• Hallo,


    der übersichthalber hier im neuen Thread.



    Vorschlag:


    Funksystem: Fahrzeug an Einsatzstelle -> Status 5 -> Leitstelle sendet Status J -> Es wird z.B: <Fahrzeugname> an Einsatzstelle. Lage: <Einsatz wird nochmal genannt + nachgeforderte Fahrzeuge und ob Ausbreitung möglich> -> Leitstelle bestätigt und kann jederzeit erneut eine Lagemeldung fordern. Nach Einsatz Abschlussmeldung



    vllt lässt sich das ja realisieren



    mfg

  • Ich finde das etwas "too much", sowas ist sicherlich interessant - weil irgendwie auch realistisch - so lange man wenige Einsätze und Wartezeit hat.


    Für mich ist es in Teilbereichen schon "lästig" (was ich trotzdem nicht ändern will) wenn man seine Sprechwünsche ständig bearbeiten muss und deshalb rollt recht häufig der ELW-SEG sofern viele Patienten versorgt werden müssen. Entschuldige bitte die Wortwahl aber ich möchte nicht mit Funksprüchen "zugemüllt" werden und deshalb bitte nicht!

  • Ich finde das etwas "too much", sowas ist sicherlich interessant - weil irgendwie auch realistisch - so lange man wenige Einsätze und Wartezeit hat.


    Für mich ist es in Teilbereichen schon "lästig" (was ich trotzdem nicht ändern will) wenn man seine Sprechwünsche ständig bearbeiten muss und deshalb rollt recht häufig der ELW-SEG sofern viele Patienten versorgt werden müssen. Entschuldige bitte die Wortwahl aber ich möchte nicht mit Funksprüchen "zugemüllt" werden und deshalb bitte nicht!

    also würde ich sehr gut finden !!!

  • Ja sorry was das zitieren angeht, ist mir ein Fehler unterlaufen...


    Also ich finde die Idee schon gut aber in einer nicht ganz so ausgedehnten Form.


    Stelle mir das etwas einfacher vor..z.B Brennender Papierkorb. Ein LF wird alarmiert, (da ich mit Verzögerung spiele ca 120sek, da Freiwillige Feuerwehr) sollte dann jetzt das Fahrzeug nicht auf Status 3 gehen, sondern auf Status A (Alarmiert) zudem sollte neben der Anzeige "Zum Einsatz" eine Einsatznummer stehen, daher sollte jeder Einsatz eine bekommen. z.B. Fw 0001/2017. Dann kommt Status 3 wenn das entsprechende Fahrzeug ausgerückt ist (so ist es auch in der Realität). Ist das Fahrzeug an der E-Stelle Status 4 sollte sich nichts weiter ändern am Einsatz dann meldet sich das Fahrzeug auch nicht weiter , soweit logisch. Breitet sich aber der Einsatz aus, so sollte man Status 5 erhalten. bei der Annahme des Status 5 sollte das System Automatisch den Einsatz aufblenden. dann hat man auch sofort eine Übersicht über den betreffenden Einsatz und kann dann auch handeln. Gemeldet sollte dann von Fahrzeug folgendes werden, Wie viele Kräfte werden benötigt und wie viele Mittel (LF DLK uns.)



    Ich finde es jetzt nämlich ziemlich mühsam immer mal wieder in der Liste nachzuschauen ob noch jemand etwas benötigt. Da ich nur sehr wenig nach der Karte kucke. richtige Disponent arbeiten auch mit dem System und nur selten mit der Karte. Die Karte ist nur eine Untersützung.


    Und DarkPrince man sollte sich auch überlegen was noch Realistisch ist, also tausende von Einsatzfahrzeuge, weniger ist manchmal mehr ;-)

  • Auch wenn ihr immer wieder versucht, hieraus auf Biegen und Brechen eine Simulation zu stricken, so ist dies vom gesamten Spielkonzept schlichtweg nicht möglich.
    Realismus schön und gut und immer wünschenswert, aber nicht um jeden Preis. Demnächst will hier noch einer Einsatzberichte schreiben oder die Tankquittungen abheften ...


