THW Fachgruppe Wassergefahren

  • Da ich das nicht ganz nachvollziehen kann frage ich jetzt mal an dieser Stelle:


    Die neu ins Spiel eingepflegte Fachgruppe Wassergefahren des THW verfügt über 3 Stellplätze für Boote und es sind auch 3 Boote verfügbar.
    Die gesamte Fachgruppe (also inklusive TZ) verfügt über genügend Manpower und Zugfahrzeuge um alle Boote zum Einsatz zu bringen.


    Jetzt habe ich also diese 3 Boote und kann hier im Spiel immer nur eines zum Einsatz bringen, da immer nur der LKW 7 Lkr 19 tm (bei Feuerwehr und SEG alias "GW-Wasserrettung") als Zugfahrzeug eingesetzt werden kann?
    Wie verhält es sich mit dem AB-MZB der Feuerwehr. Ist dafür dann auch zwingend ein GW-Wasserrettung erforderlich um das Boot zum Einsatz zu bringen?
    Wenn man genügend Personal ausbildet, dann sollten doch auch andere Zugfahrzeug möglich sein, oder?
    Immerhin wird ja in der Regel das benötigte Material für einen regulären Bootseinsatz (Schwimmwesten etc.) ja auf den Booten mitgeführt. Oder irre ich mich?


    Da entzieht sich mir irgendwie der Sinn.
    Gibt es eine Erklärung dafür?

  • Das weiß ich. Aber alle anderen Boote brauchen einen GW-Wasserrettung oder das Zugfahrzeug des THW plus ausgebildetes Personal.
    Nachdem es mit dem WLF hingebracht wurde..
    Kommt es dann auch zum Einsatz? Oder muß der GW-Wasserrettung, der ja auch bei der Feuerwehr existiert, mit ausrücken?

  • Mit dem THW ist es so: Sebastian wollte möglichst viele Varianten ins Spiel einbringen, das es da keine Norming gab. Deshalb die drei Boote. Du kannst aber immer nur eins, und brauchst pro Fgr auch nur eins, nutzen. Ist zwar etwas doof, fäne es besser, wenn da ein Infotext ala: Du kannst pro OV nur EIN boot nutzen und nach dem kauf des ersten Boots alle anderen Boote auf der Wache gesperrt sind, aber man kann nicht alles haben...

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Es ist klar das es keine Normierungen gibt. Jedoch ist es ärgerlich, denn es gibt Einsätze in welchem 3 Boote gebraucht werden.
    Folglich bleibt also nichts anderes übrig als mindestens 3 separate Einheiten (also je 3x THW, Feuerwehr, SEG oder kombiniert) vorzuhalten?!
    Macht wenig Sinn, auch bei den Kosten der Erweiterung bzw. beim Neubau.

  • Bei der Wasserrettung und SEG ist es so dass ein MZB (auf Anhänger) vom GW-Wasserrettung oder GW-Taucher gezogen werden kann, ich vermute dass es bei der Feuerwehr also auch so ist.


    Soweit ich das mitbekommen habe braucht man aber auch Personal GW-Wasserrettung bzw. Wassergefahren beim THW um die Boote zu betreiben, ich meine das sind 4 pro Boot? Das wurde mal in einem Video in den News zur Wasserrettung erklärt, im Zweifel also nicht mir glauben und dort nachsehen. Ich hab bisher auch noch nie eine Anforderung des GW-Wasserrettung gesehen sondern immer nur die Forderung nach Personal ("es werden X Perosonen benötigt es sind aber nur Y vor Ort", X<Y).


    Ich meine aber auch dass die Einsätze mit mehreren Booten erst freigeschaltet werden wenn man auch mehrere Waseserrettungen hat, also sollte das kein Problem sein.


