[Änderungswunsch] Sonderfahrzeuge mit größerer Kabine

  • Ein Hallo in die Runde,


    kurz und kanpp:


    Ich wünsche mir, dass die Sonderfahrzeuge eine größere Kabine bekommen:


    RW: 3 --> 6


    GW-Öl: 3 --> 6


    GW-L2-Wasser: 3 --> 6


    GW-Mess: 3 --> 4


    GW-G: 3 --> 6


    Begründung:


    RW: In der Realität haben viele wehren RWs mit Staffelkabine beschafft. Außerdem kann man so den Realnachbauern entgegen kommen, die gerne einen GW-L2 mit Schwerpunkt TH haben würden, so lange [Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik noch nicht umgesetzt ist.


    GW-Öl: Das Fahrzeug ist nicht genormt, wie der GW-Höhenrettung, es gibt keine Grund hier an der Truppbesatzung festzuhalten.


    GW-L2-Wasser: Nach Norm (https://www.beuth.de/de/norm/din-14555-22/171963304) mit einer Staffel ausgestattet. Auch hier gilt wieder das Realitätsargument.


    GW-Mess/ABC-ErkKW/CBRN-ErkKW: Eine besatzung von 1/3 = 4 ist in der realität vorgesehen. (http://www.bbk.bund.de/SharedD…df?__blob=publicationFile)


    GW-G: Sehr schwach, aber eagl: Manche Fw haben GW-G mit Staffelkabinen beschafft (http://www.feuerwehr-friedrichsgabe.de/te-9054.php) und der Anteil an LF-L oder LF-G (Löschfahrzeuge mit Logistik- bzw. Gefahrgut- Modul) nimmt auch ständig zu.


    Aufwand: Sehr gering, da @Sebastian nur ein paar zahlen ändern müsste.


    Ich wüsste nicht was gegen eine Erhöhung der Personaltransportkapazität spricht. Die realnachbauer freuen sich, die Strategiespieler können, wenn sie wollen die Zahl ja auch einfach wieder runterschrauben.
    Also, warum nicht?



    Lg


    Timmy112

  • Also ein GW-Ölsperre und ein GW-Öl sind 2erlei Fahrzeuge klar der Realnachbauer benutz die Fahrzeuge so vllt - natürlich ist der GW-Öl nicht genormt aber zur Normungszeit war er mit 1/2 vorgesehen und wurde dann durch den GW-Gefahrgut bzw. den RW mit Gerätesatz Öl ersetzt -> ebenfalls beides Truppfahrzuge, obwohl es doch auch Staffel-RW, Staffel-GW-Gs gibt?
    Halte daher nicht viel von dem Vorschlag und wirklich Relevant ist es auch nicht (für einen Einsatz?)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • RW: In der Realität haben viele wehren RWs mit Staffelkabine beschafft.

    Genormt ist das Fahrzeug aber nun mal mit einer Truppbesatzung und alle RW mit Staffelkabine weichen eben von der Norm ab. Wie schon bei den vielen verschiedenen Fahrzeugvorschlägen geschrieben wurde, sollte eine Norm, soweit vorhanden, vorerst die Grundlage für die Fahrzeuge stellen.


    --> Dagegen


    GW-Öl: Das Fahrzeug ist nicht genormt, wie der GW-Höhenrettung, es gibt keine Grund hier an der Truppbesatzung festzuhalten.

    Hier schließe ich mir der Meinung von Timo2 an. Die Truppbesatzung war mal Norm. Überfliegt man dann noch beispielsweise bos-fahrzeuge.info findet man dort auch überwiegend entsprechende Fahrzeuge mit Truppbesatzung. Warum also am bestehenden System rütteln, welches am ehesten die Realität wiederspiegelt?


    --> Dagegen

    GW-G: Sehr schwach, aber eagl: Manche Fw haben GW-G mit Staffelkabinen beschafft

    Auch hier gilt, dass die Norm den Standard ausmachen sollte. Außerdem hast du dir mit Beginn des Satzes schon alles selber verbaut!


    --> Dagegen


    GW-L2-Wasser: Nach Norm (beuth.de/de/norm/din-14555-22/171963304) mit einer Staffel ausgestattet. Auch hier gilt wieder das Realitätsargument.

