Vorschlag: Ausrückereihenfolge festlegen

  • Hallo Leute,


    ich als Landkreisnachbauer habe natürlich das Bestreben, alles so realitätsnah wie möglich umzusetzen (Positionen, Fahrzeuge, etc.). Mir ist klar, dass das hier ein Spiel ist und keine Simulation.


    Jedoch würde ich mir wünschen, dass ich die Ausrücke/Alarmierungsreihenfolge von Fahrzeugen gleichen Typs auf einer Wache festlegen könnte. Sprich das LF 20 soll vor der LF 16-TS ausrücken.
    Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, ob dies umsetzbar ist. Aber wenn es umsetzbar ist, wäre es super, wenn es umgesetzt werden könnte.
    Gibt es andere Spieler, die dieses unterstützen würden?


    Niklas

  • Klar, für das Spiel selbst macht es keinen Sinn, nur für Landkreisnachbauer.
    Ich hab zum Beispiel auf einer Wache 2 DLKs stehen.
    DLK 1 ist die Löschzug-Drehleiter und wird von der Wachmannschaft zu jedem Einsatz mitgenommen.
    DLK 2 ist die Reserve-Drehleiter. Bei bestimmten Stichworten wird die Leiter dann von der Besatzung des HLF 2 besetzt und mitgenommen. Wenn alle LFs nicht an der Wache stehen wird das Fahrzeug von Springern (für WLFs und andere Sonderfahrzeuge) besetzt.
    Daher möchte ich natürlich, dass DLK 2 nicht ausrückt, wenn DLK 1 an der Wache steht...

  • Ich denke, dass es auch für Spieler sinnvoll sein könnte, die nicht nachbauen. Für HLF/RW/WLF+AB-R kann es helfen. Wenn auf einer Wache ein HLF, ein RW und ein AB-R plus WLF stehen, könnte man so eines der Fahrzeuge zurückhalten, da das HLF auch als LF einsetzbar ist. Wird das HLF beim Alarmieren weiter unten angezeigt, wird es durch die AAO erst später ausgewählt.

  • Oder wenn auf einer Wache ein GW-A, ein GW-Öl und beides als AB (also: ein AB-A und ein AB-Öl) sowie ein WLF stehen, könnte man die AB und den WLF als Ersatz zurückhalten, sodass zuerst die Gerätewagen fahren und der WLF als Ersatz auf der Wache bleibt.

  • kompletter schwachsinn weil sebastian das dann für jeden spieler den es im spiel gibt eigens anfertigen muss da nicht jeder den WLF in der wache stehen hat


    daher bin ich da voll dagegen

  • Ich würde den Vorschlag bringen eine Ausrückereihenfolge für die AAO festlegen zu können.
    Dabei kann man einstellen welches Fahrzeug (des gleichen Typs), sofern es auf der Wache ist, zuerst rausfahren soll. Wie in echt fährt ja normalerweise z.B. bei einem Kleinbrand ein LF20 zuerst und nicht ein LF8/6.
    Ich stelle mir das dann so vor: Ich besitze z.B. ein LF 20/16 und ein TLF 20/40. Ich werde zu einer Tierrettung gerufen. Das LF 20/16 fährt logischerweise (aufgrund der technischen Beladung wie z.B. Motorsäge, Steck- & Schiebeleiter, Bolzenschneider,...) den Einsatz an.
    Was haltet ihr davon?
    (Für das Spiel an sich hätte es ja nur optisch ansprechendere Auswirkungen)

  • (Für das Spiel an sich hätte es ja nur optisch ansprechendere Auswirkungen)

    Das finde ich nicht. Durch das Festlegen einer Ausrückreihenfolge für jede Wache könnte man z.B. regeln, ob ein HLF weiter oben steht, als der RW, oder nicht. Das gleiche gilt für GW und die entsprechenden AB. Deshalb wäre es praktischer, wenn die Fahrzeuge, die an der gleichen Wache stehen, immer in der gleichen Reihenfolge beim Alarmieren erscheinen. Für Fahrzeuge, die im Spiel den gleichen Effekt haben (z.B. LF 20 und LF 8/6) ist das nicht gedacht. Sondern für verschiedene Fahrzeugtypen, die gleiche, oder ähnliche Funktionen erfüllen (z.B. HLF und RW).

