• Da mir die Verbandskasse aber auch keine Vorteile bringt und ich nicht überzeugt bin, werde ich wie gesagt dagegen stimmen. Sollte sie aber trotzdem kommen(wovon ich ausgehe) werde ich auch das akzeptieren, es bringt nichts zu sagen:
    "Sebastian in der Zeit hätten so viele bessere Vorschläge umgesetzt werden können"
    Denn: Was besser und was schlechter ist liegt im Auge des Betrachters!(ich hätte auch eins zwei Vorschläge am liebsten sofort )

    @Nilser: Ja, Du hast ja recht. Es wird kommen und wir müssen das wohl schlucken.


    Aber dennoch ein paar Punkte:
    - Ich glaub die meisten stimmen dafür, weil sie sich nicht intensiv damit beschäftigen. Oder Sie spielen garnicht häufig genug.
    Ich höre schon die Fragen im Fehler-/Vorschlagsforum: Warum kann ich keine Coins / Credits verschieben ... usw.
    - Ein Verband der gut organisiert und aktiv ist, hat mehr davon ohne Verbandskasse nach alter Art zu spielen.
    Wer spielt macht Credits und erreicht seine Ziele .. Wer nicht spielt, den rettet auch keine Verbandskasse.
    - Dann die Unruhe die kommen wird. Wer, warum, wie recht- oder unrechtmässig gefördert wird.
    Samt der Spieler die dann zu uns kommen und allein nicht lebensfähig sind (Achtung Überspitzung: Weil alle DLK an der Verbandswache waren und man so ja keine brauchte)
    - Letztlich möchte ein Admin auch spielen und nicht nur an Reglern und Werteeinstellungen rumdoktern.
    Toll, dass alle was haben wollen und das geprüft werden soll, Wer nicht zahlt wird gemahnt ... soll der Admin machen.
    Trotzdem wirds Gemecker geben, weil die Verbandswache in die "falsche Region" wandert.


    Gut, das wird mich erst indirekt treffen, aber da komme ich schon ins grübeln, ob ich mir den Co-Admin noch antun soll.
    Abschließend nervt: Es gibt leider keinen ernstzunhmenden/ernstgenommenen Dachverband der VB-Admins!
    Tausende "ahnungslose" und "hoffnungsvolle" Neulinge und Gelegenheitsspieler bestimmen auch über meine Tätigkeit.
    Womöglich ohne Plan vom Spiel oder dem Sinn und Zweck oder der Mitgliedschaft in einem Verband.


    Ich frage mich halt, warum nicht die vorrangig einbezogen werden, die auch täglich zum Wohl der eigenen Mitglieder arbeiten.

  • Gut, das wird mich erst indirekt treffen, aber da komme ich schon ins grübeln, ob ich mir den Co-Admin noch antun soll.
    Abschließend nervt: Es gibt leider keinen ernstzunhmenden/ernstgenommenen Dachverband der VB-Admins!
    Tausende "ahnungslose" und "hoffnungsvolle" Neulinge und Gelegenheitsspieler bestimmen auch über meine Tätigkeit.
    Womöglich ohne Plan vom Spiel oder dem Sinn und Zweck oder der Mitgliedschaft in einem Verband.

    Ebend ein solcher "Dachverband" wurde ja leider im Keim erstickt! Genau in so einem Fall, hätte man schnell eine gebündelte und aussagekräftige Meinung der verschiedenen Verbände
    und gerade auch derer, die das Spiel ja mitfinanzieren und nicht nur weils lustig ist gelegentlich mal spielen...


    Ein Neuspieler der sich hier im Forum anmeldet findet die Idee freilich toll... warum eigene z.b. ELW2 kaufen, wenn es die doch in der Verbandwache gibt.
    Dann stell ich mich mit dem Admin gut und zahl die Credits lieber in die Verbandskasse ein, dann bekomm ich auch an gscheiden Rabatt?
    Ich dachte Cheaten soll vermieden werden? Ist genau gesehen nix anderes.


    Es wurde nichts von den angesprochenen Bedenken berücksichtigt...
    Vorschläge wie das man z.b. für grosse VGE- Events zentral auch Coins einzahlen könnte, fallen unter den Tisch.


