[Konzept] Schaum / Sonderlöschmittel

  • Hallo zusammen,


    habe mir zu einigen Einsatzvorschlägen nochmal Gedanken gemacht.
    Denn viele dieser Einsätze würden in Realität den Einsatz von sehr viel Schaum bzw. Sonderlöschmittel erfordern.
    Hierzu ein Lösungsvorschlag. Die Einführung von


    - SLF (Schaum-Lösch-Fahrzeug) (Wie Ihr das Fahrzeug letztendlich benennt ist natürlich euch überlassen.)
    - AB-Schaum/Sonderlöschmittel
    oder vielleicht einmal
    - Anhänger Schaummittel


    diese Einsatzmittel könnten bei folgenden Einsätzen nachgefordert werden:
    - brennt LKW
    - brennt Bus
    - brennender Güterwagon
    - brennende Lok
    - Tankstellenbrand
    - Maschinenbrand
    und bei so einigen neuen Einsätze die in den Einsatzvorschlägen stehen.


    Über weitere Anregungen würde ich mich freuen.

  • Gibt es eigentlich auch noch irgendetwas was du nicht zu bemängeln hast ???


    In das Thema LF / TLF gehört es wohl ehr nicht da sonst wieder auf Forensuche Schaum/Sonderlöschmittel verwiesen wird.


    Das es die Fahrzeugvorschläge gibt ist mit bekannt doch soll ich das dann unter jedes Fahrzeug kommentieren ???


    Und ja daher ist es ein Sammelthread geworden um alles in dieses Thema Schaum/Sonderlöschmittel einzupacken,
    und man nicht unter jedes einzelne Fahrzeug oder Einsatz zu schreiben.


    Anmerkung an dich @Chris3112 , manchmal könnte man sich auch mal was mehr zurückhalten. Du kritisierst hier so viele Leute die dann irgendwann auch keine Lust mehr haben irgendwas zu schreiben. Ich weiß nicht wie alt du bist oder welche Position du in der Realität hast aber hier auf dicke Hose machen kannst du ja.
    Ach ja und ich s....... auf deine Dislikes. Ganz Arm.

  • Mit der Forensuche Schaum wärst du sehr wohl auf den Thread gekommen, in dem es auch um die Schaummenge geht.
    Das ist ein grundsätzliches Thema eine unterscheidung von (Tank)Löschfahrzeugen (und Sonderfahrzeugen mit Löschmittel) nach deren Beladung und besonders dem Löschmittel vorzunehmen.
    Wenn dies geschehen ist muss das natürlich auf alle Fahrzeuge vom LF, HLF bis zum TLF angewandt werden.
    Erst danach macht es meiner Meinung Sinn einen AB-Schaum, SLF, ... einzufügen.
    Man könnte zwar sagen man fügt sofort einen AB-Schaum ein, der einfach bei einem Einsatz immer gebraucht wird, das wäre aber meiner Meinung falsch, weil man das sehrwohl auch mit anderen Fahrzeugen lösen kann.


    Daher stehe ich auch zu meiner Meinung.


    Das es Leute gibt wie du, die nicht Kritikfähig sind ist mir durchaus bewusst.
    Ein Forum ist jedoch dafür da über einen Vorschlag zu diskutieren und seine Meinung abzugeben.


    Wenn ich einen Vorschlag super finde, dann gebe ich auch einfach mal nur ein Like ab und teile damit meine zustimmung mit.
    Wenn ich einen Vorschlag ganz gut finde aber Verbesserungsvorschläge hab dann teile ich diese natürlich auch mit.
    Aber wenn ich einen Vorschlag nicht so gut finde ist es hoffentlich auch weiterhin gestattet dazu seine Meinung zu schreiben.
    Einfach nur ein Dislike zu geben halte ich nunmal für Schwachsinn.


    Daher kommen vielleicht nicht kritikfähige Leute öfter auf den Eindruch wie du, aber das liegt wohl auch mit daran das der Anteil an guten Vorschlägen die es noch nicht gibt nicht all zu hoch ist...

  • Zum einem bin ich sehr wohl Kritikfähig sofern sie Fachgerecht und in einem normalen Ton zum Ausdruck gebracht wird.
    Ich spiele hier zum vergnügen und um abzuschalten und nicht damit ich mich mit Kindern auseinandersetzten muss.
    Aber wie Du schon schreibst muss es ja anscheinend alles nach deiner Meinung gehen.
    Ich habe schon sehr viele Vorschläge hier gebracht die Sebastian umgesetzt hat, und von denen wir alle Profitieren.

