Krankenhaus - Bettenzahl ausbauen

  • Also ungefähr 5 Rettungswachen pro Krankenhaus mit Notaufnahme ...


    Das kann ich hier bei uns noch toppen:
    In meinem Kreis (nicht Bundesland) gibt es zwar über 130 Feuerwachen, aber nur 13 Rettungswachen des Regelrettungsdienstes in 10 Städten oder Gemeinden und 2 (zwei) Krankenhäuser mit Notaufnahme. Ich weiche dann eben in die Umgebung sprich die Nachbarkreise und -bundesländer aus, was wunderbar funktioniert. Wenn man genügend Fahrzeuge hat, dann fahren die eben auch mal 40 oder 50 Kilometer. Macht nix ... ^^


    Eine andere simple Möglichkeit wäre auch noch, einfach zwei oder noch mehr Krankenhäuser nicht nebeneinander sondern "direkt übereinander" an die selbe Koordinate zu bauen, alle mit dem selben Logo zu versehen und dann eben einfach beispielsweise "Kreiskrankenhaus - int. Notaufnahme", "Kreiskrankenhaus - chir. Notaufnahme" und "Schwarzwaldklinik - Prof. Brinkmann" zu nennen.
    Das funktioniert genauso, ist von jedem Spieler selbst einfach und schnell zu erledigen, fällt auf der Karte nicht auf, spart sowohl Programmieraufwand als auch Diskussionen über die Kosten für die Ausbaustufen.
    Obendrein hat das auch noch den Vorteil, dass dann an jedem der Krankenhäuser mehr oder weniger pünktlich zu jeder vollen Stunde jeweils 1 Patient aus der Notaufnahme entlassen wird, nach meinem Beispiel also insgesamt 3. Bei einem ausgebauten Krankenhaus wäre das dann trotzdem nur 1 Patient, da es ja immer noch nur 1 Krankenhaus ist ...


    Aber wenn das Geschrei nach mehr Betten in den Notaufnahmen erstmal groß genug wird, findet sich bestimmt auch hierzu ne Möglichkeit.
    Hat ja bei den RTW an den Feuerwachen auch geklappt ... :S


    Nebenbei bemerkt sind es übrigens nicht 70.000 Credits für die Fachabteilung sondern insgesamt 570.000 Credits für die Fachabteilungen ...


    PS.: Schön, dass es dir nicht um die Kosten sondern ums Prinzip geht. :)

  • war ja auch nur eine geschätzte summe von mir, aber dann muss man halt auch bedenken wenn man 3 neben einander baut muss man ja auch nicht alle abteilungen ausbauen, denn es reicht ja dann zb 1x kardiologie, 1x unfall amb, usw
    ich habe auch 3 neben einander und bau überall alle aus.. :/


    die summe wäre dann übrigens 9x 70.0000 + 200.000 = 830.000, allerdings wäre diese summe halt nicht angemessen wenn man 7 hinstellen kann und jeweils nur die 1 bzw 2 abteilungen ausbaut

  • Öhm, nööh ...
    1x 10.000 Credits plus 8x 70.000 Credits, also 570.000 Credits.
    Die 200.000 Credits für einen Neubau zahlst du ja sowieso.


    Aber egal, das wäre das Maximum. Baust du dagegen keinerlei Fachabteilungen, liegt die Summe bei Null.
    Mit nur jeweils 1 Fachabteilung an jedem Krankenhaus kommst du jedenfalls nicht sonderlich weit, wenn du die Extra-Credits haben möchtest.
    Welcher Betrag daher angemessen wäre, wage ich nicht festzulegen ...


    Aber auch so etwas gehört zu diesem Vorschlag, denn ohne Moos nix los. Folglich sollte man sich auch darüber Gedanken machen.
    Bei mir sind momentan auch immer freitags wieder 700.000 Credits für Fachabteilungen fällig. Und das noch 4x ...


