Strohmieten- / Strohballenstapelbrand

  • Vorwort:


    Stelle hier mal eine Idee zu einem Mittleren Einsatz vor. (Könnte man auch Als kleine und Große Strohmiete machen [< 200 Ballen, > 200 Ballen])
    Gerne natürlich als Ausbreitung des Einsatzes: " Strohballen Brand" oder auch des Flächen bzw. Feldbrandes.



    Stichwort:

    Brennt Strohmiete klein / Brennt Strohmiete groß



    Szenario:


    Eine auf einem Feld lagerne Strohmiete ist aus unbekannter Ursache in Brand geraten. Es gilt entweder das Feuer zu löschen oder eine Brandwache zu stellen
    Hier bitte ich um eine Kleine Diskussionsrunde ob dies nicht sogar 2 Einsätze bzw. als vorgeplanter Einsatz mit nur 5 min Vorlaufzeit gestalten werden soll.


    Voraussetzung Wachen:



    Feuerwachen: 10
    Rettungswachen: 1??
    Polizeiwachen: 2



    Benötigte Fahrzeuge:




    Fahrzeug: Klein: Groß:
    LF/TLF 5 10
    ELW 1 1 1
    ELW 2 0 1
    GW-S 1 1-2
    STW
    (Streifenwagen)
    1-2 1-2


    Vergütung:

    Durchschnittlich


    Klein : 3000
    Groß: 5000




    Kritik und Verbesserungen sowie Meinungen sind Ausdrücklich erwünscht.
    Wenn jemand möchte könnte er sich die Arbeit machen das Template anzufertigen.

    Mit freundlichen Grüßen



    Pla112


    Was wir verlieren kommt am Ende immer zu uns zurück wenn auch oft nicht so wie wir es erwarten

    Einmal editiert, zuletzt von Pla112 ()

  • 1. Ich halte die Vergütung zu gering. Für einen Schornsteinbrand erhalte ich schon ~2600 und da brauche ich nur 5 Fz. Vorschlag: Klein: 3000 groß: 5000
    2. STW? Meinst du RTW und damit die Verletzten?
    Aber sonst guter Vorschlag :thumbsup:

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • 1. Ich halte die Vergütung zu gering. Für einen Schornsteinbrand erhalte ich schon ~2600 und da brauche ich nur 5 Fz. Vorschlag: Klein: 3000 groß: 5000
    2. STW? Meinst du RTW und damit die Verletzten?
    Aber sonst guter Vorschlag :thumbsup:

    Vergütung passe ich gerne an :D Nach oben geht immer ;)
    Ne ein STW (Streifenwagen) Zur Absicherung und gff. Zeugenaufnahme bei möglicher Brandstiftung.
    Verletze könnte man einfügen aber Maximal einer, Vielleicht der Bauer der Versucht hat zu löschen, wenn sich die Miete auf seinem Hof befindet, was man natürlich dann auch als Erweiterung
    haben kann (Bauernhofbrand)

    Kann man bei groß ggf. noch weiter ausarbeiten und das
    THW mit den Radlader einbeziehen zum verteilen und ablöschen.

    Gerne :thumbsup: Lust das THW mal in die Tabelle mit rein zu packen?

    Blöde Frage, was ist eine Strohmiete?

    Quasie ein Großer Stapel Strohballen
    Siehe hier



    Danke für euer Feedback.

    Mit freundlichen Grüßen



    Pla112


    Was wir verlieren kommt am Ende immer zu uns zurück wenn auch oft nicht so wie wir es erwarten

  • Unter Strohballenstapel, versteht man mehrere Strohballen, die gestapelt sind, meist auf einem Bauernhof oder neben einem Feld zu finden.


    Fahrzeuge:

    3x SW

    1x DLK

    2x ELW 1

    1x ELW 2 (35%)

    1x GW-A

    2x Fustw

    1x GKW

    1x LKW K9 + Radlader

    ca. 30.000- 35.000 Liter Wasser


    Dauer: 20 min

    Verdienst: 6.500 Weiße


    Das mit den Wachen, habe ich mal weg gelassen, das sollte dann Sebastian selbst entscheiden, wie er es gut finden würde.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris(Gutefr4ge) ()

  • Klingt gut - ich weiß nur nicht, wie der Vergleich zum "Scheunenbrand" bzw. "Strohballen qualmen in Scheune" ist.....erlebt habe ich nur den Scheunenbrand.

  • Unter Strohmiete, versteht man mehrere Strohballen, die gestapelt sind

    Kann man das dann nicht "Brennender Strohballenstapel" oder "Mehrere brennende Strohballen" nennen?

    Denn unter "Strohmiete" könnte ich mir ohne deiner Erlärung nichts vorstellen.


    Anforderungstechnisch habe ich mal meine Anpassungsideen rot markiert.

  • Willst du das als zwei Einsätze haben (einmal mit Wasserkonzept und einmal mit LF-Anzahl)? Wenn nein, nur das angeben, was auch gewollt ist - also entweder Wasserbedarf oder LF-Bedarf.


    Aber ansonsten schöne Idee, war bei mir in der Umgebung vor kurzem und hat auch ordentlich Mannschaft und Material gefordert - daher \dafür

  • DarkPrince

    Hat den Titel des Themas von „Stohmietenbrand“ zu „Strohmieten- / Strohballenstapelbrand“ geändert.
  • Klingt gut - ich weiß nur nicht, wie der Vergleich zum "Scheunenbrand" bzw. "Strohballen qualmen in Scheune" ist.....erlebt habe ich nur den Scheunenbrand.

    Strohballen können sich durch den Gärungsprozess selber entzünden. Bei qualmenden Strohballen ist dies noch nicht passiert und kann, mithilfe einer Löschlanze oder Wasser mit ein wenig Schaummittel, verhindert werden. Hatten schon öfter den Fall, dass die Heuballen auf einem Anhänger oder in einer Halle anfingen zu qualmen und der Brand durch tränken der Ballen verhindert werden konnte.


    Finde den Einsatz gut, wäre auch nicht abgeneigt, wenn es 2 Einsätze werden:

    Einmal mit Wasserbedarf (wurden auf einem Feld gelagert/ ein Hof abseits des Dorfes)

    und Einmal nur mit Fahrzeuganforderung (Scheune in Siedlungsnähe)

  • Keksgesicht Wie möchtest du die beiden Varianten denn unterscheiden? Über POI o.ä?

    Das kann ich dir leider auch nicht sagen...


    Aktuell würde ich das auftreten des Wasserbedarfeinsatzes einfach unwahrscheinlicher machen.

    Ist irgendwo auch allgemein ein Problem des Wasserbedarfkonzeptes, dass Spiel kann aktuell nicht wissen, ob Wasser zurr Verfügung steht oder ob Wasser mitgebracht werden muss.