[Änderungswunsch] RTB / MZB -Anhänger an LF/LHF oder andere Fahrzeuge anhängen

  • Klar man kanns auch machen; nur sollte der Ausbau dann 1,5 Mio, kosten, dass man auf ca. 500k pro WR-Zug kommt

    Ich vermute Du meinst das man auf 500k je Boot/Zugfahrzeug kommt? Ein WR-Zug (ZugTrupp, mehrere Boote, GW-Wasserrettung uvm.) ist etwas ganz anderes.

    Man könnte auch bei den Stellplätzen für nur ein Boot/Zugfahrzeuggespann mit Preisen runter gehen.

    Nicht jeder spielt viel und/oder oft. Diesen Leuten würde das sehr zu gute kommen.

  • Ich vermute Du meinst das man auf 500k je Boot/Zugfahrzeug kommt? Ein WR-Zug (ZugTrupp, mehrere Boote, GW-Wasserrettung uvm.) ist etwas ganz anderes.

    Man könnte auch bei den Stellplätzen für nur ein Boot/Zugfahrzeuggespann mit Preisen runter gehen.

    Nicht jeder spielt viel und/oder oft. Diesen Leuten würde das sehr zu gute kommen.

    Mit "WR-Zug" meine ich: GW-WR + GW-T + Boot; also einen Zug der Wasserrettung im LSS; RL mische ich hierbei nicht hinzu

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Mit "WR-Zug" meine ich: GW-WR + GW-T + Boot; also einen Zug der Wasserrettung im LSS; RL mische ich hierbei nicht hinzu

    Ok, mir geht es bei den Bezeichnungen primär um das "RL", da ich diese dort gelernt habe und auch seit Jahrzehnten anwende. Ich hoffe auf Verständnis das ich das für dieses ... Spiel ... nicht alles über den Haufen schmeisse und "umlerne"

  • Ok, mir geht es bei den Bezeichnungen primär um das "RL", da ich diese dort gelernt habe und auch seit Jahrzehnten anwende. Ich hoffe auf Verständnis das ich das für dieses ... Spiel ... nicht alles über den Haufen schmeisse und "umlerne"

    Und ich hoffe auf Verständnis, dass man für ein Spiel, nicht alle drölf Mio. Realitäten abbilden kann.

    Im Spiel muss man sich nunmal auf eine Umsetzung einigen, die sowohl die unterschiedlichen Gegebenheiten der verschiedenen Länder, als auch eine sinnvolle, spielbare und ins Spielkonzept passende Implementierung darstellt.


    Dabei muss man nunmal Abstriche machen, denn es ist immernoch ein Spiel, kein Simulator ;)

  • Ok, mir geht es bei den Bezeichnungen primär um das "RL", da ich diese dort gelernt habe und auch seit Jahrzehnten anwende. Ich hoffe auf Verständnis das ich das für dieses ... Spiel ... nicht alles über den Haufen schmeisse und "umlerne"

    Ich spiele seit 4 Jahren das LSS und bin im RL in keiner HiOrg tätig. Ich hab mir paar so Begriffe angewöhnt und verwende die immer wenn ich was beschreibe. Also sorry fürs Missverständnis.

    Naja zum Thema: Die Frage wäre: Wären günstigerere Boote / WR nicht bisschen unbalanced. Als die eingeführt wurde hat sich wohl schon Gedanken gemacht, dass die Balance passt.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich spiele seit 4 Jahren das LSS und bin im RL in keiner HiOrg tätig. Ich hab mir paar so Begriffe angewöhnt und verwende die immer wenn ich was beschreibe. Also sorry fürs Missverständnis.

    Naja zum Thema: Die Frage wäre: Wären günstigerere Boote / WR nicht bisschen unbalanced. Als die eingeführt wurde hat sich wohl schon Gedanken gemacht, dass die Balance passt.

    Tut mir leid wenn ich grad ein wenig bissig war.

    Ich finde es gut, das Du Dich so in dieses Thema herein gearbeitet hast. Ich hoffe das das Spiel bei Dir noch Interesse wecken kann irgendwo in einer "RL" Feuerwehr, dem THW, DRK, MHD, ASB, DLRG und was das ganz Abkürzungs-Alphabet noch so hergibt mit zu machen.


    Ich habe mir schon so manches mal überlegt ob die Balance nicht (mehr) so ganz gut ausbalanciert ist. Kleine Spieler und "wenig Spieler" (auf Spielstunden gesehen) haben kaum eine Chance sich gut und schnell auszubauen. Aber es ist, wie immer wieder zu sehen, auch sehr schwierig immer alle unter enen Hut zu bringen.

  • Naja Aufbauspiele sind halt keine Gelgenheitsspiele, es sei dem man kann sich damit abfinden das es dann länger dauert.


    Ich finde bisher bei rund 35 FW 15+ Pol und RD und meinen 3 THW macht das Spiel einen sehr ausgeglichenen Eindruck.


    Lediglich auf dem THW fände ich die Option Boote mit anderen THW-FZ ziehen zu können nicht ganz schlecht.

    Ich verstehe warum die unterschiedlichen Boote da sind und warum man das so eingeführt hat. Aber ich bin auch der Meinung das es nicht mehr ganz zur Aktuellen lage passt. Es wäre doch schon vollkommen ausreichend wenn der Tauchkraftwagen ein Boot ziehen könnte. Das ändert doch nix an der Sache das man immernoch Personal senden muss um es nutzen zu können.

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Ich finde die Idee nicht schlecht, dass auch andere FW-Fahrzeuge die Boote ziehen können, nur lasst BITTE die Fahrzeuge raus, die die Schlauchhaspel hinten dran haben!

    Wäre vllt mal die Gelegenheit um dem MTW etwas mehr Zuwendung zu geben. LF/ HLFs haben ja meistens ne Haspel hinten.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

    Einmal editiert, zuletzt von BlindesZebra ()

  • Ich bin nicht dafür LFs oder HLFs als ZFs zu nutzen, Eierlegende Wollmichsau ist da das Stichwort was man hier oft hört und was ich nachvollziehen kann. Ich wäre wenn dafür nur FZ zu erlauben die es vom Preis her unatraktiv machen sie nur als ZF zu nutzen. Klar für große Spieler ist das meist irrelevant aber da ist eigentlich alles nicht mehr so teuer (außer der Wachen).


    Deswegen kam bei mir auch gleich der Tauchkraftwagn vom THW ins Spiel da dieser ohnehin zur ausbaute Wassergefahren gehört.


    Bei der FW finde ich wäre das vllt FZ die auch ausgebildetes Personal benötigen um genutzt werden zu können. Denn diese kauft man dann wirklich nur wenn man Sie benötigt oder als ZF nutzen möchte, und einem die eventuelle Wartezeit zwecks Ausbildung nicht stört.


    Wie sich das mit der Realität verträgt kann ich leider nicht beurteilen. Hoffe da auf Rückmeldung der Aktiven und Ehemaligen der FW^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Auf den MTW könnte ich mich noch einlassen, finde die Idee gut. Dann hat man ja 3 ZF was völlig ausreichend ist oder nicht? Denn GW-Taucher und Wasserrettung können das ja auch schon. Ich bräuchte für 2 Boote nicht noch mehr ZF^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Moin,
    der Gedanke geht ja schon in eine realistische Schiene, aber diese Diskussion ist gleichzeitig so alt, wie die Fachgruppe W im Spiel für das THW.


    Gleiche Diskussion, gleiche Problematik, andere Farbe. Und im Ergebnis das gleiche Ergebnis. Damit würde man sich da Balancing zwischen den Bos-Gattungen stören.

    Und gerade für den Bereich Wasserrettung hat sich im Spiel seither nichts großes mehr getan.
    Daher wird auch das Konzept mit den Zugfahrzeugen nicht weiter angepackt, was ich völlig verständlich und richtig finde.

  • Ich finde es sehr bedauerlich. Ich verstehe das mit Pro und Kontra aber eine solch kleine Veränderung wäre schon möglich. Ich bin auf jeden Fall dafür. Vorallem wegen Einsätzen, wo man bloß ein RTB/MZB braucht. Ich finde man sollte das hier nochmal aufgreifen

  • Ich finde es sehr bedauerlich. Ich verstehe das mit Pro und Kontra aber eine solch kleine Veränderung wäre schon möglich. Ich bin auf jeden Fall dafür. Vorallem wegen Einsätzen, wo man bloß ein RTB/MZB braucht. Ich finde man sollte das hier nochmal aufgreifen

    Leider ist es halt keine "kleine" Veränderung. Es geht um die "Stärke" der einzelnen Einheiten in Relation zum Preis.
    Zum einen gibt es ja die Möglichkeit, die GW-Wasserrettung in MTW umzubenennen, denn die meisten Feuerwehren haben einen MTW
    Alternativ müsste die Möglichkeit geschaffen werden, dass die LFs auch die Boote der SEGen oder Wasserrettungswachen ziehen, da es sonst unfair gegenüber den Spielern ist, die vielleicht nur Wasserrettungswachen haben und genauso in einen GW Wasserrettung investieren müssen.
    Und das, obwohl auch nicht jede DLRG oder DRK Wasserwacht ein solches Fahrzeug besitzt.

    Letzten Endes ist es wie immer. Das Leitstellenspiel ist keine Simulation, sondern ein Aufbau - Strategiespiel und somit sind Kompromisse mit den bestehenden Möglichkeiten gefragt.

  • Leider ist es halt keine "kleine" Veränderung. Es geht um die "Stärke" der einzelnen Einheiten in Relation zum Preis.
    Zum einen gibt es ja die Möglichkeit, die GW-Wasserrettung in MTW umzubenennen, denn die meisten Feuerwehren haben einen MTW
    Alternativ müsste die Möglichkeit geschaffen werden, dass die LFs auch die Boote der SEGen oder Wasserrettungswachen ziehen, da es sonst unfair gegenüber den Spielern ist, die vielleicht nur Wasserrettungswachen haben und genauso in einen GW Wasserrettung investieren müssen.
    Und das, obwohl auch nicht jede DLRG oder DRK Wasserwacht ein solches Fahrzeug besitzt.

    Letzten Endes ist es wie immer. Das Leitstellenspiel ist keine Simulation, sondern ein Aufbau - Strategiespiel und somit sind Kompromisse mit den bestehenden Möglichkeiten gefragt.

    Moin,

    Deinem ersten Argument muss ich "leider" zustimmen obwohl ich das schon gerne hätte 😅. Ich würde aber nicht sagen das es unfair gegenüber anderen Spielern ist die halt mit den Wasserrettungswachen arbeiten, die könnten ja auch was anderes bauen. Das wirkliche Problem ist dann das keiner mehr die Wasserrettungswachen bauen würde (Wahrscheinlichkeit sehr hoch /Vermutung). Also ist das ohne kompletten Umbau der Wasserrettung keine Lösung.


    Das zweite Argument möchte ich nicht akzeptieren. Jedes Mal wird das aufs neue genannt aber im nächsten Thread werden wieder Sachen abgelehnt weil sie keiner Norm oder nicht sehr realitätsnah sind abgelehnt. Und daher solltet ihr wenn ihr immer mit diesem Argument kommt vorher drüber nachzudenken.


    LG

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)