    Ich stehe dem Ausbau der Notaufnahme auf höhere Kapazitäten doch recht skeptisch gegenüber.
    Aber auch das ist egal. Sebastian wirds schon irgendwie richten. Oder auch nicht ... ^^
    Möglichkeiten, die Kapazität an einem Standort aufzustocken, gibt es auch jetzt schon.
    Aber auch das war bei den "Feuerwehr-RTW" ebenfalls schon vorher so.
    Bin gespannt, ob und was Sebastian hieraus machen wird ...

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Ich finde man sollte das Krankenhaus für 200.000 Credits erweitern können um Platz für 10 weitere Patienten zu haben. Das ist auf jedenfall sinnvoller als ein weiteres Krankenhaus neben das gleiche zu setzen.


    :thumbsup:


    das wäre sinnvoll und vor allem auch kostengünstiger. wäre cool wenn das umgesetzt werden könnte :thumbsup:

  • Und da wir sowieso bei den Krankenhäusern sind: Wie wäre es, wenn man die erweitern kann, also mehr Betten im KH haben kann. Gedacht hab ich mir das in etwa so:


    Ein neues KH kostet 200.000 Credits nackt, ohne Ausbauten mit 10 Betten. Hier könnte man eine Erweiterung um +10 Betten für 300.000 einbauen. Wartezeit wie bei Zellen oder Klassenräume sind 7 Tage, sofort fertigstellen 10 oder 15 Coins. Die Erweiterung ist zwar teuerer als der Neupreis eines KH, dafür spart man sich aber auch die Ausbauten, muss dafür aber auch wieder warten (oder halt Coins einsetzen).

  • Auch ich möchte mich an dieser stelle für den Krankenhaus ausbau Stark machen, es gibt immer mehr Einsätze mit vielen Verletzten, was ja erstmal nicht schlecht ist. Ich verfüge Aktuell über 70 Feuerwachen und 13 Rettungswachen als NA Stützpunkte. Genau jetzt habe ich 78 offene Einsätze. (Bemessungsgrundlage Feuerwachen mit RD Erweiterung plus Rettungswachen.) Da ich durch die Rettungswachen plus die Erweiterung Rettungsdiens bei den Feuerwachen etwas mehr Rettungsdiensteinsätze bekomme, sei mal nur neben bei erwähnt. Das hier viele Verletzte am Tag zusammen kommen ist glaube ich klar. Wenn ich hier meine Krankenhäuser pro Standort zusammen fassen würde, so hätte ich eine deutlich bessere übersicht


    An meinen Hauptstandort habe ich schon 7 Krankenhäuser Übereinander gebaut, insgesamt verfüge ich über 22 Krankenhäuser. Da auch meine Krankenhäuser relativ schnell voll sind, ist es sehr zeitaufwendig die Verletzten Personen einen Krankenhaus zuzuordnen, da hier viel gescrollt werden muss.


    Hier nun mein Vorschlag


    Jede Ausbaustufe Kostet 1.000.000 Credits und erhöht die Betten um 10, unabhängig davon ob schon Spezialisierungen gebaut wurden oder nicht, dafür kostet eine Spätere Spezialisierung auch nicht mehr als bei Ausbaustufe 0


    Pro Ausbaustufe sollte sich die Anzahl der Zu endlassenden Patitienten um einen weiteren pro Stunde erhöhen

    Mein System für Fehlermeldungen: AMD Quad 4 x 4200Mhz, 16GBRam, Chrome, Telekom DSL6000, Win10, Name im Siel: FeuerwehrGmbH

  • Irgendwie ist das Problem nach wie vor ungelöst. Dabei finden sich hier doch eigentlich Lösungsvorschläge, die man relativ einfach umsetzen kann.


    Ich füge mal noch einen weiteren Vorschlag hinzu:
    Nach dem Bau der Erweiterung "Verwaltung" wird die Zeit bis zur Verlegung oder Entlassung eines Patienten aus der Notaufnahme um 1/3 reduziert. Im Klartext heißt das, es verschwindet alle 40 Minuten ein Patient aus der Notaufnahme. Nach dem Bau der Erweiterung "Große Verwaltung" (baubar erst nach dem Bau von "Verwaltung"), reduziert sich die Aufenthaltsdauer auf 1/3 der ursprünglichen Zeit. Somit ist alle 20 Minuten ein Patient soweit, dass er verlegt oder entlassen wird.