    In den News wurde auch immer nur gesagt dass die Wasserrettung und die Erweiterungen an anderen Wachen(-typen) gleichwertig sind, dass dies nur für die Freischaltung von Einsätzen gilt aber man die unterschiedlich ausbauen und nutzen kann so direkt nicht. Ich hab auch zunächst nur bei der SEG erweitert wo ich je eins der Fahrzeuge + Boot stationieren kann um dann festzustellen dass an der Wassserrettung die Stellplätze frei zu besetzen sind und es außerdem bis zu 6 davon gibt.


    Am Ende ist es wie mit dem WLF-System: habe ich drei ABs und nur ein WLF kann ich auch nur einen AB zum Einsatzort bringen, dass nur der LKW 7 Lkr 19 tm als Zugfahrzeug fahren kann ist wahrscheinlich nicht "realistisch" aber wurde deulich gesagt.

  • MOin,


    ich hab mehrere THW OV mit Wasserrettung ausgebaut - und WR auch nur beim THW stehen. Kannst mir also glauben, ich hab nämlich einiges ausprobiert in dem Umfeld.


    Also: Du brauchst in einem THW Standort mit Wasserrettung:
    1x LKW K9
    1x GW-Taucher
    1x Boot - egal welches. Tipp. Kauf immer das selbe Boot, sonst haste Ärger mit der AAO. Die kennt nämlich beim THW jedes Boot einzeln
    Die beiden anderen Stellplätze lass einfach leer - es sei denn Du hast Spaß daran, 12000 Credits (ich glaub das war 6000 je Boot) für zwei Voll-Staub-Objekte rauszuhauen.
    Das Boot kann nur vom LKW K9 gezogen werden - Ende der Optionen


    Du brauchst 4 Leute mit Ausbildung Wasserrettung und 2 mit Ausbildung Taucher.
    Ich habe meine Taucher alle auch für Wasserrettung ausgebildet - so das ich meine gesamte Wasserrettung (Gerät und Personal) mit "eigenen" Autos aus der Halle kriege.


    Konkret:
    LKW K9: 2x mit WR-Lehrgang. Hinten dran hängt halt der Anh-Boot (bei mir das MzAB)
    GW-Taucher: 2x mit WR und Tauch-Lehrgang


    Nachdem ich hier was über AAO gelesen hab, die ein Problem haben wenn Boote von FW und THW verfügbar sind das nächste herauszusuchen bin ich froh, das ich meine WR NUR bei einer Org stationiert hab (kann ich jedem nur raten) - ich greif in der AAO immer auf das THW-MzAB zu und alles läuft.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Ergänzungswunsch:
    Der Ausbau des THWs lässt noch einen Wunsch bei mir offen.
    Drücke ich bei einem Einsatz die Fahrzeugauswahl "Wasser",,


    sehe ich alle freien Fahrzeuge der Wasserretungswachen und der Löschgurppen (Feuerwachen).
    Die Wasserrettung des THW erscheint nicht in der Liste.


    Lieber Sebastian,
    kannst du das noch ergänzen? Oder habe ich da noch einen Hintergrund nciht verstanden?


    Heckenpenner:
    Auch ich habe mein erstes THW voll ausgebaut und mich dann ein wenig geärgert, dass ich immer nur ein Boot schicken kann. Insbsondere, da der GW-Taucher der Wasserrettung ja ain Boot ziehen kann.
    @Sebastian
    Lieber Sebastian,
    ich fände es logisch schlüssig, wenn auch beim THW das Fahrzeug der Taucher ein Boot ziehen könnte.
    In meinem Ortsverband (Bonn Mitte, 1980-1995)hatt en wir zwar nur ein Schlauchboot auf dem Dach des Fahrzeugs, aber jedes Fahrzeug konnte einen Anhänger ziehen.
    Es wäre total super, wenn Du das irgendwie noch ergänzen könntest.


