Serverprobleme - hier bitte nur Serverausfälle wie "Server nicht erreichbar" etc. melden

  • Eigentlich wollte ich hier ja nix mehr schreiben, aber...


    Das lässt sich doch hier im Kopf nicht aushalten. Seit Wochen laufen die Server nicht richtig und immer kommt nur: Ja wir arbeiten dran, wir haben Logs angelegt, blablabla...

    Wir wollen endlich mal taten sehen und nicht immer nur Gerede. Langsam ist es einfach nur noch dreist. Es gibt genug zahlende User, die ihre gekaufte "Dienstleistung" aufgrund dieser Servefehler nicht nutzen können.

    So läuft das Spiel ja nicht nur scheiße langsam, sondern man bekommt ständig irgendwelche Fehlermeldung (von Serverfehler bis Heavy Load - ich glaube, dass mir bislang keine Webseite so eine breite Palette an Fehlermeldungen präsentiert hat). Sogar als ich eben mein Profil öffnen wollte, kam ein Serverfehler - ich meine was ist das denn ? Sebastian hat es ja auch hinbekommen, die Server zu pflegen und am laufen zu halten.

    Ihr, XYRALITY und Community-Team Leitstellenspiel solltet vielleicht mal lieber ein paar Ressourcen in LSS stecken, als in irgendwelche anderen, ausländischen Versionen. Wenn ihr so weiter macht, macht ihr nämlich nicht mehr den großen Reibach, sondern in dickes dickes Minusgeschäft, wenn euch die Spieler abspringen.

    Ich werde auch auf weiteres keinerlei Coins mehr kaufen, bis das hier mal wieder ordentlich läuft. Und da bin ich auch nicht der einzige.

    Sebastian hat hier über die Jahre alleine ein solch großartiges Spiel mit einer tollen Community aufgebaut und ihr schafft es, dass innerhalb weniger Monate an die Wand zu fahren....traurig.....eigentlich sollte man von einer Firma, die sich auf die Fahnen schreibt, ein modernes, professionelles Entwicklerstudio zu sein, mehr erwarten können.

    Es ist halt genauso gekommen, wie viele Spieler prophezeit haben.

    XYRALITY ich hatte ja eigentlich gehofft, dass alle diese dunklen Fantasien, solche bleiben, aber ihr beweißt aktuell das Gegenteil. Ich dachte, ihr seid eine professionelle Firma, die Erfahrung hat und weiß, was sie macht......tja; so kann man sich irren...

    Wenn das so weiter geht wie aktuell wird LSS bis Ende des Jahres wohl tot sein. Schade, nachdem Sebastian ja nun knapp 6 Jahren Arbeit hier hinein gesteckt hat......

  • Liebe Community,


    gerne möchte ich auf die von euch genannten Punkte eingehen. Tatsächlich arbeitet unsere Technik mit Hochdruck an einer Verbesserung der Situation. Einige Änderungen bedürfen jedoch einer gründlichen Vorbereitung, bevor wir diese auf die Live-Server aufspielen.


    Das Team versteht eure Frustration sehr gut! Für uns hat es oberste Priorität, dass ihr das Spiel ohne Einschränkungen und Probleme spielen könnt.

    Gerne möchten wir euch an dieser Stelle kurz erläutern, wie wir kurzfristig und langfristig für eine Besserung sorgen wollen:


    Wir haben nun dafür gesorgt, dass die schwergewichtigsten Aufräumarbeiten der Datenbank in der Zeit von 02:00 Uhr bis 04:00 Uhr nachts laufen. Dies sollte die aktuellen unvorhergesehenen Aussetzer reduzieren, da die aktuellen Aufräumskripte nicht zeitlich steuerbar sind. Hier gilt es für uns nun noch herauszufinden, ob wir diese täglich laufen lassen müssen oder ob hierbei größere Zeiträume ausreichend sind, wie nur 1x die Woche.


    Mittelfristig planen wir auch unsere Server-Infrastruktur von der aktuellen, alten Struktur umzuziehen. Hierzu befinden wir uns aktuell in der Planungsphase um entsprechende Tests (auch mit einigen Spielern) durchzuführen. Wir möchten sicherstellen, dass dies ordentlich und sauber funktioniert. Für den Umzug auf unsere neue Server-Infrastruktur wird es eine entsprechende Downtime geben, allerdings kündigen wir euch diese natürlich frühzeitig im Voraus an!


