THW Fachgruppe Wassergefahren

  • Gegen Frage: Wenn du deine zwei LKWs mit den Booten bestückt hast, wie fährt der Radlader dann zum Einsatzort? Weil der kann ja auch nur von einem Lkw gezogen werden. Und die 3 Boote sind ein optionale Auswahl, aufgrund des Realismus hier im Spiel. Es sagt aber schon aus, wo das Boot transportiert wird.

    Der Lkw beim Radlader ist ein Kipper

    Der Lkw für das Boot ist einer mit Ladekran, da das Boot bei dem möglicherweise auf der Ladefläche mitfährt.

    Also zum Thema Radlader, wenn der LKW schon ein Boot hat:

    Pech gehabt (meine Ansicht), weil im Gegensatz zum realen Leben er hier nicht auf Achse zum Einsatzort kommen kann.


    Und zum Ladekran:

    Ich habe noch nie erlebt, dass das Boot auf der Ladefläche mitgeführt wird. Soweit ich weiß ist der dazu da, das Boot zu Wasser zu lassen, wenn man mal gerade keine Rampe ins Wasser hat, um dort den ganzen Anhänger rein zu schieben.


    Vll sollte man damit die, die einen Vorteil THW sehen, der Vorschlag etwas angenehmer wird so umstellen:

    Boote können auch von einem beliebigen LKW (GW-San, LF, RW, ...) abgeholt werden, dann hätten alle was von.

    Ist nur mein persönlicher Anpassungsvorschlag, weil ich diesen Ablehnungsgrund gelesen habe, aber ansonsten will ich mich nicht weiter einmischen.


    PS:

    Eine Grundsätzliche Frage:

    Wozu gibt es eigtl. 3 Boote, wenn ich nur eine Zugmaschine dafür habe, daher macht der Vorschlag für mich auch Sinn. Ich habe zwar noch keine Wasserretter, aber ich lese immer wieder, dass die 3 Boote, aber nur eine Zugmaschine haben, was mal absoluter Mumpitz ist, oder kann der LKW pendeln um den Rest zu holen, bzw. haben die verschiedene Aufgaben?

  • Weil jeder OV mit Wassergefahren, mindestens ein MzAB, MZB und ein Schlauchboot besitzt.

  • Nach THW STAN besteht ein Technischer Zug (und somit ein OV mindestens) (zumindest nach der damals Gültigen)

    1 B1 (d.h. 1 GKW)

    1 B2 (d.h. 1 GKW2 oder MzKW) (kann entfallen, wenn 2ter TZ im OV) (nach letzter Änderung vor der Umstrukturierung komplett optional)

    1 Fachgruppe

    1 Zugtrupp


    Ich müsste mal im THW Extranet mir die aktuelle STAN raussuchen, aber aktuelle müsste es ungefähr so sein:
    1 Zugtrupp

    1 Fachgruppe

    1 Bergung (ehemals B1, kann auch sein, dass die inzwischen auch raus ist)


    Und ich kenne keinen LKW der Größenordnung beim THW, der keine Anhängerkupplung hat, mit der er das Boot ziehen könnte.

    D.h. ein OV hat, sofern er Fahrzeuge nach STAN hat (und der GKW ist am wahrscheinlichsten vorhanden, auch wenn nach STAN Fahrzeuge fehlen) mind. 1, wenn nicht gar 2 Fahrzeuge, die man als Zugmaschinen nehmen kann, den Kraftfahrer dafür zu finden ist meist das kleinste Problem.

    Das einzige was gerne mal passieren kann, ist dass das Gespann zu lang ist nach STVO (weil irgendjemand bei der Beschaffung nicht nachgedacht hat, gab schon bei sogar nach STAN zusammengehörigen Fahrzeug + Anhänger)

  • Das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Woher weisst du, dass der GKW zum TZ das Boot der Fachgruppe Wassergefahren Typ A ziehen darf und es auch macht.

  • Wieso sollte er es nicht dürfen?

    Wenn eine Gruppe Material oder Fahrzeug (warum auch immer) einer anderen Gruppe benötigt, dann muss nur der verantwortliche Zugführer sagen: "nimm mit" und die Sache ist erledigt.

    Wir ziehen auch mti der LBw der TW bei uns das Aggregat der FGr. N (vor einiger Zeit noch B2), weil es einsatztaktisch sinnvoller war, als den vorhanden GKW mitzunehmen, weil wir nur Aggregat und in Gitterboxen gelagertes Material mitnehmen mussten. Und meiner Meinung nach ist das genau das gleiche.


    Wenn du das anders siehst, bitte, aber bei uns im OV ist es normal, dass man sich Fahrzeug und Material einer anderen Gruppe leiht, wenn es notwendig oder sinnvoller ist. Und die Anhängelast der LKW ist bei dem Boot am unwahrscheinlichsten ein Problem, manchmal vll nur die Länge. Und ich wüsste keine OV in meiner Gegend, der das anders sieht (darunter ist auch einer mit einer Wassergefahren).


    Und noch ein Vermerk auf die THW STAN: Da steht meines Wissens nach auch drin, dass sich die Gruppen gegenseitig unterstützen, darunter gehört auch ggf. einen Anhänger einer anderen Gruppe mit dem eigenen Fahrzeug zum Einsatzort zu ziehen.


