[Änderungswunsch] GW/Wasserrettung = GW-Taucher (Feuerwehr)

  • Hallo liebe Leute,
    Mir ist folgendes aufgefallen bei der Feuerwehr mit dem GW-W und dem GW-Taucher.
    Problem:


    Viele Feuerwehr ein GW-W bzw. Taucher das Problem ist das der GW-W wie der Taucher arbeiten kann
    Z.b. Hier der GW-W aus Hannover
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…/Florian_Hannover_0458-01


    GW-Wasserrettung der Berufsfeuerwehr Hannover.


    Das Fahrzeug ist mit Hiab-Kran und Rotzler-Seilwinde ausgestattet. Das Fahrzeug dient auch zum Transport der Tauchergruppe der BF Hannover sowie deren Gerätschaften.



    Und hier der GW-Taucher der Feuerwehr Hamburg
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…urg_25_GW_Taucher_HH-2836




    Gerätewagen GW-Taucher der Feuer- und Rettungswache Billstedt, F 25.


    Für die SEG-T wurde 2009 dieses Fahrzeug beschafft. Bis dahin wurden immer ehemalige Rettungsdienst- bzw. Fernmeldefahrzeuge umgebaut und genutzt. Bei diesem Fahrzeugen wurden die besonderen Anforderungen bei Taucheinsätzen und die Belange der Taucher berücksichtigt.



    Da er gibt sich jetzt die Frage ob die Fahrzeuge nicht beider das gleiche können.
    Da beide auch entweder als Taucher oder wasserretung bezeichnet werden wäre das für die Feuerwehr oder wo auch immer.


    Daher bin ich dafür, das beide Fahrzeuge das gleiche können und auch beide als GW-W oder Taucher geführt werden.
    Genau wie die SW


    Was sagt ihr ?

  • Das kann man denken aber das ist leider nicht so ;)
    Warum es gibt Fahrzeuge die haben ein Zelt wo sich die Taucher umziehen.
    Das Material haben beide bei da die Taucher auch im Winter ins Wasser müssen.
    Eigentlich unterscheiden sie sich nur in kleinen Dingen wenn sogar garnicht



    Hier noch mal die Ladung
    Hannover
    Fahrgestell:
    MAN TGA 18.360 4x4


    Aufbau:
    EMPL


    Technische Ausstattung:
    50 KN Rotzler-Zugeinrichtung
    30 KVA Einbaugenerator
    HIAB-Ladekran mit Seilwinde (4.400 kg bei 2,8m; 1.450kg
    bei 8,2m)
    Pneumatischer Lichtmast (6 x Xenon-Leuchten)
    Umfeldbeleuchtung
    Wetterschutz-Markise
    Warmwasserdusche im Innenraum
    Navigationssystem


    Besondere Beladung u.a.:
    6 Tauchgeräte
    Anhänger mit Mehrzweckboot SwissCat 15 (ca. 500 kg max. Zuladung)
    Schnelleinsatz-Feuerwehrboot (Schlauchboot 8 Personen)
    Power-Moon (mit Aufsteckmöglichkeit auf den Lichtmast)






    Hamburg


    Technische Daten:

    • Fahrgestell: Mercedes-Benz Atego 1024 L
    • Motorleistung: 175 kW bei 2.200 1/min (6-Zylinder Diesel)
    • Hubraum: 6.374 cm³
    • Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
    • Zulässiges Gesamtgewicht: 10.500 kg
    • Leergewicht: 7.520 kg
    • Länge: 7.030 mm
    • Breite: 2.500 mm
    • Höhe: 3.320 mm

    Aufbau: Wille Karosseriebau GmbH
    Ausstattung u.a:

    • Klimaanlage
    • Navigationssystem
    • Umfeldbeleuchtung
    • Seilwinde 30 kN am Fahrzeugheck
    • Stromerzeuger 13 kVA
    • 2 Markisen an Seite & Heck
    • Schlauchboot
    • Schleifkorbtrage Ferno mit Hahnepot
    • Rettungsdienstliches Notfallset für Tauchunfälle
    • 2 Sitze mit Tauchgerätehalterung mit Beckengurt
    • 2 elektrisch ausfahrbare Seitenstufen, 150 kg belastbar
    • Gegensprechanlage Fahrerhaus / Kofferaufbau
    • Frischwassertank 100 l beheizbar

    daher sehen beide Fahrzeuge nicht gleich aus können aber das gleiche wie jeder andere GW auch

  • Der GW-Wasserrettung wird im Spiel ja nicht benötigt. So wie ich das sehe könnt Ihr doch einfach den GW-Taucher auf die Feuerwache stellen und so benennen wie er bei Euch heisst. Das Boot kann auch vom GW-Taucher gezogen werden. Damit habt Ihr das ganze im Spiel wie auf Euren Wachen abgebildet.

    Ihr müsstet dann nur noch schauen wie Ihr das benötigte Personal zur ESt bekommt. Aber in der Realität fährt ja auch nicht nur ein Fhzg. zum Einsatz.

  • Der GW-Wasserrettung wird im Spiel ja nicht benötigt. So wie ich das sehe könnt Ihr doch einfach den GW-Taucher auf die Feuerwache stellen und so benennen wie er bei Euch heisst. Das Boot kann auch vom GW-Taucher gezogen werden. Damit habt Ihr das ganze im Spiel wie auf Euren Wachen abgebildet.

