Einsatzgebiet THW

  • Hallo zusammen,


    da ich mit dem THW leider nicht so vertraut bin, hoffe ich jemanden oder ein paar zu finden, die mir da eventuell Auskunft geben können.
    Mich würde interessieren, welcher Ortsverband für welche Bereiche zuständig ist. Ich z.B. weiß bei uns in Dingolfing wäre der THW OV Straubing zuständig. Gibt es da eine Karte oder irgendetwas in der Art, wo das zusammengefasst ist?


    Danke und Gruß
    DGF112

  • Es kommt drauf was für ein Einsatz vorliegt, bzw. was Angefordert wird.


    Das THW hat ja verschiedene Fachgruppen, die nicht alle in einem OV vorhanden sind.
    Derzeit ist es so das jeder OV min 1 und max 4 Fachgruppen hat.


    Wenn die Leitstelle anfordert, wird zu erst die Geschäftsstelle, in dessen Bereich der EInsatz liegt angerufen und die Alarmiert bzw. Sagt welche Schleifen alarmiert werden soll.
    Es sei denn, es ist anders Abgeklärt. Nämlich so, dass das THW Automatisch bei bestimmten Einsätzen immer mit Alarmiert wird. Aber das ist von Region zu Region unterschiedlich.


    Es kommt aber auch vor, dass eine THW Einheit anrückt, die mehr als 300 km anreise hat.


    Beispiel: Simbach Trinkwasseraufbereitung.


    Da waren 2 Fachgruppen Trinkwasserversorgung im Einsatz. Einmal die aus Bayern und eine aus NRW, weil die zufällig in München auf Messe war. Das Personal welches die Anlagen bedient hat, kamm dafür aber aus mehr als 2 OV.


    Das einzige was man dir als Karte geben könnte, wäre eine Übersicht der Geschäftsstellen mit allen OV.
    Da Straubing in Bayern liegt, hiermal der Link zur Karte des Landesverbands Bayern, mit allen Geschäftsstellen und den zugeordneten OV.
    https://www.lv-by.thw.de/THW-L…n/dienststellen_node.html

    4 Mal editiert, zuletzt von Jenkins ()