    Es ist für mich und viele andere mittlerweile einfach unverständlich warum offensichtlich nicht erwünschte und hier ausdiskutierte Themen wieder aufgegriffen und vorangetrieben werden.
    Fehler oder andere halb angefangene Sachen bleiben liegen und Ende.


    Wir brauchen keine Umfrage zur Umfrage!
    Genau die oben erwähnten, san es die jede Umfrage für die "grossen" Spieler und Verbände mittlerweile einfach nur unglaubwürdig machen.
    Eine gesammelte Meinung eines "Dachverbandes" wär um einiges aussagekräftiger.


    Nichts desto Trotz...Sebastian gibt sich immer viel Mühe und möchte es den Usern natürlich recht machen.
    Aber manchmal ist es vllt. einfach besser sich die Meinung derer anzuhören die das Spiel aktiv mitgestalten und unterstützen.
    Manchmal sollte man es auch ruhen lassen und ebend nicht um jeden Preis weiter vorantreiben!


    Danke


    EDIT: Ich bin wie ich bin, sage meine Meinung grad raus und steh dazu! Ich schmiere keinem Honig ums Maul, denn genau dann kommt sowas bei raus wie jetzt!

  • Vorschläge wie das man z.b. für grosse VGE- Events zentral auch Coins einzahlen könnte, fallen unter den Tisch.

    Genau dieser Punkt war meine Intension weshalb ich bei der ersten Umfrage für eine Verbandskasse gestimmt habe. Im aktuellen Konzept sehe ich keinen wirklichen Mehrwert, außer einen hohen Verwaltungsaufwand und Konfliktpotential.

    Wir brauchen keine Umfrage zur Umfrage!

    Ich finde es eigentlich sehr gut, dass Sebastian jedem noch einmal die Möglichkeit gibt sich neu zu entscheiden, nachdem nun feststeht wie die Verbandskasse aussehen soll. Ich beispielsweise habe meine Meinung durch diese Diskussion geändert und werde diesmal gegen die Verbandskasse stimmen.


    Eine gesammelte Meinung eines "Dachverbandes" wär um einiges aussagekräftiger.

    Ein solcher "Dachverband" macht aber nur Sinn um die grobe "Stimmung" einzufangen. Eine Umfrage würde dadurch verfälscht werden. Den auch in einem Verband sind nicht immer alle einer Meinung und Spieler ohne ein Verband fallen unter den Tisch. (Bei dem Thema dieses Threads natürlich irrelevant ;) )


    Beste Grüße Marcusen

  • Ein solcher "Dachverband" macht aber nur Sinn um die grobe "Stimmung" einzufangen.

    Richtig, aber die wäre aussagekräftiger als die Meinung von tausenden Gelegenheitsspielern, denen ich unterstelle nicht die Tragweite einer solchen "Verbesserung" zu erkennen. Wie denn auch?

  • und alle kleinen spieler sollen dann mit eurer enscheidung Leben?Warum wir spielen genauso das spiel wie ihr großen und deshalb ist die entscheidung zu 100 % korekt so entscheiden noch mals alle und wenn es dir nicht past die verbandskasse ist freiwillig dann mach sie nicht wenn es soweit kommt es geht nicht nur alles nach eurem willen.

  • und alle kleinen spieler sollen dann mit eurer enscheidung Leben?Warum wir spielen genauso das spiel wie ihr großen und deshalb ist die entscheidung zu 100 % korekt so entscheiden noch mals alle und wenn es dir nicht past die verbandskasse ist freiwillig dann mach sie nicht wenn es soweit kommt es geht nicht nur alles nach eurem willen.

    Danke für deine Bestätigung!

  • Sollte die Verbandskasse nicht eine Bereicherung für alle im Verband und für alle Verbände sein? Aktuell sehe ich da nur mehr Aufwand für die Admins und pushen von kleinen Spielern.
    Warum waren denn die alten Spieler so blöd und haben sich alles selbst erarbeitet wenn es das doch zukünftig auf Kosten des Verbands für lau geben soll?
    Wo ist die zukünftige Motivation der kleinen bzw. neuen Spieler?
    Was haben die älteren Spieler davon?

