Erweiterung Telegram-Bot

  • Hallo zusammen,


    in diesem Thema geht es um die Erweiterung des bereits vorhandenen Telegram-Bots. Ich würde es gut finden, wenn man die Möglichkeit hätte in der Leitstelle die Option "Benachrichtigung per Telegram, wenn Ausbau einer Wache fertiggestellt" auszuwählen. Was stelle ich mir darunter vor? Ich habe mittlerweile eine Menge Krankenhäuser/Wachen usw. und ich habe die Angewohnheit diese mit allen möglichen Ausbauten zu bestücken z.B. bei der Polizei alle 10 Zellen auszubauen und so weiter. Ab einer gewissen Größe verliert man jedoch sehr schnell die Übersicht in der Leitstelle und bekommt somit nicht mit, wann ein Ausbau abgeschlossen ist. Mit Hilfe von dieser Einstellung könnte man eine Nachricht per Telegram bekommen, wenn ein Ausbau abgeschlossen wurde z.B. "Wache XY - Ausbau erfolgreich abgeschlossen". Mit dieser Funktion verpasst man keinen fertiggestellten Ausbau mehr und kann zeitnah den nächsten anstoßen.


    Für alle Kritiker dieses Vorschlages, es soll eine aktivierbare Option in der Leitstelle sein. Wer also diese Funktion nicht nutzen möchte, muss sie nicht aktivieren. ^^
    Über Feedback von euch und einen Daumen nach oben für meinen Vorschlag würde ich mich freuen.


    Gruß Nobody


  • Ab einer gewissen Größe verliert man jedoch sehr schnell die Übersicht in der Leitstelle und bekommt somit nicht mit, wann ein Ausbau abgeschlossen ist.

    Als viert größter Spieler des Leitstellenspiels finde ich, dass sich der Aufwand (zB mit Hilfe einer Exel-Tabelle) echt in Grenzen hält. - Macht das nicht auch irgendwo den Reiz des Spiels aus, wenn man sich nicht stumpf durch die Menü´s klickt bzw. alles was man machen soll vorgesagt bekommt bzw eine Erinnerung bekommt?


    Da ich schon die ersten Aufschreie höre -> Ich habe nichts gegen die Funktion, dass war nur meine persönliche Meinung dazu. Wenn dass eine freiwillige an-/abschaltbare Funktion ist und es einige Leute brauchen, weil sie zB nicht mit Zettel und Stift oder PC (Exel-Tabellen) umgehen können oder ihnen der Aufwand zu groß wird...


    Wenn so eine Funktion eingeführt werden sollte finde ich aber diese Statusbericht Gebäude,Lehrgänge usw. / Benachrichtigung Lehrgangsende aus den dort genannten Argumenten besser.

  • Hallo zusammen,


    ich hab soeben die Idee gehabt, den Telegram-Bot zu erweitern.
    So fände ich es cool, wenn das Admin-Team (Admins und Co-Admins) die Möglichkeit bekommen, sich informieren zu lassen, wenn eine Bewerbung eingeht.
    Ebenfalls könnte man beispielsweise eine Nachricht bei einer Erwähnung im Chat mittels '@Benutzername' einbauen.
    Zudem wäre evtl. eine Nachricht bei eintreffen einer PN möglich.


    Selbstverständlich sollte man jede einzelne Benachrichtigung einzeln abstellen können.



    Grüße Jan

  • Ja, hatte eben nochmal eine Idee, wie man den Bot erweitern könnte:
    Benachrichtigung Verbandsnachrichten. Und hier sollte man auch zwischen normalen und als wichtig markierten unterscheiden können.


    Gruß Jan

  • Ja, hatte eben nochmal eine Idee, wie man den Bot erweitern könnte:
    Benachrichtigung Verbandsnachrichten. Und hier sollte man auch zwischen normalen und als wichtig markierten unterscheiden können.


    Gruß Jan

    Oder man nimmt nur die Verbandnews und die wichtigen Verbandsnachrichten.
    Ich könnte mir auch ein Lehrgangsabonnement vorstellen: Ich sage, welchen Lehrgang ich brauche und sobald dieser freigegeben wird, kommt die Nachricht.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Und schon wieder eine Erweiterung der Idee: Wie wäre es, wenn in der VGE-Meldung auch die Zahl der Patienten steht?

  • Für mich klingt das eher nach neuen Features für die App die man als Push-Nachricht bekommen kann wenn man will.


