[Beta] Excel Datenbank

  • zu ABs: Es ist mir neu das die ABs eine gesonderte Ausbildung brauchen. Weil die ABs keine Ausbildung vorschreiben in dem Sinne. Und es dazu schwieriger ist eine Sol/Ist zu erstellen, da die ABs unabhängig vom Personal alarmiert werden können. (Diese dienen lediglich der Unterstützung und Realbauer)

    Dass ist wirklich schwer zu berechnen.

    Der eine fährt mit "WLF" + MTW, der andere schickt noch ausgebildetes Personal auf Fahrzeug XY.


    Ich habe mein (noch nicht fertige) Excel so programmiert, dass Sie bei einem WLF mindestens 3 berechnet aber dennoch eine Differenz anzeigt bei z.B. GW-Wasser. Da fahren ja 6 ausgebildete Leute raus. Und meine Programmierung springt einem dann ins Gesicht und sagt "hör ma .. du hast 6 ausgebildete, aber nur 3 fahren ... merksteeee"

    War ein kniffliges Spielchen zwischen Excel und mir, aber ich hab einfach bisschen die Faust gezeigt und Excel hat dann klein beigegeben.

  • Problem ist nur dass ich seit März 2018 massiv beim DRK aufgestiegen bin und daher nur noch wenig Zeit habe. Und dann kann es mal passieren, dass die eine Woche gar nichts geht und die andere Woche nur ca. 10 Min programmiert wird.












    // EDIT // 13.01.19
    Die Entwicklung kostet Zeit, dass ist Ehrenamt. Ich möchte die "Updateversion" gerne erst fertig haben, bevor irgendwas Online geht. Soll heißen
    = Ich stell ein Update zur Verfügung und ihr könnt ein Update ohne Datenverlust downloaden. Dass ist das Highlight der Datei.

    2 Mal editiert, zuletzt von 1987Jan ()

  • Ich habe wenig Zeit - reales Leben und so ^^ aber ich bin noch am Ball.


    Leider habe ich noch keine perfekte Lösung gefunden, so dass ich ein Update aufspielen kann und ihr das Update einfach installieren könnt. Ohne Datenverlust.

  • Ich habe wenig Zeit - reales Leben und so ^^ aber ich bin noch am Ball.


    Leider habe ich noch keine perfekte Lösung gefunden, so dass ich ein Update aufspielen kann und ihr das Update einfach installieren könnt. Ohne Datenverlust.

    Hallo,

    hab da zwar nicht den ganz tiefen Einblick, aber wer ein wenig mit Excel arbeitet kann vielleicht das einmal nachvollziehen:


    Wenn ich das richtig versteh, geht es ja darum, neue Funktionen zu integrieren, aber Bestandsdaten zu erhalten. Daher meine Idee mit einer Hilfstabelle

    Ein erstes Script/Macro, welches auf die bestehende (User) Tabelle zugreift und alle Variablen kopiert und in eine neue Tabelle schreibt - sichert die individuellen Eingaben.

    Ein zweites Script, welches die gesichterten Daten aus der "Sicherungstabelle" in die neue Exceldatenbank kopiert.


    Ich kann das mit meinen Mitteln/Zeit leider nicht umsetzen, aber vielleicht gibt das einen Anstoß?

    Liebe Grüße und Danke für Deine Arbeit!

  • Ja genau .


    User A, der schon seine 300 Wachen hat, der soll alle eingegebene Daten behalten und das neue Update einfach nur "aufziehen". Natürlich ohne Datenverlust.


    Ich habe das ein oder andere schon versucht - aber mit Makro noch nicht. Da bin ich auch "raus" was das angeht. Excel ist einer meiner besten Freunde :D kein Ding. Aber sooo dicke sind wir dann doch nicht . Aber ich habe gehört es gibt so ein "www" oder ein "google". Die wissen das doch :) Am WE habe ich ein kleines Zeitfenster und schaue mich mal um. Es gibt definitiv eine Lösung.


    Dann schaue ich noch einmal nach der Umsetzung, sofern andere Dinge entwickelt werden, die neu hinzukommen. Die Bedienung vom "Endverbrauer" soll so einfach wie möglich sein.

  • Hier eine Frage an alle Interessierten


    Ich bin dabei es über eine Datenbank laufen zu lassen. Die Frage zur "Fahrzeugübersicht" der 17 Stellplätze. Wollt ihr die Fahrzeuge nach Kategorie (LF, TLF, Schlauch ect.) oder wollt ihr es eher alphabetisch sortiert haben? :)


    Das Bild (der Aufbau der Datenbank über Excel) ist ein Erst-Entwurf. Design KANN ggf. am Ende völlig anders aussehen.

  • Hört sich interessant an. Ich warte erstmal noch ab.

  • Hier eine Frage an alle Interessierten


    Ich bin dabei es über eine Datenbank laufen zu lassen. Die Frage zur "Fahrzeugübersicht" der 17 Stellplätze. Wollt ihr die Fahrzeuge nach Kategorie (LF, TLF, Schlauch ect.) oder wollt ihr es eher alphabetisch sortiert haben? :)


    Das Bild (der Aufbau der Datenbank über Excel) ist ein Erst-Entwurf. Design KANN ggf. am Ende völlig anders aussehen.

    wenn Du schon so fragst ;), lieber alphabetisch, dann kann man vielleicht auch über die Tastatur eingeben ? :P

    Schönen Sonntag!

  • wenn Du schon so fragst ;), lieber alphabetisch, dann kann man vielleicht auch über die Tastatur eingeben ? :P

    Schönen Sonntag!

    Hehe :D

    Ja kann man. Es wird sogar eine Wort"vorlage" geben :)


    Ich warte einfach mal - FALLS noch weitere Antworten kommen. In der Zeit entwickel die anderen Sachen weiter ;)