  • Da das Thema ja mit dem Einsatz Freitag Thread wieder aufkam (Sonderlöschmittel, egal ob GW / SLF / TLF-SL / AB-SLM) und wir ja inzwischen funktionierende Wasserforderungen und Pumpenleistung haben, könnt man sich ja hiermit mal wieder beschäftigen.


    Entsprechend würde ich das ganze hier aber auch allgemein halten bezüglich Sonderlöschmittel und nicht zu sehr auf Schaummittel mich versteifen.


    Sonderlöschmittel: Schaum | Pulver | Kohlenstoffdioxid (CO²) | weitere?


    Tank/Löschfahrzeuge erhalten zusätzlich zur Wasseranzeige (und dem wirken dessen zum Wasserkonzept) eine Sonderlöschmittelanzeige.

    Diese wird aufgeteilt angezeigt mit "S" für Schaum, "P" für Pulver und "CO2" für Kohlenstoffdioxid.

    Achtung: Höchst Professionell angefertigt (nicht) als Beispiel wie das aussehen kann. Nur halt alles in kompakter und so.

    ^^ Beispielwerte


    Bei einem Einsatz, Beispielsweise "Brennender PKW" (ID2).

    Hier würden dann 10 Liter Schaum mit einer 30% Wahrscheinlichkeit gefordert.

    ^^ Beispielwerte


    Entsprechend dazu muss dann für die vorhandenen Tank/Löschfahrzeuge jeweils festgelegt werden was die für SLM Komponenten/Mengen geladen haben.

    Bei einem kommenden Fahrzeugeditor H/T/LF wäre damit auch die Sonderlöschmittelkomponente zu beachten.
    Einstellbarkeit von 0 Liter/Kg bis je nach Fahrzeugtypus/Personenzahl Liter/Kg


    Beispiel für einen AB-SLM


    -------------------


    Die Frage die hier für dieses Konzept wichtig wäre ist, inwiefern man ULF und möglicherweise GW-Werk/AB-Werk (wenn er je kommt) einbinden möchte.

    Sonderlöschmittel auf dem Fahrzeug in großer Menge hat das ULF ja, aber es ist nunmal ein WF Fahrzeug.


    So, ich hab mich jetzt erstmal genug ausgetobt. Mal sehn was hier so an Meinungen, Diskussionen und weitere Ausarbeitung zusammen kommt.

  • Die Diskussion, zumindest für den Schaum, gab es vor ca. einem Monat erst: [VORSCHLAG] Schaum-System | Feuerwehr


    Um's kurz zu machen: Die Problematik mit Sonderlöschmitteln ist, wenn überhaupt für Großeinsätze interessant. Ansonsten reichen die normalen Mittel auf den LF aus. Bei größeren Schadenslagen kommt in der Realität wie in München ein TLF-SL, in größeren Werken und Umgebung, wie z.B. beim Chempark, ein ULF (bzw. TroTLF) oder wie in Frankfurt ein AB-Sonderlöschmittel / AB-Schaum.


    Edit: Von daher würde ich persönlich sagen, braucht es das im LSS nicht, schon allein um das Spiel halbwegs übersichtlich zu halten. Alles an Einsätzen was größere Mengen Sonderlöschmittel brauchen würde (heißt was über die Mengen auf normalen LF hinausgeht), sind Einsätze die in der Realität in größeren Werken auftreten würden. Womit sie für mich im Spiel was für die WF mit dem ULF sind.

  • Meine Meinnung dazu: Würde es vom Realismus her auf eine neue Ebene bringen, aber:

    wie schön öfters von FW-lern beschrieben, reichen die Mengen auf den LF/TLF aus, um den 0815-Kleinbrand zu lösen. Von daher würde ich da keine große Differenzierung machen.

    Was eventuell möglich wäre: in absoluten Zahlen x Fahrzeuge mit Sonderlöschmitteln zu fordern (vgl. Feuerlöschpumpe); damit könnte man bsp. das TLF 20/40-SL neu bewerten oder ein SLF / TroLF / TroTLF einbauen, dass bsp. ein Stückchen teurer wäre, aber auch sowas abdecken würde.


    z.B Brand in Chemiewerk - Beschreibung: Sondermittellöschfahrzeuge: 3 [reines Beispiel]; auf bestimmte Mengen von kg CO², Pulver oder Schaum würde ich nicht gehen, da v.a solche Anzeigen die Anfängerfreundlichkeit begrenzen würden.


    Wäre eventuell ein nice-to-have bei Großeinsätzen, muss aber auch nicht zwingend sein; von einem Bedarfskonzept (wie Wasser) würde ich definitv absehen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • In kommunalen Feuerwehren geht die Anzahl der Fahrzeuge mit größeren Mengen Sonderlöschmittel (Pulver, CO2) immer mehr zurück, da es einfach keine wirklichen Nutzungsfaktoren dafür gibt bzw. das Gewicht und die Kosten dieser Anlagen nicht im Verhältnis zum Nutzen stehen.