  • Sollte die Verbandskasse nicht eine Bereicherung für alle im Verband und für alle Verbände sein? Aktuell sehe ich da nur mehr Aufwand für die Admins und pushen von kleinen Spielern.

    @WildChild ich gehe sogar noch weiter ...
    Das ist kein Push, das ist eine Verunselbstständigung.
    Es gehen Zusammenhänge und Fähigkeiten verloren bzw. werden garnicht erst aufgebaut.
    Die neuen Spieler werden zudem die Maßnahmen / Rabatte und Regelungen nicht gegeneinander nachvollziehen können.
    Punkte fallen dem Verband zu ... nicht dem Spieler der sie für Beförderungen / Coins braucht.
    Das verlangsamt die Entwicklung also weiter. Die Unzufriedenheit wird in den Verbänden wachsen, die nach wie vor wenige spielen.


    Damit jemand der Schuldige ist, nimmt man die Admins in die Verantwortung, aus der man die Spieler sukzessive entlässt.
    Mehr Arbeit, mehr Aufklärung und mehr Administration sind die Folge. Das wir Frust und Aggression befördern.


    @PappaDJ :
    Danke für das Vertrauen, wir Admin machen den Job auch nur um neue und kleine Mitglieder und andere Verbände kleizureden und zu schikanieren. Gut erkannt, dass uns eigene Mitglieder am Arsch vorbei gehen und wir oftmals auch nur unzählige Wachen aller Organisationen haben und deren Zusammenspiel verstehen und beurteilen können. Dieses Wissen nutzen wir ganz klar ausschließlich nur zum eigenen Vorteil.
    Mir ist bewusst, dass Du Dich aufgrund Deines propfunden Anfängerwissens davon befreien willst - was ich aber keinesfalls zulassen kann.

  • Pushen ist das wenn man wie jetzt große Einsätze freigibt und nicht das System Verbandskasse.


    Ich glaube wo gerade die Leute die sich davon Vereinfachungen versprechen noch nicht hintergestiegen sind ist dass irgendwer bezahlen muss. Was nach wie vor nicht geklärt ist: wer kann bzw. muss wann wie viel einzahlen, darf das jeder selbst aussuchen oder wird es dort eine allgemeine Einstellung für alle geben?
    Und ganz entscheidend: wie lange soll es eigentlich dauern bis man sich ein Verbandsgebäude leisten kann und wird das vielleicht auch länger sein als eine eigene Wache zu bauen auf die man immer selbst zugreifen kann? Ganz besonders wenn die "großen" Geizkragen-Spieler das eben nicht bezahlen wollen weil sie auf andere Weise schon genug tun?


    Ich für meinen Teil bin nicht bereit den "neuen" Spielern den A...llerwerstesten nachztragen indem ich denen alles zur freien Verfügung stelle sondern sie lieber durch Freigaben zu Credits kommen lasse damit sie sich selbst helfen können - so lange schicke ich meine Fahrzeuge zur Hilfe, und wenn ich nicht da bin dann eben nicht was der Gegenseite dann auch vor Augen führt welche Fahrzeuge man sich noch anschaffen sollte. Dass man im Verband Schulen, Krankenhäuser und Zellen mitnutzen kann (wie auch immer die Abgabe ist) muss ich nicht mehr erklären.


    Ganz besonders bin ich nicht bereit dann auch noch die Orga für eine Sache zu übernehmen die ich aus genannten Gründen nicht unterstütze.


    Wie auch immer: die neuerliche Abstimmung finde ich trotzdem gut auch wenn ich fürchte ich kenne das Ergebnis (wobei selbst bei Facebook ja mittlerweile einige realistische Stimmen zu hören waren, ich will mal nicht von Gegenstimmen sprechen).