    Hier noch 2 Zitate aus der Aktuellen STAN Bergung:

    Zitat

    Die Bergungsgruppe ist eine universell einsetzbare Teileinheit im Technischen Zug. Das Personal und

    die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet.
    Die Aufgaben gliedern sich nach dem Aufgabenkatalog des neuen taktischen Einheitenmodells und
    sind numerisch sortiert. Darüber hinaus erfüllt die Bergungsgruppe Unterstützungsaufgaben für andere (Teil-)Einheiten

    Zitat

    Aufgabe 94 Transportfähigkeit sicherstellen:

    „Transportfähigkeit sicherstellen“ bedeutet die Sicherstellung der Durchführung des Transports von Gütern und Personen. Hinter dieser Aufgabe verbergen sich vor allem die Anwendung der gültigen Vorschriften und die Nutzung der notwendigen Ausstattung zur Ladungssicherung, um einen sicheren Transport zu ermöglichen

    Ich glaube darin ist die Erlaubnis dazu indirekt gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Otteros () aus folgendem Grund: Ergänzung STAN

  • Hinter dieser Aufgabe verbergen sich vor allem die Anwendung der gültigen Vorschriften und die Nutzung der notwendigen Ausstattung zur Ladungssicherung, um einen sicheren Transport zu ermöglichen

    Und was ist wenn, in den Vorschriften steht, dass das Boot nicht von einem GKW bewegt werden darf?
    Denn selbst wenn ich in der Suchmaschine meines Vertrauen (Google) nach "THW GKW mit Boot" suche, dann findet es kein Bild oder Video oder sonst irgendwas.

  • Unabhängig von der Realismus Debatte aus Spielerischer Sicht bin ich dagegen:

    Dagegen, da der THW Ausbau dann den anderen Wasserrettungsausbauten (und von den Booten) sogar der regulären Wasserrettung überlegen wäre.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Kann ein Mod diesen Thread schließen? Das wurde hier im Forum gefühlt 1.000 mal diskutiert!!

    Man kann auch alles Tod diskutieren! Hier gibt es weiß Gott wie viele Threads in dem das Zugfahrzeug ein weiteres sein kann etc. Wieso muss man immer ein neues aufmachen?


    Bei der Einführung der Wasserrettung wurde für das THW 3 Boote zur Auswahl gestellt, damit die Realos Ihre Auswahlmöglichkeiten haben und zu jedem Einsatz das "richtige" Boot schicken können.



    Und nochmal für alle: Wer real will, geht vor die Türe!

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Und was ist wenn, in den Vorschriften steht, dass das Boot nicht von einem GKW bewegt werden darf?
    Denn selbst wenn ich in der Suchmaschine meines Vertrauen (Google) nach "THW GKW mit Boot" suche, dann findet es kein Bild oder Video oder sonst irgendwas.

    Es gibt keine solche Vorschrift, nicht mal in der Kraftfahrdienstanweisung, dass wäre wenn überhaupt nur eine OV interne Regelung (weil z.B. die Kombination zu lang).


    Und zur Suchmaschine deines Vertrauens:

    Ich hab THW Boot gesucht und bin auf folgende Artikel gestoßen:


    https://www.thw-straubing.de/a…kel/arbeiten-am-wasser-1/

    Hier sieht man sogar, wie mit einem GKW das Boot zu Wasser gelassen wird.


    https://www.thw-radebeul.de/ak…rtikel/fluegelwegbruecke/

    Hier sogar 2 Boote hinter 2 GKW


    Ich hab auch paar Bilder gesehen, wo ein Boot hinter einem MTW oder kleinem MLW hängt, aber da hat der Anhänger schonmal eine andere Kupplung.

    Und du wirst dazu wirklich wenig finden, weil meist nur mit einem Boot rausgefahren wird, aber keiner untersagt dir das 2te an einen GKW gehängt auch mitzunehmen.

    Alle 3 wird wohl selten passieren, da ein Schlauchboot auch einsatztaktisch was anderes ist, als ein Mehrzweckarbeitsboot.

    Einmal editiert, zuletzt von Otteros () aus folgendem Grund: Edit 2ten Artikel gefunden, hier sogar mit Bild von 2 Booten, hinter 2 verschiedenen GKWs

  • Ja. Wie ich es schon sagte, ich habe unter "THW GKW mit Boot" gesucht.

    Im wesentlichen wäre ich schon dafür, dass man die Boote an mehr Fahrzeuge hängen könnte, weil ich dann die Boote( wie in Real) an unseren KdoW anhängen könnte. Aber wenns nicht kommt, bin ich auch nicht besonders traurig.

  • Ich hab auch paar Bilder gesehen, wo ein Boot hinter einem MTW oder kleinem MLW hängt, aber da hat der Anhänger schonmal eine andere Kupplung.

    Und du wirst dazu wirklich wenig finden, weil meist nur mit einem Boot rausgefahren wird, aber keiner untersagt dir das 2te an einen GKW gehängt auch mitzunehmen.

    Naja. Schon richtig. Ich kenne es meist, dass (unsere) GKW's dahinter noch einen Anhänger ziehen, der Technische Gerätschaften enthält., wenn sie zum Einsatz kommen.
    Aber mehr kann ich auch nicht dazu sagen, weil unser OV keine FGr Wassergefahren hat.

  • Wieso hat die Fachgruppe Wassergefahren mehrere Boote aber nur ein Zugfahrzeug, weil es Real so ist. Beim der Einführung der Fachgruppe wurde gewünscht sie Real nachzubilden. Man hätte auch nur ein Boot nehmen können, aber die Mehrheit der Spieler wollten es anders.

    Behauptungen ohne Beweise sind absolut nichts wert.......:sleeping:

  • Behauptungen ohne Beweise sind absolut nichts wert.......:sleeping:

    wenn Du nicht lesen kannst, kann ich nichts dafür. Man muss nur im Thread nachlesen, als Sebastian es damals eingeführt hat. Du darfst gerne es im Thread nachlesen, wenn Du lesen kannst.