    Zusammengefasst
    Ausbaustufe: Verwaltung
    Wirkung: Senkt die Aufenthaltsdauer von Patienten in der Notaufnahme um 1/3 des Zeitbedarfs
    Kosten: 500.000 Credits
    Bauzeit: 7 Tage


    Ausbaustufe: Große Verwaltung
    Wirkung: Senkt die Aufenthaltsdauer von Patienten in der Notaufnahme um 2/3 des Zeitbedarfs
    Kosten: 500.000 Credits
    Bauzeit: 7 Tage


    Das sollte ein guter Kompromiss zwischen Bettenanzahl, Realitätssinn und Kosten sein. Viel Aufwand dürfte es auch programmiertechnisch nicht sein. Einfach zwei weitere Chronjobs anlegen und in diesen Jobs auf Verfügbarkeit dieser Module je Krankenhaus prüfen. Die Umsetzung sollte relativ einfach sein (je nach bisheriger Programmierung).


    Ich bin mir sicher, viele der Spieler, die schon relativ weit ausgebaut haben, würden sich hierüber freuen.

  • Sehr seltsam ...
    Ich verfüge aktuell über 11 voll ausgebaute Krankenhäuser, wovon der Realität entsprechend nur 2 Krankenhäuser mit einer Notaufnahme in meinem Heimatkreis liegen.
    So sehr ich mich manchmal auch anstrenge, schaffe ich es einfach nicht, mehr als 5 Krankenhäuser gleichzeitig voll auszulasten.
    3 weitere Krankenhäuser haben bisher auch nur höchst selten überhaupt mal einen Patienten zu sehen bekommen ...
    Meine beiden mitten in meinem Einsatzgebiet liegenden Krankenhäuser habe ich manchmal innerhalb weniger Minuten voll belegt.
    Sehr oft fahren dann meine RTW/NEF/RTH jedoch auch mal 30 km oder mehr, um ein freies Krankenhaus zu erreichen.
    Ich habe trotzdem immer noch reichlich Rettungsmittel zur Verfügung und überhaupt keine Probleme mit fehlenden Kapazitäten ...


    Auch jetzt schon ließe sich an selber Stelle immer noch ein zweites Krankenhaus bauen, um dort mehr Betten zur Verfügung zu haben.
    Ich habe das bisher nicht gemacht und werde es auch nicht tun, da meine zur Verfügung stehenden Betten völlig ausreichen ...


    Nach wie vor finde ich, dass es der Sinn eines Aufbauspiels ist, ab und an auch mal ein klein wenig sparen zu müssen und nicht alles sofort und gleich hinterhergeschmissen zu kriegen.
    Auch bonis Vorschlag mit der Verwaltung läuft letztlich darauf hinaus, die verfügbaren Kapazitäten schneller wieder zur Verfügung zu haben und sich daher weitere Baukosten zu ersparen.
    Beide Verwaltungen kosten das selbe wie 5 Krankenhäuser ohne Fachabteilungen oder anders gesagt deutlich weniger als 2 Krankenhäuser mit allen Fachabteilungen.
    Anschließend kommt der Zeitvorteil bei allen weiteren Patienten am jeweiligen Krankenhaus bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag zum Tragen ...

    Wie schon gesagt, schaffe ich es schon jetzt nicht mal annährend, sämtliche Krankenhäuser zeitgleich auszulasten, obwohl ich reichlich Verletzte rette und sogar auf die "richtige" Fachabteilung schicke.
    Laut "Medaillenspiegel" habe ich auch immerhin schon etwas über 27.000 Verletzte versorgt ...


    Ich finde es nicht gut, alles Mögliche so billig zu machen. Aber was solls, wenn die Mehrheit der Spieler das Bisschen Geduld beim Sparen nicht aufbringen kann oder mag ... ;)




    Nachtrag:
    Sorry an boni für meine falsche Kostenaufstellung. Auch ich sollte nach nem langen Tag manchmal besser die Finger stillhalten und erstmal ins Bett verschwinden ...
    Aber es ändert nichts an meiner Grundeinstellung, hier nicht alles zu verschleudern.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • 27 FW, 10 Retungswachen, 9 KH, wovon ein KH sogar schon doppelt belegt ist (und immer noch nicht reichen). Solangs mal etwas länger gespielt wird, hoffnungslos voll. Dabei sind die nichtmal freigegeben. Gut, gibt ja noch die Verbandsskh...aber für jemand der in keinem Verband ist und nicht sein will, wovon es ja auch einige geben soll....