    Was einem die Zahl der Patienten bei VGEs und der Link zu einem VGE bringen soll verstehe ich zwar nicht: wie viele Patienten bei einem VGE sind beeinflusst nicht meine Einscheidung ob ich mich einlogge und mitmache oder nicht (da geh ich mehr nach "hab Zeit oder nicht") und auch der Link zu einem Einsatz in Telegram bringt mir wenig denn um den Einsatz zu öffnen muss ich mich ja doch einloggen (ok, wenn ich den Link öffne und mich danach einlogge komme ich direkt zu dem Einsatz und muss nicht suchen aber von dort aus nicht so einfach zu Hauptseite um mich wieder auszuloggen oder weiter zu spielen, wie das vom Mobilgerät läuft auf dem vermutlich vorrangig Telegram genutzt wird frag ich ich auch).
    Aber gut: wer es haben will soll es bekommen, ich muss mir ja weder die für mich überflüssigen Zahlen anschauen oder den Links folgen.

  • Für mich klingt das eher nach neuen Features für die App die man als Push-Nachricht bekommen kann wenn man will.


    Was einem die Zahl der Patienten bei VGEs und der Link zu einem VGE bringen soll verstehe ich zwar nicht: wie viele Patienten bei einem VGE sind beeinflusst nicht meine Einscheidung ob ich mich einlogge und mitmache oder nicht (da geh ich mehr nach "hab Zeit oder nicht") und auch der Link zu einem Einsatz in Telegram bringt mir wenig denn um den Einsatz zu öffnen muss ich mich ja doch einloggen (ok, wenn ich den Link öffne und mich danach einlogge komme ich direkt zu dem Einsatz und muss nicht suchen aber von dort aus nicht so einfach zu Hauptseite um mich wieder auszuloggen oder weiter zu spielen, wie das vom Mobilgerät läuft auf dem vermutlich vorrangig Telegram genutzt wird frag ich ich auch).
    Aber gut: wer es haben will soll es bekommen, ich muss mir ja weder die für mich überflüssigen Zahlen anschauen oder den Links folgen.

    Huhu also ich habe mir auch eben mal gedanken gemacht und ich finde es glaube ich besser wenn diese nachrichten nicht von der app Als Push kommt sondern vom LSS-Bot, weil man dort viel besser Informationen teilen kann.was ich damit meine ist, das man jenachdem wie die benachrichtigung angezeigt wird man dann nicht alles lesen kann was da steht.

    Beispiel:

    Wir gehen mal davon aus das wir jetzt eine Benachrichtigung bekommen die mir sagt das ich eine Nachricht bekommen habe.

    Dan könnte die LSS-Bot Benachrichtigung wie folgt aussehen.

    Du hast eine neue Nachricht von @Benutzername erhalten.

    "Text der Nachricht"


    Bei einer Push-Nachricht könnte es aber dann zubeispiel so aussehen.

    Du hast eine neue Nachricht von .....


    Was ich damit sagen will ist, das die Push-Nachricht nicht so lang ist und somit möglicherweise nicht informativ genug ist.


    Unter anderm habe ich mir überlegt das es ja auch ganz cool wäre wenn der LSS-Bot in der lage wäre dir eine Nachricht zu schreiben wenn man

    • einen Sprechwunsch hat
    • eine Ingame Nachricht hat
    • einen Gebäude-Ausbau beendet hat
    • einen Lehrgang beendet hat
    • ein Verbands-Forum-Beitrag erstellt wurde
    • eine Bewerbung für den Verband vorliegt

    oder wenn die Verband-Admins die möglichkeit hätten wichtige direkt informationen über den LSS-Bot an die Verbandsmitglieder weiter zu geben.

    Ich könnte mir auch vorstellen wenn der LSS-Bot mehr Funktionen hätte das ihn mehr Personen benutzen würden.


    Natürlich müsste man den LSS-Bot dahingehend besser bearbeiten können im LSS.

    Beispiel:

    In der Leitstelle, unter "Einstellungen" hat man ja die Möglichkeit den LSS-Account mit Telegram zu verbinden und somit den LSS-Bot zu aktivieren. Hier müsste man dann auswählen können worüber der LSS-Bot mich dann informiert.


    Ich würde mich freuen wenn sich die Technicker hierzu äußern könnten ob das machbar ist und ob es gemacht wird oder nicht. Denn ich denke das es eure Entscheidung ist ob sowas gemacht wird oder nicht, aber ich denke auch das es vielleicht die User nochmal mehr zu dem spiel ziehen oder sie da halten würde, wenn sie mehr Infos von dem spiel bekommen.


