[Konzept] Schaum / Sonderlöschmittel

  • Finde ich eine gute Lösung, vorallem wenn das ja in anderen Länderversionen mit Schaum schon da ist.
    Pulver und CO2 sind halt vermutlich wirklich vorrangig bei WF anzutreffen und ggf mal auf einem AB-SLM wo man halt diskutieren muss inwiefern man sowas dabei mit einbaut oder eben weg lässt.

  • Die Frage ist für mich: interessiert das Thema Schaummenge den Disponenten der alarmiert?


    Bei einem PKW- oder LKW-Brand? Garantiert nicht. Das ganze wird eigentlich erst bei den größeren Einsätzen relevant. Da hast du dann im Spiel aber so viele LF vor Ort, dass es auch wieder uninteressant wird. Ob ich jetzt 20x 100l oder 1x 2000l Schaum habe läuft auf dasselbe hinaus. Zumindest, wenn ich die Logik des Wasserkonzeptes auch auf den Schaum anwende.

    In Frankfurt wird der AB-SLM z.B. hauptsächlich dazu verwendet die Schaumtanks der Fahrzeuge vor Ort wieder aufzufüllen, ähnlich wie der GW-A die Atemschutzgeräte wieder einsatzbereit macht. In kleinen Wehren nimmt man dafür einen GW-L und packt entsprechend die Schaummittelkanister drauf.

    Die Einsatzorte an denen ich damit plane schnell sehr viel Schaum zu brauchen sind entweder Flughafen oder größere Industriewerke. Dafür hat man dann FLF oder eben ULF in den Werksfeuerwehren stehen. Die im Spiel bei den jeweiligen Einsätzen auch schon gefordert werden. Da ist der SLM-Bedarf also indirekt schon dargestellt.


    Deswegen wäre ich gegen eine Einführung des Schaum bzw. Sonderlöschkonzeptes, da diese im Spiel m.M.n. bereits ausreichend abgebildet ist.


    Wenn man das Ganze einführt, würde ich das aber, zwecks Einfachheit, wie mit den GW lösen. Dann müssen für einen Einsatz bei dem man entsprechend viele SLM braucht z.B. 2 Sonderlöschkomponenten vor Ort sein, also TLF 20-40 SL, ULF oder FLF (wenn ich vom jetzigen Bestand ausgehe). Man müsste dann entsprechend noch den Fuhrpark erweitern, z.B. mit AB-SLM, TroTLF und PTLF.

  • Die Frage ist für mich: interessiert das Thema Schaummenge den Disponenten der alarmiert?

    Ja sicher. In manchen Bereichen basiert sogar die (landesweite) AAO auf der Materialmenge - (X Liter Wasser, Y techn. Rettungsgeräte, Z Atemschutzgeräte)...........

  • Servus,


    ich habe mir mal das Thema durchgelesen (auch das andere) und muss sagen ja das ganze ist ein guter Vorschlag.

    Einigen fehlt auch bisschen die Herausforderung mal umzudenken oder andere Fahrzeuge einzusetzten. Gerade für größere Spieler ist das was gutes mMn.

    Das ganze wäre mit dem GW-Logistik (Rollcontainer-Konzept) sogar Ideal.


    Ich würde 2 Vorschläge machen.


    1) Einfache Umsetzung (Schaum)

    Analog zum Wasserbedarf bei entsprechenden (größeren) Einsätzen. Menge sollte Variabel sein zwischen 500 und 2000l

    Das kann dann entweder mittels den größeren TLF die 500l mitführen oder eben über ein AB-Sonderlöschmittel (dieser hat 2000l) bzw. Anhänger Sonderlöschmittel/Schaum absolviert werden.

    Fahrzeuggebundene Alternative wäre evtl. die Möglichkeiten von den Werkfeuerwehr/Flughafenfeuerwehr-Fahrzeugen.


    Die LF haben auch Schaum aber das ist dann eben der Kompromiss den man eingeht das man kleine Einsätze ohne Schaum macht bzw. das ganzes als separate Anforderung steht (und die Menge auch nicht so hoch ist)


    2) Aufwändige Umsetzung

    Aktive Einbindung aller LF/TLF ins Schaum-System, Zusätzliche Sonderlöschmittel wie Pulver werden eingeführt.*

    Fahrzeugsystem wird mit AB-Sonderlöschmittel, TroTLF 16, TroLF 2000, PTLF4000 und SLF abgedeckt.


    *CO² oder Pulver zu unterteilen ggf. andere SLM machen einfach keinen Sinn dann wird es zu kompliziert.

    Aufwand ist aber sehr hoch und macht das ganze auch sehr kompliziert.

    Gruß

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Die LF haben auch Schaum aber das ist dann eben der Kompromiss den man eingeht das man kleine Einsätze ohne Schaum macht bzw. das ganzes als separate Anforderung steht (und die Menge auch nicht so hoch ist)

    Genau das ist auch mein Knackpunkt; Wenn man jetzt dem LF den Schaum vorenthält, dann macht ein Schaumsystem bei kleinen Einsätzen wie Brennender Bus, PKW, LKW und co. keinen Sinn; das würde dann eher zu WF und größeren Bränden an chemischen oder industriellen Anlagen passen (dann auch mit SLF, usw.)