  • Mahlzeit Zusammen,


    da ich davon ausgegangen bin, dass man Verbesserungsvorschläge zu dem bisher erarbeiteten Konzept in der Umfrage kundgeben kann aber dies doch nicht möglich ist, hier mein Vorschlag (Kann sein das der Vorschlag schon von jemand anderen gepostet wurde, aber ich schreibs trotzdem nochmal)



    Vorab:


    Es ist ja das bekannte Problem das die Verbandskasse für Spieler die schon länger dabei sind und große Überregionale Verbände nicht wirklich Vorteile bringt, daher bin ich mal anders an das Thema herangegangen um einen nutzen für die alten Hasen und auch die neuen Spieler zu ermöglichen. Meine Überlegungen basieren auf prozentualen Abgaben bzw. Boni, sodass auch für die halten Hasen ein nutzen dabei rausspringt und sie sich nicht benachteiligt fühlen müssen.


    Positiv am aktuellen Konzept:


    -Einzahlung in die Verbandskasse via prozentualen Umsatz an Einsätzen
    -allgemein die Möglickeit die Verbandskasse auszuschalten
    -Idee der Verbandswachen (gerade für kleinere Verbände sinnvoll, größere Überregionale Verbände haben davon leider keinen wirklichen nutzen)


    Negativ:


    -Bonussystem für jeden Einzelnen Spieler (Gefahr der Bevorzugung, Admins scheffeln in eigene Tasche etc.) => Ändern siehe Vorschlag




    Verbesserungsvorschlag:


    Anstelle der Boni für einzelene Spieler gibt es Boni für den gesamten Verband (Ja auch für neue Mitglieder und für die die nicht viel einzahlen, klingt erstmal blöd aber lest euch erstmal meine Idee durch :P)



    Pro Verband kann eine, nennen wir es mal Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) gebaut werden. (Wie dieses Gebäude heißt ist vollkommen egal, ich habe es jetzt mal FTZ getauft da es eine solche Einrichtung in vielen Bundesländern gibt.)


    Die FTZ hat keine Stellplätze für Fahrzeuge sondern verfügt lediglich über Ausbaustufen und Erweiterungen an denen sich die Boni für den Verband orientieren.



    Wie soll das funktionieren und wie stelle ich mir das vor?


    Bau der FTZ:
    Kosten: 100.000 Credits
    Bonus: Der Bau von jedem Wachtyp kostet für alle Spieler des Verbandes 1% weniger
    Dauer: keine Wartezeit




    Erweiterung Kreisbrandmeister (Name wiederum nur ein Vorschlag):
    Kosten: 250.000 Credits
    Bonus: Der Bau von Feuerwachen kostet 5% weniger
    Dauer des Ausbaus (Um bei großen Verbänden das sofortige Ausbauen der FTZ auf maximale Stufe zu verhindern): 7 Tage


    Ausbaustufe: Fortbildung Kreisbrandmeister
    Kosten: 500.000 Credits
    Bonus: Der Bau von Feuerwachen kostet 10% weniger
    Dauer: 10 Tage


    Ausbaustufe: zusätzlicher stellvertretender Kreisbrandmeister
    Kosten: 1.000.000 Credits
    Bonus: Der Bau von Feuerwachen kostet 15% weniger
    Dauer: 15 Tage





    Erweiterung Katasthrophenschutzbeauftragter (Name wiederum nur ein Vorschlag)
    Kosten: 250.000 Credits
    Bonus: Der Bau von Rettungsdienst-und SEG-Wachen kostet 5% weniger
    Dauer: 7 Tage


    Ausbaustufe: Fortbildung Katasthrophenschutzbeauftragter
    Kosten: 500.000 Credits
    Bonus: Der Bau von Rettungsdienst- und SEG-Wachen kostet 10% weniger
    Dauer: 10 Tage


    Ausbaustufe: zusätzlicher Stellvertrender Katasthrophenschutzbeauftragter
    Kosten: 1.000.000 Credits
    Bonus: Der Bau von Rettungsdienst- und SEG-Wachen kostet 15% weniger
    Dauer: 15 Tage




    Erweiterung THW Geschäftsstelle (Name wiederum nur ein Vorschlag)
    Kosten: 250.000 Credits
    Bonus: Der Bau von THW Wachen kostet 5% weniger
    Dauer: 7 Tage


    Ausbaustufe: Vergößerung THW Geschäfftsstelle
    Kosten: 500.000 Credits
    Bonus: Der Bau von THW-Wachen kostet 10% weniger
    Dauer: 10 Tage