    Ich persönlich kenne viele Feuerwehren, die Tro(T)LF im Bestand hatten und diese gegen ein gewöhnliches (T)LF getauscht haben.


    Früher, als diese Fahrzeuge halt In waren, gab es noch keine Logistikkonzepte, da war es sinnvoll, heutzutage habe ich WLF und GW-L, mit denen ich bei einem erhöhten Bedarf diese Mengen nachführen kann.

    Aber gerade Schaummittel habe ich heutzutage fast schon satt an der ESt, ohne ein Sonderfahrzeug zu alarmieren. Ich habe pro LF zwischen 100 und 200l Schaummittel dabei, bei TLF meist sogar bis 500l, damit komme ich in der Regel schon sehr weit.


    Daher brauche ich da jetzt nicht noch ein Konzept mit Sonderlöschmittel und sonstiges.

  • Ich würde das ganze nicht in die einzelnen SoLöschmittel trennen sondern einfach nur einen Bedarf festlegen. Entweder an Fahrzeugen (vgl. normale Einsätze - z.B. 2 Fzg Sonderlöschmittel (dazu zählen dann TroLF/TLF/AB-Sonderlösch/ULF) - wie z.B. bei HLF/RW/GKW.


    Oder eben benötigte Menge an Sonderlöschmittel (dazu müssten man diesen und ggf. auch den normalen TLF/LF/HLF) eine bestimmte Menge an Sonderlöschmittel (vereinheitlicht, nicht differenziert in die einzelnen SoLöschMittel) zuweisen.


    Welche Variante ist mir persönlich egal, zweitere wahrscheinlich einfacher mit zusätzlicher Verwendung der Standardfahrzeuge

  • Meine Meinnung dazu: Würde es vom Realismus her auf eine neue Ebene bringen, ...

    Da stimme ich zu, aber die Einsätze wie brennender PKW, LKW, Bus und ähnliches ...


    Bei nahezu jedem Löschfahrzeug sind bereits 25 Liter Schaum (1 Kanister) oder mehr mit verlastet und es wird seltenst mit Mittelschaum oder Schwerschaum gelöscht.

    Selbst bei einer brennenden Tankstelle wird, da die SLM-Fahrzeuge für den gemeindlichen Einsatzzweck immer weniger relevant werden, nur in den seltensten Zufällen (Fahrzeug direkt in der Nähe) mal ein SLM-LF alarmiert.

    Der P250 von uns wird zwar noch hier und da angefordert, aber an sich nur bei (Erd-)Gasaustritten im Freien. Pulver ist hat nun mal nicht nur eine Riesensauerei mit extremem Löschmittelschaden, sondern auch noch ein korrosiv wirkendes Löschmittel, was selbst beim Einatmen geringer Mengen bereits erhebliche Atemwegsreizungen auslöst.

    CO2 als Löschmittel kommt an sich kaum noch zum Einsatz, wenn dann im Industriebereich also im WF-Sektor, der aktuell wenig bis gar nicht die Halbleiterindustrie abbildet, oder im IT-Bereich (Serverfarmen). Hauptmanko bleibt, dass CO2 im Freien sich zu schnell verflüchtigt und somit wieder Sauerstoff das noch thermisch hochgradig zündfähige brennbare Material erreichen kann, und das Feuer wieder brennt. Hinzu kommt die Personengefährdung in geschlossenen Räumen.


    Dennoch finde ich dass ein wohl durchdachtes Konzept Einzug ins Spiel halten kann.

    Für mich vorstellbar ist allerdings der SLM-Einsatz primär in den Bereichen der Flughafen- und der Werksfeuerwehreinsätze.

    Vorstellbar wäre allerdings auch ein "Abarbeitungsbonus" (ähnlich MLW-5), wenn die ausreichende Menge an Schaummittel an der Einsatzstelle vorhanden ist. Es müsste allerdings eruiert werden, welche Fahrzeuge wieviel SLM mitführen (insbesondere LF/TLF <-> Schaummittel).


    Der Einfachheit gerade mit Blick auf Spieleinsteiger sollte nicht zu früh zu viel Komplexität für ein erfolgreiches Abarbeiten von Einsätzen gefordert werden.

  • Dennoch finde ich dass ein wohl durchdachtes Konzept Einzug ins Spiel halten kann.

    Für mich vorstellbar ist allerdings der SLM-Einsatz primär in den Bereichen der Flughafen- und der Werksfeuerwehreinsätze.