    Wir sind uns der aktuellen Situation bewusst und können uns nur für die bisherige Geduld bedanken. Einige der Prozesse sind leider zeitintensiv, aber das Team arbeitet mit Hochdruck und einer ganzen Menge Herzblut an der Lösung der Probleme.


    Euer Hendrik

  • Community-Team Leitstellenspiel - Vergiß das Geschwafel. Ihr seid doch sonst so groß im Abkupfern. Warum schafft ihr es dann nicht einfach von Sebastians Servern copy und paste zu drücken, statt das Rad neu zu erfinden und , wers noch glaubt, andauernd zu verschlimmbessern?

    Weil euch das deutsche Spiel a.A. vorbei geht und ihr mit den anderen Ländern mit dem Billigprodukt das Geld machen wollt. Wenn D. flöten geht, ist´s eh wurscht, die anderen kennen nichts anderes und sind begeistert.

    Bisher 5 Länder werden diese unbequeme Gruppe schon verkraften und genug abwerfen.

    Ich habe mich aus dem deutschen Spiel verabschiedet und mit dem Rest dauerts auch nicht mehr lange. Nur vorher kläre ich meine div. Alliancen noch über euer Versagen auf und erkläre ihnen , was mal machbar war.:cursing:

    An den Rest: Ihr braucht ja nicht D. zu spielen (mußte ich mir ja oft genug anhören). Nehmt einfach irgendeine Plastikvariante, die laufen wenigstens.

    Nur Kohle machen ist da, auf Grund von fast nur Klein- bis Kleinsteinsätzen-4x max 4.800-6.000,nicht drin. Da ist man mit täglich fast 300.000 schon gut bedient.

    4 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

  • An den Rest: Ihr braucht ja nicht D. zu spielen (mußte ich mir ja oft genug anhören). Nehmt einfach irgendeine Plastikvariante, die laufen wenigstens. Nur Kohle machen ist nicht drin.

    1. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, positiv denken ist angesagt.

    2. Ich werde, wenn ich das deutsche Spiel wirklich aufgebe, bestimmt nicht irgendwo wieder bei Null anfangen.

    3. Was lange währt wird auch mal gut oder es geht kaputt... Und wenn es dann so ist, siehe Punkt 2

  • Ich steh zu meiner Meinung und gerade nach dem Feedback:

    - Sorgfältig herausfinden was das System kaputt macht und das dann ändern.

    - "Umzug" geplant und nicht hals über Kopf denn wenn ich das gleiche System mit seinen Fehlern auf einer vielleicht leistungsfähigeren Infrastruktur laufen lasse mag es etwas besser sein aber die Fehler bleiben trotzdem (ich wäre gespannt wer sich dann wieder beschwert weil man es nicht gebacken bekommt).


    Ich verstehe jeden der sich mittlerweile aufregt weil es wohl sehr häufig zu Problemen kommt (ich hab da scheinbar Glück denn so oft kommt das zumindest bei mir tatsächlich nicht vor und wenn doch bin ich offensichtlich hier im Forum beschäftigt), allerdings sehe ich eine Servermigration doch etwas komplexer als wenn ich mir einen neuen rechner kaufe, ein OS drauf packe und meine alten daten rüberschiebe.


    Um mal wieder konstruktiv zu werden: mir selbst fällt auf dass dieses Spiel mitunter langsamer wird wenn ich lange gespielt habe, wenn ich viele Einsätze offen habe oder wenn es auch viele Freigaben im Verband gibt. Das bedeutet nicht dass der user in diesem Fällen selbst Schuld ist sondern dass dies eventuell eine interessante (Zusatz-)Info sein könnte wenn man wieder mal melden muss dass nichts mehr geht.