    Liebe Grüße

    Kiro

  • Ich habe mir erlaubt mal einen Auszug zu zitieren und schreibe in blau meinen Kommentar dahinter:

    [...]


    Unter anderm habe ich mir überlegt das es ja auch ganz cool wäre wenn der LSS-Bot in der lage wäre dir eine Nachricht zu schreiben wenn man

    • einen Sprechwunsch hat bitte nicht, dann wäre mein Akku vom Handy wegen dem ganzen Pling-Pling immer leer
    • eine Ingame Nachricht hat darauf könnte ich mich einlassen weil ich nicht zu viele davon bekomme und wenn doch sind sie meistens wichtig, ich kann aber auch verstehen wenn andere das als zu viel empfinden
    • einen Gebäude-Ausbau beendet hat da reicht mir das Protokoll, ich sehe es ja wenn ich sowieso spielen will (und es gibt ja nun auch die Warteschlange)
    • einen Lehrgang beendet hat ebenfalls Protokoll
    • ein Verbands-Forum-Beitrag erstellt wurde hier brauche ich persönlich gar keine Nachricht
    • eine Bewerbung für den Verband vorliegt das kann für (Co-)Admins sinnvoll sein, den Rest sollte man damit nicht belästigen - wenn man das so trennen kann ein vorsichtiges "ja"
    [...]

    Was ich damit sagen will: man muss mit solchen Dingen immer aufpassen denn was dem einen hilft führt bei anderen oft dazu dass sie von lauter Nachrichten nur noch genervt sind, du solltest es nicht persönlich nehmen wenn du hier eventuell solche Antworten bekommst.

  • Ich schnippel mir hier mal meine Wünsche zusammen, aus meinen Beiträgen weiter oben:


    So fände ich es cool, wenn das Admin-Team (Admins und Co-Admins) die Möglichkeit bekommen, sich informieren zu lassen, wenn eine Bewerbung eingeht.
    Ebenfalls könnte man beispielsweise eine Nachricht bei einer Erwähnung im Chat mittels '@Benutzername' einbauen.
    Zudem wäre evtl. eine Nachricht bei eintreffen einer PN möglich.

    Benachrichtigung Verbandsnachrichten. Und hier sollte man auch zwischen normalen und als wichtig markierten unterscheiden können.

    Selbstverständlich sollte man jede einzelne Benachrichtigung einzeln abstellen können.


    Ich denke, alleine mit denen kann man schon recht gut bedient sein.

    • einen Sprechwunsch hat
    • einen Gebäude-Ausbau beendet hat
    • einen Lehrgang beendet hat
    • ein Verbands-Forum-Beitrag erstellt wurde

    Über diese Punkte kann man diskutieren, letzteres wär für mich noch ok, aber die oberen 3...


    Grüße

    Jan

  • So lange sich jeder seine Benachrichtigungen selbst auswählen kann, kann der Bot meinetwegen auch jeden Statuswechsel mitteilen. 🤷🏼‍♂️


    Wir bauen quasi ein Benachrichtigungs-Buffet auf. ^^

  • Ich habe mir erlaubt mal einen Auszug zu zitieren und schreibe in blau meinen Kommentar dahinter:

    Was ich damit sagen will: man muss mit solchen Dingen immer aufpassen denn was dem einen hilft führt bei anderen oft dazu dass sie von lauter Nachrichten nur noch genervt sind, du solltest es nicht persönlich nehmen wenn du hier eventuell solche Antworten bekommst.

    Es ist schön das du dir die mühe gemacht hast um alles zu beantworten was ich Vorgeschlagen habe. Aber hast du die Nachricht von mir auch Ganz gelesen ˆˆ denn fals ja dann hättest du bestimmt auch gelesen das ich dabei geschrieben habe, warte ich Zitiere

    Natürlich müsste man den LSS-Bot dahingehend besser bearbeiten können im LSS.

    Beispiel:

    In der Leitstelle, unter "Einstellungen" hat man ja die Möglichkeit den LSS-Account mit Telegram zu verbinden und somit den LSS-Bot zu aktivieren. Hier müsste man dann auswählen können worüber der LSS-Bot mich dann informiert.

    Aber trozdem danke für deine Meinung


    LG

    Kiro