    Es fehlt mir gerade noch, dass ich hier auch noch anfangen muss, mit einem Server zu diskutieren. :thumbdown:
    Das hatte ich auch schon in diesem Thread geschrieben, in dem es u.a. auch schon um die ganze Hin- und Her-Senderei von Statusmeldungen und Quittungen ging:
    Einsatzprotkoll mit Anruf / Texthilfe / Notruf Annahme Maske


    Wenn mir nach Konversation zumute ist, schnapp ich mir gute Freunde, den Nachbarn, ne Katze oder notfalls den hochsensiblen Gummibaum im Wohnzimmer.
    Hier möchte ich klicken, den jeweiligen Einsatz im Geiste abhaken, irgendwann die Credits einstreichen und mir davon später das nächste Gebäude oder sonstwas anschaffen.
    Fertig, Sinn eines Aufbauspiels verstanden und das nächste Zwischenziel erreicht ... ^^


    Weniger (Gequatsche mit dem Server) ist tatsächlich manchmal mehr ;)

  • Sorry wenn ich hier mich erdreiste noch ein mal was vorzuschlagen. Wäre es möglich den Status A für Alarmiert einzubauen? Ich Arbeite mit Zeitverzögerung, so kann ich besser erkennen wann das Fahrzeug wirklich auf dem Weg ist.


    Ist nur ein Vorschlag, also nicht gleich weider zerfleischen ... Danke


    lg .....

  • Sorry wenn ich hier mich erdreiste noch ein mal was vorzuschlagen. Wäre es möglich den Status A für Alarmiert einzubauen? Ich Arbeite mit Zeitverzögerung, so kann ich besser erkennen wann das Fahrzeug wirklich auf dem Weg ist.

    Absolut dagegen, irgendwelche fantasie Statusmeldung dies Es in RL nicht gibt einzuführen

  • Und DarkPrince man sollte sich auch überlegen was noch Realistisch ist, also tausende von Einsatzfahrzeuge, weniger ist manchmal mehr

    Ähm bei dem heutigen Leitstellen ist dies keine Seltenheit das man als Disponent Herr über mehr als 200 Fahrzeuge ist. Vor allem im Osten bzw. Sachsen und Umland ist dies nicht unüblich ^^ das Zauberwort dort nennt sich Integrierte Leitstelle ^^.....meines Wissenstandes alarmiert und steuert eine einzige Leitstelle bei mir in Leipzig Leipzig/Delitzsch und Nord-Sachsen und jetzt sag mal das können keine tausend Fahrzeuge sein.

  • den Status A gibt es sorry ... Den bekommst du auch nicht im Fahrzeug angezeigt, sondern nur im Leitstellerechner, sorry aber was weiss ich schon, bin ja nur beruflich Feuerwehrmann..


    Was die Sache angeht mit den 1000 Fahrzeuge, selbstverständlich gibt es die ILS und da kommen bestimmt auch bei der einen oder anderen tausend Fahrzeuge zusammen. Er sprach aber von tausenden von Fahrzeugen gesprochen..


    Absolut dagegen, irgendwelche fantasie Statusmeldung dies Es in RL nicht gibt einzuführen

    den Status A gibt es sorry ... Den bekommst du auch nicht im Fahrzeug angezeigt, sondern nur im Leitstellenrechner, sorry aber was weiss ich schon, bin ja nur beruflich Feuerwehrmann..

  • Was die Sache angeht mit den 1000 Fahrzeuge, selbstverständlich gibt es die ILS und da kommen bestimmt auch bei der einen oder anderen tausend Fahrzeuge zusammen. Er sprach aber von tausenden von Fahrzeugen gesprochen..

    Freundlicher Hinweis: Leitstellen-Simulation / Leitstellenspiel.


    Da ist eben doch ein Unterschied und die Kombination Leitstelle contra Aufbauspiel sollte man im Auge haben.
    Und bei Aufbauspielen ist WENIGER dann eben auch wirklich WENIGER und nicht MEHR.