    Vielen Dank und alle noch einen schönen Sonntag
    LauraSoft

  • Ich versuche das mal etwas auseinander zu pflücken:


    Das THW ist in Bezug auf Wasserrettung "etwas anders", aus dem Grund hab ich das bei mir auch nicht gebaut und hoffe dass ich hier alles richtig wiedergebe:

    • Es gibt hier spezielle/andere Fahrzeuge als bei anderen Organisationen, daher stehen diese Fahrzeuge nicht unter Wasserrettung sondern unter THW -> das wäre ein Vorschlag, der gehört ins Vorschlagsforum
    • Man kann nur ein Boot schicken weil...ja weil das gerade so, programmiert ist - warum der Tauchkraftwagen keinen Anhänger mit Boot ziehen kann weiß ich nicht -> auch das ist ein (anderer) Vorschlag, der ins entsprechende Forum gehört
    • Selbst wenn der Tauchkraftwagen ebenfalls ein Boot ziehen könnte wirst du auf das Problem stoßen dass du pro Boot 4 ausgebildete Wasserretter (Wassergefahren) brauchst, die Fahrzeuge die du zeitgleich als Zugfahrzeug nutzen willst können aber maximal 2 Personen mitnehmen -> das ist nur ein Hinweis weil das ein Organisationsproblem ist
    • Du wirst noch feststellen falls du bei anderen Organisationen die Wasserrettung bauen willst dass erstens der Tauchkraftwagen und der GW-Taucher in der AAO verschiedene Paar Schuhe sind (du kannst nicht den einen oder den anderen als Auswahl eingeben) - was ähnliches gilt für das MZB bzw. die Boote des THW: die sind dort auch ein Unterschied es sei denn man nimmt den Punkt "Boote (allgemein)" -> auch nur als Hinweis

    Zum Schluss: bevor du das jetzt ins Vorschlagsforum posten willst nutze die Forensuche weil es dazu schon diverse Vorschläge gibt.

  • Ich versuche mich mal an der Beantwortung deiner Fragen und hoffe das es dir für deine weiter Planung der Wasserrettung weiterhilft.


    Jetzt habe ich also diese 3 Boote und kann hier im Spiel immer nur eines zum Einsatz bringen, da immer nur der LKW 7 Lkr 19 tm (bei Feuerwehr und SEG alias "GW-Wasserrettung") als Zugfahrzeug eingesetzt werden kann?

    Was das THW angeht hast du recht. Aktuell kann nur der LKW K 7 eines der Boote beim THW zum Einsatzort bringen.
    Bei Feuerwehr, SEG und Wasserrettungswache können jeweils der GW-WR und der GW-Taucher das entsprechende Boot ziehen.
    Der Tauchkraftwagen als Gegenstück zum GW-Taucher kann dies eben nicht. Aus diesem Grund habe ich folgenden Vorschlag hier im Forum gemacht, den du gerne unterstützen bzw. kritisch hinterfragen darfst:


    [THW] Anpassung/Aufwertung des Tauchkraftwagen (zur öGa Tauchen)


    Wie verhält es sich mit dem AB-MZB der Feuerwehr. Ist dafür dann auch zwingend ein GW-Wasserrettung erforderlich um das Boot zum Einsatz zu bringen?
    Wenn man genügend Personal ausbildet, dann sollten doch auch andere Zugfahrzeug möglich sein, oder?

    Wie schon von den anderen korrekt beantwortet ist es so, dass der AB mit dem WLF zum Einsatzort kommt und dann Personal mit der Ausbildung Wasserrettung benötigt wird (gleiches gilt z.B. auch für den Dekon-P der Feuerwehr hier im Spiel). Der GW-Wasserrettung wird aktuell nicht speziell gefordert. Somit kannst du das notwendige Personal auch mit jedem anderen Fahrzeug zum Einsatzort bringen.


    Tipp zur Personalausbildung:
    Da man jede Person mit allen Lehrgängen der jeweiligen Organisation ausbilden kann, ist es ohne weiteres mögliches genügend ausgebildetes Personal mit jedem beliebigen Fahrzeug zum Einsatzort zu befördern.


    Folglich bleibt also nichts anderes übrig als mindestens 3 separate Einheiten (also je 3x THW, Feuerwehr, SEG oder kombiniert) vorzuhalten?!

