Änderung beim Rettungshubschrauber

  • Hallo Leute,


    ich habe folgende Veränderungsvorschläge beim Rettungshubschrauber bzw. in Verbindung mit dem Hubschrauber...was haltet Ihr davon?


    Bisher saust der Hubschrauber zum Einsatzort, lädt den Patienten ein und saust ins Krankenhaus....mit der Realität hat dies aber wenig zu tun:


    a) In der Regel transportieren Hubschrauber selber selten... außer vielleicht bei Polytraumen.


    b) So eine Hubschrauberbesatzung kann auch selten im Vorgarten landen, also ist gerade im Innerstädtischen Einsatz häufig ein Zubringerfahrzeug zu disponieren, in der Regel ein Funkstreifenwagen.


    c) Nicht jedes Krankenhaus verfügt über einen Hubschrauberlandeplatz und kann somit nicht angeflogen werden.


    d) Der Notarzt fliegt eher nie den Hubschrauber, so dass die Besatzung mindesten auf 2 erhöht werden sollte und mindestens einer eine Zusatzausbildung Luftretter an der Schule absolvieren sollte...


    Ich fände es toll wenn diese realistischen Hindernisse im Spiel Berücksichtigung finden würden, gerne auch nur als optionale Einstellmöglichkeiten in den Krankenhäusern und beim Hubschrauber, so dass für alle die das nicht so finden alles so bleibt wie es bisher ist...


    Ich bin auf Eure Meinungen gespannt und hoffe dieses Thema wurde nicht schon einmal irgendwo schon diskutiert....ich habe wirklich vorher die Themen durchsucht ;-)


  • Der Vorschlag ist ja soweit gut und schön, aber wie stellst du dir vor, soll das denn dann im Spiel umgesetzt werden? Die Karte auf der wir spielen erkennt den Unterschied zwischen "Stadt" und "Freifläche auf dem Land" nicht, sodas es schwierig wird, vorallem den Aspekt mit den Landemöglichkeiten in der Stadt umzusetzen.

  • Dagegen.


    1. Sammelthread.
    2. a) geht mir zu sehr ins Detail finde es gut so wie es ist, Hubschrauber soll ja auch was bringen. Und er transportiert ja zumindest nur wenn Notarzt benötigt.
    3. b) Würde nur Sinn machen wenn der Hubschrauber dann auch nur geeignete Flächen anfliegt. Dies ist hier kaum möglich, daher dagegen.
    4. c.) Wurde schon vorgeschlagen: Hubschrauberlandeplatz am Krankenhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3112 ()

  • Der Vorschlag ist ja soweit gut und schön, aber wie stellst du dir vor, soll das denn dann im Spiel umgesetzt werden? Die Karte auf der wir spielen erkennt den Unterschied zwischen "Stadt" und "Freifläche auf dem Land" nicht, sodas es schwierig wird, vorallem den Aspekt mit den Landemöglichkeiten in der Stadt umzusetzen.

    Dies ließe sich sicher als Option beim RTH mit einstellen...einfach ein Häkchen setzen bei Funkstreifenwagen mitdisponieren und schon rückt bei jeder RTH alarmierung automatisch ein Streifenwagen mit aus...wäre möglich, oder?

  • Dies ließe sich sicher als Option beim RTH mit einstellen...einfach ein Häkchen setzen bei Funkstreifenwagen mitdisponieren und schon rückt bei jeder RTH alarmierung automatisch ein Streifenwagen mit aus...wäre möglich, oder?

    Das einfach immer in FuStw mitfährt halte ich auch nicht unbedingt für eine sinnvolle Lösung. Wenn dann muss es da ja wirklich eine Zubringerfunktion geben.

  • Das(Zubringer) müsste ja dann wie ein Krankentransport mit Sondersignal ablaufen.
    Das muss ja wieder programmiert werden, da ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht ganz ausgewogen.
    Außerdem:
    Der Pilot hat zu entscheiden, wo er landet, deshalb weiß die ILS auch erst kurz vorher, wo sie den Zubringer hinschicken soll.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Also bei uns in Österreich wird zum RTH immer eine Funkstreife dazu alarmiert egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Da geht es weniger darum wo er landen kann sondern eher darum das die Funkstreife den Heli beschützt vor den vielen Schaulustigen sollte der Pilot auch an der Einsatzstelle benötigt werden zum helfen. ;)

  • @Brandoberrat: Über Spielspaß kann man leidlich diskutieren ;-)


    Aber ich nehm mal die Punkte auf:


    1) Wie schon von vielen moniert - dürfte die Unterscheidung zwischen Hof und Wiese - also mgl. Landeplätze im Spiel aufgrund des Kartenmaterials nicht möglich sein.
    2) Zubringerfunktion: Ja nette Sache, könnte eine FuSTW vor Ort aber auch automatisch übernehmen und von daher sehen wir das nicht ;-) ist also evtl. schon integriert ..... *hust*
    3) Die Besatzung: Da gebe ich Dir vollkommen recht. Es ist absoluter Nonsens, das der Notarzt der Pilot ist. Eigentlich sollte der RTH eine Besatzung von 3 Personen haben, Pilot, Notarzt, Sanitäter. Eine entsprechende Anpassung im Spiel sollte kein Problem sein. Eventuell auch einen Lehrgang Rettungssanitäter (Dauer 1 Tag) einzuführen müsste ohne Problem machbar sein.
    4) Bei der aktuellen Situation der Hubschrauberstation ist es eh so eine Sache, wozu kann ich da überhaupt Personal werben, kann ja keinen weiteren Hubschrauber reinstellen.
    5) Hubschrauberlandeplatz am Krankenhaus - eigentlich kein Problem in das Spiel mit aufzunehmen, Ausbau "Hubschrauberlandeplatz" und gut ist. Danach können die eher sinnlosen KTW's im Spiel sogar den weiteren Transport vornehmen, hätten die auch mal was zu tun ;)

  • Dagegen.
    1. Sammelthread.
    2. a) geht mir zu sehr ins Detail finde es gut so wie es ist, Hubschrauber soll ja auch was bringen. Und er transportiert ja zumindest nur wenn Notarzt benötigt.
    3. b) Würde nur Sinn machen wenn der Hubschrauber dann auch nur geeignete Flächen anfliegt. Dies ist hier kaum möglich, daher dagegen.
    4. c.) Wurde schon vorgeschlagen: Hubschrauberlandeplatz am Krankenhaus

    d) Der Notarzt fliegt eher nie den Hubschrauber, so dass die Besatzung mindesten auf 2 erhöht werden sollte und mindestens einer eine Zusatzausbildung Luftretter an der Schule absolvieren sollte...

    Da es zum Zeitpunkt meiner ersten Antwort noch kein d gab ergänze ich mal...:
    5. d) das Thema mit dem Personal wurde schon vorgeschlagen, bitte erstmal Forensuche benutzen: RTH mehr Personal