Brandnachschau

  • Brandwache wäre ein Folgeeinsatz, da ich hier die Einsatzstelle bewache wenn ich glaube das vllt nochmal ein kleiner Brand kommen könnte


    Brandnachschau ist ein geplanter Einsatz bei dem ich nach einer gewissen Zeit nochmal zum Einsatzort fahre um sicherzustellen das nichts mehr nach kommt


    Ich hoffe, dass ich so richtig liege, falls nicht korrigiert mich

  • Ja, dann hab ich irgendwo im letzten Loch, eine Brandnachschau, dort hat es aber nie gebrannt und als Folge, bekomme ich während der Grundeinsatz noch läuft schon die Brandnachschau, einfach nö.


    Ich bin immer mehr gegen das ganze, da es scheiße umzusetzen ist.

  • Ich frage mich was ihr alle habt?

    In keinen Wort wurde erwähnt das es ein von der Feuerwehr gelöschter Einsatz ist.

    Der Einsatz hier geht von einer Privatperson gelöschten Einsatz her! In einen solchen Fall ist die Feuerwehr so weit ich weiß sogar dazu verpflichtet nachzuschauen ob das Löschen erfolgreich war, oder die Feuerwehr vielleicht doch nochmal mit der Handpumpe nachlöscht.


    Meine Idee wäre der Einsatz "Brandnachschau". Jemand hat angerufen, bei ihm hat z.b. der Teppich gebrannt, oder in der Küche, er konnte es Löschen möchte aber die Feuerwehr zur Nachschau.


    Voraussetzung 1 Feuerwache
    Benötigt: 1 LF/TLF
    Credits: so um die 150

    Somit ist die Sache sogar in Ordnung.


    Und wie kommt ihr auf einen geplanten Einsatz? Das ist ein Dringlichkeitseinsatz. Wenn auch nur Niedrig.

  • BayHH Wir beziehen uns darauf, durch das zusammenfassen, macht hier einiges keinen Sinn mehr, da von 2 Situationen ausgegangen wird.


    Zusammen schließen ist nicht immer hilfreich.

  • Also reden wir hier gerade von eigentlich 2 verschiedenen Einsätzen die (eventuell) durch einen Mod zusammengeschmissen wurde?

    Im Grunde ja, der eine nach einem Einsatz, der andere, nachdem sich jemand Privat darum gekümmert hat.

  • So ich hab mir das Ganze mal angeschaut - im Moment diskutieren wir tatsächlich über 2 unterschiedliche und doch gleiche Vorschläge:

    Vorschlag 1: ist vom 26.November von Raunklinge und da geht es eigentlich nicht um eine Brandnachschau sondern eigentlich um einen normalen Einsatz - brennt Teppich in Wohnung - wurde zwar vom Besitzer selbst gelöscht wird aber in der Regel von der Feuerwehr angefahren und kontrolliert (wegen der Versicherung) so kenn ich das.

    Vorschlag 2: ist die Brandnachschau von Met_2508 mit der entfernten Umfrage und der Brandnachschau nach einem größeren Brandereignis (das kenn ich leider so nicht - kann aber in anderen Bundesländern Tagesgeschäft sein).


    So um das Ganze jetzt zu entwirren:

    Vorschlag 1 ist in meinen Augen ein klarer B1 Alarm für ein LF/HLF zur Brandbekämpfung - der Disponent in der Leitstelle kann sich nicht auf die Aussage des Anrufenden verlassen das der Brand wirklich aus ist oder evtl. doch im Teppich unter dem Schrank noch ein Glutnest steckt.

    Vorschlag 2 könnte man als geplanten Einsatz so nehmen aber wie schon gesagt ich kenn das so nicht (kenne eigentlich nur die Brandwache über einen gewissen Zeitraum nach einem Brand), aber in anderen Bundesländern kann sowas evtl. Tagesgeschäft sein.


    Ich persönlich bin für beides zu haben also einen :thumbup:, aber eine Trennung der beiden Vorschläge wäre empfehlenswert weil es wirklich 2 unterscheidliche Ideen sind.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ein "echter" Folgeeinsatz würde tatsächlich nur Sinn ergeben, wenn er 1. erst nach dem Haupteinsatz auftreten würde und 2. an derselben Örtlichkeit. Da dies derzeit nicht möglich ist, finde ich den Einfall von BayHH gut, den Begriff entsprechend umzudeuten. Vielleicht kann man das Stichwort noch etwas erweitern zu "Brandschau nach Privatlöschung" oder irgendwie sowas. (Ihr kennt den Jargon besser.)

  • Bin tatsächlich auch für beides.