    Ja und nein. Damit die von dir angesprochenen Einsätze überhaupt auftreten können musst du eine gewisse Anzahl an Wasserrettungswachen bzw. Ausbauten bei dir vorhanden sein.
    Je nach Wache bzw. Ausbau bist du aber entsprechend flexibel was die Fahrzeugausstattung angeht.
    Dies sieht dann wie folgt aus:


    Wasserrettungswache:

    • 6 Stellplätze insgesamt
    • keine Einschränkungen bei der Fahrzeugauswahl
    • Mögliche Fahrzeuge: GW-WR, GW-Taucher und MZB

    Ich persönlich nutze hier jeweils 2 GW-WR die je 1 MZB ziehen sowie 2 GW-Taucher


    SEG-Ausbau:

    • 3 Stellplätze insgesamt
    • Eingeschränkte Auswahl der Fahrzeuge
    • 1 GW-WR, 1 GW-Taucher, 1 MZB

    Feuerwachen-Ausbau:

    • 17 Stellplätze insgesamt (Gesamte Feuerwache)
    • keine Einschränkungen bei der Fahrzeugauswahl
    • Mögliche Fahrzeuge: GW-WR, GW-Taucher und MZB

    THW-Ausbau:

    • 5 Stellplätze insgesamt
    • Eingeschränkte Auswahl der Fahrzeuge
    • 1 LKW K 7 (Zugfahrzeug für Boote), 1 Tauchkraftwagen, 1 Anh MzB, 1 Anh MzAB, 1 Anh SchlB




    FAZIT:
    Die verschiedenen Ausbauten bzw die eigenständige Wache sind in soweit vergleichbar, dass sie alle mindestens 1 Zugfahrzeug für 1 Boot bieten (GW-WR oder LKW K7) sowie mindestens 1 GW-Taucher bzw. 1 Tauchkraftwagen vorhalten (können).
    Wie genau man diese Vielfalt nun nutzt ist jedem Spieler selbst überlassen und man muss im Zweifelsfall etwas rumprobieren um für einen Persönlich die beste Variante zu finden.

  • Ich versuche das mal etwas auseinander zu pflücken:

    Danke fürs Zerlegen.
    Mit der Forensuche steh ich ein wenig auf Kriegsfuß. Es dauert halt ewig, bis man das Passende gefunden hat und hier sah ich halt einen Beitrag (Dank der Forensuche!) der meinem Wunsch recht nahe kam.
    Ok, hab gesucht, suche weiter und werde finden.
    Im Forum bin ich neu - Im Spiel etwas älter. Das Problem der ausgebildeten Leute habe ich längst geklärt. In der Umgebung jenes THWs werden nach und nach alle ausgebildet - teils doppelt. So sind dann sicher genug ausgebildete Leute da. Schulen hab ich da genug.
    Danke für die Tipps.
    Aktuell baue ich lieber weitere Wasserrettungsstationen statt Erweiterungen an irgendwas. In der Löschgruppe (FW) blockiert mir das sonst benötigte Plätze, bei THW klappt die Alarmierung nicht praktisch.
    Mal sehen, ob ich gute Beiträge bei den Vorschlägen finde, die ich mit Likes unterstützen kann.
    Noch einen guten Start in die Woche.
    lauraSoft

  • Direkt eine kurze Nachfrage.
    Wo werden die Kräfte für die Wasserrettungswache ausgebildet ?

    Rettungsdienstschule


    GW-Wasserrettung Lehrgang (3 Tage) - Nötig für die Besetzung des Bootes - (mind. 4 Personen/Boot benötigt)
    GW-Taucher Lehrgang (5 Tage) - Nötig für die Besetzung des Gerätewagens-Taucher (GW-T) - (mind. 2 Personen/Fahrzeug benötigt)

  • Moin!


    Besteht die Möglichkeit das endlich alle Fahrzeuge eines THW-Gebäudes, in welchem es ein FGr Wassergefahren gibt, die Boote in den Einsatz ziehen können?