    Hier gilt dann wohl wirklich mal dein Argument der Realität bzw. der Norm. Eine Anpassung von 3 auf 6 wäre durchaus nachvollziehbar.


    --> Dafür


    GW-Mess/ABC-ErkKW/CBRN-ErkKW: Eine besatzung von 1/3 = 4 ist in der realität vorgesehen. (bbk.bund.de/SharedDocs/Downloa…df?__blob=publicationFile)

    Hier zitiere ich mal die Angaben von wikipedia (ja ich weiß ist nicht die optimalste Quelle ;-) )

    Somit könnte man an anderer Stelle eher überlegen bzw. vorschlagen, ob man den GW-Mess evtl in den "CBRN ErkW" nach Norm umwandelt und dann die Personalstärke anpasst. Grundsätzlich sind diese Fahrzeuge aber aus meiner Sicht erstmal nicht ohne weiteres gleichzusetzen.


    Somit würde ich in der aktuellen Situation hier auch nichts ändern wollen.


    --> Dagegen




    FAZIT / ZUSAMMENFASSUNG:


    • RW: 3 --> 6 DAGEGEN
    • GW-Öl: 3 --> 6 DAGEGEN
    • GW-L2-Wasser: 3 --> 6 DAFÜR
    • GW-Mess: 3 --> 4 DAGEGEN
    • GW-G: 3 --> 6 DAGEGEN



    PS:
    Man könnte das ganze hier auch als Sammelthread sehen ;-)
    Ich persönlich hätte nach den einzelnen Fahrzeugthreads gesucht und dort jeweils die Vorschläge gemacht

  • Wir machen am Besten aus jedem Fahrzeug eine "eierlegende Wollmilchsau". Was will ich mit mehr Personal an der Einsatzstelle? Wenn ich Personal brauche fordere ich LF nach. Brauche ich nur das Fahrzeug als solches ist es gut, wenn da nicht zig Mann drinsitzen, immerhin dauert es 3 Monate bis ich 100 Mann auf der Wache habe. Bei mir rücken GW-Öl auch schon mal mit nur einem Mann aus...


    Etwas anders mag es sein, wenn für das Personal Ausbildung benötigt wird. Aber auch hier: Setze ich eine Staffelkabine drauf muss ich auch eine Staffel ausbilden. Und je nach Menge eigener Schulen, Freundlichkeit/Kostensatz im Verband usw. ist das schon wieder eine unnötige Kostenbelastung für die kleineren Spieler. Weil - wenn dann Umsetzung wie beim Höhenretter oder Dekon - es müssen dann auch mindestens soundsoviel Mann mit der Ausbildung an der Einsatzstelle sein... nicht nur könnte...

  • GW-L2-Wasser: 3 --> 6 DAFÜR

    Hmm, wozu? ich kaufe mir SW 2000 die haben im Spiel 6 Mann und fertig :)



    allgemein gegen die oben vorgeschlagenen Änderungen, Begründungen kamen ja schon genug oberhalb.


    Änderungen an einem etablierten System sind immer "doof", Seih es, das Spieler ihr Personal evt genau auf die Fahrzeuge ausgerichtet haben (und keine Lust haben bei 100ten Fahrzeugen feste Besatzungen zuzuweisen) und dann plötzlich ihre Fahrzeuge nicht mehr voll kriegen, weil der RW mit 6 statt 2 Leuten ausrückt, seih es wegen der grafiker, die ja ihre grafiken i.d.R. auch angepasst haben (sprich der RW hat ne Truppkabine), dann müssten theoretisch die Sets angepasst werden (sonst mackert der nächste das das nicht stimmt und die Liste liese sich sicher noch fortführen.

  • Hmm, wozu? ich kaufe mir SW 2000 die haben im Spiel 6 Mann und fertig :)

    Das ist ja wieder eine andere Sache ;-) Ich selber nutze auch den SW 2000.


    Wie du richtig geschrieben hast, sind solche nachträglichen Anpassungen durchaus schwierig.
    In dem Fall des GW-L2 würde ich sie aber unterstützen, da sie wie gesagt der Norm entsprechen und ich der Meinung bin, dass die Norm als Grundlage für die hier eingeführten Fahrzeuge dienen sollte.