  • Für AAO Spieler vllt Sinnvoll, brauch ich aber nicht unbedingt.



    Wieso?


    Ich Spiel mit Zügen und Handalarmierung.
    Hab ich also tb ein2ELW,5(H)LF, 3 TLF 2 DL, 3 MTW auf der Wache, alarmier ichden LZ ELW, ein HLF, ein TLF und eine DL), so ist Vllt die DL duch weitere Zugbelegungen nicht verfügbar, so wird dies angezeigt, dementsprechend kann ich die nächstgelegene DL von Han alarmieren


    meiner Meinung nach überflüssig. Werde mich aber bei einer Allfälligen einführung nicht darüber beschweren

  • Ich halte es kaum für notwendig, außer bei der Sache RW-HLF. Hat man aber über AAO ein HLF schon als Löschfahrzeug alarmiert, übernimmt es ja die Funktion des Rüstwagens. Dann muss ja gar nichts mehr kommen, und wenn man sich als größerer Spieler nur noch HLFs statt TLFs oder LFs kauft, hat es nicht mal hier einen Sinn.

  • Kleines Beispiel:
    Hier haben wir zwei Wache, auf denen je zwei LF und ein HLF stehen
    Im Gebiet der Wache 2 kommt es zu einem kleinen Brand, bei dem ein LF benötigt wird:
    Über die AAO wird das HLF ausgewählt, weil es zufällig in der Liste oben steht.
    Nun kommt es zu einem VU, bei dem zwei LF und ein RW benötigt werden.
    Alternativ können ein LF und ein HLF den Einsatz abarbeiten:
    In diesem Fall müsste das HLF der Wache 1 ausrücken, welches einen weiten Anfahrtsweg hat.
    Wenn man ein Reihenfolge für die Fahrzeuge festlegen könnte, könnte man das HLF weiter nach unten schieben, sodass es erst als LF alarmiert wird, wenn kein LF mehr vorhanden ist. Dadurch wäre das HLF häufiger verfügbar. Das gleiche gilt für AB Und die entsprechenden GW.


    Ich hoffe, ihr habt mein Problem verstanden.


    Denkt mal drüber nach und schreibt eure Meinung.

  • Habe die gleichen Probleme, deshalb fahre ich immer noch hauptsächlich RWs, außer in meinem zweiten Stadtbereich, aus Platzgründen dort nur HLFs und LFs

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Hallo lieber jfwl II, noch hast du die Alarmierung per Hand.... :whistling: du wirst sicher auch bald auf eine AAO umsteigen. Ab einer gewissen Anzahl von Wachen und entsprechenden Einsatzaufkommen wirst du ins Strudeln kommen und nur noch am Nachalarmieren sein.



    Eine Alarmierungsreihenfolge fest zu legen für die Wachen wäre nicht schlecht. Man könnte hier wie auch in der Erstellung eines "Zug" die Proirität der Fahrzeuge hintereinander festlegen....
    Genaue Idee schwebt mir noch nicht vor. Werde mir auch mal Gedanken machen und gucken was hier sinnvoll ist.


    Vielleicht kann einer der Skript-Programmierer hierzu was sagen, was hier zum Beispiel abrufbar und leicht zu Programmieren wäre...


    Gruß Tobias

  • Ich denek, JFwl ist schon länger dabei ;) Es gibt auch viele andere "Große" die schon "ewig" dabei sind, und immer noch per Hand/mit Zügen Alarmieren.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ich denek, JFwl ist schon länger dabei ;) Es gibt auch viele andere "Große" die schon "ewig" dabei sind, und immer noch per Hand/mit Zügen Alarmieren.

    Jemand der zu Lagerhallenbränden, Feuer auf Bauernhof - Groß usw. jedes Fz einzeln auswählt, hat entweder die AAO noch nicht entdeckt, findet sie doof, oder ist bekloppt. Die AAO ist vorhanden und sollte genutzt werden können. Ohne AAO braucht man auch die Reihenfolge nicht, aber viele alarmieren per AAO ud deshalb bin ich für die Festlegung einer Reihenfolge. Wer das dann nicht machen will, muss es ja nicht machen.

  • Klar, bin ja auch für den Vorschlag, ich kann mir auch kein LSS Leben ohne AAO vorstellen.
    Aber andere Leute als "bekloppt" darzustellen halte ich für unangemessen, manche wollen das halt einfach nicht.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!