  • Kann ich nicht verstehen...
    Ich habe gestern allein 8 oder 9 neue Krankenhäuser an realen Standorten ein Stück außerhalb meines Spielgebiets in Betrieb genommen und hatte diese trotzdem nach 1-2 weiteren Stunden Spielen ebenfalls auf "Voll", während meine bisherigen, voll ausgebauten Krankenhäuser auch weiterhin "voll" waren.


    Kurz mal zu den Daten:
    Auf 10 Rettungswachen verteilen sich bei mir 52 Rettungswagen und 28 NEF. Darüber hinaus sind beide mögliche RTHs in Dienst. Auf den großen Wachen, stehen bei mir 8 RTW und 4 NEF.
    Diese Fahrzeuge beliefern insgesamt (seit gestern) 20 (!!) Kliniken, von denen 9 voll ausgebaut sind und in zweien noch 2 nicht im Spiel aktive Stationen fehlen (je eine davon im Bau).


    Deine Rechnung, dass es hier nur ums Geld sparen geht, geht allerdings nicht auf. Ich habe mir schon was dabei gedacht, 500.000 anzusetzen, denn du bekommst dafür keine Halbierung der Aufenthaltsdauer (2. Krankenhaus), sondern nur eine Senkung um 33%. Ein zweites Krankenhaus kostet 770.000 Credits mit allen Abteilungen. Egal wie ich es nun drehe und wende - der Ausbau dieser Senkung der Aufenthaltsdauer, hat immer einen Wert knapp über 500.000 Credits. Meinetwegen können die Ausbaukosten auch 600.000 betragen - das ist mir persönlich ziemlich wurscht. Es geht nicht darum, immer mehr für immer weniger zu bekommen. Es geht nur darum den Spielern den Spielspass zu bieten, wenn sie auch mal länger als 1-2 Stunden intensiv spielen. Wo man mit diesem Ausbau also was spart, musst du mir bitte mal vorrechnen! Auf mehr als knapp 20.000 Credits Ersparnis dürftest du nicht kommen...


    Ist ja schön, wenn du dich hier als das Maß der Dinge ansiehst - aber nicht jeder spielt so wie du. Da spielen auch die geretteten, virtuellen Leben keine Rolle - bei mir sind es nur knapp 16.000. Trotzdem kenne ich die Situation, dass Krankenhäuser sehr schnell voll sind - das ist mir gestern nicht zum ersten Mal passiert und auch beim letzten Mal habe ich "mal eben" 5 weitere Krankenhäuser in Betrieb genommen. Das kann aber doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.


    Interessant ist, dass AdlerW2 ungefähr eine ähnliche Ausbaustufe hat wie ich (Krankenhäuser seit gestern mal ausgenommen) und das Problem ebenfalls kennt...nur so am Rande. Ich habe lediglich 1 Feuerwache (gesamt 28) mehr und insgesamt dazu dann noch 6 Polizeiwachen.
    Mag sein, dass du im ländlichen Raum das Problem nicht kennst bzw. nicht dorthin kommst. Spielt man aber im städtischen Gebiet, dann sind die Kapazitäten von 200 Verletzten relativ schnell erreicht und auf 20 Verletzte mit Notwendigkeit der Einlieferung pro Stunde komme ich locker...

  • Ich weiß nicht, was der Spruch mit dem "Maß der Dinge" soll. Ich kann nun einmal nur ganz genau 1 Spielweise wirklich beurteilen. Und das ist meine eigene ...
    Dass nicht jeder so spielt wie ich (oder du), ist auch nicht wirklich eine neue Erkenntnis ...