    Ausbaustufe: Vergößerung THW Landesgeschäfftsstelle
    Kosten: 1.000.000 Credits
    Bonus: Der Bau von THW-Wachen kostet 15% weniger
    Dauer: 15 Tage




    Weitere mögliche Erweiterungen:
    -Lehrgangsbeauftragter (Verkürzt Lehrgangszeit prozentual)
    -Verwaltungsabteilung Polizei (Reduziert kosten beim Bau von Pol Wachen)
    -Hygenie Beauftragter (Senkt Kosten für das errichten von Krankenhäusern und deren Erweiterungen)



    Für den Anfang würde ich es mal bei diesen 3 Erweiterungen belassen, selbstverständlich ließe sich das ganze auch noch mit Erweiterungen für alle anderen Wachen machen. Aber wir wollen uns ja für die Zukuft auch noch Pläne in der Hinterhand behalten :D.


    Fazit:
    Ich denke dieser Vorschlag wäre ein guter Kompromis zwischen den alten Hasen und den jungen frischen neuen Spielern und sowohl für kleinere Verbände wie auch für große Verbände geeignet. Ggf. kann man die Kosten für die Ausbaustufen der FTZ an der Mitgliederzahl des Verbandes festmachen, ab 50 Mitgliedern kostet der Bau sowie die Erweiterungen doppelt so viel o.ä.




    Wie auch immer ihr meinen Vorschlag findet, Sebastian wird das letzte Wort haben und das was die Mehrheit der User haben will in unser Spiel einbauen.




    Für Fragen oder Anmerkungen stehe ich euch gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen,


    FFTeugn

    Mit freundlichen Grüßen,


    Marco

  • Ja...is klar. Damit strafst du genau wieder die alten Hasen ab, die hunderte Wachen ohne Rabatt gebaut haben. Oder bekommt man das dann zurück?


    Zum Einzahlungssystem? Ein grosser Spieler der viele Wachen und Einsätze hat und somit schon die Neulinge durch Freigaben pusht soll deiner Meinung nach am meisten einzahlen? Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Das Einzahlungssystem bleibt so wie Sebastian es schreibt, also bei jedem Einsatz wird ein gewisser Prozentsatz vom Verdienst abgezogen.



    Rückwirkend wird eine Neuerung nie möglich sein, siehe die Umstellung der Kostensteigerung beim Wachenbau der Feuerwachen vor 1-2 Jahren damals.... (Da hatten auch viele bereits FW Wachen für 2/3/4 Mio Credits pro Stück gebaut und nach der Neuerung kostete die neugebaute Wache nur noch 1 Mio. Damals hat auch keiner Credits zurückbekommen....)




    Du vergisst das die alten Hasen am meisten beim Bau der neuen Wachen sparen.



    Vielleicht hilft ein Beispiel meine Gedankengänge darzustellen :D


    Beispiel:
    Bei Vollausgebauter FTZ sparst du dir beim Bau einer FW 16%


    Wenn du jetzt als alter Hase 2.000.000 Credits regulär zahlen müsstest sparst du dir pro Wache 300.000 Credits


    Ein kleiner junger Spieler dagegen spart sich bei 100.000 Credits Baukosten 16.000 Credits

    Mit freundlichen Grüßen,


    Marco

  • Was mir wiederum Schnuppe wär.
    Auch Ironie muss man beherrschen...aber danke. ;)


    Sry wenn ich so direkt bin aber das ist völliger Schwachsinn.

  • @FFTeugn:
    Ich finde es zwar interessant. Aber eben auch nur für die aktiven, größeren Spieler nach "neuer Verbandsart".


    Der Anreiz, wäre für neue Spieler in meinem Verband zwar gut, würden wir uns für alle Ausbauten entscheiden.
    Okay, beim Bestand sehe ich in die Röhre ... damit kann ich notfalls leben.