    Es ist äußerst unrealistisch das nur ein einziges Fahrzeug (der LKW 7) eines von drei verschiedenen Booten ziehen kann, während der Druckluftanhänger im Prinzip von jedem Fahrzeug (ausgenommen MTW-TZ) gezogen werden kann.


    Ein Technische Zug (TZ) hat immer eine Grundbefähigung/Grundausbildung und eine erweiterte Befähigung.

    D. h. das die Helfer eines TZ, zu welchem die FGr Wassergefahren gehört, z. T. als Bootsführer ausgebildet sind und somit die Boote besetzen können.
    Letzendlich ist der TZ ja der Personalstamm der jeweiligen FGr.


    Es macht keinen Sinn das bei größeren Schadenslagen (nur als Beispiele: Hochwasserschadenslage oder Zusammenstoß zweier Boote) zwei von drei Booten stehen bleiben, obwohl diese vorhanden sind, personell besetzt werden könnten (bei entsprechender Ausbildung)

    und an der Einsatzstelle benötigt werden.


    Auch wenn es unterschiedliche Boote sind, die Grundanwendung ist immer die gleiche:

    - Sie schwimmen in der Regel

    - Wenn sie schwimmen und einen Motor oder zumindest Ruder haben, dann eignen sie sich i. d. R. um Personen aus Gefahrenlagen zu retten


    Sollte das umgesetzt werden, dann würde es, aus meiner Sicht, auch endlich Sinn machen die FGr Wassergefahren trotz der vergleichsweise sehr hohen Kosten auszubauen.

  • Ich verweise auf diesen geschlossenen Thread Weitere Zugfahrzeuge für das THW für diesen nicht ganz neuen Vorschlag. Warum auf den geschlossenen? Da sind passende Links reinzitiert worden :)

  • Schade das das SPIEL in allen Beiträgen die ich gesehen habe von so manchem oberschlauen Forenhelden toddiskutiert wird...

    Es bleibt kein Raum für neue Ideen und andere Meinungen.


    Schade um das Spiel. War eigentlich mal schön hier.

  • Schade das das SPIEL in allen Beiträgen die ich gesehen habe von so manchem oberschlauen Forenhelden toddiskutiert wird...

    Es bleibt kein Raum für neue Ideen und andere Meinungen.


    Schade um das Spiel. War eigentlich mal schön hier.

    Las dich doch von manchen einzelnen Idioten nicht unterkriegen :)

  • Dagegen, da der THW Ausbau dann den anderen Wasserrettungsausbauten (und von den Booten) sogar der regulären Wasserrettung überlegen wäre.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Gegen Frage: Wenn du deine zwei LKWs mit den Booten bestückt hast, wie fährt der Radlader dann zum Einsatzort? Weil der kann ja auch nur von einem Lkw gezogen werden. Und die 3 Boote sind ein optionale Auswahl, aufgrund des Realismus hier im Spiel. Es sagt aber schon aus, wo das Boot transportiert wird.

    Der Lkw beim Radlader ist ein Kipper

    Der Lkw für das Boot ist einer mit Ladekran, da das Boot bei dem möglicherweise auf der Ladefläche mitfährt.

  • Wieso hat die Fachgruppe Wassergefahren mehrere Boote aber nur ein Zugfahrzeug, weil es Real so ist. Beim der Einführung der Fachgruppe wurde gewünscht sie Real nachzubilden. Man hätte auch nur ein Boot nehmen können, aber die Mehrheit der Spieler wollten es anders.


    Fachgruppe Wassergefahren Typ A (FGr W (A))


    LKW-Kipper, 7 t, geländegängig (LKW 7 Lkr 19 tm)


    Schlauchboot 1 t auf Transporthänger (AnhSchlB)

    Mehrzweckboot (MzB) auf Transporthänger (Anh MzB)

    Mehrzweckarbeitsboot mit Bugklappe auf Transport-Anhänger (Anh MzAB)


    Natürlich ist es doof, wenn bei einem Einsatz mehrere Boote gebraucht werden, aber das ist nun mal so.