    Aber egal, um dich ein wenig zu beruhigen:
    Ich habe gerade mal selbst nachgerechnet und komme tatsächlich zu dem Ergebnis, dass es dadurch nichts einzusparen gibt.
    Man sollte also so spät nachts nicht mehr nur auf sein Gefühl vertrauen und in die Tasten hauen.
    Es ist eindeutig besser, so etwas mit wachem Geist erst einmal genau durchzurechnen ... ;)


    Allerdings bin ich dabei auch zu dem Ergebnis gekommen, dass dadurch, dass bei zwei gebauten Krankenhäusern (bzw. zwei gebauten Notaufnahmen am selben Krankenhaus) an der selben Koordinate auch stündlich 2 Patienten entlassen werden, die jetzt schon mögliche Variante sogar günstiger und effektiver ist als das "Verwaltungsmodell" ...
    Einfach zweimal oder dreimal das selbe Krankenhaus am selben Ort bauen, alle drei mit dem selben Logo versehen, die Krankenhäuser dann meinetwegen "Uniklinik - Internistische Notaufnahme", "Uniklinik - Chirurgische Notaufnahme" und "Privatklinik Dr. Brinkmann" nennen und es geht schneller und günstiger als von boni vorgeschlagen und fällt auch auf der Karte nichtmal auf ...


    boni, insofern entschuldige ich mich ausdrücklich bei dir für meine falsche Kostenaufstellung von heute Nacht. ;(



    Ich spiele übrigens tatsächlich nicht unmittelbar in einer Großstadt sondern direkt östlich davon, streife die Heimat des "Bundesliga-Dinos" jedoch in ein paar Stadtteilen. In meinem hiesigen Einsatzgebiet gibt es neben ganz viel blühender Landschaft aber auch viele Dörfer und immerhin ein paar Städte mit jeweils 15.000 bis 30.000 Einwohnern. In 6 dieser Städte verfüge ich aktuell über insgesamt 9 auch real vorhandene Rettungswachen mit zusammen 90 RTW und 45 NAW. Dazu kommen die beiden RTH aus der Großstadt ...
    Trotzdem sind alle POI nach realem Vorbild (plus die von anderen Spielern fantasievoll gesetzten und von mir notgedrungen ertragenen) mehrfach vorhanden, so dass ich mich über einen Mangel an zu transportierenden Verletzten eigentlich nicht beklagen kann und will.


    Daher bin ich doch recht verwundert, dass es bei euch so schnell geht, auch mehrere Krankenhäuser ständig schnell und dauerhaft komplett zu belegen. Aber wie ihr das so beschreibt, kann ich das wohl kaum ernsthaft anzweifeln ...



    Kurz und bündig:

    Solange es nicht doch wieder darauf hinausläuft, die "Ungeduldigen" zu fördern und zu bemuttern, kann ich mit einem solchen Modell wie von boni vorgeschlagen, hier im Spiel zumindest leben. Hier wurde schon deutlich "Schlimmeres" umgesetzt ...
    Über das reale Vorbild, dass eine effektivere "Verwaltung" in einem Krankenhaus wohl keinen nennenswerten Einfluss auf die medizinische Behandlungsdauer in einer Notaufnahme hat, brauchen wir hier wohl auch nicht zu diskutieren.

  • Wie es zu den Zahlen kommen kann möchte ich hier noch einmal darlegen, ich habe nun eine Auswertung gestartet und die Verletzten für genau 60 minuten gezählt


    Einsätze Aktuell: 74
    Verletzte zu Versorgen: 92


    Verletzte in 60 min. Versorgt: 98 (diese Zahl wird deutlich höher sein, da hier die Verletzten die noch nicht im Krankenhaus eingetroffen sind fehlen)
    Davon ins Krankenhaus: 62


    folglich müsste ich 62 Krankenhäuser haben um ein ausgeglichenes Verhältnis zu haben, kommen jetzt noch die Verletzten aus dem Verband dazu oder gar eine Großschadenslage wird es auch hier eng

    Mein System für Fehlermeldungen: AMD Quad 4 x 4200Mhz, 16GBRam, Chrome, Telekom DSL6000, Win10, Name im Siel: FeuerwehrGmbH