    Doch mir würden als Top-Verdiener die höchsten Beiträge zur Kasse in Rechnung gestellt.
    Ich fahre ja aber auch überregionale Hilfen, da ich die Fahrzeuge dafür habe.
    Meine Krankenhäuser und Zellen sind alle günstig im Verband freigegeben ...
    Das zieht man bitte ab! ... Ich will Grundbeitrag, ein Minimum, da ich mit Personal, Fahrzeugen und Infrastruktur schon geldwerte Vorteile einbringe!


    Und am Ende die Frage: Wenn Kasse voll - dann Beitragsende?
    Ich sage mal, wir haben das alles binnen eines Monats angeschafft ... und dann?
    Dann ist die Ausbaustufe 100% und die Kasse geht inaktiv?

  • Wo er recht hat, hat er recht ;) EDIT: Bezug ist dieser Post von @FFTeugn, ich hab für die Antwort zu lange gebraucht...


    Kasse in der Form macht für mich ausschließlich Sinn wenn man damit was anstellen kann was es vorher noch nicht gab und was allen im Verband (als Einzelspieler oder Gemeinschaft) was bringt. (Ich denke die meisten werden mir Recht geben wenn ich behaupte dass es vorher durchaus schon Wachen, Schulen, Krankenhäuser und Zellen gab...)


    Ich bin zwar grundsätzlich auch kein Freund von (zu starken) Kostensenkungen aber der Ansatz ist genau richtig, ähnlich wie das Klinikum und noch ein paar Sachen die in den Untiefen dieses Themas schon verschwunden sind.


    Kurze Anmerkung zu diesem Vorschlag von @FFTeugn: ich denke die Preise sind eine Diskussionsgrundlage, weil vielleicht noch zu günstig (Ansichtssache je nach Verbandsgröße). Wo man hier aufpassen sollte: in dem Fall keine "Sonderzahlungen" einzelner Spieler erlauben, ich könnte sonst durchaus mal eben sagen wir 2 Mille springen lassen um die nächsten Gebäude günstiger zu bekommen und das rechnet sich sehr schnell - ich bin sicher nicht der einzige der entsprechend verdient.

  • Frage mich grade wo die Antwortmöglichkeit ist, ich will die Kasse nicht!

  • Wie man

    Auch wenn Franky80´s Art und Weise manchmal etwas direkt ist (was ich persönlich an Menschen sehr gut finde): Dem ist nichts hinzuzufügen!


    Klar könnte man jetzt alle Argumente wiederholen, aber Franky80 hat es genau auf den Punkt gebracht.


    Sebastian: Deine (berechtigte) Forderung war, dass wir erst mal eine Nacht darüber schlafen sollen und uns in Ruhe Gedanken machen sollen. Ich hoffe sehr, dass du dir ebenfalls mal etwas Zeit nimmst und ebenfalls darüber nachdenkst. Das wäre sehr schön.


    Ständig gibt es Neuerungen die eingeführt werden. Gute und weniger gute. Bisher hatte man immer das Gefühl (auch wenn Neuerungen eingeführt wurden die man selber als nicht so sinnvoll erachtete), dass trotzdem alles "Hand und Fuß" hatte und einer gewissen Logik folgte. Dies vermisst man hier leider völlig. Auch wenn ich jetzt doch etwas wiederhole: "Manchmal sollte man es auch ruhen lassen und ebend nicht um jeden Preis weiter vorantreiben!" Irgendwann kommt sonst der Zeitpunkt an dem man mehr Mitglieder vergrault als man gewinnt. Und das wäre, ich glaube da sind wir uns einig, mehr als schade.

  • Also ich muss jetzt mal was los werden.


    Es ist doch zum kotzen es werden hier Leute unter druck gesetzt und untergebuttert nur weil Ideen kommen, die nicht jeder haben will.


    warum wartet ihr nicht einfach ab. Nach einigen hier sollte Sebastian alle Erneuerungen sein lassen.


    Wenn die Kasse kommt gut wenn nicht auch gut.

  • Wenn die Kasse kommt gut wenn nicht auch gut.

    Deine Gleichgültigkeit scheinen nicht alle zu teilen, sag ich jetzt mal.
    Aber Du darfst natürlich auch neben verbalen Karftausdrücken eine Argumentation liefern, die uns näher an die Verbandskasse bringt oder uns gar daran glauben lässt.