommt von privaten Anbietern. Im realen Leben ist es nun natürlich so, dass im städtischen Bereich viel mehr medizinische Notfälle auftauchen als auf dem Land, bei Bränden ist es nicht ganz so krass, da Vegetationsbrände das ganze ausgleichen. Trotzdem sind die ländlichen Wachen in der Realität "Dornröschen-Wachen", während die städtischen von einem Notfall zum Anderen fahren. Dafür sitzen sie aber auch näher aneinander und das nächste oder übernächste Fahrzeug ist schnell da.


    Im Spiel hatte ich nun leider an den ländlichen Wachen genauso viele oder sogar mehr Einsätze als an den städtischen, da auf dem Land aufgrund der Fahrzeiten proportional mehr RTW-Wachen stehen als in der Stadt, dafür aber immer nur mit 1-2 Autos, während das in der Stadt schon mal mehr sein können. Um das auszugleichen, habe ich angefangen, meine städtischen Feuerwachen (an denen ich keine NEF-RW habe) mit RTW-Ausbauten auszustatten, ohne da dann einen RTW hinzustellen, in der Hoffnung, das würde den Einsatzschwerpunkt verlagern. Jetzt lese ich, dass das nur dazu führt, dass meine Feuerwehreinsätze an den entsprechenden Wachen in der Stadt auch noch zur Hälfte durch medizinische Notfälle ersetzt werden. So kommt man ja nie auch nur annähernd zu einer irgendwie realistischen Einsatzverteilung und ich bin andauernd dabei, Fahrzeuge aufs Land zu schicken, weil die dortigen Besatzungen nicht mehr nachkommen und von einem ruhigen Posten in der Großstadt träumen.


    Dazu kommt noch: Wenn bei der Einsatzverteilung wirklich alle Wachen mit gleichem Wert in den Lostopf geworfen werden, werde ich keine Wasserrettung bauen können. Denn davon gibt es einige Stationen, die aber doch eine viel geringere Einsatzfrequenz haben als Feuerwehren oder gar Rettungsdienste. Die Feuerwachen, welche noch einen GW-Wasserrettung oder ähnliches haben, sollen also ihre Einsätze zu 50% mit der Wasserrettung verbringen?


    Mal ein gar nicht so selten vorkommender Extremfall (Im Gegensatz zu meinem Baugebiet USA mal aus Deutschland):
    Eine gemütlicher, kleiner Landkreis hat folgende Einrichtungen der Gefahrenabwehr:
    4 Rettungswachen + 2 abgesetzte Notarztstandorte (jeweils als RW gebaut)
    10 ehrenamtliche HiOrg-Stützpunkte (als SEG gebaut)
    7 hauptamtliche Feuerwachen, alle mit Rettungswachen (als Feuerwehr mit RTW-Ausbau gebaut), davon 4 mit NEF (extra RW gebaut), davon 3 mit Wasserrettungsausstattung (als Feuerwehr mit RTW- und WR-Ausbau gebaut)
    40 ehrenamtliche Feuerwehren, (als Feuerwehr gebaut) davon 3 mit Wasserrettungsausstattung (als Feuerwehr mit WR-Ausbau gebaut)
    7 DLRG-Stützpunkte
    6 Polizeiwachen


    (fiktive Zusammenstellung, kann ich aber gerne mal an nem realen Beispiel auch ausrechnen, gibt dann nur nicht so schöne Zahlen)
    Macht 10 RW, 10 SEG, 47 FW, 7 WR + 6 Pol = 80 Wachen. Bei 800 angenommenen Einsätzen ist also jede (statistisch gesehen) 10x dran.
    Dabei entstehen also:
    [4 reine RW + 2 reine NEF + 4 extra NEF = 10] x10 = 100 RD-Einsätze
    10 SEG x10 = 100 SEG-Einsätze
    4 BF mit RTW (RD-Teil) x 10 x 50% = 20 RD-Einsätze
    4 BF mit RTW (FW-Teil) x 10 x 50% = 20 FW-Einsätze
    3 BF mit RTW+WR (RD-Teil) x 10 x 33% = 10 RD-Einsätze
    3 BF mit RTW+WR (FW-Teil) x 10 x 33% = 10 FW-Einsätze
    3 BF mit RTW+WR (WR-Teil) x 10 x 33% = 10 WR-Einsätze
    37 reine FF x 10 = 370 FW-Einsätze
    3 FF mit WR (FW-Teil) x 10 x 50% = 15 FW-Einsätze
    3 FF mit WR (WR-Teil) x 10 x 50% = 15 WR-Einsätze
    7 DLRG x 10 = 70 WR-Einsätze
    6 Pol x 10 = 60 Pol-Einsätze
    macht 130 RD, 100 SEG, 415 FW, 95 WR und 60 Pol


    Die Bevölkerung dieses Kreises hat also ein ganz schönes Problem: Zwar sind sie im großen und ganzen ganz gesund, doch andauernd brennt es, sie haben ne Menge ManV-Lagen und scheinbar besteht der ganze Kreis nur aus Wasser, so oft wie da Leute untergehen. Und jetzt zeigt mir doch bitte mal eine BF, deren Einsätze zu 33% Wasserrettung sind!