    Andererseits wäre ein Schaumsystem bei ebendiesen Bränden halb obsolet; das würde ja nur verhindern, dass Fahrzeuge wie ein TSF-W (wenn es beim Schaum bliebe, da TSF und TSF-W keinen Schaum haben; nur Pulver, wenn ich micht nicht irre) so einen Brand abschließen könnten, was nicht zwingend stimmt;


    Schwere Geschichte, da einen Balance zu finden;

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Genau das ist auch mein Knackpunkt; Wenn man jetzt dem LF den Schaum vorenthält, dann macht ein Schaumsystem bei kleinen Einsätzen wie Brennender Bus, PKW, LKW und co. keinen Sinn; das würde dann eher zu WF und größeren Bränden an chemischen oder industriellen Anlagen passen (dann auch mit SLF, usw.)


    Andererseits wäre ein Schaumsystem bei ebendiesen Bränden halb obsolet; das würde ja nur verhindern, dass Fahrzeuge wie ein TSF-W (wenn es beim Schaum bliebe, da TSF und TSF-W keinen Schaum haben; nur Pulver, wenn ich micht nicht irre) so einen Brand abschließen könnten, was nicht zwingend stimmt;


    Schwere Geschichte, da einen Balance zu finden;

    nicht nur das TSF-W sondern auch KLF und MLF haben nach der Norm kein Schaummittel dabei. Wenn auf das mitgeführte Pulver eingegangen wird... da reden wir vom "Standard" 6 kg ABC-Pulverlöscher der für jedes Feuerwehrfahrzeug (auch DLK, ELW, MTW...) gefordert/gelistet ist.


    Es stellt sich halt die Frage, wann wirklich Schaummittel zum Einsatz genommen wird. Also Leicht- Mittel- oder Schwerschaum. Nicht die 0,1% Schaummittelzumischung zur besseren Benetzung, die eben bei PKW, LKW, Bus und co. zum Einsatz kommt. Je nach dem was da so brennt wird das eben hinzugemischt, um einen besseren Löscheffekt zu erzielen (gerne auch mal bei Bränden im landwirtschaftl. Bereich, oder bei Holzspäne-Geschichten wie Hackschnitzel- oder Schnittgutbränden)


    Zur richtigen Schaumparty kommt es doch erst, sobald Wasser als Löschmittel ungeeignet ist, oder der Schaum als Teppich einem Brand-/Explosionsereignis vorbeugen soll. Also wie Du sagst im WF- Chemie- Industriebereich.

  • Es stellt sich halt die Frage, wann wirklich Schaummittel zum Einsatz genommen wird. Also Leicht- Mittel- oder Schwerschaum. Nicht die 0,1% Schaummittelzumischung zur besseren Benetzung, die eben bei PKW, LKW, Bus und co. zum Einsatz kommt.

    bei uns kommt bei PKW- und LKW-Bränden immer Mittelschaum zum Einsatz - also relativ oft.

    Aber dafür brauche ich das Konzept im Spiel, da da die Menge an Schaummittel idR mitführe.


    In der öffentlichen Feuerwehrwelt fallen mir jetzt relativ wenige Einsätze ein, für die sich ein solches Konzept lohnen würde. Und bei der WF brauche ich es nicht, da ich dort mein ULF habe.


    Daher bleibe ich weiterhin dagegen, solange es keine guten Gegenargumente gibt, die für das Konzept sprechen.

  • bei uns kommt bei PKW- und LKW-Bränden immer Mittelschaum zum Einsatz - also relativ oft.

    Aber dafür brauche ich das Konzept im Spiel, da da die Menge an Schaummittel idR mitführe.


    In der öffentlichen Feuerwehrwelt fallen mir jetzt relativ wenige Einsätze ein, für die sich ein solches Konzept lohnen würde. Und bei der WF brauche ich es nicht, da ich dort mein ULF habe.

    So sind eben die regionalen Unterschiede. Wir hauen den Mittelschaum genauso drauf, wenn der Brand in Richtung Fahrzeugtank wandert, aber häufig reicht die 0,1 Benetzung schon aus, die wir eben für den Löscheffekt gerne beimischen. (Bei Fahrzeugausstattungen mit Zumischer ohne Foammaster-, Cafs-, oder ähnlichen Anlagen halt nicht wirklich möglich) Und ich hab danach nicht die Wassermassen zum Wegspülen. Aber wie Du schon sagst, im Normalfall ist das Schaummittel auch dabei.


    Solange die Anforderungen in einem realistischen Rahmen bleiben ist es eh nur ein nettes Gimmick mit Erschwerung für neue Spieler^^

  • Solange die Anforderungen in einem realistischen Rahmen bleiben ist es eh nur ein nettes Gimmick mit Erschwerung für neue Spieler^^

    und sowas brauchen wir echt nicht - sonst kann bald ein Laie nicht mehr spielen, ein Feuerwehrler nur Feuerwehr, ein Rettungsdienstler nur Rettungsdienst, ein Polizist nur Polizei und ein THW-ler nur THW