    Ihr müsstet dann nur noch schauen wie Ihr das benötigte Personal zur ESt bekommt. Aber in der Realität fährt ja auch nicht nur ein Fhzg. zum Einsatz.

    der GW-wasserrettung wird nicht benötigt.

    Also das sehe ich falsch. Den ich fahre Einsätze wo er definitiv benötigt wird

  • Bei welchem Einsatz kommt denn die Fahrzeuganforderung "1x GW-Wasserrettung"? Richtig: bei keinem einzigen, dieses Fahrzeug kann im Gegensatz zum GW- Taucher das gesamte Personal transportieren um das Boot zu nutzen aber wird nie in Einsätzen gefordert.

    Sollte ich mich irren dann poste mal bitte den Link zum Einsatz (am besten zum Einsatztyp unter mögliche Einsätze), bin schon ganz gespannt ;)

  • Was benötigt wird ist Personal mit der Ausbildung "GW-Wasserrettung". Und zwar 4 Personen je Boot.

    Das hat aber nichts mit dem Fahrzeug GW-Wasserrettung zu tun. Die kannst Du auch mit dem MTW oder jedem LF zum EInsatz bringen. Das Fahrzeug wird schlicht nicht benötigt.


    Zugegeben, es mag verwirrend sein wenn eine Ausbildung und ein Fahrzeug gleich heissen, aber nichts miteinander zu tun haben. Und trotzdem ist es hier im Spiel so implementiert. Eindach testweise mal ausprobieren.

  • GW-Wasserrettung wird wirklich nie gefordert. Aber der GW-Taucher schon. Er ist halt der MTW der Wasserrettung, damit Personal mit Wasserrettung zum Einsatz kommt und ja. Es gibt viele Varianten wie es auch geht. Genauso wie beim GW-Dekon. Und allen AB, wo Personal mit Sonderausbildung gefordert wird. Man muss ihn sich ja nicht anschaffen.


    Ich fahre eine Kombi aus Feuerwehr und Wasserrettung.

    MZB als AB. WLF mit 3 Leuten und Wasserrettung. Dazu Taucher vom Gebäude Wasserrettung mit 2 Leuten. Auch Wasserrettungsausbildung.

  • Gehen wir mal vom Reellen beispiel von Vielen Wasserrettungszügen der DLRG aus...

    Dort ist ein GW-W (Sprinter o.Ä) das Zugfahrzeug für ein Boot und hat vorallem dafür das Material dabei, Wobei die Taucher meiset einen eigenen Anhänger (gezogen vom MTW Größe Sprinter) oder einen GW-Tauch (7,5 Tonner oder mehr) haben, da ihr Equipment nie noch zusätzlich in ein GW-W Passen würde

  • Die Trennung von GW-Taucher und GW-Wasserrettung im Spiel, ist absolut unnötig. Auch die Sache mit dem Zugfahrzeug der Boote ist absurt. Mir ist z.B. bekannt, das bei der OF Steinhude das ELW als Zugfahrzeug genutzt wird. Deswegen bin ich für

    1. die Zusammenlegung von GW-Taucher und GW-Wasserrettung
    2. die Freigabe andere Fahrzeuge als Zugfahrzeug der Boote.
  • die Freigabe andere Fahrzeuge als Zugfahrzeug der Boote.

    Dafür:thumbup::thumbup:

    die Zusammenlegung von GW-Taucher und GW-Wasserrettung

    Dagegen :thumbdown::thumbdown: weil schon zahlreiche Fahrzeuge beim THW, der Wasserrretung, beim BRK und der FW in getrennter Version eingestellt sind.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • So wie ich es weiter oben verstanden habe, wird das Fahrzeug GW-Wasserrettung doch sowieso nicht benötigt bzw. man kann sich seine Modelle drumherum bauen.


    Was soll da noch zusammengeführt werden? De facto ist es doch bereits so. Oder wie? ?

  • In einigen Beiträgen, aber auch in einer Informationsquelle die durch den LSSM aktiviert worden ist, habe ich gelesen, wo das Personal für das Boot herkommt, egal ist, solange es ausreichend sind.

  • Was soll da noch zusammengeführt werden? De facto ist es doch bereits so. Oder wie? ?

    Mir fällt auch bei gründlichen Nachdenken keine Wehr ein, die sowohl ein GW-Tauch als auch ein GW-Wasserrettung unterhalten. Meistens wird eines der beiden betrieben, der dann für die Taucher- und Waserrettungseinsätze genutzt wird.

  • Wenn was bei der Wasserrettung geändert werden sollte, dann, dass es bei allen Orgas gleich ist (siehe meine Signatur..)


    Wenn Ihr den GW-Wasserrettung nicht nutzen wollt, dann kauft ihn nicht, der wird nicht benötigt. Bildet auf dem GW-Taucher beides aus und schaut halt, dass nochmal 2 Personen mit Wasserrettung-Ausbildung irgendwie zu der Einsatzstelle kommen, dann iss gut! Man, seid doch mal Flexibel.


    Und ein anderes Zugfahrzeug fürs Boot: kauf den AB-MZB und dann hast Du den WLF als anderes Zugfahrzeug wie GW-Taucher bzw. GW Wasserrettung


    btw.: DAGEGEN

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt