[Änderungswunsch] RTB / MZB -Anhänger an LF/LHF oder andere Fahrzeuge anhängen

  • Definiere riesen Ärger?

    Wenn Wasserrettung eingeführt wird, dann muss ich auch damit rechnen, dass die Fahrzeuge bei den jeweiligen Einsätzen gefordert werden. Aber das würde jetzt wieder zu sehr abschweifen.

    Es geht darum das die Wasserrettung bei Feuerwehr, THW und Wasserrettung gleich sein soll. Und das war mit dem geforderten Fahrzeugen nicht der Fall da man beim THW keinen GW-Wasserrettung kaufen konnte.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Es geht darum das die Wasserrettung bei Feuerwehr, THW und Wasserrettung gleich sein soll. Und das war mit dem geforderten Fahrzeugen nicht der Fall da man beim THW keinen GW-Wasserrettung kaufen konnte.

    Ist sie denn auch real gleich? Auch dort sind Fahrzeuge unterschiedlich besetzt.

    Es wäre doch ein einfaches gewesen, wenn man, anstatt den GW-W heraus zu nehmen, die Anzahl an gefordertem, ausgebildetem Personal, herunter geschraubt hätte.

  • So ist eben die Maxime, die für das Spiel bei der Einführung aufgestellt wurde: Sie soll bei allen HiOrg gleich funktionieren.

    Das klappt so schon nicht überall, daher sollte man nicht noch mehr Unterschiede reinbringen.

  • So ist eben die Maxime, die für das Spiel bei der Einführung aufgestellt wurde: Sie soll bei allen HiOrg gleich funktionieren.

    Das klappt so schon nicht überall, daher sollte man nicht noch mehr Unterschiede reinbringen.

    Deswegen wäre es ein einfaches 2 Personen mit Ausbildung zu fordern, dann können alle HiOrgs gleich gehalten werden, da man so auch das Minimum beim THW erfüllen kann. Und wenn ein Einsatz eben mehr Personal fordert, muss man auch mehr Personal an die EST bekommen. Ich vergleich das einfach mal mit dem Dekon. Da reicht 1 WLF auch nicht aus und ich muss sehen, wie ich die anderen dorthin bekomme. Verstehe nicht, wieso der Aufschrei bei der Wasserrettung so groß ist.

  • Gut, damit könnte man arbeiten. Allerdings bin ich kein Bootsfahrer und kann daher nicht sagen, wie viele Personen man für so ein Boot haben sollte. Die vier kommen sicherlich nicht von Sebastians Würfel.

  • Sortieren wir mal:


    Letztens wurde bei einem Einsatz der GW-Wasserrettung mal als Fahrzeug gefordert, das war blöd weil der LKW beim THW leider diese Anforderung nicht erfüllt hat und da man beim THW keinen "GW-Wasserrettung kaufen" kann (die Struktur ist dort anders, das wurde vor der Einführung WR ausführlich so diskutiert und unter Einbeziehung der Community so entschieden) war dieser Einsatz für Leute die ihre WR eben über das THW realisiert haben nicht lösbar - kompletter Widerspruch gegen den "Gleichheitsgedanken", ich nehme an weil das Fahrzeug nie erforderlich war hat man die Anforderung zurückgenommen anstatt den LKW (THW) gleichzusetzen.

    Tolles Argument, allerdings nach meinem Verständnis eher gegen die Umsetzung des Vorschlags um den es hier eigentlich geht denn wie bereits beschrieben würde man hiermit die Ungleichheit vergrößern und wäre das beabsichtigt hätte man auch an der Anforderung nicht ändern müssen...


    Was die Anzahl der nötigen Personen nun damit zu tun haben soll erschließt sich mir nicht ganz: das hätte das angesprochene (und eigentlich OT wenn man es hier weiter diskutiert) Problem in keiner Weise gelöst denn es ging um ein fehlendes Fahrzeug und nicht um fehlende Personen. Und auch die ABs als Beispiel zu bringen ist interessant aber nicht als Pluspunkt für diesen Vorschlag hier, ABs sind absichtlich optional (denn man kann auch alles über den passenden GW lösen), wer also ABs kauft muss sich eben Gedanken machen wie er damit arbeiten kann damit sie funktionieren.


    Mit tut es schon fast etwas Leid dass ich mal wieder insbesondere gegen die Beiträge von partykroni argumentiere weil der hier echt versucht sachlich weiter zu kommen, ich hab nur leider noch nichts gelesen was meine Gründe für die Ablehnung dieses Vorschlags hier widerlegt. Klar könnte man diese Gründe zumindest abmildern indem man alle möglichen absichtlich so gewählten und besprochenen Anforderungen umkrempelt, nun aber am Gesamtkonzept zu schrauben damit einige Leute ihr Boot mit anderen Fahrzeugen der Feuerwehr zum Einsatz bringen könne finde ich ... naja ... ich schreib es lieber nicht...

  • ...

    Mit tut es schon fast etwas Leid dass ich mal wieder insbesondere gegen die Beiträge von partykroni argumentiere weil der hier echt versucht sachlich weiter zu kommen, ... nun aber am Gesamtkonzept zu schrauben damit einige Leute ihr Boot mit anderen Fahrzeugen der Feuerwehr zum Einsatz bringen könne ...

    Alles gut, dafür sind wir ja hier und wenn ich mit dir einen Diskussionspartner gefunden habe, der der Sache eben nicht positiv gegenübersteht, ist das halt einfach Pech. Unterschiedliche Meinungen und Ansichten gehören ja nun aber auch dazu. Von daher ist alles in Ordnung, auch wenn es hier viel Gegenwind gibt.

    Es ist auch nicht mein Ziel, dass hier am Gesamtkonzept geschraubt und etwas verändert wird.

    Wenn dieser Vorschlag gegen die Grundsätze des Spiels spricht, es eben für alle gleich zu machen, dann bleibt es eben nur ein Wunsch.

    Letztlich sind wir aber wieder an dem Punkt, wo sich andere Leute zu diesen Ideen äußern müssen, da wir uns ansonsten nur im Kreis drehen.

  • Ich wäre auch dafür das man Anhänger die keine Sonderausbildung benötigen mit einem beliebigen Fahrzeug ziehen kann, da bei meiner Nachbarfeuerwehr z. B. das Boot mit dem MZF (ELW+MTW) gezogen wird.

  • Ich wäre auch dafür das man Anhänger die keine Sonderausbildung benötigen mit einem beliebigen Fahrzeug ziehen kann, da bei meiner Nachbarfeuerwehr z. B. das Boot mit dem MZF (ELW+MTW) gezogen wird.

    Das Boot braucht aber 4 Mann mit Sonderausbildung (Wasserrettung/-gefahren).

  • Das Boot braucht aber 4 Mann mit Sonderausbildung (Wasserrettung/-gefahren).

    Dann muss ein Fahrzeug mit diesen Ausgebildeten Person vor Ort sein.

  • Ich zitiere mich ungern selbst, deswegen kann man unter [Änderungswunsch] RTB / MZB -Anhänger an LF/LHF oder andere Fahrzeuge anhängen (den verlinkten Beitrag erreicht man auch einfach durch hochscrollen, steht nämlich genau über dieser wieder neu begonnenen Diskussion) nachlesen warum ich da nichts von halte und warum ich damit nicht schon wieder anfangen will - insbesondere wenn null Argumente kommen warum es doch kein Problem ist. Manchmal ist es einfach gut zumindest die letzten paar Beiträge einfach zu lesen bevor man schreibt ;)

  • Ich weiß jetzt nicht was der aktuelle Stand hier ist, aber ich spreche auch den Wunsch aus, dass ich an einer Feuerwehrwache das Boot von einem Feuerwehrfahrzeug, egal ob jetzt MTW, LF, HLF oder RW, gezogen werden kann.


    Ich baue soweit wie es geht zu 100% realistisch und da ist es bei mir im Landkreis so, dass viele Feuerwehren am Kanal und das THW ein Boot auf einem Anhänger haben und dieses dann mit dem MTW/LF/HLF/TLF/GKW zum Einsatzort gefahren wird. Da hat keine Wehr/OV ein GW-W/GW-T.