    Zu deinem Letzten Absatz, bei uns ist es tatsächlich so das nach einem größeren Feuer oder anderen großschadenslagen erst noch eine wacht gemacht wird oder die Kollegen paar Stunden danach noch mal gucken ob irgendwo was neues entfacht ist

  • Würde diesen Einsatz gerne etwas verändert hervorholen:


    Einsatzname: Brandnachschau

    Vorraussetzungen:

    1x Feuerwache

    1x Werkfeuerwehr


    Benötigte Fahrzeuge:

    1x LF

    1x GW-Werkfeuerwehr


    Dauer: 2 Minuten
    Verdienst: wenig (müssen die Entwickler einstellen)

    POI: alle Werkfeuerwehr-POIs


    Grund für diesen Einsatz:

    Auf dem Werksgelände kam es zu einem Kleinbrand, der bereits durch Mitarbeiter des Unternehmens mittels vorhandenen Löschmitteln bekämpft wurde.

    Um gerade im Werksbereich die Gefahr einer Rückzündung zu verhindern, wird die Werkfeuerwehr zur Nachschau geschickt.


    Den GW-Werkfeuerwehr habe ich eingefügt, da auf diesem die örtliche Sonderbeladung (zB. Als RW-TUIS, TroLF, wasWeißIch) verladen ist und so der Bezug zur WF hergestellt werden soll.

  • Brandwache ist aber was anderes.

    Eine Brandwache kann man unterteilen in folgende Einsatzarten:

    1. Brandwache nach einem Brand - ein oder mehrere Löschfahrzeuge bleiben Einsatzabschluss vor Ort und kontrollieren regelmäßig das Brandgut auf wieder aufflammende, vorher nicht entdeckte Glutnester.

    Dabei bleibt diese Brandwache teilweise bis zu 12 Stiunden (manchmal noch länger) an der Einsatzstelle.


    2. Brand(sicherheits)wache bei einer Veranstaltung - die Feuerwehr stellt gemäß den örtlichen Vorgaben eine Brandwache (bestehend aus einem Wachhabendem (min. Gruppenführer) und der Wachmannschaft (min. Truppmann abgeschlossen)), welche regelmäßig die Fluchtwege auf freie Zugänglichkeit kontrolliert, Rundgänge durchführt und im Fall der Fälle die Evakuierung einleitet.


    Bei diesem Vorschlag aber handelt es sich um ein durch Ersthelfer gelöschtes Feuer, wo einfach nachgeschaut werden soll, dass das Feuer auch wirklich richtig gelöscht wurde.

    Unter dem Alarmierungsstichwort „Brandnachschau“ alarmiert die Leitstelle die Feuerwehr immer dann, wenn ein sogen. „Schadensfeuer“ bereits z.B. von den Bewohnern selbst gelöscht wurde, aber noch geprüft werden muss, ob das Feuer auch tatsächlich aus ist und sich keine Glutnester mehr im Brandbereich befinden. Oftmals gilt es auch, den betroffenen Bereich mit einem Überdruckbelüftungsgerät vom (giftigen) Brandrauch zu befreien.

  • Für was der GW-Werkfeuerwehr?

    Teilweise kommt zu einer Brandnachschau nur der ELW 1 oder ein LF in der Realität. Im besten Fall wird nur mit der Wärmebildkamera die Brandstelle Kontrolliert. Ab und zu muss man mit der Kübelspritze oder einem Lüfter noch nacharbeiten leisten

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Für was der GW-Werkfeuerwehr?

    Wie gesagt: Als WF-Einsatz.


    Und je nach Örtlichkeit im Werk nützt mir normales Material nicht. Daher der GW-Werkfeuerwehr.


    Kann ihn aber auch mit Prozentualer Anforderung (40%?) einfügen.

  • Ich verstehe jetzt trotzdem nicht warum zusätzlich der GW-Werkfeuerwehr dazu alarmiert wird. Was hat er wo das LF nicht abdecken kann?

    Einfach als normaler Einsatz der überall auftreten kann.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ich verstehe jetzt trotzdem nicht warum zusätzlich der GW-Werkfeuerwehr dazu alarmiert wird. Was hat er wo das LF nicht abdecken kann?

    Einfach als normaler Einsatz der überall auftreten kann.

    Weil das für eine WF täglich Brot ist, daher kann auch mit einem Spezialfahrzeug angefahren werden. Für den Vorschlag wie er ist als WF Einsatz

  • Weil das für eine WF täglich Brot ist, daher kann auch mit einem Spezialfahrzeug angefahren werden. Für den Vorschlag wie er ist als WF Einsatz

    Wer ein Fahrzeug mehr schicken will kann es gerne machen. Aber solange es keinen Taktischen Sinn macht, ein Fahrzeug anzuforden, bin ich gegen so eine Version.

    Oder sollen wir jetzt zu einem PKW Brand auch eine DLK anfordern, weil es das täglich Brot der BF ist?

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Warum muss man immer alles so negativ sehen?

    Als reiner WF-Einsatz macht es mit dem GW mehr Sinn als ohne.


    Und reine WF-Einsätze haben wir ja auch nur eine Hand voll.