    Vorstellbar wäre allerdings auch ein "Abarbeitungsbonus" (ähnlich MLW-5), wenn die ausreichende Menge an Schaummittel an der Einsatzstelle vorhanden ist. Es müsste allerdings eruiert werden, welche Fahrzeuge wieviel SLM mitführen (insbesondere LF/TLF <-> Schaummittel).

    Da gäbe es halt 2 mögliche Wege:

    - Schaum / Sonderlöschmittel der Menge nach alarmieren [dazu müssten jedem H/T/LF SLM-Werte gegeben werden und auch eine Einigung, was man unter Sonderlöschmittel hier versteht. Schaum? Pulver? CO²?...]

    - bestimmte Anzahl an SLM-LF zu bestimmten Einsätzen zu fordern [wäre einfacher zu erklären]


    Als mögliche Fahrzeuge würde ich eventuell ein TroTLF / TroLF (als Vertreter der nicht mehr genormten Sparte) und ein mögliches AB-SLM (Frage der Verbreitung) miteinbauen.

    Wenn ich richtig geschaut habe sind ist ein TLF 4000 mit Zusatzbeladung das am meisten verbreiteste "SLM-LF" in DE und derzeit genormt (die Norm des TLF 20/40-SL ist ja ausgelaufen, ist aber noch verbreitet). TroT/LF sind so gut wie gar nicht mehr zu finden und wenn, dann meist bei WF und ab und zu bei BF (dort rücken die aber auch nicht immer raus)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Vielleicht als kleiner Hinweis / Einschub:


    Es gibt bereits in einem Teil der anderssprachigen Spielversionen die Schaum-Anforderung. Diese funktioniert analog zum Wasserbedarf, d.h. Fahrzeuge können einen Schaumtank haben und es wird eine gewisse Menge Schaum am Einsatzort benötigt.

  • Vielleicht als kleiner Hinweis / Einschub:


    Es gibt bereits in einem Teil der anderssprachigen Spielversionen die Schaum-Anforderung. Diese funktioniert analog zum Wasserbedarf, d.h. Fahrzeuge können einen Schaumtank haben und es wird eine gewisse Menge Schaum am Einsatzort benötigt.

    Oh, ist an mir voll vorbeigegangen. Weißt du noch bei welcher?

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ist an mir voll vorbeigegangen. Weißt du noch bei welcher?

    Auswendig bei welchen weiss ich nicht, aber z.B. Italien und Polen sind dabei.

    SanniHameln hat da einen besseren Überblick

  • Auswendig bei welchen weiss ich nicht, aber z.B. Italien und Polen sind dabei.

    SanniHameln hat da einen besseren Überblick

    Spanien, Polen, Dänemark, Schweden, Italy, Portugal (könnte vlt noch +-1 bis 2 sein). Ich weiß aus bekannter Quelle, das nächste oder übernächste woche 1 oder 2 Länder das auch noch bekommen. Aber welche weiß ich auch nicht, nur das es noch länder bekommen werden ;)

  • Auswendig bei welchen weiss ich nicht, aber z.B. Italien und Polen sind dabei.

    SanniHameln hat da einen besseren Überblick

    Hab ich z.B voll verpeilt in der polnischen Variante :D


    Hab mal als Bsp. den Einsatz "Brennender PKW" herausgeholt:

    1 LF

    150 L Schaum

    1800 L Wasser


    zum Vergleich der Fahrzeugmarkt:

    Der Einsatz ließe sich nur mit einem Schweren [ganz links] oder Mittleren Löschfahrzeug [mitte] alleine lösen; von den leichten Löschfahrzeugen [rechts] bräuchte man min. 2.


    Ist zwar ein gutes System und wenn es nicht zu sehr gegen die Anfängerfreundlichkeit ist, könnte es auch, von mir aus, so kommen; wenn aber weitere Balken da eingebaut werden müssten, dann wird das Kaufmenü zu unübersichtlich.

    Es werden dann bestimmt Leute vorbeikommen und sagen: "ich möchte CO² oder Pulver haben und nicht nur Schaum" usw.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Vielleicht als kleiner Hinweis / Einschub:


    Es gibt bereits in einem Teil der anderssprachigen Spielversionen die Schaum-Anforderung. Diese funktioniert analog zum Wasserbedarf, d.h. Fahrzeuge können einen Schaumtank haben und es wird eine gewisse Menge Schaum am Einsatzort benötigt.

    dann... warum nicht das erst einmal übernehmen? und wegen Pulver und CO2 ggf. noch in Richtung WF und Co. weiter vertiefen?