    Befindet sich eine Person im Wasser, dann wird das DLRG mitalarmiert, die dann den GW-W/GW-T + Personal mitbringen.


    Jetzt habe ich eine Feuerwehrwache gebaut wo das eben der Fall ist, dass das Boot vom MTW gezogen wird und um das Boot zu bekommen habe ich die Wasserrettungserweiterung (400.000 Credits) gebaut. Und dann kam die Überraschung, ich kann das Booot gar nicht zum Einsatz bringen. Sehr ärgerlich. :cursing:


    Da ja im Verlauf des hier mal erwähnt worden ist, dass man der Feuerwehr keinen Vorteil gegenüber der reinen Wasserrettung geben möchte, aber ich kann doch einen AB-Stellplatz für 100.000 Credits bauen und dann den AB-Boot mit dem WLF, eben ohne GW-W/GW-T zum Einsatz mitbringen. Gesamtkosten dann ja nur ab 150.000 Credits.

    Da ist dann doch der Kostenvorteil für die Feuerwehr :/ und nicht, wenn ich die Wasserrettungserweiterung für 400.000 Credits baue und erst dann das Boot habe. :/ Daher verstehe ich die Argumentation mit dem Kostenvorteil nicht, weshalb der vielfach erwähnte Wunsch noch nicht umgesetzt worden ist.

  • Willkommen im Forum, Air_Rene ,


    es wird nirgends gesagt, dass es einfach wird, gerade als Realbauer 8o

    Der von dir vorgebrachte Hinweis mit dem AB ist schonmal nicht richtig: klar, gibt es den AB mit dem Boot, doch ist dieser erst nach dem Bau der Wasserrettungs-Erweiterung erwerbbar. Also gibt es da den von dir angesprochenen Preisvorteil schonmal nicht. Außerdem werden Wasserrettungseinsätze nur generiert, wenn die Erweiterung Wasserrettung bzw. eine Wasserrettungswache gebaut wurde.

    Somit ist dieses Argument von dir nichtig gemacht.


    Es gibt aber für alles seine Wege: kaufe dir ein GW-WR oder GW-Taucher, nenne ihn MTF-WR, passende Grafik drauf - fertig ist dein Boot-ziehender MTW.

    Man muss als Realbauer manchmal einfach Kreativität beweisen.

  • Ich bin der Meinung das man es so lassen sollte wie es ist. Warum:

    1. Gibt es wichtigere Baustellen,

    2. Wer 100 % Real bauen will muss eben damit klarkommen das gewisse Sachen nicht gehen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Es gibt aber für alles seine Wege: kaufe dir ein GW-WR oder GW-Taucher, nenne ihn MTF-WR, passende Grafik drauf - fertig ist dein Boot-ziehender MTW.

    Man muss als Realbauer manchmal einfach Kreativität beweisen.

    Ich bin ebenfalls Realbauer und habe das selbe Problem wie Air_Rene. Die vorgeschlagene Lösung mit dem Anpassen von Name und Grafik verwende ich auch.:thumbup:

    Da muss dann zwar hin und wieder ein wenig nachgedacht werden, welches Fzg am entsprechenden Standort mehr bringt. Da das dann ja meist die Sonderfahrzeuge sind, geht die Entscheidung dann zur Kompromisslösung. Aktuell bin ich da auch wieder im Zwiespalt, da an einer meiner Wachen ein ELW 1 parallel für die Wasserretter bzw. Taucher eingesetzt wird.:/

  • Das Problem ergibt sich bei mir auch...

    Es gibt aber für alles seine Wege: kaufe dir ein GW-WR oder GW-Taucher, nenne ihn MTF-WR, passende Grafik drauf - fertig ist dein Boot-ziehender MTW.

    Ich habe aber, da unser MTW beim Brandeinsatz mit dem TS-Anhänger ausfährt ein LF 16 TS gekauft und es "MTW+TSA" genannt, aber ich würde auch gerne zu einem Wasserrettungseinsatz mit dem selben MTW ein Boot ziehen. Das ist nicht möglich...


    Wenn es wenigstens einen echten TS-Anhänger gebe, und man den auch an einen GW-WR oder GW-Taucher anhängen könnte wäre mir auch schon sehr geholfen...