    Meine Frage dazu: Ist das so gedacht, die Realnachbauer zu benachteiligen oder ist das gar keine Absicht und nur noch nicht aufgefallen? Falls letzteres der Fall ist, gibt es eine Chance, dass das geändert wird? Z.b. indem Wachen mit Mehrfachverwendung auch mehrfach gezählt werden?


    Schon mal vielen Dank, falls es irgendjemand geschafft hat, bis hierhin zu lesen. Ich würde mich freuen, wenn adäquate Antworten hierzu kommen könnten. leider bin ich von bisherigen Diskussionen nur allzu oft schon enttäuscht worden.


    Sollte ich irgendwo Denk- oder Rechenfehler haben, ist das ganze oben natürlich Nonsens, bis die Fehler behoben sind!


    Edit: Habe gerade bemerkt, dass ich entgegen meiner Planung das THW ganz vergessen habe^^ Das würde das ganze ja natürlich nochmal in die falsche Richtung verschieben

  • Ich glaube ein Fehler ist da drin: die SEG sollte eigentlich nur Einsätze erzeugen wenn sie eine Erweiterung WR hat, für die SEG selbst gibt es keine Einsätze außer den Volkslauf (?) was aber ein "geplanter Einsatz" ist.


    Für den nächsten Teil bitte nicht lynchen:
    Auch wenn ich den Ansatz des Real-Nachbauens verstehen kann hab ich mich darauf beschränkt die Wachen wenn möglich an die richtigen Stellen zu setzen damit es hübsch aussieht. Dafür endet für mich jetzt der Realismus insbesondere bei der Ausstattung der Wachen mit Fahrzeugen. Mein Ansatz ist dann eher im Spiel etwas voranzukommen und demnach eine Taktik zu entwickeln wie man die Einsätze am schnellsten fertig bekommt. Wenn die Dorfwache dann eben 6-10 Fahrzeuge hat ist das so.
    Dass es keine Unterscheidung im Spiel zwischen Stadt und Land gibt sowie keine "Bevorzugung" bestimmter Wachen sollte schon länger bekannt sein.
    Ich habe rein garnichts dagegen wenn jemand seine Wachen bis ins kleinstmögliche Detail real nachbaut, im Gegenteil hab ich sogar Respekt davor wenn diese Spieler es schaffen trotzdem irgendwie klarzukommen.
    Das Ziel des Spiels ist aber wohl eher sich Wachen und Fahrzeuge zu kaufen um damit Einsätze zu bearbeiten und vom Verdienst wieder was kaufen zu können, dabei kann und darf es jeder so halten wie er will ob er das an den originalen Standorten tut oder nicht.


    Zur Rechnung (um es vergleichbar zu lassen werde ich die SEG trotz meinem Einwand mal so drin lassen):
    Nach deinem Wunsch würden in die Rechnung 93 Wachen einfließen die alle gleichberechtigt ausgewählt werden. Also wäre jede Wache gerundet 8,6x dran. Die neuen Werte schreib ich mal in rot dahinter.

    Warum schreib ich das alles: ich denke nicht dass es Absicht ist die Realnachbauer zu benachteiligen genauso wie die Spieler nicht benachteiligt werden die es mit dem realen halt nicht so haben. Auch der Unterschied in der Berechnung finde ich ist nicht besonders signifikant weil der Zufall das ganze auch noch verschieben kann.


    Was an dem Einwand von oben richtig ist: wenn die Wachen mit Ausbau mehrfach in den Lostopf geworfen werden würden sollte statistisch die Häufigkeit der Einsätze um diese Wachen steigen (ob an der Stelle nun ein FW, RD oder WR-Einsatz generiert wird sei mal dahingestellt). Weil das (scheinbar?) schon immer so ist kann das auch so bleiben, jedenfalls wäre es ja nun blöd für alle die sich die Wachen anhand des "gefühlten Berdarfs" ausgerüstet haben so dass sie super klarkommen und jetzt plötzlich vor neue Herausforderungen gestellt werden.
    Ich hab es vorher auch nicht gewusst und könnte mich darüber selbst daher nicht wirklich beschweren, da ich aber nun zur Verringerung Anfahrtzeiten einige FW mit RTW ausgestattet hab weil die nächste RW weiter weg ist würde mir diese Änderung dort nun plötzlich noch mehr RD-Einsätze bescheren.


    Falls jemand bei mir einen Fehler findet bitte ich auch um Info damit ich das korrigieren kann!


    Ich weiß dass es gerne mal in den falschen Hals kommen kann und deshalb nochmals der Hinweis: nichts gegen Realnachbauen, im Gegenzug aber auch nichts gegen Leute die das halt nicht oder nur teilweise tun möchten.