    Neben den Serverfehlern gibt es ja auch reichlich Meldungen dass alles sehr zäh läuft, womöglich ist das dann ein guter Hinweis für die IT wo in diesen Fällen der Hase im Pfeffer liegt wenn die Serverlast vielleicht nicht ganz an der Grenze liegt. Ob das wirklich hilft kann ich natürlich nicht beurteilen, je mehr Qualität die Meldungen haben desto höhe schätze ich die Wahrscheinlichkeit ein dass auch Ursachen gefunden werden können.

  • Und ich frage mich, wie ein Mann das Ganze wuppen konnte und ne ganze Firma, die spezialisiert auf Computerspiele ist, nicht.

    Und dabei sage ich ausdrücklich, das ein Support, Tag und Nacht/Wochenende und Weihnachten wie früher,nicht von mir erwartet wird. Einfach nur die Basics, dann sind ja schon fast alle zufrieden.

  • Wenn wir hier nun doch schon diskutieren: kann ich dir auch nicht sagen, ich erinnere mich nur dunkel dass sich auch Sebastian hier schon öfter einen Shitstorm eingefangen hat weil es "ständig nicht lief".

    Ich hoffe Locke nimmt mir das nicht persönlich übel (ich weiß dass ich auch auf seine Beiträge mitunter recht kritisch geantwortet habe) und ich meine ausdrücklich nicht nur ihn. Trotzdem bleibe ich auf dem Standpunkt es ist besser das ganze gründlich und daher auch mit dem nötigen Zeitaufwand zu bearbeiten, dass es die leute ankotzt wenn sie ständig Probleme haben ist natürlich verständnlich aber auch dass weiß hier jeder und deshalb rege ich mich manchmal auf wenn das hier immer wieder betont wird - ich hoffe ihr versteht mich da. auch ein wenig.

  • Zitat:"Trotzdem bleibe ich auf dem Standpunkt es ist besser das ganze gründlich und daher auch mit dem nötigen Zeitaufwand zu bearbeiten"-> da gibts auch nichts dran zu rütteln, da hast du Recht.

    Das Problem-die Firma ist mittlerweile unglaubwürdig geworden. Es hat sich doch vom Spiel/Spielablauf her , außer, das n paar neue Missionen dazu gekommen sind, nichts geändert. Und ne ganze Firma bekommt es jetzt schon nicht gebacken?

    Diese ganzen Probleme, warum tauchen die nicht in den anderen Ländern auf? Weils da nur n paar kleine Missionen gibt? Selbst die US Version, die auch mächtige Alliancen und sehr viele Missionen samt sehr gutem Verdienst hat und schon lange läuft, hat diese Art von Problemen nicht.

    Fragen über Fragen und nee, bloß keine Standartanworten der Firma bitte.

    Das deutsche Spiel habe ich schon lange aufgegeben.Tut mir nur um meine deutsche Allianz leid.

    US (schon lange)und UK sind für mich, da keine großen Ansprüche, gut spielbar , auch ohne Coins.Und nu halt ich die Schnut.

  • Zunächst mal zum Thema: Es läuft derzeit gut, keine Probleme.


    OT: Ich sehe das aus meiner Sicht so: Da kommt eine Firma daher, die ein Spiel übernimmt, das bisher von einer Person organisiert wurde. Ich bin, was Firmen - dasselbe gilt auch für Politiker - angeht, sehr misstrauisch. Heutzutage steht der Profit im Vordergrund - man muss sich nur die ganzen Skandale in der Vergangenheit, aber auch heute angucken. Was vertuscht wurde usw. Der Kunde ist jedenfalls schon lange nicht mehr König. Sebastians Leistung war schon beeindruckend, es war sein Spiel, sein Werk, da fühlte zumindest ich mich gut aufgehoben. Bei der neuen Firma ist das anders. Die kommen von extern und Firmen wollen halt Geld verdienen, expandieren usw. Der Wille zur Internationalisierung gepaart mit den Problemen, die fehlende Ankündigung/ Transparenz..... Hinzu kommt noch, dass ich keine Ahnung von Servern usw. habe. Ich sehe nur, es läuft sehr oft nicht. Daher meine Einstellung und mein Frust. OT Ende.

  • Bei mir rennt es fehlerfrei.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Muss ich bestätigen. Es ist Teilweise sehr Lahmarschig

  • Kann ich so nicht bestätigen, bei mir läufts deutlich besser als sonst...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.