[umgesetzt] AAO - Tauchkraftwagen dem GW-Taucher gleichsetzen

  • Hallo.


    Ich habe bei mir im großen Umfang die Wasserrettung eingeführt.
    Bei der Erstellung meiner AAO habe ich nun fetgestellt, dass die AAO den Tauchkraftwagen nicht dem GW-Taucher gleichsetzt.


    Ich würde mir wünschen, dass es so wie bei den Booten wäre. Hier wird ja auch Organisationsübergreifend das nächstegelegene zum Einsatz alarmiert.


    Aktuell muss ich manuell gucken, ob ein Tauchkraftwagen schneller am Einsatzort ist als ein GW-Taucher.


    Gruß Plautze

  • Nicht sinnvoll würde ich jetzt nicht sagen, es will vielleicht bloß nicht jeder.


    Wenn es die Möglichkeit geben würde das zusätzlich einzubauen (also Auswahl "GW-Taucher oder Tauchkraftwagen") in der AAO würde mir das auch sehr gefallen weil ich beim Alarmieren nicht unbedingt darauf achte von welcher Organisation/Wache die Einheiten kommen sondern nur alles was nötig ist vor Ort haben will. Und genau das geht aktuell nicht, deshalb verzichte ich auch aktuell darauf diese Einheiten beim THW zu bauen.
    Ob das im echten Leben überall so ist oder nicht will ich garnicht sagen, es wäre nur eine große Hilfe beim Spielen und tut keinem weh wenn jemand das nicht so haben will (dann bleibt in dem Feld halt die "0" stehen). Ich maße mir nur mal zu behaupten dass ich nicht der einzige bin der auf diese Weise seine Einsätze abarbeitet und sich über eine solche Erweiterung freuen würde.

  • Dieses ist nicht wirklich sinnvoll jede Organisation sei es THW Feuerwehr DLRG sind nicht unbedingt in der aao mit eingeplant oder wie auch immer.
    Daher bin ich dagegen

    Da bei der Einsatz der WR und der THW egal sind ist es sinnvoll. Er sind keine Einsätze allein für THW oder WR.

  • Hallo,


    wird bei der AAO zwichen dem GW-Taucher (Feuerwehr) und Tauchkraftwagen (THW) unterschieden? In meiner AAO ist unter Wasserrettung der GW-Taucher hinterlegt und dieser alarmiert den Tauchkraftwagen nicht, wenn nicht genügend GW-Taucher in der nähe sind.


    Grüße
    Michi

  • Hallo, ist schon ein paar Tage alt das Thema, aber es beschäftigt mich grad aktuell.
    Ich habe mit der Wasserrettung beim THW angefangen. Da ich aber auch eine Menge SEGs habe, habe ich mich entschlossen hier weiter zu machen mit der Wasserrettung.


    Ich unterstütze die Meinung von @CmdKleiner

    Nicht sinnvoll würde ich jetzt nicht sagen, es will vielleicht bloß nicht jeder.


    Wenn es die Möglichkeit geben würde das zusätzlich einzubauen (also Auswahl "GW-Taucher oder Tauchkraftwagen") in der AAO würde mir das auch sehr gefallen weil ich beim Alarmieren nicht unbedingt darauf achte von welcher Organisation/Wache die Einheiten kommen sondern nur alles was nötig ist vor Ort haben will.

    Ich habe mir diese Gedanken auch schon gemacht.
    Vielleicht auch ähnlich wie bei den Löschfahrzeugen – Unterscheidung Löschfahrzeug / Tanklöschfahrzeug oder auch AB-Rüst / Rüstwagen / HLF ?


    und zu @Jonas16396


    Dieses ist nicht wirklich sinnvoll jede Organisation sei es THW Feuerwehr DLRG sind nicht unbedingt in der aao mit eingeplant oder wie auch immer.

    Es ist egal ob man die Wasserrettung über FW, SEG oder DLRG hat. Alles 3 wird in der AAO über die Wasserrettung alarmiert. Nur der Tauchkraftwagen des THW ist außen vor!

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • *mal Thema wieder rauskram*


    das Thema beschäftigt mich immernoch!


    Ich alarmiere über die AAO WR und THW und schau dann in der Fahrzeugliste, welches näher ist.... das ist auf Dauer nervig...

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Nach einige zeit spielen finde ich es nicht so gut. Viele spieler sende ein Boot ohne 4x ausgebildet personal bei THW. Dan must immer ein extra Fz fahren. Bei mir ist das der Tauchkraftwagen mit Tauch und Wasserrettung Ausbildung. Denke ein Boot ohne ausgebildet Personal ist kein Boot im spiel. Ein WR Wache auf der gleiche platz der THW Wache (3x Tauch und 2x Boot) und dan ist der Vorschlag gut. THW Boot verschrotte ich. (in 2 Woche nach heute)

  • Derzeit wird die Wasserrettung vom THW ja benachteiligt, obwohl sie genau das selbe kann, wie die Wasserrettung der anderen 3 Wachen, wo sie eingerichtet werden kann.



    Will man in der AAO die nächsten freien Boote alarmieren, egal wo sie stehen bzw. zugehören, geht das ja über den Punkt Boote (Allgemein). Das heißt, man kann über ein und den selben Punkt alle 3 Boote vom THW, sowie die Anh MZB von der Feuerwehr, der SEG und der Wasserrettung, sowie den AB-MZB der Feuerwehr alarmieren. Heißt alle 7 Varianten von Booten, die Auftreten können.



    Leider geht das bei den Taucher nicht.
    Dort kann man lediglich die GW-Taucher der Feuerwehr, der SEG und der Wasserrettung alarmieren. Will man aber auch die Taucher des THW alarmieren, muss man wiederum unter den Reiter THW den Tauchkraftwagen auswählen. Was in meinen Augen eine Benachteiligung des THW ist, da der Tauchkraftwagen des THW genau das selbe ist, wie der GW-Taucher der Feuerwehr, der SEG und der Wasserrettung.
    Nämlich ein Fahrzeug, welches 2 Personen befördert und erst losfährt, wenn es mit 2 Personen besetzt werden kann, die die Taucher Ausbildung haben. Genauso so wie der GW-Taucher.



    Daher mein Vorschlag, die AAO entsprechend zu erweitern, dass auch die Taucher vom THW über den Reiter Wasserrettung alarmiert werden können. So wie alle 7 Varianten des Bootes.



    Durch Einfügen des zusätzlichen Punktes Taucher (Allgemein).



    Siehe Bild.

    5 Mal editiert, zuletzt von Jenkins () aus folgendem Grund: Text verständlicher geschrieben

  • Habe ich mal zusammengefasst.
    Ob man es "Taucher (Allgemein)" oder "GW-Taucher oder Tauchkraftwagen" nennt ist wohl egal.

    Stimmt wie man es nennt ist egal.

  • Ich finde, dieses Thema sollte auch noch angegangen werden.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Sehr schön!
    Zur Vollständigkeit wäre es schön, wenn diese Option nicht nur über den Reiter THW einstellbar wäre, sondern auch über den Reiter Wasserrettung. Andernfalls muss man momentan die Taucher beim THW einstellen und die Boote bei der Wasserrettung, das ist doch etwas umständlich und unübersichtlich.