  • Also ich rate jetzt Sebastian einfach mal davon ab, da irgendwas zu verändern, das ist das Herz des Spiels, ohne die Einsatzgenerierung würde hier ja gar nichts funktionieren.
    Deshalb ist es gefährlich was da dran zu verändern(aus meiner Sicht, wenn Sebastian sagt, dass dies keinerlei Probleme verursacht hat er ja Recht)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Umstrukturierung sicher möglich ist.


    Außerdem habe ich noch nie auf irgendwas geachtet von den Einsätzen her.(Deshalb wundert es mich, wie tolle Sachen doch immer wieder den Weg in die Originellen Einsatzorte finden)
    Mir ist egal wie die Häufigkeit verteilt ist, bisher ja mehr bei FW, da ich davon einfach viele hab. Also müsste man das auch anpassen, denn in der Realität ist das Verhältnis ja so 1000(RD):100(FW)[Die Zahlen sind aus der wöchentlichen Statistik "meiner" ILS gerundet auf schöne Werte]
    Bei mir im Spiel wird das eher andersherum sein, also auch wieder blöd. Aber mir persönlich ist das egal, deshalb würde ich eher keine Änderungen vornehmen (auch wenn ich das nicht entscheide)

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Mich hätte interessiert wie das ist mit den Hubschraubern. In meinem Landkreis Reutlingen gibt es keinen Hubschrauber. Was ist, wenn ich diesen jetzt (nehmen wir einen Polizeihubschrauber) an den Flughafen Stuttgart setze? Der Stuttgarter Flughafen ist ungefähr 30km weg von Reutlingen – werden die Einsätze jetzt im Umkreis um den Flughafen generiert oder dort wo ich meine anderen Wachen habe?

  • Mich hätte interessiert wie das ist mit den Hubschraubern. In meinem Landkreis Reutlingen gibt es keinen Hubschrauber. Was ist, wenn ich diesen jetzt (nehmen wir einen Polizeihubschrauber) an den Flughafen Stuttgart setze? Der Stuttgarter Flughafen ist ungefähr 30km weg von Reutlingen – werden die Einsätze jetzt im Umkreis um den Flughafen generiert oder dort wo ich meine anderen Wachen habe?

    Die Werden um die polizeiwachen generiert

  • Also ich rate jetzt Sebastian einfach mal davon ab, da irgendwas zu verändern, das ist das Herz des Spiels, ohne die Einsatzgenerierung würde hier ja gar nichts funktionieren.

    Never touch an running System fällt mir dazu immer wieder ein ^^.....und zu der Frage vom Thread-Opener das LSS.de ist so ein Mix aus fiktiv Erbauern und auch real Bauern......und zur Einsatzgenerierung......ich bin selbst hin und wieder genervt und auch erstaunt wo teilweise Einsätze generieren :D aber ich meine so wie diese konfiguriert ist sollte es auch besser bleiben. Weil eine Veränderung könnte das von vielen Spieler aufgebaute Wachensystem komplett vernichten und da denke ich gerade mehr an die real Erbauer.....


    Aber zu der Einsatzgenerierung denke ich mir manchmal so eine Feedback-Funktion ob der Einsatz in seinem Erscheinen in Ordnung war wäre schon Nice :D aber ich denke das wäre nicht machbar :D weil Sebastian schon sehr oft dementiert hat....das er nichts an der Generierung auf der Map verändern könne oder auch wollen würde.

  • Viel mehr ärgert mich, dass Einsätze einfach nicht kommen. Ich habe für einen Haufen Credits eine Bereitschaftspolizei aufgebaut und nun mit drei Zügen, FüKw und GefKw da stehen. Ich hab einen Einsatz bekommen seitdem, bei welchem ich mal 3 Gruppen und Ein Zugführer einsetzen konnte. Sonst nichts. Garnichts.


    Ich habe die nicht mit Coins aufgebaut, d.h. ich habe die Einheit schon weit über eine Woche. Ein Einsatz. Toll...


    Darum baue ich auch keine Wasserrettung, weil ich seh es nicht ein meine Credits zu verheizen um am Ende keinen Einsatz fahren zu können. Zumal trotz bald 30 Feuerwachen ungefähr 90% meiner Einsätze mit einem LF zu erledigen sind und ich ganze 300 Credits verdiene.

  • Zur Wasserrettung:
    Ich hab 3 Basen im ganzen Landkreis verteilt, ich bekomme andauernd Einsätze. Ich glaube der Rekord war mal 20 WR-Einsätze an einem Tag.
    Wenn wir das nicht ehrenamtlich machen würden, wäre es spätestens hier vorbei... :D
    Ich habe auch andauernd BePol-Einsätze bei 2 Wachen ;) Bau einfach drauf los ;)


    FW: so 40, RD/Pol: so 15 Wachen