[Änderungswunsch] RTB / MZB -Anhänger an LF/LHF oder andere Fahrzeuge anhängen

  • Wäre ne Lösung, bei der FW zumindestens Berlin gibt es einen Feuerwehr Bootsführer Schein, die FF bei uns haben häufiger MZB,s

    richtig nicht nur in Berlin das ist fast in jeder Großstadt mit Wasser Front/See/Fluss so...

  • In malchow ist das genau so in Waren Müritz auch und in Röbel und in Alt schwerin haben die des hinter nem GW ÖL

  • Und woher kommt dann das Personal für das MZB?

    Dann müssten die Besatzungsmitglieder der LF/HLF auch eine Wasserrettungsausbildung haben.

    Berechtigter Gedanke, allerdings läuft es in der Realität ja anders.

    Boote bei unzähligen FF, ein GW-W/T steht vllt (!) bei einer näheren BF, aber auf den wird ja nicht gewartet, wenn gerettet werden muss.

    Oftmals haben aber auch BF nur Boote aber keinen GW.

    Finde in der Sache mit den Booten sollte sich langsam der Realität angepasst werden.

  • Bei uns im Kreis haben einige FF´s ein Boot aber kein GW bei den wird das Boot meistens vom MTW oder den (H)LF wo dann auch die Besatzung für das Boot mit fährt

  • Finde diesen Vorschlag sehr gut. Als Realbauer komme ich mit der Vorgabe, dass ich für mein Boot ein bestimmtes Zugfahrzeug benötige etwas in Schwierigkeiten. Es muss nicht unbedingt von jedem Fahrzeug gezogen werden können, auf jeden Fall aber auch von einem MTW.

  • Kenne es aus meinem FW Umkreis genauso. Boot wird einfach vom LF gezogen.


    Wie man das allerdings fürs Spiel benötigt...naja.

    Klar, man kann sich mit umbenennen, neue Grafik + eigne Klasse schnell aus den GW-W ein MTW machen der fest das MZB zieht. Allerdings auch nur ein workaround.

    Denke nicht das das ein großartiger programmieraufwand ist.

    Von daher dafür

  • dann müssen wir bei der nächsten umfrage halt alle dafür stimmen

  • Zum Glück müssen wir das nicht alle und in einigen Fällen wird das auch hoffentlich nicht passieren: das Boot gehört zur Wasserrettung, zum Boot gehört ein Zugfahrzeug der Wasserrettung und das gehört auf einen kostenpflichtigen Stellplatz an der Feuerwache (weswegen die Erweiterung hier auch zufällig etwas günstiger ist). Es also an alle möglichen Fahrzeuge hängen zu können "weil das bei uns so ist" oder weil man sich die Kröten für einen GW sparen will ist für mich keine Option und entsprechend würde ich da auch abstimmen.

  • Ich denke, dass bei solchen Einsätzen dann trotzdem ein GW-Wasserrettung (nen AB gibt's dazu noch nicht, oder?) und ausgebildetes Personal vor Ort sein müssen, steht außer Frage. Ob so ein Boot dann hinter genau diesem GW-W hängen muss oder einem LF oder anderen GW derselben Wache oder disloziert von einer anderen Wache mit irgendeinem LF oder GW kommt, ist mir persönlich gleich und ich kann da auch noch keinen unfairen Vorteil oder Kostenersparnis erkennen, denn haben muss man ja trotzdem alles.


    Wenn es ein verbreitetes System ist, sollte man es ermöglichen und angesichts dessen, dass es in der Themensammlung häufig genannt wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass wir zumindest demnächst über die Priorisierung abstimmen dürfen.

  • Mag auch sein dass ich mich da geirrt habe, ich teste das jetzt auch nicht extra aus: Tatsache ist dass man in keinem einzigen Einsatz eine Forderung nach dem GW-Wasserrettung findet, der hat nur den Vorteil dass er genug Platz für 6 ausgebildete Wasserretter bietet von denen man pro Boot 4 braucht und der sich daher gut als Zugfahrzeug eignet weil damit das Boot sicher funktioniert. Es ist allerdings auch egal ob die Wasserretter mit dem Zugfahrzeug kommen oder mit irgendeinem anderen Fahrzeug - lässt man andere Zugfahrzeuge zu dann ist der GW-Wasserrettung komplett entbehrlich.


    Was bereits jetzt schon möglich ist: man kaufe einen AB-Wasserrettung, dann muss man natürlich das Problem lösen wie man die vierte Person zum Einsatz bekommt.

    Was auch möglich wäre: man kaufe sich nur GW-Taucher und setze die als Zugfahrzeug ein, auch hier muss man halt das Personalproblem selbst lösen.


    Ob man sich dadurch irgendwelche ungewollten Vorteile verschaffen kann entscheide aber nicht ich sondern Sebastian indem er das in die Umfrage aufnimmt bzw. hauptsächlich indem er es umsetzt oder eben nicht - wenn es kommt ist es wohl ok. Ich beschränke mich darauf zu sagen dass ich es nicht toll finde und dass man damit Spielereien machen könnte damit es einfach bedacht wird.


    Am Ende frage ich mich auch was es bringen mag ein LF als Zugfahrzeug einzusetzen denn wenn ich nicht alle LF-Besatzungen als Wasserretter ausbilden will muss ich ein festes LF als Zugfahrzeug auswählen. Habe ich mehr als ein LF an der Wache müsste ich das auch als festes Zugfahrzeug auswählen, außerdem müsste ich dieses LF auch in der AAO ignorieren damit es nicht als reines LF ohne Boot zu irgendeinem Einsatz gurkt und mein Boot nicht mehr verfügbar ist. In dem Fall kann ich mir aber auch gleich den GW-Wasserrettung hinstellen.

    Wer mir nun nachsagen möchte ich würde diesen Vorschlag schlechtreden dem muss ich bedingt sogar recht geben denn man muss nicht zwischen den Zeilen lesen um zu sehen dass er mir so gar nicht gefällt, ich versuche das aber wenigstens mit Argumenten zu untermauern...

  • Naja es würde vorteile bringen für realbauer ob man sich dadurch vorteile verschafft ist ansichtssache ich finde das auch ok wenn du dagegen bist is ja auch dein gutes recht.


    aber wie gesagt die dafür sind können bei ner umfrage ja das mit ja beantworten

  • Moin, da die derzeitige Umsetzung der Anhängergrafiken aus meiner Sicht eher schlecht ist brauche ich diese Erweiterung nicht unbedingt.

    Beim WLF System wurde die Grafiken besser umgesetzt. Wurde ein AB aufgesattelt sieht man nur die Grafik des ABs auf der Karte. Wird ein Anhänger angehängt sieht man die Grafik des Zugfahrzeuges und des Anhängers getrennt von einander auf der Karte. Das kann man mit ein paar Tricks umgehen. Sieht aber unschön aus wenn man mal das Zugfahrzeug ohne Anhänger alarmieren will.

    Wenn das umgestellt wird und dem WLF system anpasst wird dann wäre auch dieser Vorschlag hier für mich wieder relevant.

    Derzeit sieht es einfach unschön aus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor